Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich find's ein wenig schade, dass es für Weicheier wie mich nicht die Möglichkeit gibt, die Souls Games auf einem etwas einfacheren Schwierigkeitsgrad zu genießen
Das ist ein sehr kontroverses Thema unter Souls-Fans. Manche sehen das sehr dogmatisch, was ich zwar nicht fanatisch befürworte, allerdings von der Argumentation her verstehe: Souls Atmosphäre, Welt, Lore, Figuren und Schwierigkeitsgrad werden als eine Einheit oder ein zusammenhängendes Komplex verstanden. Und tatsächlich empfinde ich es auch so. Die Welt und die Lore ist unbarmherzig, das spiegelt sich auch im Schwierigkeitsgrad wieder. Das ist eigentlich schon die nächste Stufe von Environment-Storytelling.

Mich stört bei den Souls Spielen gar nicht so sehr der Schwierigkeitsgrad. Aber die langen Laufwege nach dem Tod sind nervig. Deswegen damals Bloodborne nach dem 3. Boss abgebrochen. Dark Souls irgendwann mal angefangen, aber ebenso abgebrochen. Demon's Souls liegt auch noch hier rum. Weiß gar nicht warum ich das zum Release überhaupt gekauft habe. ?

Mich stört bei den Souls Spielen gar nicht so sehr der Schwierigkeitsgrad. Aber die langen Laufwege nach dem Tod sind nervig. Deswegen damals Bloodborne nach dem 3. Boss abgebrochen. Dark Souls irgendwann mal angefangen, aber ebenso abgebrochen. Demon's Souls liegt auch noch hier rum. Weiß gar nicht warum ich das zum Release überhaupt gekauft habe. ?
Wobei gerade die Lagerfeuer/Laternen vor den Bossen fair gesetzt sind, finde ich. Ich renn dann meistens auch sofort an allen Gegnern vorbei, und schnurstracks zum Boss, um schnell erstmal die verlorenen Seelen einzufangen und dann den Boss wegzuhauen:ugly:

Das ist ein sehr kontroverses Thema unter Souls-Fans. Manche sehen das sehr dogmatisch, was ich zwar nicht fanatisch befürworte, allerdings von der Argumentation her verstehe: Souls Atmosphäre, Welt, Lore, Figuren und Schwierigkeitsgrad werden als eine Einheit oder ein zusammenhängendes Komplex verstanden. Und tatsächlich empfinde ich es auch so. Die Welt und die Lore ist unbarmherzig, das spiegelt sich auch im Schwierigkeitsgrad wieder. Das ist eigentlich schon die nächste Stufe von Environment-Storytelling.
Ja, ein veränderbarer Schwierigkeitsgrad würde da nicht passen.
Dark Souls lebt davon eine unbarmherzige Welt zu vermitteln, in der hinter jeder Ecke dein Tot lauern kann.
Mit einem Easymode würde das ganze Konzept nicht mehr stimmen.

Funfact: Soulsspieler haben schon jetzt die Befürchtung, Elden Ring könnte zu einfach werden. Ich gehöre natürlich dazu.^^

Allerings ist dieses Feeling von "Unbarmherzigkeit" leider nur von "kurzer" Dauer.
Nach all den Souls-Teilen weis man natürlich wie der Hase läuft.
Zudem ist ein Souls Spiel nur im ersten Durchlauf fordernd. In den Durchläufen danach spaziert man easy durch weil man die Gebiete und Gegner schon kennt.

Ich würde mir von Elden Ring wünschen, das man mehr Diversität in das NG+ steckt. Neue Gegner, neue NPC-Invader, einfach Veränderung, und nicht immer das selbe in Grün.

Wo für den Einen "Easy Mode" zu leicht wäre ist es für Andere eine Herausforderung. Nicht Jeder ist gleich gut drin oder will Mechaniken studieren. Gleiche doch bei Renngames. Wer Herausforderung will schaltet halt Fahrhilfen ab. Heißt aber nicht dass manche knallharte Simulation mit paar Hilfen zum Spaziergang wird.

Gleiche sehe ich auch bei Souls Games. Ich habe auch Sekiro durch kann aber verstehen wenn es Leute gibt die halt gern 2-3 Schläge mehr aushalten.

Ein Hades hat gute Option drin die sich Gid Mode nennt. Heißt man wird mit jedem Tod kleines Stück widerstandsfähiger. Trotz diesen Modus werden viele Leute trotzdem 50x draufgehen. Aber es gibt einem die Hoffnung das Game doch irgendwann beenden zu können auch wenn es Art Grind benötigt.

Klar kannst auch bei Souls an Stellen stundenlang Leveln oder Builds bauen die leichter sind. Doch langweilig etwas zu zocken was man so gar nicht will.

Bin auch für Optionen in Souls. Am PC gibt es Tools da kannst alles bei Souls vom Schaden bis unendlich Lebensenergie einstellen. Wer will kann da eh die "Vision" des Entwickler umgehen. Geht nur Heutzutage nicht mehr auf der Konsole. Früher halt Cheatcodes in Games gab oder Aufsteckmodule die dann Parameter des Spiels verändern.

Wie gesagt bin ich nicht für Super Easy Mode aber eine Option die es galt weniger geübten oder willigen Gamern ermöglicht es kleinwenig zu vereinfachen.
Dann ist die größte Herausforderung für Souls Fans eher beim eigenen Willen stark zu bleiben und den üblichen Schwierigkeitsgrad bei zu behalten.^^
Dafür kann man ja Trophäen oder spezielle Belohnungen im Aussicht stellen.

Ja, so ist es wohl. Ich find's ein wenig schade, dass es für Weicheier wie mich nicht die Möglichkeit gibt, die Souls Games auf einem etwas einfacheren Schwierigkeitsgrad zu genießen, denn rein atmosphärisch hatte mir z.B. Demon's Soul auf der PS5 (oder auch Bloodbourne) sehr gut gefallen. Zumindest in den 30 Minuten die ich jeweils gespielt habe ;)
Schon mal mit einer 2D Variante wie Salt and Sanctuary versucht? Das ist schon einen Zacken einfacher ohne ein Selbstläufer zu werden. Salt and Sanctuary habe ich jedenfalls durchgespielt, während ich bei Dark Souls 3 immer noch irgendwo bei 70 oder 80% hänge.

Ist kaum die gleiche Erfahrung von trostlosen ein einsamen Welt wenn man Onlineparter an der Hand hat und nicht weiß wie der sich verhält. Geht ja Einigen trotzdem um SP Erlebnis und die Welt zu erkunden wie man selber will.
Glaube nicht gleiche was hier gemeint ist wenn man Koop nimmt.

Und genau da geht alles flöten.

Sehe ich nicht so. Wenn geübter Gamer 10x bei Boss draufgehen und ungeübte oder mit weniger Skill/Ausdauer 30x dann würde Letzter durch "leichteren Mode" halt nur noch 10-15x draufgehen. Motivation sinkt halt wenn zum x-mal zum Boss wieder rennen muss bei vielen Leuten.

Keiner hat Souls eh 1:1 gleiche Erfahrung.
Kann wie gesagt auch 3 Tage an selben Stelle leveln aber sowas ist kaum Spuelspaß.

Schon mal mit einer 2D Variante wie Salt and Sanctuary versucht? Das ist schon einen Zacken einfacher ohne ein Selbstläufer zu werden. Salt and Sanctuary habe ich jedenfalls durchgespielt, während ich bei Dark Souls 3 immer noch irgendwo bei 70 oder 80% hänge.
Mit Salt n Sanctuary hatte ich persönlich mehr Probleme. Mir fehlte die Möglichkeit des Ausweichens und Umrunden eines Gegners, die nur in einer 3D-Umgebung möglich ist. Gerade Backstabbing ist ja eine beliebte Taktik bei Souls-Spielen, die auch Kämpfe enorm verkürzen kann.
Atmosphärisch fand ich SnS zwar cool und recht nah am DS-Feeling, aber vom Gameplay her ist es halt flach, aufgrund von 2D.
Die Souls Spiele haben doch einen Easy Mode (im Vergleich zu Sekiro) an Board.
Nimm einen Mitspieler mit, und du hast den Easymode.
Ja, ist so. Gerade bei schweren Passagen und Bossen hat mir Koop mehr als einmal den Arscch gerettet. Mir haben auch schon schwächere Mitspieler gut helfen können, da es genau die paar Hiebe mehr waren, die mir zum Sieg fehlten, oder auch gut als Ablenkung fungierten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so. Gerade bei schweren Passagen und Bossen hat mir Koop mehr als einmal den Arscch gerettet. Mir haben auch schon schwächere Mitspieler gut helfen können, da es genau die paar Hiebe mehr waren, die mir zum Sieg fehlten, oder auch gut als Ablenkung fungierten :D
Koop hebelt eben die Mechanik aus. Der Boss kann sich ja im Grunde nur auf einen Spieler konzentrieren. Das heißt der andere hat Zeit zu heilen, zu buffen oder von hinten anzugreifen. Damit wird FAST jeder Boss zu einfach.
Ich sage "fast", weil es schon Spezis wie Orphan, Manus, Gael und Co gibt, die ich auch noch im Koop sehr knackig finde.^^

Koop hebelt eben die Mechanik aus. Der Boss kann sich ja im Grunde nur auf einen Spieler konzentrieren. Das heißt der andere hat Zeit zu heilen, zu buffen oder von hinten anzugreifen. Damit wird FAST jeder Boss zu einfach.
Ich sage "fast", weil es schon Spezis wie Orphan, Manus, Gael und Co gibt, die ich auch noch im Koop sehr knackig finde.^^
Ludwig ist auch so ein Kandidat :D

Aber DS3 fand selbst ich im Alleingang zu einfach. Ich glaube die ersten 3 Bosse waren First Try. Nur bei den Prinzen am Ende bin ich fast ausgerastet.

Zurück