Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Da gibt es ja noch ein anderes Problem:

Mal angenommen die nächste Generation der Konsolen kommt ohne Laufwerk (das ist ja nicht unwahrscheinlich), was macht man dann mit seiner alten Spielesammlung (auf Disks)? Die sind für die neue Konsole dann ja vollkommen wertlos oder.

Natürlich ist man bei einem digitalen Kauf dann schutzlos dem Store ausgeliefert und muss seine 80 Euro für neue Spiele bezahlen, Alternativen wie am PC gibt es ja im Prinzip keine.

Dass Hellblade 2 "nur" 50 kosten wird deutet auf einen kleinen Umfang hin, oder? Der erste Teil war 7-8 Stunden lang.

Alte Konsole behalten? Muss man auch ohne Abwärtskompatibilität machen.
Jedem Medium so was nicht kompatibel ist. Kannst Game Cube oder Wii (U) Disk in Switch einlegen?
Könnte natürlich Programm starten wo man seine Disk verifizieren und in eine digitale Lizenz umwandeln lässt.

Möglichkeiten gäbe es schon. Irgendwo hast immer härteren Cut.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen die nächste Generation der Konsolen kommt ohne Laufwerk (das ist ja nicht unwahrscheinlich), was macht man dann mit seiner alten Spielesammlung (auf Disks)?
Ich persönlich glaube dass noch die nächsten 2-3 Generationen optional mit Laufwerk kommen, wenn nicht sogar mehr. Als am PC das Game for Windows Live geschlossen wurde, konnte man viele Spiele nicht mehr zocken weil sie einen aktiven Login von der Disc brauchten. Man konnte dann bei Steam die Seriennummer vom Spiel eingeben und das Spiel über Steam neu laden. Habe ich selber bei Batman Arkham Asylum Goty gemacht. Das wäre also auch noch eine Möglichkeit.

Wenn man sich ansieht wie USA teils nur noch mager die Regale befüllt werden (Hierzulande auch schon zunimmt) darf langsam angezweifelt werden dass es nich viele Generationen werden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Best Buy und Wallmart nehmen ab diesen Monat die Film-Scheiben aus dem Regal. Werden keine DvDs, BDs, UHD bDs mehr im lokalen Läden verkauft.

Kann also schneller gehen als man denkt. Wird auch Auswirkung auf Laufwerkshersteller und Presswerke haben wenn Auftragslage noch weiter sinkt.

Kann also schneller gehen als man denkt.
Werden wir sehen, ja. Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, ich habe seit der PS3 und Xbox 360 schon eine riesige digitale Bibliothek aufgebaut die ich heute noch laden und zocken kann. Auf PS4, PS5 und PC habe ich sowieso fast alle Spiele digital und kann diese jederzeit wieder runterladen. Für die Leute mit großen Disc-Sammlungen ist das natürlich schade, aber was will man auch machen wenn von 10 Zockern 8 oder 9 eh nur mehr digital kaufen? Man muss irgendwann umstellen, weil kaum mehr Discs verkauft werden.

Ich bin auch an dem Punkt wo ich den Gegenwert einer physischen Sammlung für mich persönlich nicht mehr sehe. Ü40 komm ich eh nicht mehr dazu 400-500 Games dann erneut zu zocken. Kommt auch viel Neues Zeug und das Gefühl wie beim ersten Schauen/Zocken bekommt man eh nicht mehr hin. Wichtigsten Zeug hab ich eh digitale Sicherheitskopie auf paar SSDs gemacht.

Manches altert technisch auch so dass man es besser in guter Erinnerung behält oder eh auf Remastered/Remake wartet.

Finde es natürlich auch schade für Leute die sammeln wollen. Klar sollte es dann auch bei Digitalkauf Alternativen und Konkurrenz geben. Hoffe auch dass die reine Streamingzukunft noch paar Jahrzehnte weg ist.

Auf der Xbox 360 kann man im Store, der übrigens dieses Jahr im Mai geschlossen wird, regelmäßig Spiele für 1,99€ oder 3,99€ oder so kaufen. Da sind große Titel dabei wie Mass Effect Trilogy, Gears of War, Rage, Splinter Cell, Witcher 2, Forza, Halo etc. Mit 40€ kann man dort quasi eine Bibliothek von Disc-Games nachkaufen die ursprünglich 600-800€ gekostet haben. Die Preise für (alte) digitale Games werden irgendwann so niedrig, dass das kein Problem mehr sein sollte. Wenn man eine Series S oder X hat, kann man die Games auch mit mehr fps und grafischen Verbesserungen spielen.

Und Microsoft hat angekündigt, dass man alle seine gekauften Spiele weiter herunterladen kann, nur der Store wird nach 20 Jahren geschlossen.

Da gibt es ja noch ein anderes Problem:

Mal angenommen die nächste Generation der Konsolen kommt ohne Laufwerk (das ist ja nicht unwahrscheinlich), was macht man dann mit seiner alten Spielesammlung (auf Disks)? Die sind für die neue Konsole dann ja vollkommen wertlos oder.

Natürlich ist man bei einem digitalen Kauf dann schutzlos dem Store ausgeliefert und muss seine 80 Euro für neue Spiele bezahlen, Alternativen wie am PC gibt es ja im Prinzip keine.

Dass Hellblade 2 "nur" 50 kosten wird deutet auf einen kleinen Umfang hin, oder? Der erste Teil war 7-8 Stunden lang.
Also beim PC gibt es das Problem ja aktuell schon und da ist es bis jetzt immer so gewesen, dass man einfach den key in dem jeweiligen Store eingeben und die digitale Version erhalten konnte.

MfG

Ist zwar bei einer Fusion nicht unüblich aber hat wohl dennoch Impakt wenn man 20% der Belegschaft entlässt:

Sicher werden da nicht nur Problemstellen aus Activision/Blizzards Vergangenheit dabei sein.

So wird halt auf Effizienz getrimmt zu Lasten einiger Arbeitskräfte.

Edit: Gibt ja schon PCGH News. Irgendwie übersehen. Link angepasst.

Ist zwar bei einer Fusion nicht unüblich aber hat wohl dennoch Impakt wenn man 20% der Belegschaft entlässt:

Sicher werden da nicht nur Problemstellen aus Activision/Blizzards Vergangenheit dabei sein.

So wird halt auf Effizienz getrimmt zu Lasten einiger Arbeitskräfte.

Edit: Gibt ja schon PCGH News. Irgendwie übersehen. Link angepasst.
War zu erwarten, wenn man sich aber momentane allgemein in der tech-branche umschaut so kann man feststellen, dass in vielen großen Tech-Unternehmen massiv entlassen wird.

MfG

Natürlich klar dass bei Fusion dann auch keine 3 Buchhaltungen und Verwaltungsapparate brauchst. Schon da müssen fast Stellen wegfallen. A/B war auch etwas aufgebläht wie es scheint.
Gut, zumindest bekommen die Leute eine Abfindung. Schön ist es in der Branche natürlich trotzdem gerade nicht.

Der Digital-Only-Werdegang wird wohl weiter voran schreiten.

Wie Corden weiter berichtet, sollen sich die Verantwortlichen von Microsoft dazu entschieden haben, die Teams für physische Medien aufzulösen. „Microsoft hat auch Abteilungen geschlossen, die sich damit befassen, Xbox-Spiele in den physischen Einzelhandel zu bringen. Wenn ihr die Leaks zu den rein digitalen Xbox-Konsolen gesehen habt, könnt ihr euch ein Bild davon machen, wohin sich Microsoft bewegt“, so Corden.

Jo, geht eben wohl schneller als gedacht nachdem Best Buy und Walmart in USA schon die Reißleine bei manchen Medien zieht.

Mal sehen wie lange Sony wartet. Werden es vielleicht noch 2-3 Jahre abwarten aber spätestens zur PS6 ist Sache wohl durch dass es keine Laufwerke mehr gibt.

Schade, aber der Wandel der Zeit war abzusehen.

Der Digital-Only-Werdegang wird wohl weiter voran schreiten.

Wie Corden weiter berichtet, sollen sich die Verantwortlichen von Microsoft dazu entschieden haben, die Teams für physische Medien aufzulösen. „Microsoft hat auch Abteilungen geschlossen, die sich damit befassen, Xbox-Spiele in den physischen Einzelhandel zu bringen. Wenn ihr die Leaks zu den rein digitalen Xbox-Konsolen gesehen habt, könnt ihr euch ein Bild davon machen, wohin sich Microsoft bewegt“, so Corden.

"Natürlich bedeutet dieser Schritt nicht zwangsläufig, dass sich Microsoft komplett von physischen Medien verabschiedet. Beispielsweise sei laut Corden denkbar, dass Microsoft die Produktion und den Vertrieb von Xbox-Retail-Spielen einfach auslagert."

--> Erst mal abwarten
Es wird umstrukturiert, die digital only Version aus dem GV ist doch vom Tisch, 2026 soll es eine neue geben, statt 2028, dafür kein midgen Upgrade, daher ist das alles höchst spekulativ. Schön wäre es in jedem Fall nicht.

p.s.: Interessant finde ich übrigens die Quellennutzung. Wenn man in anderen Zusammenhänge auf Windows nahe Quellen verweist, werden diese abgetan und bei dem Thema sind sie gut genug. Wollte ich nur mal anmerken. :-)

MfG
Jo, geht eben wohl schneller als gedacht nachdem Best Buy und Walmart in USA schon die Reißleine bei manchen Medien zieht.
Bei Computerspielen wurde diese schon ganz früh gezogen. Ich war mal bei Gamestop in den USA, vor 7 Jahre und frage wo die PC Spiele stehen. Da haben die mich wie einen Außerirdischen angeguckt und auf Steam verwiesen. :-D
Mal sehen wie lange Sony wartet. Werden es vielleicht noch 2-3 Jahre abwarten aber spätestens zur PS6 ist Sache wohl durch dass es keine Laufwerke mehr gibt.

Schade, aber der Wandel der Zeit war abzusehen.
Wird wohl dann ähnlich sein, bei neuuen Titeln. Glaube nicht das thirds da mehrere Wege gehen, was das betrifft. Ich fände das sehr schade aber ja, es zeichnet sich ab, früher oder später. Gucken wir mal, das genannte ist ja hoch spekulativ(Zeitpunkt).

MfG

Natürlich klar dass bei Fusion dann auch keine 3 Buchhaltungen und Verwaltungsapparate brauchst. Schon da müssen fast Stellen wegfallen. A/B war auch etwas aufgebläht wie es scheint.
Gut, zumindest bekommen die Leute eine Abfindung. Schön ist es in der Branche natürlich trotzdem gerade nicht.
Es handelt sich da, allerdings nicht nur um Buchhaltung und Verwaltung, da wurden ganze Teams aufgelöst und Spiele eingestampft, wie auch das neue Survival-Projekt von Blizzard, das dort sechs Jahre in Entwicklung war. Generell sehr komisch, die Situation, weil MS ja immer behauptet hat, die Mitarbeiter würde von dieser Übernahme profitieren, war wohl wieder nur heiße Luft.
Überraschend kommt das nicht, die physischen Verkaufszahlen für Xbox-Spiele sind katastrophal schlecht, wenn man sich die UK-Charts anschaut, verkaufen sich aktuelle cross-gen Spiele auf der PS4 teilweise noch besser als auf den Series Konsolen.

Mich würde es auch überraschen, wenn die PS6 kein Laufwerk mehr hätte, Sony ist in deutlich mehr Märkten vertreten als MS, dazu auch in Japan immer noch recht erfolgreich, wo physisch Medien schon noch sehr relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück