Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Der Preis ist sicher einer der Hauptgründe warum sich die Konsolen im Vergleich zur letzten Gen nicht ganz so gut verkaufen. Die Xbox One gab es ja auch schon viel früher günstiger zu kaufen, während Series X wie die PS5 sehr preisstabil bleibt.

Bei einer E3-Präsentation im Jahr 2006/2007 hat Sony einen Chart gezeigt mit Konsolen-Verkäufen. Darauf hat man gesehen, dass knapp 90% (!) aller PS2-Konsolen unter $200 verkauft wurden. Ich habe diesen Chart als Bild bei Google gesucht, aber da findet man nichts. Man sieht es aber in einem Video eben zu dieser E3, falls es jemand findet kann es ja gepostet werden.

Angesichts dieser Preisstabilität die es so noch nie gab sind die "nur" 2-3 Mio. Unterschied der PS5 meiner Meinung nach sehr stark. Denn man darf nicht vergessen dass es heute viel mehr (Gaming-)Alternativen gibt. Smartphones, Tablets, ROG Ally, Steam Deck etc.

Die Nintendo Switch gab es ab März 2017, davor nur die Wii U die ja ein Vollflopp war wie wir heute wissen. Das beudetet die PS4 hatte quasi von November 2013 bis März 2017 das Feld alleine für sich, war deutlich günstiger als die PS5, und hatte zusätzlich viel weniger Konkurrenz in Form von oben genannten Devices (Steam Deck, ROG Ally etc.). Diese Faktoren spielen sicher alle mit rein, warum die Zahlen insgesamt bei Xbox & Playstation darunter liegen bis jetzt. Vielleicht pusht ja GTA 6 beide enorm, wer weiß.

Das ist wirklich mal ein guter Punkt fernab zu den Verkaufszahlen.
Die Gaming Landschaft hat sich in den letzten Jahren deutlich breiter aufgestellt. Das sieht man auch bei MS und ihrem neuen Ansatz, das alles eine Xbox ist.

Nimmt man diese Punkte mit rein und die doch fehlenden spielerischen Zug Pferde bisher, sind die Verkaufszahlen doch eigentlich ganz gut.

Jedenfalls gut genug um eine Next Gen zu rechtfertigen und weiterhin für die Plattformen zu entwickeln :)

------------------

Bzgl. Xbox Prime,
ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen, dass Microsoft 2026 diese Konsole bringt und 2-3 Jahre später, wenn dann auch die Playstation 6 erschienen ist, eine Xbox Prime Pro nachzuschieben. Parallel noch ein mobiler Handheld und die weitere Zusammenführung zum PC inkl. Cloud Gaming.

Bzgl. Xbox Prime,
ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen, dass Microsoft 2026 diese Konsole bringt und 2-3 Jahre später, wenn dann auch die Playstation 6 erschienen ist, eine Xbox Prime Pro nachzuschieben. Parallel noch ein mobiler Handheld und die weitere Zusammenführung zum PC inkl. Cloud Gaming.
Ja, kann gut möglich sein. Deswegen finde ich das auch so interessant zu schauen wie es sich entwickelt, da so die Veröffentlichungen, wie sonst üblich, nicht mehr parallel verlaufen. Das wäre also durchaus ein guter Erfolgskatalysator, vorausgesetzt die Preise werden nicht überzogen und es können ausreichende Stückzahlen bereitgestellt werden.

MfG

Bzgl. Xbox Prime,
Theoretisch denkbar.
Prime kommt 2026, dann könnte die PS6 2027/2028 folgen, und um das nochmal zu kontern bringt man eine Prime X in 2029/2030.

Am spannensten wird für mich in den nächsten Jahren definitiv das Handheld sein. Microsoft arbeitet ja bereits an einer "Xbox Erfahrung" für Windows auf Handhelds. Das ist gut, wenn so viele große Anbieter sich diesem Thema bei Hardware und Software annehmen. Scheint also als würde die Hardware gekommen sein um zu bleiben.

p.s.: Ich würde mich dennoch mehr über eine stationäre Nintendokonsole freuen. :P

MfG

Am spannensten wird für mich in den nächsten Jahren definitiv das Handheld sein. Microsoft arbeitet ja bereits an einer "Xbox Erfahrung" für Windows auf Handhelds. Das ist gut, wenn so viele große Anbieter sich diesem Thema bei Hardware und Software annehmen. Scheint also als würde die Hardware gekommen sein um zu bleiben.

p.s.: Ich würde mich dennoch mehr über eine stationäre Nintendokonsole freuen. :P

MfG

• Er betonte, dass es darum gehe, die besten Features von Xbox und Windows zusammenzubringen, um eine bessere Spielerfahrung zu schaffen.
Wenn es so einen Mode für alle Windows Handhelds geben wird, sollte es auch kein Problem sein diesen für Stand PC Systeme zu nutzen. Gerade für PC System abseits vom Schreibtisch sicher eine große Bereicherung und wirkt auf mich wie die nächste Xbox.

P.P.S Gerne eine klassische Switch 2 und eine Switch 2 Stationär. So wären alle glücklich und die stationäre könnte noch etwas günstiger angeboten werden.

Ich hoffe für Xbox das der Handheld einschlagen wird... allerdings habe ich schon wieder das Gefühl, das Ding jetzt vor dem Switch 2 Release ins Spiel zu bringen einer der schlechtesten Zeitpunkte überhaupt ist....

• Er betonte, dass es darum gehe, die besten Features von Xbox und Windows zusammenzubringen, um eine bessere Spielerfahrung zu schaffen.
Wenn es so einen Mode für alle Windows Handhelds geben wird, sollte es auch kein Problem sein diesen für Stand PC Systeme zu nutzen. Gerade für PC System abseits vom Schreibtisch sicher eine große Bereicherung und wirkt auf mich wie die nächste Xbox.

P.P.S Gerne eine klassische Switch 2 und eine Switch 2 Stationär. So wären alle glücklich und die stationäre könnte noch etwas günstiger angeboten werden.
Microsofts Stärke ist nun mal Windows. Daraus müssen sie eben mal was Sinnvolles machen. Eine ordentliche Fusion ihres PC-Marktes und Konsole ist unvermeidlich. Auch darf Microsoft nicht mehr schlafen diesbezüglich... sollte zeitnah ein ordentliches SteamOS auch für die Desktop Kisten kommen, dies sich durchsetzen, dann wird wohl schon ein Großteil von Windows als Gamingplattform abwandern und einfach SteamOS zum zocken booten. So würde das zumindest ich machen. Win11 ist leider kein gutes Aushängeschild aktuell.

Ich habe eben eine OT Diskussion gelöscht. Egal in welchem Konsolenthread, wenn ihr euch gegenseitig einfach nur fertig machen wollt, macht das woanders, aber nicht im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Microsoft hätte die Xbox vor der Übernahme von Bethesda fast fallen gelassen.
Man hatte die Wahl zwischen der Schließung oder dem Aufkauf von Studios, um Game Pass zu erweitern.
Xbox ist in großen Schwierigkeiten, weil diese Übernahmen GP nicht so wachsen ließen, wie sie es wollten & sie sind verzweifelt, weshalb sie jetzt alle ihre große Marken nach und nach für Switch(2) & PS5 bringen.

Passend dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Microsoft hätte die Xbox vor der Übernahme von Bethesda fast fallen gelassen.
Man hatte die Wahl zwischen der Schließung oder dem Aufkauf von Studios, um Game Pass zu erweitern.
Xbox ist in großen Schwierigkeiten, weil diese Übernahmen GP nicht so wachsen ließen, wie sie es wollten & sie sind verzweifelt, weshalb sie jetzt alle ihre große Marken nach und nach für Switch(2) & PS5 bringen.

Passend dazu:
Eingebundener Inhalt

Sollte der Inhalt wirklich stimmen hat MS viel Risiko bewiesen mit den ganzen Einkäufen der Studios. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt aber Sie könnten damit den richtigen Riecher haben und verstärkt im Gaming Bereich als Publisher zu agieren.

Der PC als Gaming Plattform ist schon sehr attraktiv und vielseitiger aufgestellt als noch vor 10 Jahren. Dank Publisher kann es MS theoretisch auch egal sein ob ihre Spiele bei Steam, Nintendo oder co. angeboten werden.
Solange die Gaming Spart steigt oder aktiv bleibt gibt es genug Nachfrage an neuen Games.

Ich hoffe dennoch, dass die nächste Xbox wieder etwas mehr Liebe von MS abbekommt und besser vermarktet wird.

Nicht zu vergessen am 23.01. kommt Xbox Show:

Bin mal gespannt was da heute so gezeigt wird.
Die Shows von MS waren die letzten male garnicht so schlecht und konnten ganz ordentlich überzeugen.
In erster Linie interessieren mich natürlich die Spiele die auch auf meiner Playsi erscheinen würden.:)

Zudem ist 19 Uhr eine richtig nette Zeit. Besser als Sony, deren Shows sind oftmals mitten in der Nacht.^^

Da schaue ich heute auch mal rein. Wird da nur Software gezeigt oder gibt es da vielleicht auch ein paar Infos zur Xbox Prime bzw. den Handheld von MS?

Da schaue ich heute auch mal rein. Wird da nur Software gezeigt oder gibt es da vielleicht auch ein paar Infos zur Xbox Prime bzw. den Handheld von MS?
....erhalten Fans einen Einblick in eine Auswahl der mit Spannung erwarteten Spiele, die in diesem Jahr für Xbox Series X|S, PC und Game Pass erscheinen.
So steht´s im Artikel.

South of Midnight, Expedition 33 und Doom sind schon mal richtige Hochkaräter.
Vorallem auf Expedition 33 freu mich mich persönlich sehr.

....erhalten Fans einen Einblick in eine Auswahl der mit Spannung erwarteten Spiele, die in diesem Jahr für Xbox Series X|S, PC und Game Pass erscheinen.
So steht´s im Artikel.

South of Midnight, Expedition 33 und Doom sind schon mal richtige Hochkaräter.
Vorallem auf Expedition 33 freu mich mich persönlich sehr.

Danke und uiii wenn man neues zu Expedition 33 sieht ist die Show für mich ein muss :)

Die 3 bekannten Games sind schon interessant genug mehr davon zu sehen. Aber die größte Spannung bleibt natürlich was das 4. Game hinter dem Fragezeichen ist. Shadowdrop oder eine bekannte IP Überraschung.

Mal sehen wie man es vermarktet.

Dafür dass die Gerüchteküche brodelt dass man dieses Jahr noch die Halo MCC auf die Playstation bringt wäre Exklusivdeal schon mehr als überraschend.^^

Zug der Exklusivität ist bei MS schon abgefahren.

Ich bin gespannt!
Wer ist noch live dabei?

EDIT:

Ninja Gaiden 4

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ninja Gaiden 2 Black

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

South of Midnight

Eingebundener Inhalt

Clair Obscur: Expedition 33

Eingebundener Inhalt

Doom - The Dark Ages

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück