Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Nein eigentlich nicht, aber offenbar hast Du Dir nicht einmal den Threadverlauf angesehen,

Natürlich weil es der PC kann, die RT Leistung der neuen Konsolen entspricht etwa einer RTX 2060, da gibt es am PC deutlich mehr.
Also so ein Unsinn.

Vollkommen unlogisch, also hättest Du Deine mehr Regler nach rechts setzen können und darüberhinaus mehr FPS, in welcher Welt lebst Du?
Vollkommen unglaubwürdig.

Du kannst Dir das gerne immer wieder einreden, vielleicht verschönert das Deinen Konsolenkauf.
Es gibt Menschen die höhere Ansprüche an Gaming stellen, wenn Du Spaß mit Deiner Konsole hast, dann sei glücklich, was Du jedoch machst ist der Versuch anderen ihr Hobby schlecht zu reden.

Vollkommener Unsinn, daran sieht man dass Du vom Thema PC Gaming weit entfernt bist, praktisch jedes Spiel der letzten 5-8 Jahre supportet 21:9 von Haus aus, selbst ein Risen 1 von 2009, wenn auch nicht mit den umfangreichsten FoV Einstellungen, aber ältere Spiele kann kan in der Regel wunderbar modden.
Manchmal bleiben Ziwschensequenzen in 16:9, das stimmt.
Und deplaziert ist es nie, die Spielerfahrung ist in 21:9 einfach eine deutlich andere und immersivere als in 16:9.
16:9 Gaming kommt für mich nie mehr in Frage.

Ich habe überhaut keine Probleme mit Konsolen, und habe sehr viele besessen und benutzt.
Mich stören nur Lügen die von Hardcore Fans verbreitet werden a la "PC Gaming ist unnötig" und Dergleichen, das widerspricht absolut der aktuellen Realität wo selbst ein Sony (trotz massiver Gegenwehr vieler Hardcore Fans) auf den PC setzt.
Wenn Du simple Ansprüche hast und Dir ein vorgefertigtes Spielerlebnis reicht, dann soll das so sein, aber viele Spieler haben andere Ansprüche und möchten nicht mit Einschränkungen spielen, daher sind alle Plattformen gerechtfertigt.
Das letzte zu diesem Thema von meiner Seite dann kannst du dein Verkaufsgewäsch auch wieder lassen. Das ein PC mehr Möglichkeiten hat, bestreitet auch keiner. Aber nur weil du solche Ansprüche stellst trifft das nicht auf jeden zu. Daher kommst du zwar mit dem ums Eck "Ich lasse es nicht gelten das ein PC nichts für Gaming ist" aber DUUUU läßt gar nicht zu, dass andere damit zufrieden sind mit der Konsole. Mir gefällt 21:9 überhaupt nicht ist einfach zu komisch aber ich pauschaliere es nicht auf andere! Es ist meine Entscheidung und so wie du möchtest das andere deine akzeptieren hast du auch andere zu akzeptieren. Was nützt mir 21:9 wenn ich gar keine TV´s damit bekomme? Also ist das Argument gleich wieder zum vergessen und einfach nur als Platzhalter gewesen für ein weiteres ach so tolle Argument..

Du stellst ja die Konsolen hin, als würde man hier minderwertige Qualität auf den Konsolen bekommen. Auch wenn die Grafik nur eine 2060 wäre, ist hier mit 499€ EUR mehr drinnen als eben mit der 2060 um diesem Preis alleine für die Graka. Also bitte ersparen wir uns diese wirklich lächerliche Diskussion. Ich habe hier nur jedenfalls mein Gefühl vermittelt, dass ich absolut zufrieden bin mit der Konsole und die Grafik nicht nur reicht sondern mich erfreut und ob dir das nun passt oder nicht, ist mir Jacke wie Hose.

Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Es gab Zeiten, da war ich ein Ultra-PC-Enthusiast. Wenn du mich zu der Zeit gefragt hättest, ob ich Probleme mit meinem PC habe, dann hätte ich gesagt "Selbstverständlich nicht", denn das sagt irgendwie jeder PC Fan. Dabei habe ich eigentlich nur die Augen davor verschlossen, dass ich einfach verdammt viel Zeit darin investieren musste, meinen PC zu hegen und zu pflegen, und eben Fehler zu suchen und zu beheben.
Nicht zu vergessen das Tweaken/Modden von Games. Das ging soweit, dass ich abends viel Zeit damit verbracht habe INIs zu tweaken oder Mods auszuprobieren worüber ich dann eines vergessen hatte...zu spielen :ugly:
Oder die Suche nach den perfekten Settings in Spielen. Hier noch ein bisschen höher, da noch etwas niedriger, immer wieder ändern und testen. Dabei natürlich immer den Blick auf das eingeblendete Afterburner OSD, so als würde es irgendetwas bringen, wenn man weiß, wie heiß die GPU wird.
Ich finde den PC als Gaming Gerät genial, denn er offeriert ein verdammt hohe Gaming Leistung. Und dennoch möchte ich ihn, aus den oben genannten Gründen, nicht zurück.
Ich bin mittlerweile absolut glücklicher Konsolenspieler, denn so brauche ich mich nicht in meiner äußerst knappen Freizeit mit irgendwelchen PC Problemchen herumzuschlagen :daumen:
Und letztlich hat meine PC Abstinenz auch dazu geführt, dass ich Games als solches wieder mehr zu schätzen weiß, denn nun konsumiere ich nur noch Games, anstatt verdammt viel Zeit mit OC, Settings, Tweaking und Modding zu verplempern.
Das ist natürlich nur meine Einstellung. Jeder kann und soll mit seinem PC glücklich werden. Nur für mich ist es halt nichts mehr.
Ich muss es eigentlich nicht erwähnen, da du das z.b. eh schon weißt.
Aber unterstützend zu deiner Meinung mach ich das gerne noch mal.

Geht mir absolut genauso :D

Gestern hab ich mir noch das DF Video zu FH5 angeschaut wo sie auch mal wieder mit PC Settings verglichen haben und geschaut haben welche Graka man für gleiche Leistung bräuchte.

Unerwarteterweise kam man da wieder zum Schluss das man etwa eine 2080S/3700 bräuchte.
Wenn ich mir die Preise dann anschaue (oder auch der recht ähnlichen 6800) und dann bedenke das ich dann immer noch NUR die Karte gekauft hätte, ganz abseits aller anderen Faktoren die du aufgezählt hast und auch für mich gültig sind, komm ich dann wieder nur zum Schluss das es die beste Idee war quasi komplett auf die SX umzusteigen.

Und wie schon gesagt, wenn der Tag mal kommt an dem mir die Qualität nicht mehr ausreicht, und dann keine stärkere Konsole verfügbar ist. Ja dann denk ich vll noch mal ernsthaft darüber nach mir 2 Vollwertige PC´s zu bauen und nicht nur wie gerade: Die beiden SXén am PC durch GeForce now zu ergänzen für die ganz wenigen Titel die ich an der Box nicht bekomme...

Hab inzwischen auch angefangen meine Bib an der SX zu vervollständigen.
Einfach weil mir der Gedanke gefällt alles ohne Launcher Wahnsinn, Windows gefrickel etc, kompakt auf einen kleinen Gerät zu haben in angenehmer Qualität und ohne erst, bei Internet Ausfall, mit den Launchern rum raten zu müssen ob sie mir den Offline Modus gestatten. So hab ich jetzt ins gesamt 7TB Speicher an der Box (1TB Intern / 1TB Expansion Card / 5TB Externe HDD für die alten besagten Games) Und ist quasi voll lol

An Komfort und P/L absolut nicht zu überbieten aktuell und das bei echt guter Performance/Optik. Was will man mehr ...

Unerwarteterweise kam man da wieder zum Schluss das man etwa eine 2080S/3700 bräuchte.
Schau Dir das Video nochmal an bzw genauer.
Für 4K/30 FPS in Xbox Series X Grafik reicht eine ~RTX 2060 Super, den Performancemode kann man nicht vergleichen weil am PC der dynamische Scaler (noch) fehlt, daher RTX 2080-RTX 2080 Super wobei man dann stets mit einer höheren Auflösung spielt als auf der Series X.
BTW läuft das Spiel auf RDNA GPU's auch noch ein Stückchen besser als auf Nvidia GPU's (RDNA2 scheint etwa 10% schneller als Ampere zu sein bei sonst ähnlicher Leistung).

Eine 3070 entspricht btw schon einer 2080ti.

Ich ging von den 60 fps preset aus. Wer zockt Renn spiele freiwillig mit 30 :D

Auch egal. Ich diskutier gar nicht drüber.

Sieht geil aus. Läuft flüssig. Hat kaum Geld gekostet. Ob da am PC was im 200% zoom geiler aussieht juckt mich nicht solange es... Gut aussieht und läuft.

Kann man so nicht sagen. Auch gibt es mehr als 2 Parteien.

1. Die die ihre Plattform auf Teufel komm raus verteidigen müssen und alles andere ist Schrott. Und dazu auch meist noch uninformiert sind (Konsolen Spiele sind teurer, während sie selbst bei mmoga ihre PC Spiele kaufen und nicht wissen das man an der Box ebenso bei MTC u. A. Günstig kaufen kann - als ein Beispiel)

2. Die die über den tellerand schauen und trotz eigener Vorliebe die jeweils andere respektieren.

3. Die die egal auf welcher Plattform zuhause sind und daher Praxis nah berichten können von ihren eindrücken abseits von Tests und Screenshot Vergleich.

Ich ging von den 60 fps preset aus. Wer zockt Renn spiele freiwillig mit 30 :D

Auch egal. Ich diskutier gar nicht drüber.

Sieht geil aus. Läuft flüssig. Hat kaum Geld gekostet. Ob da am PC was im 200% zoom geiler aussieht juckt mich nicht solange es... Gut aussieht und läuft.
Wenn es nicht juckt braucht man aber auch keine falschen Rechnungen anstellen. ;)

Tjo dann bin ich aber nicht der einzige der sich verrechnet.... :D

Ich merk schon wozu das hier alles wieder führt ;)

Edit :
Gerade noch mal ins Video geschaut.
Stimmt,

DF spricht (wie eigentlich immer) von Series X Performance zwischen 2080 und 2080S.

Entschuldigung das ich die 3070 erwähnt habe... Mit Blick auf den fps Balken sind natürlich Welten... Naja nicht wirklich aber wenn es beruhigt :D

Ändert in Summe an der Rechnung trotzdem nur marginal etwas

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir das Video nochmal an bzw genauer.
Für 4K/30 FPS in Xbox Series X Grafik reicht eine ~RTX 2060 Super, den Performancemode kann man nicht vergleichen weil am PC der dynamische Scaler (noch) fehlt, daher RTX 2080-RTX 2080 Super wobei man dann stets mit einer höheren Auflösung spielt als auf der Series X.
BTW läuft das Spiel auf RDNA GPU's auch noch ein Stückchen besser als auf Nvidia GPU's (RDNA2 scheint etwa 10% schneller als Ampere zu sein bei sonst ähnlicher Leistung).

Eine 3070 entspricht btw schon einer 2080ti.

Den Performance Modus konnte man doch vergleichen im Worst Case Benchmark. Ergebnis war grob einer RTX2070 Super. Der Qualitäts Modus ist doch bei 30Fps gedeckelt auf der Xbox. Keine Ahnung wie viele Fps sie wirklich schaffen würde bei dem Settings. Beim Performance konnte man jedenfalls das Minimum ermitteln.

Und morgen ists n Toaster :)

Hoffe nun sind alle wieder zufrieden und können in Ruhe weiter daddeln.

Einige leider aber wohl nicht wenn ich mir die ganzen Probleme im luxx durch lese, was im Grunde so die ein oder andere Meinung von selbst bestätigt.

Wie gesagt, solange alles gut aussieht und läuft soll es mir Wurst sein und mach ich Pause vom PC gebastel und modding und zock einfach mal paar games durch :D

Wenn der Fall eintreten sollte das mir die quali nicht mehr taugt sehen wir weiter :) man ist ja für alles offen. Abwechslung tut gut! :)

Was denn zum Beispiel?
Willst du das Fass jetzt wirklich aufmachen nachdem fast wieder Ruhe war? Wenn wie gerade eben dynamische Auflösung an der Konsole mit nativ am PC gleich gestellt wird und darauf aufbauend kommt die Behauptung die Konsole wäre ebenso leistungsfähig wie eine wesentlich teurere Grafikkarte?

Willst du das Fass jetzt wirklich aufmachen nachdem fast wieder Ruhe war?
Nach deinem Vorpost finde ich diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Du schmeißt etwas in die Runde, ich gehe darauf ein und frage nach, und jetzt sagst du mir ich mache ein Fass auf? Na danke für‘s Gespräch…
Wenn wie gerade eben dynamische Auflösung an der Konsole mit nativ am PC gleich gestellt wird und darauf aufbauend kommt die Behauptung die Konsole wäre ebenso leistungsfähig wie eine wesentlich teurere Grafikkarte?
Ach so. Dass das ein Missveraständnis war, hast du aber mitbekommen? Thema EDIT.

Hab grad mal dank GP bei GTA SA rein geschaut.
Ich glaub das fliegt wieder von der Platte.:ugly:
Da warte ich dann doch lieber auf ein GTA4 Remaster.

Zurück