Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Bin jetzt 2 Stunden in der open world unterwegs und wirklich motiviert weiter zu zocken bin ich nicht.
So geht es mir in letzter Zeit mit jedem Spiel, das ich anfange...

Werde zu Weihnachten mal Guardians of the Galaxy spielen, und wenn ich merke, dass es immer noch hapert, lege ich den Controller mal für 2-3 Monate zur Seite. So bis Elden Ring und Horizon erscheint.

So geht es mir in letzter Zeit mit jedem Spiel, das ich anfange...

Werde zu Weihnachten mal Guardians of the Galaxy spielen, und wenn ich merke, dass es immer noch hapert, lege ich den Controller mal für 2-3 Monate zur Seite. So bis Elden Ring und Horizon erscheint.
Soweit ist es bei mir aktuell noch nicht. Hatte aber auch schon so ein Phase wo mir kein Game wirklich Spaß gemacht hat. Hab damals dann sogar knapp 6 Monate fast nichts gezockt, außer ab und zu meine Racing Games.
Guardians hab ich vor Halo durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe jetzt auch etwas den Single Player von Halo gespielt. Es bleibt aber dabei, Halo ist einfach nicht meins. Das Spiel ist schon gut präsentiert und umgesetzt. Ich kann aber mit dem Setting und der Lore nicht viel anfangen.

Wer es mag hat sicher eine tolle Zeit, ich bleibe wenn es um Halo geht beim Multiplayer :)

Ich habe jetzt auch etwas den Single Player von Halo gespielt. Es bleibt aber dabei, Halo ist einfach nicht meins. Das Spiel ist schon gut präsentiert und umgesetzt. Ich kann aber mit dem Setting und der Lore nicht viel anfangen.
Ist bei mir ähnlich. Ich hab´s am WE mal ein bisschen gespielt, aber werd damit (nicht mehr) warm.
Ich lass es mal noch ein bisschen auf der Platte, aber packen konnte es mich leider nicht.

Ich finde Halo Infinite ganz ok. Wenn ich mich mal durchgerungen habe anzufangen komme ich jedenfalls nur schwerlich davon los. :D
Die open World sieht auch abschreckender aus als sie eigentlich ist. Was sich da neben den Mainquests an Aufgaben findet ist bisher mit wenigen Ausnahmen jeweils in wenigen Minuten abgehandelt.

Ihr wisst ja, dass ich eine gewisse Affinität zum Thema "Headphone Sound" bei den Konsolen habe. Nun ist da die Xbox Series X. Eine Konsole, die eigentlich alle nur erdenklichen Features liefert. Sachen wie Dolby Vision Gaming, DTS:X, Dolby Atmos, Dolby Atmos Headphone. Aber gerade für den guten Klang bei Headphones gibt es da, so wie es aussieht, leider 2 Probleme: Das proprietäre und leider störanfällige "Xbox Wireless" und das Thema USB-Audio.
Schaut man zur Konkurrenz in Form der PS5, dann macht es den Eindruck, als wäre USB-Audio dort wesentlich problemloser zu nutzen. Es gibt unzählige drahtlose Headsets mit USB-C Transmittern für PS5. Bis hin zu Topmodellen wie dem Steelseries Arctis Pro Wireless. Ein Großteil davon inkl. dem Arctis, sind jedoch trotz USB-Audio nicht mit den MS Series Konsolen nutzbar. Das macht die Auswahl an Wireless Headsets für die Series Konsolen deutlich kleiner. Zwar gibt es das proprietäre "Xbox Wireless", aber die Auswahl an Headsets für diesen Standard ist relativ klein, und das System als solches recht störanfällig.
Dafür kann man aber natürlich so ziemlich jedes kabelgebundene Headphone mit den Xbox Konsolen nutzen. Wer aber mehr will, in dem er den Sound mit einem Amp/DAC aufpolieret, der steht schon wieder vor dem USB-Audio Problem. So ist z.B. der sehr beliebte Sound BlasterX G6 gar nicht am USB Ausgang der Series nutzbar. Gleiches gilt beispielsweise für den Steelseries DAC. Für die Xbox gibt es dahingehend nur den Astro Mixamp Pro TR, und der wiederum macht auch gerne mal Problemchen. Bei mir war es so, dass die Series X den Mixamp zwar beim Einschalten erkannte, ich aber trotzdem keinen Ton erhielt. Ich musste den Mixamp dann vom Strom trennen und wieder anschließen, damit ich Ton auf dem Kopfhörer hatte (Support ist kontaktiert). Also irgendwie Mist.

Zugegeben, all diese Dinge dürften der breiten Masse egal sein. Es betrifft also nur Freaks wie mich. Ich finde es aber äußerst schade, und auch etwas ärgerlich, dass ausgerechnet die Xbox Series X, die wirklich eine tolle, vollausgestattet Konsole ist, beim Thema USB-Audio viel, viel Potenzial verschenkt und den User unnötig einschränkt. Denn bedenkt man, dass das Xbox OS garantiert auf Windows basieren dürfte, ist es umso unverständlicher, dass all das Sound-Zubehör, das man vom PC kennt (z.B. Sound Blaster) nicht an einer Xbox Konsole nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es sagst, da die meisten nicht so Anspruchsvoll wie du bist, hat MS noch nichts dagegen gemacht.

Ich bin aber überzeugt das MS bei mehreren Meldungen nachbessert. Bin gespannt was bei deiner Supportanfrage rauskommt!

Ich bin da ziemlich Pflegeleicht und nutze das Xbox Wireless Headset und habe keine Probleme bis auf Fifa und hier auch nur in den Menüs also kann ich hier 100% davon ausgehen das es am Game selbst liegt^^

Das Wireless HS wenn man es einstellt hat für mich einen guten Klang, gute Ortung der Gegner und auch einen guten räumlichen Klang. Klar geht es immer um Nuancen besser aber da muss man schon ein wahrer Kenner sein und auch das feine Gehör haben, beides fehlt mir :)

Cook und seine Headsets - a never ending Story...^^

Dann hoffen wir mal, dass der Support dir weiterhelfen kann ;)

Aber nur nochmal zur Verständnis: Der Mixamp soll zwischen XBox und dem MX300 zwischengeschlossen werden?

Sache mit dem Xbox Audio und USB finde ich suboptimal gelöst. Da MS mit Windows am PC offen und bei eigenen Konsole so propertär eingeschränkt. Als ob es nicht schon bei teuren Lenkrödern reicht dass Sony und MS da mit Customchips und Lizenzen eine Hürde einbauen.

Bin mit meiner Lösung aus offenen Hifi-Kopfhörer am Controller recht zufrieden. Hauptsache kein ellenlanges Kabel zur Konsole oder TV.

Trotzdem sollte man da einfach für mehr Freiheit sorgen oder wenigstens selber genug qualitative Lösung anbieten wenn man schon Lizenzen einsacken will.

So wie du es sagst, da die meisten nicht so Anspruchsvoll wie du bist, hat MS noch nichts dagegen gemacht.
Leute wie ich sind die eine Seite. Es gibt aber auch eine andere Gruppe von Usern, die auch Wert auf hochwertiges USB-Audio Equipment legen: Streamer ;)

Aber nur nochmal zur Verständnis: Der Mixamp soll zwischen XBox und dem MX300 zwischengeschlossen werden?
Ja, genau. Um hochwertige Kopfhörer auf analogem Wege anzutreiben (Klinkenkabel) braucht es halt einiges an Strom. Und Mobilgeräte bzw. Akku betriebene Geräte liefern da uU zu wenig, weswegen diese Kopfhörer dann klanglich und auch was die Lautstärke angeht, unter ihren Möglichkeiten bleiben. So klingen sowohl der TYGR als auch der MMX300 beispielsweise am Sony Dualsense recht leise. Der Xbox Controller macht's eine ganze Ecke besser. Noch besser macht es aber eben ein zusätzlicher Verstärker wie der Mixamp. Und da finde ich es halt sehr schade, dass MS einem unnötigerweise Steine in den Weg legt. Denn durch die Windows Basis könnte eigentlich jede externe PC Soundkarte genauso auf der Xbox funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie ich sind die eine Seite. Es gibt aber auch eine andere Gruppe von Usern, die auch Wert auf hochwertiges USB-Audio Equipment legen: Streamer ;)

Ja, genau. Um hochwertige Kopfhörer auf analogem Wege anzutreiben (Klinkenkabel) braucht es halt einiges an Strom. Und Mobilgeräte bzw. Akku betriebene Geräte liefern da uU zu wenig, weswegen diese Kopfhörer dann klanglich und auch was die Lautstärke angeht, unter ihren Möglichkeiten bleiben. So klingen sowohl der TYGR als auch der MMX300 beispielsweise am Sony Dualsense recht leise. Der Xbox Controller macht's eine ganze Ecke besser. Noch besser macht es aber eben ein zusätzlicher Verstärker wie der Mixamp. Und da finde ich es halt sehr schade, dass MS einem unnötigerweise Steine in den Weg legt. Denn durch die Windows Basis könnte eigentlich jede externe PC Soundkarte genauso auf der Xbox funktionieren.
Ich würde mal behaupten das die Konsolen so konzipiert sind das es "einfacher" gehalten wird als auf einem PC. Daher ist die Kompatibliät was HS angeht auch so marginal. Der 08/15 User nutzt es doch eh einfach über die TV Boxen. Dann kommt der Rand daher wie Du der hier auf hohe Qualität setzt. Ich kenn auch bekannte die nutzen billigste Handy Ohrhörer. Das reicht denen auch^^ Ich kann damit nichts anfangen aber zähle dann anscheinend zur breite Masse die mit den HS die es für die Konsolen zufrieden sind.

Wenn ich exklusive Tonqualität haben möchte und mehr Möglichkeiten haben möchte muss ich mich ans offene System dem PC klemmen. Ein TV bietet auch ab Werk keinen befriedigenden Sound wenn man es gegen einen Verstärker mit tollen Boxen stellt. Aber 99% der Haushalte schauen halt TV über die TV Boxen mir reicht es auch, auch wenn ich weiß das es anders klingen kann. Aber ganz ehrlich wenn ich zu einem Kumpel fahre und mal einen TV Abend mache mit Ihm und dann von Bass und ober und unter mir beschallt werde, bin ich auch danach froh wenn sich mein Magen nicht hebt wenn ein Schuß fällt :D Auch wenn es lustig ist bei Filmen aber auf Dauer wäre es auch nicht meines.

Dafür bin ich bei Games wieder mehr anspruchsvoll und bin derzeit echt angepisst was da so am Markt kommt. Außer Fantasy, Drachen, Elfen, Hexen, Magie, Japan Style kommt derzeit einfach nichts am Markt. Alle reden von Forspoken doch wie ich mir diesen Trailer angesehen habe verging es mir wieder. Wo bleiben denn bitte die Action Adventure, Wo bleiben von mir aus gute Jump&Runs? Nur noch Magie hier, Zaubersprüche da, Mädls in Manga Style und langweilige Textpassagen!? Ich bin wirklich unglücklich derzeit mit den Games was demnächst kommen. Derzeit freue ich mir nur auf Horizon Forbidden West und das wars. ND kann sich Ihren The last of Us 1 zum dritten mal gekocht gekonnt wo hin stecken...

Ich vermisse aber auch irgendwie lineare Games. Die haben zwar nicht den Bewegungsfreiraum wie ein Open World Titel aber dafür hatten diese dann zumindest in der Geschichte und in dem was passiere was drauf. MGS ist für mich das beste Bsp. Wie es damals die Areale gab wo man sich bewegte war es einfach legendär weil es dicht an Atmosphäre war und auch spannend. Dann kam MGS 5 und ich dachte mir WOOW was ist denn das für ein Müll. Es hat mich null motiviert noch irgendwie halten können. Oder mein Walking Simulator "Death Stranding" ich bin ja noch immer der Meinung die haben sich alle bei der Wertung vertan :D. Ich habe mich noch nieeeeee so gelangweilt in einem Spiel wie in diesem. Die Geschichte dahinter ist ja vielleicht ganz gut und interessant aber alles drum herum ist ein Witz. Das Areal und die Spielmechanik könnte man bestens als Fitness APP verkaufen wenn man da passende Geräte dazu entwickeln würde aber als Game!?!?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 08/15 User nutzt es doch eh einfach über die TV Boxen.
Dieses Argument trifft aber auf verschiedene Features der Xbox Series zu. ;)
Kaum ein Xbox Besitzer dürfte ein TV Gerät mit Dolby Vision Gaming Support haben. Trotzdem bietet es die Xbox.
Gleiches gilt für VRR.
Die wenigsten dürften daheim ein fettes Atmos System stehen haben. Dennoch bietet die Xbox vollen Atmos Support an.
MS tut also eigentlich verdammt viel, um den Usern audiovisuell ein umfassendes Komplettpaket zu bieten. Nur USB-Audio behandelt man unnötigerweise sehr stiefmütterlich. Und das verstehe ich halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass du das Mixamp direkt an die Konsole anschließen wolltest und dann das HS? Wäre denn der Anschluss direkt am Fernseher nicht möglich? Also Mixamp am Fernseher.

Wo bleiben denn bitte die Action Adventure, Wo bleiben von mir aus gute Jump&Runs? Nur noch Magie hier, Zaubersprüche da, Mädls in Manga Style und langweilige Textpassagen!?

Was verstehst Du denn unter Action Adventure?
MS bringt nächsten Jahre eher West-RPG mit Avowed, Fable Reboot, Starfield und TES 6. Perfect Dark muss man abwarten was es wird.

Third Person Action Adventure wird man da vermutlich nicht groß bekommen. Eher das Feld von Sony. Hellblade 2 rückt halt an. Gears 6 wird irgendwann kommen. The Outer Worlds 2 natürlich als Shooter-RPG.

Third Party halt Dinge wie A Plague Tale Requiem usw.

Jump'n Runs usw findest halt Mittlerweile eher im Indy-Bereich neben Nintendo versteht sich.

Dieses Argument trifft aber auf verschiedene Features der Xbox Series zu. ;)
Kaum ein Xbox Besitzer dürfte ein TV Gerät mit Dolby Vision Gaming Support haben. Trotzdem bietet es die Xbox.
Gleiches gilt für VRR.
Die wenigsten dürften daheim ein fettes Atmos System stehen haben. Dennoch bietet die Xbox vollen Atmos Support an.
MS tut also eigentlich verdammt viel, um den Usern audiovisuell ein umfassendes Komplettpaket zu bieten. Nur USB-Audio behandelt man unnötigerweise sehr stiefmütterlich. Und das verstehe ich halt nicht.
Ich weiß schon was du meinst jedoch was ich damit meinte ist nur das dies was du hier haben möchtest etwas spezieller ist. Ich bin auch davon überzeugt das andere die ihre expertise in Bild haben auch einen Unterschied feststellen können usw. Ich denke auch das gerade weil du so auf Ton bist vieles dich stört was den meisten gar nicht auffällt. Du bist halt unser Headset Junkie weil es dir eben sehr wichtig ist und ist auch gut so. Ich denke das wenn es mehrere Leute kritisch betrachen würden und mal alles melden würden, wir auch bessere Qualität bekommen würden. Aber die Masse geht dem kleinen Teil immer vor und daher wird da nicht alles abgedeckt werden.

Was verstehst Du denn unter Action Adventure?
MS bringt nächsten Jahre eher West-RPG mit Avowed, Fable Reboot, Starfield und TES 6. Perfect Dark muss man abwarten was es wird.

Third Person Action Adventure wird man da vermutlich nicht groß bekommen. Eher das Feld von Sony. Hellblade 2 rückt halt an. Gears 6 wird irgendwann kommen. The Outer Worlds 2 natürlich als Shooter-RPG.

Third Party halt Dinge wie A Plague Tale Requiem usw.

Jump'n Runs usw findest halt Mittlerweile eher im Indy-Bereich neben Nintendo versteht sich.
A Plague Tale habe ich nicht mehr am Schirm gehabt danke! Aber ansonsten ist es schon wieder Mau. RPG ich will und kann es nicht mehr sehen. Klar erzählt jeder seine eigene Geschichte aber aus dem Zutatenbuch bedient sich ein jeder und im Endeffekt ist es immer das gleiche. Das ist auch der Grund warum mich Far Cry 6 unterhalten hat weil meine Erwartungen schon extremst runtergeschraubt wurden.

Ich würde mir halt wirklich mal wieder gerne überraschen lassen. Die letzten Jahre waren Zombies immer und überall, jetzt bekommen wir ein Elfending, Magie, Zaubern, Final Fantasy MDXX Version usw.

Ich weiß nicht wer es war hier im Forum aber da war schon was wahres drann. Klar kann man eine erfolgreiche Serie 1-2-3 Teile spendieren aber dann ist es auch mal gut. Was würde mal wieder einem Action Game mit neuer Geschichte schaden? Kann ja alles sein von mir aus soll man sich da an Filmen orientieren.

Ich bin mir auch bewusst das ich mich in ein Wespennest setze aber GTA V auch wenn ich 3 Charaktere spielen konnte völlig uninteressant. Der einzige der mir von der Story gefallen hat war eigentlich Michael. Franklin deckte wieder mal nur ein Klischee ab und Trevor war mir einfach zu dreckig. Alle Missionen die ich mit ihm spielen musste haben in mir richtigen Ekel verursacht.

Warum nicht mal ein Game von einem Typen oder Frau die alles verloren hat und sich wieder nach oben arbeiten muss. Warum nicht mal Games die nichts mit Magie, Zaubern, Höhlen oder Atomreaktoren zu tun hat? Es fehlt mir hier einfach an alternativen. Dann hat man es mit Indys versucht was auch OK ist aber bitte wenn ich NES Grafik haben will, spiele ich NES und nicht mit einer Konsole die 4K beherrscht. Das es da viele Games überhaupt in einen Store geschafft haben wundert mich wirklich sehr. Das soll aber gar nicht heißen das ich ne Grafikhure bin denn ich spiele auch noch mit meinem Amiga aber genau das ist es was ich meine, selbst die Indys die da kommen gab es schon vor XXX Jahren am Amiga da brauche ich nicht auch noch in einem NextGen Store.

Es spricht auch nichts gegen Aufgüsse aber ich würde gerne mal wieder Games sehen, kennenlernen die mir das Jetzt zeigen und nicht entweder im Jahre 2423 spielen oder Fabelwälder wo ich heimlich in meinem Topf schnell mal Zaubertränke mixe^^

Verstehe ich es richtig, dass du das Mixamp direkt an die Konsole anschließen wolltest und dann das HS? Wäre denn der Anschluss direkt am Fernseher nicht möglich? Also Mixamp am Fernseher.
Ja, genau so wird das angeschlossen. Denn Mixamp direkt an die Konsole, den KH an den Mixamp.

Am TV ginge zwar grundsätzlich, aber dann hat man glaube ich beim Online-Gaming keinen Sprachchat. Das wäre dann auch nicht optimal.
Du bist halt unser Headset Junkie weil es dir eben sehr wichtig ist und ist auch gut so
Wie kommst du denn darauf :D :devil:

Was würde mal wieder einem Action Game mit neuer Geschichte schaden? Kann ja alles sein von mir aus soll man sich da an Filmen orientieren.

.....

Es spricht auch nichts gegen Aufgüsse aber ich würde gerne mal wieder Games sehen, kennenlernen die mir das Jetzt zeigen und nicht entweder im Jahre 2423 spielen oder Fabelwälder wo ich heimlich in meinem Topf schnell mal Zaubertränke mixe^^

Spiderman 2, Wolverine und GoW Ragnarok kommen ja auch.

Nächste Harry Potter wird jetzt nicht dein Game werden.^^

Alan Wake 2 wurde angekündigt wenn auch mit mehr Horror.

Denk mal schon dass wir bunten Mix aus verschiedenen Genre mit geradlinigen Storyverlauf sehen werden. Nicht immer werden es Zauberwesen oder Zombies sein.

Läuft halt alles erst an. Neue IPs sind halt schwierig erfolgreich einzuführen. Deswegen oft der fehlende Mut was Neues zu bringen. Gerade bei heutigen Produktionskosten der AAA Titel.

Neue IPs sind halt schwierig erfolgreich einzuführen. Deswegen oft der fehlende Mut was Neues zu bringen. Gerade bei heutigen Produktionskosten der AAA Titel.
Hier würde ich mir wünschen, dass es gerne mehr Mut zur Kreativität im kleineren Rahmen gäbe. Stetig neue IPs in AAA-Quali, die meinetwegen Addon Größe besitzen, um das Risiko zu minimieren. Der Markt müsste dahingehend ausdifferenzierter sein. Zwischen gigantischen, aber leider auch mittlerweile sehr einfallsarmen, AAA- und mutigen Indy-Produktionen müsste sich eine gesunde Mitte bilden, die das beste aus beiden Produktionen vereint.

Zurück