Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich fände es auch besser, wenn ich jeden Tag die Zeit finden würde alles selber frisch zu kochen und am Besten noch vorher selber anzubauen aber das schaffe ich leider in der Praxis nicht, weswegen ich eben Dinge einkaufe, wie Fleisch Obst Gemüse die andere produziert haben. Alles aus einer Hand wäre super aber das kann man nicht mal eben so schnell aufbauen. Und unter dem Strich macht es keinen Unterschied, ob ich Entwickler einzeln abwerbe und ein Team aufbaue oder ein fertiges Team abwerbe, Letzteres hat offensichtliche Vorteile. :-)

MfG
Ja, nur dass du ca. 15 Jahre Zeit hattest dafür und jetzt kaufst du Produzenten ein, die dann nur für dich produzieren sollen, während andere wahrscheinlich in die Röhre schauen werden. So etwas sollte kritisierbar sein dürfen :-)

Edit: Musste es nochmal googlen, weil 15 Jahre mir irgendwie wenig vorkam. Die erste Xbox kam 2001 auf den Markt, dass heißt 20 Jahre Zeit gehabt, sich gute Studios mit starken IPs aufzubauen.

Muss wohl an mir vorüberg
Niemand hat MS vorgeworfen das sie keine ganzen Spielekonzerne
Genau. Ich wüsste nicht, dass man MS vorgeworfen hätte zu wenig Studios zu kaufen.
Ich persönlich würde es besser finden, wenn MS die Milliarden lieber in eigene neue Studios investieren würde bzw. das im großen Stiel gemacht hätte.
Ja, sehe ich auch so. Natürlich kann man durch Käufe - wenn man so will - Kreativität einkaufen und das ist auch legitim.
Aktuell ist es aber so, dass MS sich mit fremden Federn schmückt. Man tut so, als hätte man die tollsten Games in der Pipeline, dabei sind das vor allem Games, die bereits seit Jahren bei den jeweiligen Studios in Entwicklung sind und auch ohne MS auf den Markt gekommen wären - dann aber als Multiplattform Titel für PC, PS und Xbox…Ich finde das irgendwie einfallslos und mit einem faden Beigeschmack versehen. So, als würde man in der Schule andere seine Hausaufgaben machen lassen, um sich dann beim Lehrer die gute Note abzuholen.
Ich persönlich würde es besser finden, wenn MS die eigenen Studios stärken, und dafür sorgen würde, dass diese kreativer zu Werke gehen und nicht nur Halo, Gears oder Forza bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass du ca. 15 Jahre Zeit hattest dafür und jetzt kaufst du Produzenten ein, die dann nur für dich produzieren sollen, während andere wahrscheinlich in die Röhre schauen werden. So etwas sollte kritisierbar sein dürfen :-)
Man kann ja alles kritisieren und auch mit dem Finger in der Vergangenheit gucken und darauf zeigen aber wir sind jetzt hier in der Zukunft und wo eine Tür zugeht, öffnet sich eine andere, weswegen ich ganz entspannt bin aber vielleicht liegt das eben auch daran, dass ich mich da keinem Zwang unterwerfe und eher die Plattformen nutzen, wo am meisten zugängig gemacht wird und wo ich selber entscheiden kann, welche HW ich gerade nutze und da geht MS schon seid Jahren in die richtige Richtung und die ist so richtig, dass jetzt selbst Sony den gleichen Weg einschlägt, mehr Lob kann es ja für MS an der Stelle eigentlich gar nicht geben. :-)

MfG
Man tut so, als hätte man die tollsten Games in der Pipeline, dabei sind das vor allem Games, die bereits seit Jahren bei den jeweiligen Studios in Entwicklung sind und auch ohne MS auf den Markt gekommen wären
Immer diese Befindlichkeiten, die aus einer Markenidentifikation heraus entstehen. Im Grundsatz kann es doch egal sein was auf der Verpackung steht, wenn der Inhalt stimmt, denn mehr zählt bei Konsum nicht, nur der Inhalt. Der Rest sind rhetorische Abfalldebatten, die aus einer sich nun ändernden Ökosysthem-debatte heraus entstehen. Kann man machen, nutzt nur nichts.

MfG

Natürlich wäre es besser wenn man was Eigenes aufbait über die Jahre. Nur dieses große Firmen fusionieren oder kaufen kleinere auf war auch nicht MS Idee sondern der ganze Markt bewegt sich dahin. Große Publisher kaufen kleiner auf wie THQ Nordic oder EA usw. Dann gibt es noch größere Firmen die mittelgroße Publisher schlucken. Allein wie chinesische Girmen vorrücken wie Tescent.
Schon lange kein reiner Wettbewerb zwischen MS, Sony und Nintendo mehr.
Amazon und Google waren schon als Big Player im Ring auch wenn sie es im Moment vergeigt haben.

Trotzdem wird dieses Aufkaufen auch ohne MS weitergehen. Microsoft will sich galt nur absichern da sie halt im Moment keine Marken haben die sich 10-30Mio Mal verkaufen.
Gesamtbild scheint also ganz anderes zu sein.

Nintendo kann sich im Moment auch auf die Big Seller wie Mario, Zelda, Pokemon oder Animal Crossing verlassen. Sie selber haben aber weniger hauseigene Studios als die Konkurrenz. Könnte man ja auch Frage warum sie sich von Anbeginn der Konsolenverkäufe nicht vergrößern. Im Grunde müssten die schon meisten eigenen Studios besitzen.
Dafür gibt es dann aber überteuerte Remastered und limitierte Mario Games zu bezahlen.

Andere sind dran sich ihre Position mit Aufkaufen und Zeitexklusivdeals von 12-24 Monate zu sichern.

Man kann sich also sehr oft fragen warum Geld für Studiokäufe oder Deals verwundert wird und dann werden auf anderen Seite Mehrkosten bei Onlinedienste und UVP-Spielepreise verlangt.
Digitale Verkauf von Games in hauseigenen Store steigt an und somit die Mevreinnahmen aber auf anderen Seite wird über hohe Entwicklungskosten geklagt und dass man die Kohle von uns Verbrauchern reinholen muss. Geld was wieder in unmengen Werbebudget, Bonusauszahlungen von obersten Manager und Exklusivdeals wandert.

Fairen Markt sehe ich persönlich da so oder so nicht. Ganze Gamingmarkt hat leider Schieflage auch ohne ganzen Skandale die jetzt bei vielen Entwicklern ans Licht kommen.

Also ich werde derzeit bestens unterhalten mit den Games was es gibt am Markt. Ich glaub wenn ich wirklich alles Games zocken würde die mir gefallen, dann brauch ich 5 Jahre keinen Nachschub.

Die Stagnation ist doch schon längst bei den Filmen auch eingetroffen! Da kommen auch nur noch Remake für Remake und neue kreative Ideen kannst in 3 Jahren an einer Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich werde derzeit bestens unterhalten mit den Games was es gibt am Markt. Ich glaub wenn ich wirklich alles Games zocken würde die mir gefallen, dann brauch ich 5 Jahre keinen Nachschub.

Die Stagnation ist doch schon längst bei den Filmen auch eingetroffen! Da kommen auch nur noch Remake für Remake und neue kreative Ideen kannst in 3 Jahren an einer Hand abzählen.
Irgendwann wird es auch schwer, das Rad immer wieder neu zu erfinden.

MfG

Irgendwann wird es auch schwer, das Rad immer wieder neu zu erfinden.

MfG
Genau deswegen kauft MS auch lieber für viel Geld Rezepte die funktionieren als Millionen in etwas zu stecken was keinen sicheren Erfolg bedeutet.

Daher lieber was exklusives gutes bekommen als etwas zu bekommen was man ins Klo spülen kann.

Genau deswegen kauft MS auch lieber für viel Geld Rezepte die funktionieren als Millionen in etwas zu stecken was keinen sicheren Erfolg bedeutet.

Daher lieber was exklusives gutes bekommen als etwas zu bekommen was man ins Klo spülen kann.
Und letzten Endes ist es doch egal was auf der Verpackung steht, wenn der Inhalt stimmt. ;-)

MfG

Microsofts Strategie bietet auch keinen sicheren Erfolg. Den gibt es in diesem Business nie. Das musste CDPR genauso schmerzlich lernen, wie die neue Microsoft Marke Bethesda bezüglich Fallout 76.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Nintendo erschafft exklusives Gutes ohne Milliarden in Zukäufe zu Pulvern. Aber Microsofts Brechstangen-Taktik funktioniert natürlich auch :D Warum selber arbeiten und kreativ sein, wenn man gleiches auch durch Milliarden Investitionen erreichen kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, da eingekaufte Abteilungen auch zur eigenen gehören und somit holt man sich das entsprechende Know-how in das Unternehmen und macht es zu seinem eigenen. Nintendo zeugt ja auch nicht die Entwickler selber :ugly: , das machen ja auch Dritte und kauft die dann durch lukrative Angebote ein...

MfG

So ein Quatsch, da eingekaufte Abteilungen auch zur eigenen gehören und somit holt man sich das entsprechende Know-how in das Unternehmen und macht es zu seinem eigenen. Nintendo zeugt ja auch nicht die Entwickler selber :ugly: , das machen ja auch Dritte und kauft die dann durch lukrative Angebote ein...

MfG
Sony und Nintendo arbeiten in der Regel lange mit den Studios zusammen die sie aufkaufen, wenn Sony Housemarque aufkauft dann nimmt man anderen Plattformen nichts weg weil dieses Studio selbst als es unabhängig war quasi ausschließlich für Sony gearbeitet hat und eigentlich sowieso durch Auftragsarbeiten von Sony finanziert wurde. MS hat bis auf Playground Games in letzter Zeit quasi nur Multiplattformentwickler aufgekauft, meiner Meinung nach eine bedenklich Entwicklung gerade wenn der Trend weitergeht und MS weiter solche Studios oder Publisher aufkauft.

Ich glaube das MS in der Gamingsparte einfach ein internes Managementproblem der Studios hat und das wird sich durch diese schnelle Expansion die derzeit betrieben wird sicher nicht lösen.

Sony und Nintendo arbeiten in der Regel lange mit den Studios zusammen die sie aufkaufen, wenn Sony Housemarque aufkauft dann nimmt man anderen Plattformen nichts weg weil dieses Studio selbst als es unabhängig war quasi ausschließlich für Sony gearbeitet hat und eigentlich sowieso durch Auftragsarbeiten von Sony finanziert wurde. MS hat bis auf Playground Games in letzter Zeit quasi nur Multiplattformentwickler aufgekauft, meiner Meinung nach eine bedenklich Entwicklung gerade wenn der Trend weitergeht und MS weiter solche Studios oder Publisher aufkauft.

Ich glaube das MS in der Gamingsparte einfach ein internes Managementproblem der Studios hat und das wird sich durch diese schnelle Expansion die derzeit betrieben wird sicher nicht lösen.
Alles gut, dann haben Sony und Nintendo eben ein "Fairtrade" Sigel verdient, merkt man ja dann auch an den Preisen... :ugly:

Es scheint egal zu sein was MS macht, man wird es ihnen immer negativ auslegen, anscheinend. Das verstehe mal einer.

MfG

Ich auch nicht. Die Konsole macht schon Spaß :daumen:

Die Konsole ist super inkl. deren Features :) Nur nützt das einen nicht wenn in Zukunft gefühlt nur noch 50% der verfügbaren Spiele für die eigene Konsole erscheinen darf.

Bin mal gespannt was MS da eingekauft hat. Ist einfach nur eine traurige Entwicklung das man die Gamer im Konsolenmarkt immer weiter versucht zu Spalten. Geld stinkt eben nicht.

Bevor man jetzt wieder schreibt "MS ist böse", diese ganzen Zeit exklusiven Geschichten von Sony, Epic und co. sind einfach ein Tumor der modernen Gaming Kultur. Ich finde den Trend der langsam gefahren wird bedenklich.

Sollen die großen Firmen wie Sony, Nintendo, MS und co. lieber ihre Milliarden in sehr gute und vielfältige Eigenproduktionen stecken und das Online spielen kostenlos anbieten.
Dank Ingame Käufe verdient Sony und co. Ja immer in Stück mit.
Auch sehr begrüßend wäre eine bessere Bezahlung und Zeit Management der Spiele Entwickler. Naja hätte, könnte, sollte am Ende feiert man jede Entwicklung seiner Lieblingsfirma...

Kennt das hier jemand?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin da zufällig drauf gestoßen. Erwarte jetzt nicht sehr viel, aber das Gezeigte sieht schon mal sehr gut aus.

Das ist es ja eben! Ich habe keine Lieblingsfirma! Ich kauf auch nicht nach Sympathie sondern das was ich brauch oder mir gefällt. Mir ist es wurscht ob Sony oder MS ein Monopol haben, wenn ich gut unterhalten werde. Wenn nicht gibt es X anderes was ich machen kann daher sehe ich dem völlig entspannt entgegen.
Kennt das hier jemand?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin da zufällig drauf gestoßen. Erwarte jetzt nicht sehr viel, aber das Gezeigte sieht schon mal sehr gut aus.
Ja gab sogar auf PC Games denke ich mal einen kurzen Artikel dazu. Bin auch gespannt da drauf

Die Konsole ist super inkl. deren Features :) Nur nützt das einen nicht wenn in Zukunft gefühlt nur noch 50% der verfügbaren Spiele für die eigene Konsole erscheinen darf.

Bin mal gespannt was MS da eingekauft hat. Ist einfach nur eine traurige Entwicklung das man die Gamer im Konsolenmarkt immer weiter versucht zu Spalten. Geld stinkt eben nicht.

Bevor man jetzt wieder schreibt "MS ist böse", diese ganzen Zeit exklusiven Geschichten von Sony, Epic und co. sind einfach ein Tumor der modernen Gaming Kultur. Ich finde den Trend der langsam gefahren wird bedenklich.

Sollen die großen Firmen wie Sony, Nintendo, MS und co. lieber ihre Milliarden in sehr gute und vielfältige Eigenproduktionen stecken und das Online spielen kostenlos anbieten.
Dank Ingame Käufe verdient Sony und co. Ja immer in Stück mit.
Auch sehr begrüßend wäre eine bessere Bezahlung und Zeit Management der Spiele Entwickler. Naja hätte, könnte, sollte am Ende feiert man jede Entwicklung seiner Lieblingsfirma...
Ich verstehe immer diesen Vergleich mit Epic nicht, schließlich stehen dort jedem PC Spieler die Spiele offen, im Gegensatz bei Konsolen Exklusivtiteln, weswegen man das eben nicht in einem Satz nennen kann und sollte.

MfG

Zurück