Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Es gab Zeiten, da war ich ein Ultra-PC-Enthusiast. Wenn du mich zu der Zeit gefragt hättest, ob ich Probleme mit meinem PC habe, dann hätte ich gesagt "Selbstverständlich nicht", denn das sagt irgendwie jeder PC Fan. Dabei habe ich eigentlich nur die Augen davor verschlossen, dass ich einfach verdammt viel Zeit darin investieren musste, meinen PC zu hegen und zu pflegen, und eben Fehler zu suchen und zu beheben.
Nicht zu vergessen das Tweaken/Modden von Games. Das ging soweit, dass ich abends viel Zeit damit verbracht habe INIs zu tweaken oder Mods auszuprobieren worüber ich dann eines vergessen hatte...zu spielen

Oder die Suche nach den perfekten Settings in Spielen. Hier noch ein bisschen höher, da noch etwas niedriger, immer wieder ändern und testen. Dabei natürlich immer den Blick auf das eingeblendete Afterburner OSD, so als würde es irgendetwas bringen, wenn man weiß, wie heiß die GPU wird.
Ich finde den PC als Gaming Gerät genial, denn er offeriert ein verdammt hohe Gaming Leistung. Und dennoch möchte ich ihn, aus den oben genannten Gründen, nicht zurück.
Ich bin mittlerweile absolut glücklicher Konsolenspieler, denn so brauche ich mich nicht in meiner äußerst knappen Freizeit mit irgendwelchen PC Problemchen herumzuschlagen

Und letztlich hat meine PC Abstinenz auch dazu geführt, dass ich Games als solches wieder mehr zu schätzen weiß, denn nun konsumiere ich nur noch Games, anstatt verdammt viel Zeit mit OC, Settings, Tweaking und Modding zu verplempern.
Das ist natürlich nur meine Einstellung. Jeder kann und soll mit seinem PC glücklich werden. Nur für mich ist es halt nichts mehr.