Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
TVs werden immer größer bei vielen Leuten. 65-77 Zoll wird schon normal.

Jedi Survivor haben sich auch genug Leute beschwert dass der Performance Mode mit Zwangs-RT bei 720p lag. Respawn musste einlegen und RT deaktivieren.

Vollkommen egal ob 60% mit 720p und 30fps zufrieden sind. Wenn du 20-30% von Kunden hast die unzufrieden sind musst auch davor Lösung anbieten. Reden ja nicht von nativ 4k/60 oder 1440p/120fps Modi die gefordert werden. Aber 1080p-1440p bei 60fps und 4k/30 Mode als Option sollte drin sein.

Die Series S haben sich garantiert viele Leute als Zweitplattform (mit Game Pass) neben der PS5 geholt. Einfach weil Anschaffungspreis für zwei gleichwertige Systeme recht hoch ist. Sicher nicht Hauptplattform bei Jedem.
MS hat eher Problem mit Softwareoutup weniger was reine Hardwareleistung betrifft.
Geringe Verbreitung trägt auch dazu bei das Entwickler weniger optimieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen egal ob 60% mit 720p und 30fps zufrieden sind. Wenn du 20-30% von Kunden hast die unzufrieden sind musst auch davor Lösung anbieten. Reden ja nicht von nativ 4k/60 oder 1440p/120fps Modi die gefordert werden. Aber 1080p-1440p bei 60fps und 4k/30 Mode als Option sollte drin sein.
Ich sehe das etwas realistischer. Die Anforderungen an Grafik steigen exponentiell (von 1080p zu 2160p (das sind nun einmal das Vierfache an Pixeln), von max. 30 FPS zu 60 FPS und dazu noch die Level an graphical fidelity). Die Anforderungen lassen sich selbst durch den Fortschritt bei GPUs nicht erfüllen (die Generationssprünge liefern einfach kein exponentielles Leistungswachstum; sie liefern ja nicht einmal eine Verdopplung der Leistung), weshalb gerade Nvidia frühzeitig auf Upscaling gesetzt hat. Kompromisse müssen also eingegangen werden, weshalb ich auch gerade die Diskussion über "8K"-TVs völlig sinnfrei finde.

Sind aber keine "Kompromisse" wenn wir Richtung PS3 Auslösung wandern und unsaubere Framerate jetzt schon bekommen.

Was bringt mir den RT in SW Outlaws wenn Wasserspiegelungen auf Series X/PS5 absolut flimmern und verwaschen sind? Ganze Vegetation mehr flackert als bei MSAA Titel früher? Nehmen lieber klassisches SSR bei Spiegelungen und leb damit dass der Effekt verschwindet wenn die Objekte nicht im Bild sind.

Optik bei Jedi Suvivor (vor Patch) oder Immortals of Aveum sind einfach nicht zeitgemäß wenn man nichts von besserer Beleuchtung und Spiegelungen hat weil Grundauflösung zu niedrig ist. Alles gruselt und verwaschen daherkommt.
Sieht jedes Doom auf PS4 Pro und One X wesentlich besser aus.

Sehe ich mir GoW Ragnarök, R&C, Miles Morals, Stellar Blade an und kannst bei Immortals, Wukong bis Outlaws eher nur mit dem Kopf schütteln. Selbst AC Valhalla hat insgesamt simmigeren Look aus PS5/Series X.
Für mich sind es zwei Schritte zurück wo man versucht Einen nach vorn zu machen.

Ich bleib dabei dass Thirds mit Softwareoptimierung nicht mehr zur Hardware passen. Die Snowdrop Engine kann auch wie bei The Division 2 mit Next Gen Patch gut aussehen.

Ich denke am wichtigsten ist aktuell ein guter Upscaler. DLSS bietet in UHD auch mit 1080p Renderauflösung, also Performance Upscaling, richtig gute Ergebnisse. Wenn die PS5 Pro das auch bietet würde mir persönlich das völlig ausreichen. FSR kannst du mit der niedrigen Renderauflösung leider völlig vergessen. Da ist für mich 1440p, also Quality Upscaling, das absolute Minimum und das bieten die Konsolen aktuell leider nur noch selten.

Klar, 1080p sollte die Baseline sein mit guten Upscaler. Dafür müssen auch Games halt nicht auf Sub-1080p fallen. Auch 30fps sind halt weder für Upscaler noch Frame Gen gute Vorraussetzungen. Muss man schon Richtung 60fps trimmen.

Mal sehen was die zweite Hälfe der Konsolengen an Softwareenwicklungen raushaut. Sony selber würde ich mir da weniger Sorgen machen es sind eher die Thirds wo man eine gute Balance finden muss. Auf MS Seite werden es wohl The Coalition und id Software (Nebenprodukt MachineGames) sein die was daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Sorgen bereitet mir die normale PS5 im Bezug zu PSSR. Angenommen die PS5 Pro peilt in neuen Spielen 1080p als Renderauflösung in 60fps Spielen an. Dann muss die normale PS5 ja in der Nähe von 720p unterwegs sein und das dann auch noch mit dem schlechteren Upscaler.

Etwas Sorgen bereitet mir die normale PS5 im Bezug zu PSSR. Angenommen die PS5 Pro peilt in neuen Spielen 1080p als Renderauflösung in 60fps Spielen an. Dann muss die normale PS5 ja in der Nähe von 720p unterwegs sein und das dann auch noch mit dem schlechteren Upscaler.
Aber sollten wir dies im PS5 Thread diskutieren? 😁

Huch, berechtigter Einwand…

Sorry :haha:

Edit:
Um den Bogen zum Thema zu spannen, ist denn bei Microsoft irgendwas zu einem Upscaler für die Series X bekannt?

Huch, berechtigter Einwand…

Sorry :haha:

Edit:
Um den Bogen zum Thema zu spannen, ist denn bei Microsoft irgendwas zu einem Upscaler für die Series X bekannt?
Ja, man arbeitet an einem KI Upscaler, Auto SR, und auch hier ist entsprechende KI Hardware notwendig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird mit Sicherheit auch in eine neue Xbox Konsole integriert.

Ja, man arbeitet an einem KI Upscaler, Auto SR, und auch hier ist entsprechende KI Hardware notwendig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wird mit Sicherheit auch in eine neue Xbox Konsole integriert.
Interessant, höre ich zum ersten Mal.

MfG

Wenns von MS kommt würde Ich mir da nicht allzu viel erwarten
Habe ich auch überhaupt nicht. Bisher kann einfach nichts DLSS das Wasser reichen.

Diese Windows Geschichte ist vielmehr für eher schwächere Hardware, wobei da auch wieder die Frage sein wird, wie sich das im Vergleich zu den bereits etablierten Upscaling Verfahren in der Bildqualität schlagen wird.

An DLSS wird vermutlich auch nie ein Upscaler vorbeikommen, generell ist Nvidia softwareseitig absolut an der Spitze.

Aber AutoSR könnte langfristig eine gute Alternative werden, ich würde das nicht ausschließen.

Zurück