Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Das mit den FPS ist in Mode gekommen durch solche Influencer und Buden die Spiele pflücken wie ein DF. Ich halte aber davon nichts, es muss mir gefallen und es muss für mich spielbar sein. Ob jetzt 120,60,40,30 ist mir soweit egal.

Das Thema wird für mich sowieso zu heiß gekocht! Warum man heute Konsolen auf FPS testet bleibt mir ein Rätsel. Aber ich glaube ich bin dazu einfach nur zu gerne Spieler. Ich schaue mir auch keine 2Stunden Marketinggeschwurbel von irgendwelchen Influencern oder angeblichen Experten an. Bei der Konsole bin ich irgendwie mein eigener Experte, entweder es gefällt mir oder nicht :D

Das mit den FPS ist in Mode gekommen durch solche Influencer und Buden die Spiele pflücken wie ein DF. Ich halte aber davon nichts, es muss mir gefallen und es muss für mich spielbar sein. Ob jetzt 120,60,40,30 ist mir soweit egal.
Ja und nein.
Ja es ist schon etwas in Mode gekommen, im Vergleich zu früher.
Aber ich würde nicht soweit gehen und sagen das es MIR egal ist. Man muss sich eben dran gewöhnen.
In der PS4-Ära habe ich ausschließlich in 30Fps gespielt. Davor am PC ausschließlich darüber.
Nun mit der PS5 eigentlich ausschließlich wieder in 60Fps. FF7R ist jetzt imo die erste Ausnahme.
Man kann sich (je nach Genre) dran gewöhnen. Aber bei einem Egoshooter (zB) will man das vielleicht garnicht.

Technik sollte sich halt immer irgendwo weiterentwickeln. Sonst würde man Heute noch Röhrenfernseher, VHS haben und Autos ohne Servolenkung fahren. Geht, aber stellt halt nicht den Standard der heutigen Zeit da.
Früher brauchte man auch kein Handy und hat Nachrichten aus der Zeitung erfahren. Wozu Konsole kaufen wenn man mit geschnitzten Holzhegenstand auch seinen Spaß haben kann?

Klingt überspitzt aber im Grunde stellt es die Wahrnehmung da wenn man Dinge hinnimmt die Jahrzehnte bestehen und schon mal anders waren. Denn zu PS2 Zeit gab es schin jede Menge 60fps Games. Auch Nintendo setzt, wenn es geht, selbst auf schwacher Hardware darauf. Weil es einfach die Spielbarkeit fördert und man selber mehr Kontrolle hat als dass die Software mit starken Zielhilfen, vereinfachter Physik oder großen Hitboxen dir wie Stützräder unter die Arme greifen muss. Passiert halt leider wenn Lag durch die Eingabe in der Wiedergabekette immer größer wird.

Sicher braucht es kein 120fps auf Konsole und ust eher im Moment nice to have aber 60fps gab es schon weit früher. 30fps sind erst wieder durch PS3/360 und spätestens der schwachen CPU Gen PS4/One wieder verstärkt in Mode gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Durch RT und 4k steigt die Grafiklast wieder einmal überproportional und da bedingt es eben auch, dass an irgend einer Stelle eingespart werden muss. Gott sei Dank hat man ja die Wahl zwischen FPS Mode und qualli Mode. Ich stelle es stets auf Qualli und bis jetzt hatte ich keinerlei Defizite. :-)

MfG

Welches 4k? Starfield kann es nicht sein. Fallen teils mit Sub 1080p wieder auf 720p zurück. Auflösung die Xbox 360 mit AA Kantenklättung am Anfang zur Grundvoraussetzung gemacht hat. Spricht nichts dagegen 1080p mit RT anzubieten bei 30fps. Auch wenn Insomniac zeigt dass selbst 1080p/60 mit RT drin sind.
Dann sollte man zumindest 1440p/60 im Performanc Mide erwarten.
Da kommen dann entweder die die reinen 30fps Games oder Spiele wie FF 16 was dann bis 720p nicht mal 50-60fps hält. Dabei hat sich an aufwendiger Physik und KI gar nicht viel getan.
Games spielen sich bis auf Ladezeiten vom Gameplay immer noch wie zur PS3 Zeit zum Großteil.

Dabei hat sich an aufwendiger Physik und KI gar nicht viel getan.
Bei Konsolen, die eine beschränkte TDP und Leistung haben, durchaus verständlich. Neue Engines mit aufwändigeren Assets und mehr Polys. Aber warum tut sich da eigentlich beim PC nichts? Der hat die xx-fache (theoretische) Leistung und RTS sowie anderen Genres/Games entwickeln sich in diesen Punkten ebenfalls Null weiter. Einfach RT drauf weil Kaufargument für RTX und fertig.

Sicher braucht es kein 120fps auf Konsole und ust eher im Moment nice to have aber 60fps gab es schon weit früher. 30fps sind erst wieder durch PS3/360 und spätestens der schwachen CPU Gen PS4/One wieder verstärkt in Mode gekommen.
Ich gehe schon auch mit, aber es bedarf nicht in jedem Spiel 120,60FPS. Ein Shooter oder Rennspiel mit 30FPS kann ich mir schon sehr herausfordernd vorstellen, aber das haben wir ja gott sei dank nicht.

Ich finde die 30FPS bei Starfield z.B. nicht störend. Aber wie gesagt und auch deine Bsp. wenn sich nicht was ändert fahren wir heute noch ohne Servo usw. zähle ich mich zu den ansoruchsloseren Zocker die das nicht stören. Klar freue ich mich auch auf Hochglanz und das gewisse Woohoo in einem Game, aber die Story und Spielspaß stehen mir vor der Grafik. Liegt aber sicher auch daran, dass ich alles spiele was ich in die Finger bekomme :D

Aber warum tut sich da eigentlich beim PC nichts?
Ich denke ja du weißt die Antwort selbst, aber dann tue ich dir mal den Gefallen:
Du entwickelst immer für den größten Kundenstamm und das ist logischerweise nicht "High End Hardware", sondern Mittelklasse Hardware und Konsolen. Die Mehrleistung wird dann genutzt für höhere Auflösung, mehr fps und hier und da etwas mehr Details. Das war und wird auch immer so sein.

Bei Konsolen, die eine beschränkte TDP und Leistung haben, durchaus verständlich. Neue Engines mit aufwändigeren Assets und mehr Polys.
Wir hatten schon 2 Gens davor KI bei Gegner die wesentlich aufwendiger war. Von Fears bis z.B. Halo. Dennoch gibt es zum Großteil immer noch die Papaufsteller oder Feinde die blind wie Maulwurf sind. Hat wenig mit technischen Limitierung zu tun als vielmehr weil Entwickler Fortschritt gar nicht wollen. Viele Gamer sollen gar nicht mit Gegner in Berührung kommen die mehr können als mal kurz in Deckung zu gehen.

Wir hatten schon 2 Gens davor KI bei Gegner die wesentlich aufwendiger war. Von Fears bis z.B. Halo. Dennoch gibt es zum Großteil immer noch die Papaufsteller oder Feinde die blind wie Maulwurf sind. Hat wenig mit technischen Limitierung zu tun als vielmehr weil Entwickler Fortschritt gar nicht wollen. Viele Gamer sollen gar nicht mit Gegner in Berührung kommen die mehr können als mal kurz in Deckung zu gehen.
Naja stell dir jetzt mal vor, die KI lernt von dir und dann ist die unschlagbar :D Dafür gibt es ja diese ganzen Elden Rings und wie sie nicht alle heißen.

Ich bin auch der Storykoster und bin froh, dass es nicht immer mega frustig ist. Spiele eigentlich gar kein Game auf schwer,Killer, Superkiller Modus, sondern meistens auf Standard. Da bin ich gut gefordert. Mein letztes Game wo ich so stark gefrustet war, dass ich es dann ignoriert habe war Sekiro.

Leider nicht immer und ich fürchte dass das Richtung Ende der Generation auch wieder seltener wird. Bzw. dass es eher ein Pseudowahl wird weil die Auflösung im Performance Mode absurd gering ist.
Noch bevor damals die PS5 überhaupt am Markt war, hab ich hier schon geschrieben das man irgendwann wieder bei (etwa) 1440p/30 landen wird.
Ja wie soll es auch anders sein. Jeder technische Firlefanz kostet mittlerweile Unmengen an Performance, und eine Konsole ist ein fixes System das nicht dauerhaft in x Auflösung und y Frames laufen kann (außer die Optik stagniert).

Ich hoffe ja das die PS5 Pro genug Leistung bringt um die nächsten Jahre 60Fps bieten zu können. In Verbindung mit A.I.-Upscaling hat man dazu hoffentlich noch ein sauberes Bild.

Die Series muss halt noch 2 Jahre ausharren, und dann kommt ja scheinbar deren Nachfolger.
Das sollte auch passen. Waren ja auch "nur" 6 Jahre.

Naja stell dir jetzt mal vor, die KI lernt von dir und dann ist die unschlagbar :D Dafür gibt es ja diese ganzen Elden Rings und wie sie nicht alle heißen.

Gerade die Souls Games sind kein gutes Beidpiel für KI. Die argieren nur nach Muster was man lernen kann und machen halt überproportional Schaden. Dadurch entsteht die Herausforderung.

Gab schon Games wo Gegner dich einkreisen, antäuschen oder aktiv die Deckung wechseln.

Lässt sich auch über Schwierigkeitsgrad skalieren. Natürlich will man sm Feierabend keine superintilligenten Gegner. Gäb es klevere Oberschurken im Film wäre der Streifen oft nach halben Stunde vorbei und die würden ihren Masterplan nicht immer zeitschienden ausplaudern.^^

Punkt ist wenn man schon die Ki nicht mehr Routinen gibt wo dann die Rechenleistung hinwandern. Redfall sich keine so stumpfe KI weil wir hier 4k mit RT bekommen und dann sogar auf 30fps (vor dem Patch) zurückfallen weil den Konsolen die Power ausgeht.

Gibt genug Gegenbeispiele wo halt mehr Aufwand betrieben wird. Braucht ja nicht mal Möglichkeiten eines Baldurs Gate 3.

In Verbindung mit A.I.-Upscaling hat man dazu hoffentlich noch ein sauberes Bild.
Genau muss im Idealfall AMD selbst ansetzen. Gerade in niedrigen Auflösungen ist DLSS Super Resolution deutlich überlegen. Ist ja schön dass FSR einigermaßen sauber von WQHD auf UHD skalieren kann, das hilft aber nichts wenn die Konsolen in 720 bis 1080p rendern und das dann nur auf 1440p hochskalieren. Mit FSR kommt da nur noch bröseliger Mist bei rum.

Noch schlimmer sind dann Titel wie Final Fantasy 7 oder Helldivers 2 die nicht mal einen temporalen Upscaler nutzen.

Auf dem PC müssen es bei mir mindestens 60fps sein. Portabel also Steam Deck und Switch je mehr desto besser, muss aber sagen dass mich hier 30fps immer mehr stören, das Game muss schon echt gut sein, damit ich mir dies noch antue.

Auf der XBox, resp. anderen TV Konsolen, naja die Distanz zum TV hat für mich immer einiges rausgerissen und empfand 30fps eigentlich sehr angenehm. Heute würde ich mir aber auch hier mindestens einen 40fps Modus wünschen. Da die meisten neuen TV eh 120hz sind, skalieren die 40fps sehr gut und es ist doch ein merklicher Unterschied zu 30fps.

Aber was bekommt man heute meist? Stabile 30fps oder einen Performance Modus, welche nur selten seine 60fps hält und auch VRR die Schwankungen nicht mehr glätten kann, was nimmt man also? Bleibe hier dann doch meist bei 30fps.

Natürlich mag ich RT und manch anderer neuer Schnickschnack. Es ist aber so, sobald man es kennt, möchte man es auch, die Entwickler hätten vielleicht gut daran getan und noch eine ganz weile im Dunkeln tappen zu lassen.

Redfall sich keine so stumpfe KI weil wir hier 4k mit RT bekommen und dann sogar auf 30fps (vor dem Patch) zurückfallen weil den Konsolen die Power ausgeht.
Redfall hat Raytracing? Dann ist es auch kein Wunder dass es in 4K/1440p oder auch weniger nur mit 30fps läuft, denn die Konsolen sind einfach viel zu schwach für ordentliches RT. Nur warum bauen Entwickler das dann ins Spiel ein? Ich kenne wirklich VIELE Konsolenspieler persönlich, sowohl von PSN als auch auf der Arbeit etc. Noch NIE hab ich jemand sagen hören dass jemand RT haben will, lieber ohne dem und mit mehr Frames. Wirklich NIEMAND braucht das auf Konsolen. Und was ich bei DF so gesehen habe, läuft Redfall nun mit dem 60fps Patch sehr gut spielbar und sieht ok aus. Bei Jedi Survivor der selbe Mist. Es lief mit bis zu 720p runter und nachdem sie RT rausgenommen haben dann in 1440p mit schönem Bild und 60fps.

Genau muss im Idealfall AMD selbst ansetzen. Gerade in niedrigen Auflösungen ist DLSS Super Resolution deutlich überlegen. Ist ja schön dass FSR einigermaßen sauber von WQHD auf UHD skalieren kann
Bei der PS5 Pro kommt das Upscaling ja jetzt von Sony, mit dedizierter Hardware + AI Learning wie ich das verstanden habe. Hoffentlich ist das dann besser als FSR und was AMD da anbietet.

Man sollte aber auch im klaren sein, dass wir hier von 500€ Hardware sprechen. Da sind die Grenzen schnell aufgezeigt. Die meisten wollen halt auf der Konsole die Grafik und da leidet dann die FPS darunter. Ich würde nie eine Konsole mit einem PC vergleichen, denn da ist der Anschaffungspreis mindestens 3x so hoch als bei einer Konsole.

Ich stehe einfach drauf eine Konsole zu kaufen und ein paar Jahre ruhe zu haben mit gewissen Einschränkungen.

Genau muss im Idealfall AMD selbst ansetzen. Gerade in niedrigen Auflösungen ist DLSS Super Resolution deutlich überlegen. Ist ja schön dass FSR einigermaßen sauber von WQHD auf UHD skalieren kann, das hilft aber nichts wenn die Konsolen in 720 bis 1080p rendern und das dann nur auf 1440p hochskalieren. Mit FSR kommt da nur noch bröseliger Mist bei rum.
Was du aber nicht vergessen darfst, auf Konsole muss das Ergebnis nicht genau so überzeugen wie am PC.
Denn im Schnitt kommt noch der etwas größere Sitzabstand hinzu.

Ich hoffe einfach mal das AMD und Sony da eine akzeptable Lösung implementiert haben.

Hat wer von euch Alan Wake2 gespielt? Ich könnte es für 18€ kaufen. Lohnt sich das Game? Der erste Teil hat mir ganz gut gefallen aber erst ab der mitte so, der Anfang war ein wenig zäh.

Bin zwar gegen Spiele ohne Hülle also Digital aber bei dem Preis könnte ich schwach werden :)

Was du aber nicht vergessen darfst, auf Konsole muss das Ergebnis nicht genau so überzeugen wie am PC.
Denn im Schnitt kommt noch der etwas größere Sitzabstand hinzu.

Ich hoffe einfach mal das AMD und Sony da eine akzeptable Lösung implementiert haben.
Naja, sowohl Fernseher als auch Monitore werden immer größer. Ich habe da also in beiden Fällen ähnliche Anforderungen ^^

Sowas wie Star Wars Jedi: Survivor oder Immortals of Aveum ist in meinen Augen völlig indiskutabel.
Hat wer von euch Alan Wake2 gespielt? Ich könnte es für 18€ kaufen. Lohnt sich das Game? Der erste Teil hat mir ganz gut gefallen aber erst ab der mitte so, der Anfang war ein wenig zäh.

Bin zwar gegen Spiele ohne Hülle also Digital aber bei dem Preis könnte ich schwach werden :)
Magst du interaktive Filme und "Psycho Horror"? Falls ja, lohnt es sicht.

Zurück