Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Konsolen und Mittelklasse PC machen eben den Großteil des Marktes aus. Kann keine Vorrausetzung sein dass man nur als 4080/4090 Besitzer in den Genuss kommt dass Game einigermaßen anständig rennt.
Spiel sollte so erstellt werden dass es gewissen Mindeststandard auf der meistverbreiteten Hardware erfüllt meiner Meinung. Nicht ein Schritt vor und dann in vielen Bereichen (Auflösung, Performance) Zwei zurück.
Einfach nicht komplette Featureset gleich reinklatschen sondern halt mit bedacht die richtigen Vorteile nutzen.

Ich will persönlich halt nicht Betratester oder Techdemozocker bei Vollpreisspielen sein. Ich verlang kein 4k/120fps auf Konsole aber über Full HD und 30fps Zeitalter sollten wir hinaus sein. Aber da rutschen wir durch die UE5 Games wieder hin. Wo Cross Gen noch 1440p/60fps Modi hatten oder gar 1080p/RT/60 schaffen sind wir wieder bei 720-900p mit 25-45fps angekommen.
Da sehe ich selbst kein Fortschritt drin. Wenn Hersteller jetzt in Handy, TVs bis zum Kühlschrank AI einbauen will auch nicht dass die Geräte träger sind und mehr ruckeln als vor 5 Jahren.

Erreicht für mich erst mal das Niveau von den besten Games einer Gen davor und baut es mit neuer Technik aus so dass es die meistverbreitete Hardware nicht überfordert.
Richtige Balance scheint wir sinnvoll da mich persönlich die Optik spätestens nach 2 Stunden nicht mehr stark interessiert. Steh nicht stundenlang da und guck mir Texturen an. Artstyle und flüssigeres und lagarmeres Gameplay sind auf Dauer wichtiger.
Knapp 5 Millionen Chinesen scheint das nicht zu stören, die wenigsten werden wohl in dem Besitz einer 4.090 oder besseren Hardware sein. Vielleicht ist das auch wieder nur eine typisch deutsche mimimi Diskussion.

MfG

Knapp 5 Millionen Chinesen scheint das nicht zu stören, die wenigsten werden wohl in dem Besitz einer 4.090 oder besseren Hardware sein. Vielleicht ist das auch wieder nur eine typisch deutsche mimimi Diskussion.

MfG
Die scheinen sich auch an ganz anderen Dingen nicht zu stören, über die hierzulange "typisch deutsche mimimi Diskussionen" geführt werden/würden. *Arbeitslager Massenüberwachung Socialcredits *hust*
Komische Herangehensweise von dir, auch, dass du in letzter Zeit alles mit irgendwas komplett zu relativieren versuchst. Warum überhaupt noch darüber diskutieren?

Gotham Knight, Remnant II, Lords of the Fallen, Jedi Survivor, Immortals of Aveum usw sind für mich letzter Zeit nicht gerade wenige Games die auf UE (überzüchtete UE4 mit 2 Kern CPU Auslastung oder UE5) setzen und teils 720p und keine stabileren 60fps Modi boten.

Ich kann mich bei geringer interner Renderauflösung und Geruckel in Bewegung kaum an Lumen, Nanite und RT erfreuen. Selbst mir 4080/4090 kann man Shaderstutter (selbst Fortnite hat immer nich leicht Schluckauf mit UE5 Umstellung) oder zu hohe CPU Last nicht gerade als tollen Gegenwert sehen.
Was wir halt nicht alles für „Fortschritt“ in Kauf nehmen wenn Sachen beim Kunden ausprobiert und reifen sollen.
Ein Lord of the Fallen ist auf Xbox z.B. bei Gebietswechsel für Sekunden auf 0fps eingefroren.

@DaStash

Komm mir doch nicht mit wie „deutsches Mimimi“ wenn wir in Sachen Auflösung, Gebietsnachladeruckler und Framerate schon weiter waren und jetzt wieder ein oder zwei Schritte zurück machen. Selbst hier Technikform verlangen die wenigsten nativ 4k/60 auf Konsole zu sehen. Aber zumindest 1080-1440p sollte als interne Renderauflösung mit Upscaling erreicht werden. Jetzt haben wir mehr als 6 CPU Kerne die mehr als Low-Laptop ala Jaguar sind dann weder immer noch nur 2 Kerne voll ausgelastet anstatt ordentlich zu Parallelisieren um mal 60fps zu halten. Gerade bei Shootern oder Souls-Like Spielen wo es auf Timing und Reaktion ankommt.
Bei Walking Sim ala Hellblade, Flight Simulator oder RTS mag ich es noch verstehen.
Nicht wenn es wie bei Fighting Game auf präziseres und flüssigeres Gameplay ankommt.

Bleib dabei dass mir die Prioritäten oft falsch gesetzt werden.

Die scheinen sich auch an ganz anderen Dingen nicht zu stören, über die hierzulange "typisch deutsche mimimi Diskussionen" geführt werden/würden. *Arbeitslager Massenüberwachung Socialcredits *hust*
Komische Herangehensweise von dir, auch, dass du in letzter Zeit alles mit irgendwas komplett zu relativieren versuchst. Warum überhaupt noch darüber diskutieren?
Du meinst wenn wir auch Arbeitslager und Co hätten würde uns das weniger stören? Gut, ich bin ja flexibel, dann sind es eben typische deutsche first World problems. :-D

Ansonsten stimme ich dir zu, warum überhaupt diskutieren, wenn man einfach spielen und Spaß haben kann? Ich finde hier wird in letzter Zeit alles sehr akribisch und schon fast ingenieurhaft auseinander genommen. Man könnte den Eindruck erhalten das es gar nicht mehr um das Spielen und den Spielspaß an sich, sondern nur noch um kleinstteilige Kritik und deren exakten Beschreibung geht. Klar 60 FPS wären super und sicher, Foto realistische Optik auch aber Nintendo zeigt es ja bestens das es in beiden Fällen auch ohne geht und zu einer Menge Spielspaß führen kann.

MfG
@DaStash

Komm mir doch nicht mit wie „deutsches Mimimi“ wenn wir in Sachen Auflösung, Gebietsnachladeruckler und Framerate schon weiter waren und jetzt wieder ein oder zwei Schritte zurück machen. Selbst hier Technikform verlangen die wenigsten nativ 4k/60 auf Konsole zu sehen. Aber zumindest 1080-1440p sollte als interne Renderauflösung mit Upscaling erreicht werden. Jetzt haben wir mehr als 6 CPU Kerne die mehr als Low-Laptop ala Jaguar sind dann weder immer noch nur 2 Kerne voll ausgelastet anstatt ordentlich zu Parallelisieren um mal 60fps zu halten. Gerade bei Shootern oder Souls-Like Spielen wo es auf Timing und Reaktion ankommt.
Bei Walking Sim ala Hellblade, Flight Simulator oder RTS mag ich es noch verstehen.
Nicht wenn es wie bei Fighting Game auf präziseres und flüssigeres Gameplay ankommt.

Bleib dabei dass mir die Prioritäten oft falsch gesetzt werden.
RT und Co. frist halt und die User wollen es, beziehungsweise suggerieren Entwickler/HW Anbieter das sie es wollen und entsprechend wird es genutzt, auch wenn die Technik noch nicht soweit ist, dadurch gibt es eben bei den FPS die Rolle rückwärts, da beides bei 500 € Technik halt nicht geht. Ich denke stabile 30 FPS gehen schon, das Problem sind ja die Schwankungen. Ich denke die nextGen(nicht Zwischengen), wird da erst nachhaltig Abhilfe schaffen, was 60 FPS und höhere Auflösungen betrifft.

MfG

Du meinst wenn wir auch Arbeitslager und Co hätten würde uns das weniger stören? Gut, ich bin ja flexibel, dann sind es eben typische deutsche first World problems. :-D

Ansonsten stimme ich dir zu, warum überhaupt diskutieren, wenn man einfach spielen und Spaß haben kann? Ich finde hier wird in letzter Zeit alles sehr akribisch und schon fast ingenieurhaft auseinander genommen. Man könnte den Eindruck erhalten das es gar nicht mehr um das Spielen und den Spielspaß an sich, sondern nur noch um kleinstteilige Kritik und deren exakten Beschreibung geht. Klar 60 FPS wären super und sicher, Foto realistische Optik auch aber Nintendo zeigt es ja bestens das es in beiden Fällen auch ohne geht und zu einer Menge Spielspaß führen kann.

MfG
Man kann kritisieren und dennoch Spaß am Spiel haben.
Im Moment spiele ich die PS4 Version von Kingdom Come Deliverance, das läuft mit teilweise unsauberen 30fps bei niedriger Auflösung und trotzdem ist das Spiel wahnsinnig gut; so gut, dass ich über die technischen Mängel hinwegsehen kann. Geil finde ich 1080p30fps aber bei Weitem nicht und wünsche mir für alle Spiele in der Zukunft zumindest einen 40fps Modus.
Und so lange Spiele mit technischen Mängeln auf uns losgelassen werden, werde ich weiterhin kritisieren, was nicht heißt, dass ich mit den Spielen keinen Spaß haben kann. Selbst GTA IV landet bei mir alle paar Jahre in der PS3 und ich halte es nach wie vor für ein hammer Spiel.
Gegenbeispiel, H:FW - ein suber hübsches und technisch sauberes Spiel, leider ist es kacke und macht keinen Spaß.

Ich finde hier wird in letzter Zeit alles sehr akribisch und schon fast ingenieurhaft auseinander genommen. Man könnte den Eindruck erhalten das es gar nicht mehr um das Spielen und den Spielspaß an sich, sondern nur noch um kleinstteilige Kritik und deren exakten Beschreibung geht.
Du bist hier in einem Diskussionsforum. Um was soll es sonst gehen?

RT und Co. frist halt und die User wollen es, beziehungsweise suggerieren Entwickler/HW Anbieter das sie es wollen und entsprechend wird es genutzt, auch wenn die Technik noch nicht soweit ist, dadurch gibt es eben bei den FPS die Rolle rückwärts, da beides bei 500 € Technik halt nicht geht. Ich denke stabile 30 FPS gehen schon, das Problem sind ja die Schwankungen. Ich denke die nextGen(nicht Zwischengen), wird da erst nachhaltig Abhilfe schaffen, was 60 FPS und höhere Auflösungen betrifft.

MfG
Frage bleibt dennoch warum dann die meistgespielten Games tagtäglich keine RT haben. Selbst CoD ist jetzt keine Granate für neueste Featureset und wird dennoch zu Millionen gezockt. Wie ganzen Overwatch, Fortnite, Minecraft, Sea of Thieves usw.

Haben die Leute GoW Ragnarök, Elden Ring und Zelda TotK liegen gelassen weil es kein RT hat?

Warum zocken Leute TLoU Remastered wenn es ebenfalls kein Lumen, Nanite oder RT hat?
Wesehalb läuft Assassins Creed auf Konsolen immer noch gut trotz alter Avril Engine?

Denke eher den Meisten reicht guter Artstyle und auch vorgefertigte Verschattung und Beleuchtung. Sind gar nicht so sehr auf physikalisch korrekte Darstellung aus sonst müsste man die meisten Games auch wegen fehlender Physik liegen lassen.

Denke wir sind schon an einem Punkt wo grafische Unterschiede nicht mehr zu ausschlaggebend sind. Gesamtbild muss irgendwie passen und nicht zu billig aussehen. Dazu gehören wie hier oft angesprochen wurde auch gute Animationen. Sowas kann Welt mit samt KI viel glaubwürdiger wirken lassen. Für höchauslösende Texturen brauchst keine Next Gen Engine. Ging schon bei PS4/One Games wie genannten Beispiele mit Battlefront.

Wenn man sich Kommentare zu optimierten Settings zu Wukong auf YT anguckt sind es sicherlich nicht nur Deutsche die da die technischen Unzuläglichkeiten kritisieren. Wenn allen schon 30fps Grafik Mode laut DF Talk einer der schlechtesten ist die sie in letzter Zeit gesehen haben.
Sollte man sich als Entwickler zumindest bei Konsolenfassung nich bisschen Zeit für Optimierung nehmen.

Ein Großteil der Spiele - wohlgemerkt auch auf der Unreal Engine, sind ohnehin relativ performanceschonend.
Der Großteil der UE-Spiele hat enormen Shadder-Stutter und ist alleine deswegen schon schwer spielbar.
Gerade die physikalische Interaktion mit Sand in Kapitel 2 und Schnee in Kapitel 3 war erstaunlich und hat dafür gesorgt, dass Spieler schon diverse Pen*sse gemalt haben. :ugly:
Das unterstützt die Engine standardmäßig bzw. gibts da irgendwelche Plugins, solche Schnee und Sandeffekte sieht man auch bei irgendwelchen 1 Mann Projekten auf YT.

Ich kann mich da nur wiederholen, beeindrucken tut mich an dem Spiel bis auf die Charaktermodelle rein gar nix, es hat den typischen UE Look, nutzt die üblichen Spielereien, die man von der Engine kennt, und die Performance ist wieder schlecht.

Beeindruckend sind Spiele wie Doom, die einen eigenen Look haben, und sehr gut performen, da merkt man auch, dass viel Know-how im Studio vorhanden ist, oder eine RDR2, dass extrem viel aus den last gen Konsolen rausgeholt hat und neue Maßstäbe in vielen Bereichen gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der UE-Spiele hat enormen Shadder-Stutter und ist alleine deswegen schon schwer spielbar.
Das stimmt nicht, zum Einen natürlich eine Frage der Hardware, und Fälle wie Star Wars sind absolute Einzelfälle, auch Wukong hat das nur sehr gering wenn man bei 1-2 Settings eine Stufe runterdreht.
Das unterstützt die Engine standardmäßig bzw. gibts da irgendwelche Plugins, solche Schnee und Sandeffekte sieht man auch bei irgendwelchen 1 Mann Projekte auf YT.
Und? Das macht es nun weniger beeindruckend?
Ich beurteile das nicht nach dem Aufwand für ein Studio, sondern schlicht das Gesamtresultat.
Ich kann mich da nur wiederholen, beeindrucken tut mich an dem Spiel bis auf die Charaktermodelle rein gar nix, es hat den typischen UE Look, nutzt die üblichen Spielereien, die man von der Engine kennt, und die Performance ist wieder schlecht.
Es gibt keinen typischen UE Look, UE Spiele können sich optisch gravierend unterscheiden.

Das stimmt nicht, zum Einen natürlich eine Frage der Hardware, und Fälle wie Star Wars sind absolute Einzelfälle, auch Wukong hat das nur sehr gering wenn man bei 1-2 Settings eine Stufe runterdreht.
Zu dem Einzelfall gesellen sich aber mit Gotham Knight, FF VII Remake, Lords of the Fallen, Redfall und Suicide Squad noch ganz andere Fälle. Selbst Fortnite hat wie gesagt immer noch leichte Probleme.

Von Dead Space Remake bis Wild Hearts mit ihren eigenen Engine und Stutter ganz abgesehen.

Shader Stutter ist eben keine Seltenheit am PC mehr. Nicht jede Compilierung funktioniert auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mittlerweile eher eine Besonderheit geworden, wenn ein Spiel keinen Stutter hat.
Es gibt keinen typischen UE Look, UE Spiele können sich optisch gravierend unterscheiden.
Natürlich können Sie das, trotzdem haben die aktuellen UE Spiele für mich alle irgendwie einen sehr ähnlichen Look, Ich bin der Meinung, das ist primär der Beleuchtung geschuldet.

Wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht selber auf Anhieb merken, dass Palworld, Lords of the Fallen und Wukong die gleiche Engine nutzen.

Ist es wirklich die Beleuchtung? Eine Engine macht doch viel mehr aus.

Ich fand auch die UE4 nicht einheitlich. Der Unterschied zwischen Gotham Knights und Little Nightmare ist wie Tag und Nacht.

ich finde jetzt nicht dass Fortnite, Layers of Fear, Black Myth Wukong Stalker 2 und The Finals sich ähnlich sehen. Um mal ein paar Beispiele zu nennen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht selber auf Anhieb merken, dass Palworld, Lords of the Fallen und Wukong die gleiche Engine nutzen.

Ist es wirklich die Beleuchtung? Eine Engine macht doch viel mehr aus.

Ich fand auch die UE4 nicht einheitlich. Der Unterschied zwischen Gotham Knights und Little Nightmare ist wie Tag und Nacht.
Das Video beschreibt perfekt was Ich meine:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oha, jetzt also doch... Sony halt. Aber sind ja die guten Deals, andere künstlich auszuschließen?!^^ ;-)

MfG
Das Stimmt nicht. Bist nicht up to date.

IGN ist es sowieos nie und von kompetenz dort .... :lol: . Warum das als Quelle hernehmen?

Zurück