Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
aber Studios zensieren die Games für DE vorsichtshalber sogar selber, damit sie nicht auf den gefürchteten deutschen Index kommen.
Bei dem Thema existiert sowieso enorm viel Halbwissen. Es gibt in Deutschland 2 Formen der Indizierung, Liste A und B. A beinhaltet alles ohne strafrechtlich relevanten Inhalt und Liste B alles mit.

Landet ein Titel auf Liste A hat das tatsächlich keine große Auswirkung, die einzige Auswirkung ist dass der Titel Minderjährigen nicht zugänglich gemacht werden darf, das bedeutet er darf in Läden nur unter der Ladentheke verkauft werden. Selbst über Steam/PSN/was auch immer dürften die Titel noch verkauft werden, wenn es einen wirksamen Jugendschutz geben würde, leider sind die sich alle zu fein sowas anzubieten und damit landet der Titel dann nicht im Store. Auf dieser Liste stehen Titel wie z.B. Dying Light.

Liste B hingegen ist dann schon ein anderes Kaliber. Die Titel die dort landen dürfen überhaupt nicht in Deutschland verkauft werden. Das ist also im Prinzip ein völlig Verkaufsverbot. Auf der Liste stand früher, bis zur Gesetzesanpassung, alles mit Hakenkreuzen.

Daneben gibt es dann noch die Listen C und D, die sind genauso aufgebaut gelten aber für Online Zeug anstatt "Trägermedien" und sind, weil Online Angebote und so, nicht öffentlich einsehbar.

Sollte das Spiel zensiert werden, werde ich es mir definitiv nicht holen, bei Wolfenstein musste ich auch in den sauren Apfel beißen, kann es aber zum Glück jetzt nachholen. :-)

Eine entnazifizierte Version werdenich mir auch nicht kaufen, dann wird's halt wieder ein Import aus dem Nachbarland.
Ich habe da auch totale Unverständnis dazu. Nicht weil ich gerne Hakenkreuze sehe und sie unbedingt brauche, aber wo der Kontext so klar ist und man sogar Nazis ja aktiv bekämpfen muss, halte ich eine symbolische Entnazifizierung fast schon für eine Geschichtsrelativierung. Meinetwegen sollen sie sogar einbauen, wie man Naziflaggen im Game verbrennen kann, um eine Trophäe zu erhalten. Diese Zeit und alles was dazu gehört, muss gerade in der heutigen Zeit noch vielmehr dämonisiert werden, als es bisher getan wurde (angesichts der derzeitigen Entwicklung scheint es ja nicht angekommen zu sein, was für ein Horror diese Zeit war...)

Liste B hingegen ist dann schon ein anderes Kaliber. Die Titel die dort landen dürfen überhaupt nicht in Deutschland verkauft werden. Das ist also im Prinzip ein völlig Verkaufsverbot. Auf der Liste stand früher, bis zur Gesetzesanpassung, alles mit Hakenkreuzen.
Das galt aber nur solange Spiele noch nicht als Kunst angesehen worden sind. Mittlerweile hat es den Status von Kunst und dürfte ja somit von jeder Liste befreit sein. Oder fallen die dann in die Liste A?

Ich habe da auch totale Unverständnis dazu. Nicht weil ich gerne Hakenkreuze sehe und sie unbedingt brauche, aber wo der Kontext so klar ist und man sogar Nazis ja aktiv bekämpfen muss, halte ich eine symbolische Entnazifizierung fast schon für eine Geschichtsrelativierung. Meinetwegen sollen sie sogar einbauen, wie man Naziflaggen im Game verbrennen kann, um eine Trophäe zu erhalten. Diese Zeit und alles was dazu gehört, muss gerade in der heutigen Zeit noch vielmehr dämonisiert werden, als es bisher getan wurde (angesichts der derzeitigen Entwicklung scheint es ja nicht angekommen zu sein, was für ein Horror diese Zeit war...)
Das sehe ich auch so. Was ist denn gerade in Deutschland historisch gesehen wünschenswerter, als Nazis abzuballern? :ugly:

Das galt aber nur solange Spiele noch nicht als Kunst angesehen worden sind. Mittlerweile hat es den Status von Kunst und dürfte ja somit von jeder Liste befreit sein. Oder fallen die dann in die Liste A?
Genau, Spiele sind in der Hinsicht jetzt gleichgestellt mit Filmen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie der Ablauf im Falle einer Gesetzesänderung ist. Ich würde denken die Titel müssen der BPjM erneut vorgelegt werden und sobald die das OK gibt es dann entweder ein entsprechendes Siegel oder Titel landet auf Liste A. Allerdings würde diese erneute vorlegen natürlich Geld kosten.

Das ist aber nur eine Vermutung ^^

Habe eh nie verstanden, warum man Hakenkreuze in Spielen zensieren musste. Es gibt meines Wissens nach kein Spiel, in dem Nazis glorifiziert werden und das Spiel deshalb als gefährdend eingestuft wird. (bis auf vllt einige Doom Mods, irgendwie klingelt da was bei mir, dass es in Zusammenhang mit B&H in den 90'ern und 2000'ern irgendwelche selbst zusammenbestatelten Nazi- bzw. White Pride Spiele gab, aber nie kommerziell.)
Es hat sich immer angefühlt als seien das die Regeln von irgendwelchen alten Politikern, die das Medium nicht verstehen und das Videospiel per se verteufeln.

Genau, Spiele sind in der Hinsicht jetzt gleichgestellt mit Filmen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie der Ablauf im Falle einer Gesetzesänderung ist. Ich würde denken die Titel müssen der BPjM erneut vorgelegt werden und sobald die das OK gibt es dann entweder ein entsprechendes Siegel oder Titel landet auf Liste A. Allerdings würde diese erneute vorlegen natürlich Geld kosten.

Das ist aber nur eine Vermutung ^^
Ich denke so wird es sein, die Behörden werden sicherlich nicht proaktiv irgendwelche Spiele oder Filme von der Liste nehmen, das muss schon vom Urheber, bzw Verantwortlichen beantragt werden.

MfG

‐-------
Falls es überhaupt noch einen der Teilnehmenden hier interessiert, die zwei Terabyte Erweiterungskarte gibt es gerade für einen sehr guten Preis. Wie ärgerlich, ich habe sie nur für 220 geschossen. :ka:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Info stimmt ist Black Ops 6 ein großer Gamepass Erfolg:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

• Es soll besser performen als sämtliche CoD's der letzten 10 Jahre
  • Es gibt mehr Spieler auf der Xbox als auf der Playstation
  • Über die Hälfte der PC Spieler nutzt den PC Gamepass
  • Rekordergebnis was Gamepass Abos am PC Day 1 betrifft
Das wäre durchaus, sofern wahr, ein großer Erfolg für den Gamepass, vor Allem wenn man bedenkt dass die Spielerverteilung vor Kurzem noch so aussah und laut diesen Angaben es nun mehr Black Ops 6 Spieler auf der Xbox als auf der Playstation gibt:
1730299339151.png

Verdient meines Erachtens!

CoD BO6 macht mir persönlich sowohl in der Kampagne, dem Zombiemodus und Multiplayer sehr viel Spaß!

Kampagne ist mit die Abwechslungsreichste seit langem, mit paar coolen Story Twists. Trifft total meinen Geschmack.

Verdient meines Erachtens!

CoD BO6 macht mir persönlich sowohl in der Kampagne, dem Zombiemodus und Multiplayer sehr viel Spaß!

Kampagne ist mit die Abwechslungsreichste seit langem, mit paar coolen Story Twists. Trifft total meinen Geschmack.
Ich habe bis jetzt auch nur Gutes gelesen, bin aber zu geizig für MP zu zahlen. :pissed:

MfG

Es ist auch wohl noch nicht klar, ob wir in der deutschen Version, wie auch in Wolfenstein II, unzensierte Nazis sehen werden
" It’s currently unknown if the German release of the game will feature the imagery." (also Hakenkreuze)
PCGames durften die DE-Version von Indiana Jones mal anspielen und schreiben, dass die Symbole nicht zensiert worden sind. Wird wohl dann eine Premiere im Gaming hierzulande sein, dass ein so großer Titel einfach mit Hakenkreuzen veröffentlicht wird.

Quelle: https://www.pcgames.de/Indiana-Jone.../Vorschau-Preview-deutsch-gameplay-1458579/4/

Der Gamingumsatz ist in Q1 2025 43% höher als im Vorjahresquartal, der Verkauf von Konsolen 29% geringer:
Cod pusht auch ordentlich den GP, mal sehen wie sich das mittelfristig auswirkt, usw ja ein halbes Gaas Spiel mittlerweile.

MfG

Habe eh nie verstanden, warum man Hakenkreuze in Spielen zensieren musste. Es gibt meines Wissens nach kein Spiel, in dem Nazis glorifiziert werden und das Spiel deshalb als gefährdend eingestuft wird. (bis auf vllt einige Doom Mods, irgendwie klingelt da was bei mir, dass es in Zusammenhang mit B&H in den 90'ern und 2000'ern irgendwelche selbst zusammenbestatelten Nazi- bzw. White Pride Spiele gab, aber nie kommerziell.)
Es hat sich immer angefühlt als seien das die Regeln von irgendwelchen alten Politikern, die das Medium nicht verstehen und das Videospiel per se verteufeln.
Seh ich ganz genau so.
Man macht ja mit diesen Hakenkreuzen keine Werbung.
Im Gegenteil, in diesen Spielen werden die "Hakenkreuzler" permanent abgeschlachtet, und zwar ohne Ausnahme.
Zudem weis eh jeder um was es geht. Wer soll denn da bitte "geschützt" werden?
Solch eine Regelung ist heute absolut veraltet und gehört ins Museum.

Der Gamingumsatz ist in Q1 2025 43% höher als im Vorjahresquartal, der Verkauf von Konsolen 29% geringer:

Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet nach den ganzen Übernahmen aber COD geht ja jetzt erst so richtig los und auch der mobile Markt steht ja noch aus.

Die klassische Konsole ist bei MS mittlerweile nur noch ein Zahnrad vom Ganzen und wie es scheint auch nicht mehr das wichtigste Bauteil. MS will aber glaube dieses Jahr noch neue Hardware zeigen. Mal sehen was sie geplant haben :)

Die klassische Konsole ist bei MS mittlerweile nur noch ein Zahnrad vom Ganzen und wie es scheint auch nicht mehr das wichtigste Bauteil. MS will aber glaube dieses Jahr noch neue Hardware zeigen. Mal sehen was sie geplant haben :)
Nadella nimmt das Thema XBox aber auch recht entspannt.

Much to the chagrin of current Xbox customers, Satya Nadella spotlighted the fact that it has started bringing Xbox titles over to Nintendo Switch and PlayStation, "as we continue to extend our content to new platforms," he says. Satya Nadella has made no secret of the fact he dislikes Xbox having exclusive games, so it seems that the multi-platform strategy "Project Latitude" will continue — even if it kills Xbox's hardware ecosystem in the process

Also wenn es das XBox-Ökosystem killt, ist es ihm auch Wurst.^^

Da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet nach den ganzen Übernahmen aber COD geht ja jetzt erst so richtig los und auch der mobile Markt steht ja noch aus.

Und egal ob nun Hauptzahnrad oder nicht, in dem Getriebe kommt es auf alle Teile an, daher freue ich mich, dass Sie daran weiter festhalten und den Bereich sogar noch mit einem Handheld ergänzen. :-)

MfG
Nadella nimmt das Thema XBox aber auch recht entspannt.

Much to the chagrin of current Xbox customers, Satya Nadella spotlighted the fact that it has started bringing Xbox titles over to Nintendo Switch and PlayStation, "as we continue to extend our content to new platforms," he says. Satya Nadella has made no secret of the fact he dislikes Xbox having exclusive games, so it seems that the multi-platform strategy "Project Latitude" will continue — even if it kills Xbox's hardware ecosystem in the process

Also wenn es das XBox-Ökosystem killt, ist es ihm auch Wurst.^^

"Die Xbox ist das Herz für Microsoft​

Microsoft möchte „so viele Spieler wie möglich erreichen“, darauf liegt der Fokus. Die Xbox wird dort allerdings erwähnt und als „Herz“ des eigenen Ökosystems von Microsoft bezeichnet."

Quelle

Das ist eine wichtige Aussage und passt auch zu der Zukunftsstrategie schnellste neue Konsole plus Handheld. Was danach kommt werden wir sehen. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gut an den MWII Hype zu CoD vor über einem Jahr erinnern. Daas Ding wurde so gehyped das ich tatsächlich mal Day1 dabei war. Die Beta war auch toll.... als das Spiel dann auf den Markt kam und auch der MP ohne Content und immer schlechter wurde. Musste ich aus Frust den SP platinieren, so sehr hab ich den Kauf bereut. So schnell falle ich nicht mehr auf Activision herein. Auf die nächsten 10 Jahre. Dann mal wieder nen Versuch wagen.

Zurück