Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Der Preis ist sicher einer der Hauptgründe warum sich die Konsolen im Vergleich zur letzten Gen nicht ganz so gut verkaufen. Die Xbox One gab es ja auch schon viel früher günstiger zu kaufen, während Series X wie die PS5 sehr preisstabil bleibt.
Bei einer E3-Präsentation im Jahr 2006/2007 hat Sony einen Chart gezeigt mit Konsolen-Verkäufen. Darauf hat man gesehen, dass knapp 90% (!) aller PS2-Konsolen unter $200 verkauft wurden. Ich habe diesen Chart als Bild bei Google gesucht, aber da findet man nichts. Man sieht es aber in einem Video eben zu dieser E3, falls es jemand findet kann es ja gepostet werden.
Angesichts dieser Preisstabilität die es so noch nie gab sind die "nur" 2-3 Mio. Unterschied der PS5 meiner Meinung nach sehr stark. Denn man darf nicht vergessen dass es heute viel mehr (Gaming-)Alternativen gibt. Smartphones, Tablets, ROG Ally, Steam Deck etc.
Die Nintendo Switch gab es ab März 2017, davor nur die Wii U die ja ein Vollflopp war wie wir heute wissen. Das beudetet die PS4 hatte quasi von November 2013 bis März 2017 das Feld alleine für sich, war deutlich günstiger als die PS5, und hatte zusätzlich viel weniger Konkurrenz in Form von oben genannten Devices (Steam Deck, ROG Ally etc.). Diese Faktoren spielen sicher alle mit rein, warum die Zahlen insgesamt bei Xbox & Playstation darunter liegen bis jetzt. Vielleicht pusht ja GTA 6 beide enorm, wer weiß.
Das ist wirklich mal ein guter Punkt fernab zu den Verkaufszahlen.
Die Gaming Landschaft hat sich in den letzten Jahren deutlich breiter aufgestellt. Das sieht man auch bei MS und ihrem neuen Ansatz, das alles eine Xbox ist.
Nimmt man diese Punkte mit rein und die doch fehlenden spielerischen Zug Pferde bisher, sind die Verkaufszahlen doch eigentlich ganz gut.
Jedenfalls gut genug um eine Next Gen zu rechtfertigen und weiterhin für die Plattformen zu entwickeln
------------------
Bzgl. Xbox Prime,
ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen, dass Microsoft 2026 diese Konsole bringt und 2-3 Jahre später, wenn dann auch die Playstation 6 erschienen ist, eine Xbox Prime Pro nachzuschieben. Parallel noch ein mobiler Handheld und die weitere Zusammenführung zum PC inkl. Cloud Gaming.