Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Nope, würde mir zu viel Raum einnehmen, nicht nur im Sinne von Platz, sonder nauch die reine Präsenz dieses schwarzen Kastens würde mich im Alltag stören. Habe nicht mal einen TV Anschluss in der Bude bzw. die Möglichkeit, normal fernzusehen.

Habe eine Empore im Giebel, die mittig Standhöhe hat und sich über die gesamte DG-Wohnung erstreckt. Das ist meine Film/ Hobby/ Gaming Höhle, da steht z.B. mein Rechner, 3D Drucker, Bücher, Spiele, Werkzeug und halt auch ein kleiner OLED TV mit meinen Konsolen.
Im Wohnzimmer gibt's ein gemütliches Sofa, zwei Sessel, einen Esstisch, Kamin.
Recht ruhig und unspektakulär gehalten, ein TV würde weder von der Aufteilung noch vom Ambiente reinpassen.
Ja, beides geht nicht, entweder Kamin oder TV oder man müsste es wie die Amis machen, Kamin und 3 m darüber den TV, für garantierte Nackenstarre. :-D

MfG

Ich kenne überraschend viele Haushalte, wo Fernseher weit oben hängt, so dass man den Kopf in den Nacken legen muss. Triggert mich auch jedesmal und muss mich wirklich zurückhalten, den Leuten nichts zu sagen.

Ideal ist Kopfhöhe in zentraler Lage des Panels, wenn ich mich recht erinnere. Bei Monitoren war ja, Augenhöhe auf Oberkante des Bildschirms.

Ich kenne überraschend viele Haushalte, wo Fernseher weit oben hängt, so dass man den Kopf in den Nacken legen muss. Triggert mich auch jedesmal und muss mich wirklich zurückhalten, den Leuten nichts zu sagen.

Ideal ist Kopfhöhe in zentraler Lage des Panels, wenn ich mich recht erinnere. Bei Monitoren war ja, Augenhöhe auf Oberkante des Bildschirms.
Zumindest haben die einen TV und nicht nur Magazine und Bücher :lol:

Ideal ist genau genommen Kopfhöhe und dann etwas nach unten versetzt, da der Blickwinkel immer leicht nach unten geht und das dem natürlich Gucken entspricht. Alles andere ist anstrengend aber dieses TV über Kamin ist ein absolutes nogo.

MfG

Ideal ist genau genommen Kopfhöhe und dann etwas nach unten versetzt, da der Blickwinkel immer leicht nach unten geht und das dem natürlich Gucken entspricht. Alles andere ist anstrengend aber dieses TV über Kamin ist ein absolutes nogo.

MfG
Ich kenne das anders! Bei der Montage des TV kommt es A Sitzabstand B Sitzhöhe C Größe des TV an. Hier ist der Punkt die Mitte des Displays.

Ich kenne das anders! Bei der Montage des TV kommt es A Sitzabstand B Sitzhöhe C Größe des TV an. Hier ist der Punkt die Mitte des Displays.
Genau und ausgehend von der Mitte/Sitzhöhe musst du dann den Fernseher leicht nach unten setzen, dass entspricht den natürlichen Blickführung/Sehverhalten die leicht nach unten geht/tendiert. ;-)

p.s.: Ist auch sehr empfehlenswert bei der Arbeitsplatzergonomie/ Aufstellung und Ausrichtung Monitor.

MfG

Genau und ausgehend von der Mitte/Sitzhöhe musst du dann den Fernseher leicht nach unten setzen, dass entspricht den natürlichen Blickführung die leicht nach unten geht/tendiert. ;-)

MfG
Das habe ich noch nie gehört oder gelesen

Die optimale Höhe, um den Fernseher aufzuhängen​

Was die richtige Höhe betrifft, so gilt die Empfehlung: Die Unterkante des Fernsehers sollte sich in etwa auf Augenhöhe befinden – sitzend, wohlgemerkt. Als ungefährer Richtwert gilt hier: etwa ein Meter Abstand zum Boden.

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen

Die optimale Höhe, um den Fernseher aufzuhängen​

Was die richtige Höhe betrifft, so gilt die Empfehlung: Die Unterkante des Fernsehers sollte sich in etwa auf Augenhöhe befinden – sitzend, wohlgemerkt. Als ungefährer Richtwert gilt hier: etwa ein Meter Abstand zum Boden.
Die Augen ermüden schneller, wenn Sie nach oben gucken müssen. Wenn man viel Bildschirmarbeit macht, ist das sehr relevant aber auch beim TV empfehlenswert.
"Das gesamte Display sollte sich in einem Bereich 10-20° unterhalb der Augenhöhe befinden. Diese Monitorposition ermöglicht eine bessere Akkomodation und Konvergenz der Augen, und die allgemeine Belastung der Augen wird reduziert. Und nicht unwichtig: Gleichzeitig ist die Produktivität um etwa 10 % höher (Sommerich et al., 1998)."

MfG

Die Augen ermüden schneller, wenn Sie nach oben gucken müssen. Wenn man viel Bildschirmarbeit macht, ist das sehr relevant aber auch beim TV empfehlenswert.
"Das gesamte Display sollte sich in einem Bereich 10-20° unterhalb der Augenhöhe befinden. Diese Monitorposition ermöglicht eine bessere Akkomodation und Konvergenz der Augen, und die allgemeine Belastung der Augen wird reduziert. Und nicht unwichtig: Gleichzeitig ist die Produktivität um etwa 10 % höher (Sommerich et al., 1998)."

MfG
Jetzt nochmals vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt aber Bildschirm Arbeiten und TV schauen sind da zwei unterschiedliche Faktoren. Da spielt ein Sitzabstand wie auch die Sitzhöhe eine große Rolle und die ist bei Bildschirmarbeit anders als wenn ich vor einem 65 Zöller sitze.

Ich finde hier wird es sehr gut beschrieben

Der Unterschied liegt in der Sitzposition. Vor dem Monitor sitze ich aufrecht in einem Bürostuhl und vor dem Fernseher zurückgelehnt auf der Couch. Da bedeutet "leicht nach unten schauen" was komplett unterschiedlich.

Wenn ich die Oberkante meines Fernsehers leichter unterhalb der Augenhöhe positionieren würde, würde ich in meiner normalen Sitzposition absolut nichts mehr vom Bild sehen.

Jetzt nochmals vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt aber Bildschirm Arbeiten und TV schauen sind da zwei unterschiedliche Faktoren. Da spielt ein Sitzabstand wie auch die Sitzhöhe eine große Rolle und die ist bei Bildschirmarbeit anders als wenn ich vor einem 65 Zöller sitze.

Ich finde hier wird es sehr gut beschrieben

Nicht wirklich. Der Punkt ist das die Augen tendenziell dazu tendieren nach unten zu gucken, weswegen es schonender ist dem nachzugehen und den Bildschirm etwas unterhalb der Sichtlinie zu positionieren. Das entlastet die Augen, strengt weniger an und sorgt für mehr Ausdauer.

Der Darstellung von dem Hersteller KEF kann ich so nicht zustimmen. Diese halte ich tatsächlich für falsch. :ka:

MfG
Der Unterschied liegt in der Sitzposition. Vor dem Monitor sitze ich aufrecht in einem Bürostuhl und vor dem Fernseher zurückgelehnt auf der Couch. Da bedeutet "leicht nach unten schauen" was komplett unterschiedlich.

Wenn ich die Oberkante meines Fernsehers leichter unterhalb der Augenhöhe positionieren würde, würde ich in meiner normalen Sitzposition absolut nichts mehr vom Bild sehen.
Auf einer Couch kann man auch gerade sitzen und auch schräg, dass ist nicht der Punkt. KEF empfiehlt eine gerade Blicklinie aber diese entspricht nicht dem natürlichen Sehen. Daher wird empfohlen das Medium entsprechend unterhalb dieser anzuordnen und das ist dann natürlich abhängig von der individuellen Sitzposition.

MfG

Nicht wirklich. Der Punkt ist das die Augen tendenziell dazu tendieren nach unten zu gucken, weswegen es schonender ist dem nachzugehen und den Bildschirm etwas unterhalb der Sichtlinie zu positionieren. Das entlastet die Augen, strengt weniger an und sorgt für mehr Ausdauer.

Der Darstellung von dem Hersteller KEF kann ich so nicht zustimmen. Diese halte ich tatsächlich für falsch. :ka:

MfG

Auf einer Couch kann man auch gerade sitzen und auch schräg, dass ist nicht der Punkt. KEF empfiehlt eine gerade Blicklinie aber diese entspricht nicht dem natürlichen Sehen. Daher wird empfohlen das Medium entsprechend unterhalb dieser anzuordnen und das ist dann natürlich abhängig von der individuellen Sitzposition.

MfG
Na dann wird es Zeit eine Diplom Arbeit zu schreiben, denn keiner der mir bekannten Quellen tendieren so wie du es beschreibst sondern referenzieren eher mit dem von mir verlinkten^^

Würde ja bedeuten, dass ich bei einem 100 Zoll TV sogar Aushebungen in meinem Zimmer durchführen müsste :lol:

Und selbstverständlich verklage ich jetzt meinen TV Hersteller der sogar hier von dieser Höhe ausgeht^^

Genau das!
Edit: Ne, habe eigentlich kein Bock auf eine neue Diskussion...
Ich will/wollte auch keine auslösen! Soll jeder machen wir er will und meint.

Na dann wird es Zeit eine Diplom Arbeit zu schreiben, denn keiner der mir bekannten Quellen tendieren so wie du es beschreibst sondern referenzieren eher mit dem von mir verlinkten^^
Wenn man mit dem Augen lange in einen Bereich schaut tendieren die Augen dazu nach unten zu gehen und dieser Umstand führt dazu das die Positionierung des Mediums unterhalb der geraden Blickhöhe die Augen schont und entlastet und so die Betrachtungsdauer erhöht. :ka:

MfG
Egal welche Sitzposition, das ändert an der Feststellung nichts den Bildschirm unterhalb der Blickrichtung zu positionieren. Kann ja jeder machen wie er glücklich ist. ;-)

MfG
Edit: Ne, habe eigentlich kein Bock auf eine neue Diskussion...
Geht mir bei dir auch so. :daumen:

MfG

Richtig.
Und da die Menschen dazu tendieren auf der Couch zurückgelehnt zu sitzen, muss der TV auch nicht ganz so tief stehen.
Natürlich nicht aber eben nicht gerade zur Blickrichtung / Mittelpunkt, sondern darunter, da habe ich jetzt auch schon mehrfach betont. Die natürliche Blickführung des Auges tendiert nach unten und das muss man bei der Aufhängung berücksichtigen, daher taugt das KEF Beispiel nicht, alleine weil es vom Blickwinkel eine gerade Linie zieht und diesen Umstand nicht berücksichtigt.

MfG

Zurück