Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Gemessen am Gesamtmarkt und den Marktanteilen dürfte die Series S schon jetzt eine eher kleine Nische belegen. Aber trotzdem wird noch jahrelang auf sie Rücksicht genommen werden müssen.

Wenn es so ist und die kleine Series S nur eine begrenzte Zeit sinnvoll war, spricht doch für die Zukunft nichts dagegen, das Next Gen AAA Games darauf ausschließlich via Stream laufen.

Sollte der technische Sprung bei solchen Games wirklich gegeben sein, weshalb die aktuellen PS5 und SX schon am Limit laufen, dann wird Microsoft den Schritt schon gehen.
Labeln Sie eben die Series S in Series C (Cloud) um.

Ich sehe es am PC aber gerade wieder wieviel Rohleistung einfach verpufft wenn man ein paar Regler auf weiter rechts stellt. Cyberpunk in 2160p mit DLSS Qualität (1440p) mit Raytracing auf Mittel oder Ultra. Zack hat man kaum mehr wie 40Fps, teils weit an die 30Fps.
Klar sieht es besser aus aber hässlich ist das Game auf der Series S mit 1080p und 60FPS auch nicht, als das man es so nicht spielen könnte.

Ich kann da @Tom84G und @KuroSamurai117 im Vergleich zur alten Gen nur Recht geben. Man hat mit deutlich weniger Power schon Welten erschaffen, die man sich teils jetzt wünscht und nicht bekommt.

Bis die aktuellen Konsolen wirklich am Limit sind und man sich Sorgen machen müsste, steht schon die Next Gen vor der Tür. bis dahin kann man doch die Auflösung reduzieren und sich mit DirectStorage und Sonys SSD etwas vertraut machen damit man in Zukunft effizient den Ram ausnutzt (passende Engine vorausgesetzt) :)
 
Nintendo erlaubt es ja auch. Gibt unzählige Cloudversion für Switch von Thirds. Gerade MS hat mit xCloud schon bessere Infrastuktur die es ermöglichen würde.

So wie sich gerade die Weltlage entwickelt ist noch leistungshungrigere Hardware sicherlich nicht die Lösung. Allein wenn schon viele PC Gamer in Foren, die nicht mal das technische Interesse der breiten Masse darstellen, von stromhungrigen GPUs und CPUs Abstand nehmen. Da trifft bei einigen Konsolenkäufer selbst in den nächsten 3 Jahren eine Series S vielleicht eher den Nerv was Kleines und Sparsames für die Kinder zu haben als 250Watt Powergeräte. Gerade als Zweitkonsole ist Series S attraktiv weil man nicht 2x 399-499,- ausgeben will.
Jetzt wird schon rumgedruckst 8k TVs in Europa zu verbieten. Da werden vielleicht Pro Konsolen die ewentuell 300-350Watt dann schlucken dann noch unattraktiver für manche Leute.

Gerade wenn ein gewisser Teil mit Handy oder Switch-Leistung schon zufrieden ist dann wird es da kein riesen Verlangen nach noch mehr Grafikpracht geben.

Wenn ich jetzt Grafikdemo sehen will guck ich mir Matrix Demo an oder zocke Scorn. Letzters sieht als leeres Schlauchspiel mit dem Artstyle auf Series X echt gut aus (läuft besser als am PC wo V-Sync nicht greift mit Bildfehlern). Dennoch sieht man sich irgendwann satt dran.

Dann zählt dann doch irgendwie mehr die Spielerfahrung und dass es sauber läuft als Grafikpracht bei 30fps. Denn auch APU in PS5 hat Limitierungen die nicht komplett neue Spielwelten einen zeigen können. Viele Entwickler werden den Aufwand eh scheuen egal wie stark die Hardware ist bei eh schon 5-6 Jahren Entwickungszeit. Traum wird auch ohne Series S weiterhin sein in Cyberpunk runter zu blicken und 300 NPCs zu sehen die alle verschiedene Tagesaufgaben nachgehen oder dass man in Mass Effekt 200 verschiedenen Enden sieht nur weil man bei einer Person von 10 Antworten eine Andere gewählt hat.
Hat wenig mit Hardwareleistung zu tun sondern mit der Menge an Codezeilen und möglichen Bugs die alle bei komplexen Games entstehen.
Wir werden ja sehen ob sich Spiderman 2 oder Wolverine ohne eine Series S Berücksichtigung komplett anders Spielen lassen oder Möglichkeiten bieten.
 
Ich kann mich nur wiederholen.

Am Ende kommt es auf die Spiele Engine an und wieviel Zeit und Ressourcen die Entwickler haben. Hat man eines davon nicht kann die Series S sicher zum Problem werden. Die Frage ist dann welche Art von Games sind das.

Die UE5 zeigt gut was man aus begrenzter Hardware herausholen könnte. Wenn man dann noch etwas weiter optimiert und ein paar Effekte reduziert oder Lösungen wie FSR und co. Auch mit niedrigeren Auflösungen besser zurecht kommen, muss man sich sicher keine Gedanken machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Series S hat schlechtere Spiegelungen, Schatten und co inkl. der Auflösung ggü den großen Geschwistern. Trotzdem sieht die Demo noch gut aus und mittlerweile kann man 8GB Ram nutzen. Mit fällt einfach kein Spiele Konzept ein, was auf der kleinen Konsole nicht umsetzbar wäre aber noch mit den anderen laufen würde, wenn bereits eine Open World mit sehr viel Details und eine großartige Weitsicht inkl. Belichtung funktioniert. Natürlich nur als Demo aber man sieht ja alle Konsolen laufen ähnlich flott und limitieren gleich.

P.S. Die Demo ist ja mittlerweile auch schon wieder fast 1 Jahr alt. Weiß jemand ob es dafür Updates gab? Vielleicht läuft diese jetzt sogar auch schon besser als vor 10 Monaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding schluckt nur 70-80 Watt beim zocken das ist schon extrem. Sx habe ich im durchschnitt bei 170 Watt (Ue4 gerne 200+)gemessen. Ps5(Ue4 220+)immer 200+ denke das ist der Preis der 2.2ghz statt der 1.8ghz dafür mehr cus der SX.

Aber das die SX für Gpu und cpu nur 70-80 W braucht ist schon extrem. Rdna 3 auf der grösse wird schon strom produzieren beim zocken. ? Oder Tatsache unter 40-50 Watt sein aber um einiges schneller.
 
Die Series S hat schlechtere Spiegelungen, Schatten und co inkl. der Auflösung ggü den großen Geschwistern. Trotzdem sieht die Demo noch gut aus und mittlerweile kann man 8GB Ram nutzen. Mit fällt einfach kein Spiele Konzept ein, was auf der kleinen Konsole nicht umsetzbar wäre aber noch mit den anderen laufen würde, wenn bereits eine Open World mit sehr viel Details und eine großartige Weitsicht inkl. Belichtung funktioniert. Natürlich nur als Demo aber man sieht ja alle Konsolen laufen ähnlich flott und limitieren gleich.
Lustige ist ja dass die Debatte die da teilweise durch Gotham Knight aufkommt das Game auf Series S besser läuft als auf Series X und PS5. Um Grunde zeigt es nur die fehlende Optimierung Seitens der Entwickler. Wenn es mit über 1080p und 30fps auf Series S läuft muss es ja bei PS5/Series X eigentlich 60 Bilder locker packen.

Gerade wenn man bedenkt dass das ganze Game in der Stadt weniger Details und Lebendigkeit als Arkham Knight oder Jahre altes GTA V hat.
 
Habe jetzt A Plague Tale Requiem beendet.

Zum Großteil aber eher auf PC gezockt da mit DLSS Ausgeglichen und hohen Settings dann 60fps drin waren wenn auch ab und an paar Nachladestocker auftraten.

Unabhängig von der sicherlich optimierungswürdigen Technik hat es einige starke optische Momente. Ist auch eher Mischung aus TLoU (Musikuntermalung, Messermechanik, Uncharted (Rätsel, unterschiedliche Location, Inselfeeling und Ruinen) und etwas Gears (unterirdischen Rattengänge mit Nester) geworden.

Game geht ja ziemlich lange aber hab mich nie gelangweilt. Was aber besonders ist war dann das starke Ende. An das Game werde ich mich noch länger erinnern.
 
Rein optisch sieht man, dass Raytracing dort fehlt. Bereits jetzt ist das Spiel sehr hübsch, keine Frage. An den Pfützen, Lichtverhältnissen, und Reflektionen sieht man aber dass es dort mit Raytracing noch mal eine ganze Ecke stimmungsvoller wird.

Ich habe meine Probleme auch beseitigt. Habe nun ohne DLSS in WQHD stabil 85+ FPS. Mittels Downsampling in UHD unter Zuhilfenahme von DLSS Quality bin ich bei auch 70+ fps.
Ich werde trotzdem mal den neuesten Nvidia-Treiber installieren der die Performance für Plague Tale erhöhen soll. Damit sollten dann noch ein paar mehr FPS möglich sein.

Als nächstes Projekt im Gamepass: SOMA und Amnesia Rebirth + Amnesia Collection. Ist ja auch bald Halloween. :-]
 
Game geht ja ziemlich lange aber hab mich nie gelangweilt. Was aber besonders ist war dann das starke Ende. An das Game werde ich mich noch länger erinnern.
Ich hatte mich tierisch auf das Game gefreut, weil ich schon den ersten Teil stark fand. Dadurch dass das Game auf den Konsolen noch etwas Politur benötigt, und auch Gotham Knights erst noch einiges an Update Pflege bekommen muss, haben sich meine Gaming Pläne für die kommenden Wochen geändert. Ich werde mich ab Freitag ins Getümmel von CoD MW2 stürzen, was mich wieder hunderte Stunden kosten wird (Kampagne habe ich durch), während ich PT und GK noch was reifen lasse.
 
Wollte heute Abend mit Plague Tale anfangen - in Gothams Knight reinzuschauen trau ich mich noch nicht^^ - mit dem PC sollte ich ja genug Leistungsreserven haben, um der schlechten Optimierung entgegenzuwirken.

@KuroSamurai117 hört sich sehr gut an! Optisch soll es ja ne Wucht sein, bin mal auf den Rest gespannt,
 
Ich hatte mich tierisch auf das Game gefreut, weil ich schon den ersten Teil stark fand. Dadurch dass das Game auf den Konsolen noch etwas Politur benötigt, und auch Gotham Knights erst noch einiges an Update Pflege bekommen muss, haben sich meine Gaming Pläne für die kommenden Wochen geändert. Ich werde mich ab Freitag ins Getümmel von CoD MW2 stürzen, was mich wieder hunderte Stunden kosten wird (Kampagne habe ich durch), während ich PT und GK noch was reifen lasse.

Ich fange morgen mit der Kampagne an ?? Kaufe es mir nachher wenn ich zuhause bin.

Hoffentlich wird der MP gut ?
 
Huch, ich bin wohl ein kostenverursachender Forenteilnehmer :D
Bin gespannt was du zum Nova sagst :daumen:
Noch nicht so viel Zeit gehabt zum Testen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
Verarbeitung und Tragekomfort vom Headset sind top. Das Lautstärkerad finde ich nicht optimal, da ein bisschen zu klein. Erfüllt aber trotzdem seinen Zweck, bzw. man gewöhnt sich dran.
Den Transparenz Modus kann man mal kurzzeitig nutzen wenn nötig, aber klingt einfach schrecklich. Vor allem wenn man Apple seinen gewohnt ist. ^^ NC geht in Ordnung, habe ich aber deaktiviert. Vom Klang bin ich positiv überrascht. Spaßig abgestimmt ohne zu sehr auf Gaming getrimmt zu sein. Austauschbarer Akku…sollten all Hersteller übernehmen.

Die Base Station fühlt sich relativ billig verarbeitet an und der Lautstärkeregler ist bei mir ein bisschen wackelig. Da das Teil aber eh im Lowboard steht und sonst alles über das Headset geregelt werden kann stört es mich nicht.

Ansonsten ist natürlich das beste Feature die Kompatibilität zu beiden Konsolen und das automatische Umschalten zur aktiven Quelle. Perfekte Lösung wenn man beide besitzt. Der Preis ist zwar hoch, aber für den Einsatzzweck gibts aktuell auch keine Alternative die so viele Optionen bietet und dabei noch so gut ist.

Werde die nächsten Tage weiter damit zocken, aber aktuell bin ich rundum zufrieden und wüsste nicht was mir das noch vermiesen könnte. ?
 
@XSS
Wahnsinn was für eine Diskussion, und wie unnütz, mal wieder. :ugly:

So lange jene Spiele noch für die PS4 und den PC, mit der dazugehörigen Abwärtskompatibilität, siehe Mindestanforderung, released werden, stellt sich die Frage nach dem support "Zwang" überhaupt nicht. Eigentlich kann man sogar feststellen, dass die XSS gerade bei direkten Vergleichen nebeneinander und der Lupe, im Verhältnis zu den "Größeren" sehr gut abschneidet, wenn man einmal die Kosten dagegen hält. Für sehr viele Gelegenheitsspieler wäre das die wohl mehr als ausreichende Variante. Meine mäuse würden die ohne mit der Wimper zu gucken mit Kusshand nehmen, da gibt es dann auch keinen Hosentaschenaufstand, wegen irgendwelcher theoretisch schlechterer Leistung/ Grafik, die man teilweise wirklich nur in dem besagtem direkten Vergleich feststellen kann.

Um es kurz zu sagen, mehr Leistung für so wenig Geld kann man, gerade aktuell, einfach nicht haben um alle Titel zocken zu können. Wenn wir hier mal Abstand von unserem Enthusiastenblick nehmen, ist das eigentlich eine richtig gute Konsolen, was das betrifft. :ka:

MfG
 
Du vergisst immer, dass niemand gezwungen wird für Steam Deck zu entwickeln. Niemand der für den PC entwickeln möchte muss zwingend Steamdeck berücksichtigen. Jemand der für die Series X entwickeln möchte muss aber zwangsläufig den Series S Bremsklotz berücksichtigen. Es ist halt schade, dass die Current Gen über die kommenden Jahre hinweg von dieser Schubkarre ausgebremst wird.
Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht mehr so sicher ob die SS wirklich ein Bremsklotz ist, und ob man wegen ihr wirklich xy nicht umsetzen könnte.
Ich denke allein mit geringerer Auflösung (und 30Fps) müsste theoretisch alles umsetzbar sein.

Bremsklötze sehe ich da eher in der PS4/X1 Gen und alten PCs die man noch mitnehmen möchte.
 
Wahnsinn was für eine Diskussion, und wie unnütz, mal wieder.
Ach so, ja, deine "mal wieder“ Diskussionen über die Krake Microsoft und teure Publisher-Käufe im PS5 Thread sind ja soooooo nützlich.
Und wenn du es so unnütz findest, dann äußere dich doch nicht dazu, zumal doch von vorne herein klar ist, was du darüber schreiben wirst….
 
@XSS
Wahnsinn was für eine Diskussion, und wie unnütz, mal wieder. :ugly:

Warum unnütz?

Es gab eben unterschiedliche Meinungen zur Konsole und wie sich deren Leistung in Zukunft auswirken könnte.
Ich fand das ehrlich gesagt ganz spannend, wie andere User hier das Thema sehen und welche Ansätze verfolgt wurden.

Hardware und Software geht eben Hand in Hand.
Wer weiß vielleicht bringt Sony, MS oder später wieder Nintendo ein Handheld auf dem Markt der genau in das Thema passt.

Aktuell limitiert die XSS jedenfalls noch nicht und ist ein gutes Produkt zum sehr guten Preis :)
 
Ich finde, gut wäre die S gewesen, wenn sie sich bei ihrer Systemleistung oberhalb der One X eingeordnet hätte. Nicht aber 30% darunter.
Kann man das so pauschalisieren?
Die CPU ist fast gleichauf mit der Series X, also viel schneller als die One X.
Die SSD ist natürlich auch um ein vielfaches besser als die HDD der One X.
Bleibt beim RAM der Durchsatz der in der One X imo höher war, und dann noch die GPU.
Und wie man 4TF RDNA2 mit 6TF GCN(?) gegenüberstellt, bin ich mir unsicher.
 
Zurück