Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Auf Twitter und Co geht derzeit das Gerücht um das MS wieder vor der Übernahme eines großen Publishers steht. Gerüchte gibts viele von Take-Two über WB Games bis zu Ubisoft ist da eigentlich alles dabei. Ob das eine gute Entwicklung wäre....
Wenn das stimmen sollte, hat Spencer tatsächlich einen Blankoscheck für die XBox Sparte bekommen.

Monopolstellung kann es nicht sein sofern man nicht wesentlich mehr Studios hat als die Konkurrenz. Marktanteil müsste über Sony und Nintendo sein dann könnte man bei den Exklzsive über Teilmonopol nachdenken. Wobei es es auch noch nicht wäre da man gesamten Markt zum Großteil beherrschen müsste. Dafür gibt es noch zu viele Thirds.

Dennoch ist der Studiokauf der Momentan herrscht von allen Seiten (MS, Sony, Tencent usw) natürlich etwas was den Markt irgendwann stark verändern wird.

So wie Disney auch. Trotzdem hat Disney kein alleiniges Monopol weil Netflix, Amazon bis HBO uns Sky auch eigene Serien und Filme produzieren.

Wichtig ist halt Anzahl der eigenen Studios dann und desen Output.

Solange MS nicht wesentlich mehr Spiele produziert sehe ich darin kein Monopol. Selbst Windwos ist kein reines Monopol weil es noch Linux und iOS gibt obwohl dort Marktanteil höher ist als aktuell bei den Studios der einzelnen Firmen.

So wie Disney auch. Trotzdem hat Disney kein alleiniges Monopol weil Netflix, Amazon bis HBO uns Sky auch eigene Serien und Filme produzieren.
Also die Sony Crunchyroll Geschichte wäre in Amerika fast nicht durchgegangen wegen genau dieser Monopol-Thematik. Obwohl anderen Streaminganbieter wie Netflix auch Anime Serien produzieren.

Wenn MS jetzt Take-Two kaufen würden hätten sie zumindest die Rechte an der größten Gaming-IP mit GTA, Monopol wäre das wahrscheinlich keines aber es würde in eine fragwürdige Richtung gehen aber gut damit dieser Gamepass-Plan irgendwann aufgeht wird man wohl solche Deals brauchen, derzeit scheint der Service ja zu stagnieren was die User betrifft.

Hab beide Konsolen und daher ist es mir schnuppe wer wo was kauft! Kann the last of us auch nicht auf der Box spielen also gibts halt in zukunft dann auch was exklusives auf der Box ist jetzt nicht was mir den Puls nach oben drückt!

Ich fände diese Entwicklung nicht gut, denn es könnte auf längere Sicht bedeuten, dass MS versucht, der Konkurrenz den Markt abzugreifen. Dieses Jahr ist es Take 2, nächstes Ubi und danach?

Im schlimmsten Fall könnte es langfristig zu einem Monopol führen - klingt jetzt zwar verschwörungstheoretisch aber wer weiß schon, wie MS Marktstrategie hinter verschlossenen Türen aussieht?

Ich fände diese Entwicklung nicht gut, denn es könnte auf längere Sicht bedeuten, dass MS versucht, der Konkurrenz den Markt abzugreifen. Dieses Jahr ist es Take 2, nächstes Ubi und danach?

Im schlimmsten Fall könnte es langfristig zu einem Monopol führen - klingt jetzt zwar verschwörungstheoretisch aber wer weiß schon, wie MS Marktstrategie hinter verschlossenen Türen aussieht?
Mir ist es egal ob meine Konsole Xbox, Sony oder Gaga heißt, hauptsache ich werde unterhalten. Ich kaufe mir keine Konsole auf Sympathie zu einer Firma denn ich bin dort auch nur eine Nummer nicht mehr und nicht weniger.

Monopol hin oder her das ist Unterhaltungselektronik und nichts was mein Leben einschränkt oder beeinflusst.

Man sagt nicht umsonst "Konkurrenz belebt das Geschäft". Dahinter steckt die Idee, dass Firmen um die Gunst des Kunden wetteifern, was sich wiederum in Preise und Qualität niederschlägt. Bei einem Monopol "muss" der Kunde alles hinnehmen, was das Unternehmen ihm vorsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt nicht umsonst "Konkurrenz belebt das Geschäft". Dahinter steckt die Idee, dass Firmen um die Gunst des Kunden wetteifern, was sich wiederum in Preise und Qualität niederschlägt. Bei einem Monopol "muss" der Kunde alles hinnehmen, was das Unternehmen ihm vorsetzt.
Nur weil man aber Publisher aufkauft oder gleich ein Unternehmen will man ja trotzdem den Kunden abgreifen und das geht nur mit Ware die Interessant ist. Gerade in der Spielindustrie sehe ich da null Gefahr und selbst wenn MS Sony kaufen würde, werden die Kunden nicht das dreifache bezahlen müssen oder minderwertige Ware erhalten.

Wie gesagt Unterhaltung ist toll und ich nutze es gerne aber das ich mir dem Kopf zerbreche in meiner freien Zeit ob da jetzt ein Monopol entsteht oder nicht, ist es mir nicht wert.

Wie gesagt Unterhaltung ist toll und ich nutze es gerne aber das ich mir dem Kopf zerbreche in meiner freien Zeit ob da jetzt ein Monopol entsteht oder nicht, ist es mir nicht wert.
Brauchst du ja auch gar nicht und ich hoffe auch, dass sich hier niemand ernsthaft den Kopf zerbricht. Ist ja quasi nur eine hypothetische Debatte, wohin die Reise evtl. mal gehen könnte. Mehr nicht :daumen:

Wieso müssen? Müssen tut man gar nichts, dass macht man dann alles freiwillig, denn es gibt immer noch die Möglichkeit Verzicht zu üben und seien wir mal ehrlich, zocken ist kein Grundbedürfnis, sondern Luxus, dann geht man halt wieder mehr raus und fertig. Ich habe mich von diesen Zwängen bereits an vielen Stellen verabschiedet. Ich muss mir keine überteuerte GPU kaufen, für ein bisschen RT SchnickSchnack oder drei verschiedene Konsolen, nur um alles spielen zu können. Ich kaufe auch nichts Überteuertes, nur weil Ware nicht in ausreichender Stückzahl produziert werden kann und der Launch dazu auch noch auf mehr Ländern fällt(große strategische Fehlplanung meiner Meinung nach) und, ich kaufe keine Spiele die nicht Spaß machen, nur weil große Marken auf der Verpackung stehen. Und was ich insbesondere nicht mache ist Zwängen, wie Exklusivpflicht die an HW gebunden ist nachzugehen, dann zocke ich das Spiel eben nicht und entscheide mich für Plattformen und Spielen, wo viele, bzw. alle Zugang haben, wo man jeh nach Anforderungen switchen kann, wie bei der Box beispielsweise oder dem Epic-Launcher, der allen PClern offen steht(Weswegen der Exklusivzwangsvergleich zu Konsolen eben nicht passt).

Also, "müssen" tut man gar nichts, diese Fesseln legt man sich selber an. :-)

MfG

MS macht eigentlich nur das, was ihnen jahrelang vorgeworfen wurde nicht gemacht zu haben und ich finde es irgendwie ironisch, dass ihnen das, jetzt wo sie sich genau dahin entwickeln, wo die Playstation seid Jahren ist, kritisch vorgeworfen wird. :ugly:

MfG

MS macht eigentlich nur das, was ihnen jahrelang vorgeworfen wurde nicht gemacht zu haben und ich finde es irgendwie ironisch, dass ihnen das, jetzt wo sie sich genau dahin entwickeln, wo die Playstation seid Jahren ist, kritisch vorgeworfen wird. :ugly:

MfG

Niemand hat MS vorgeworfen das sie keine ganzen Spielekonzerne kaufen sondern das man zu wenig Spiele selbst entwickelt hat. Da fehlte einfach das Salz in der Suppe.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn MS die Milliarden lieber in eigene neue Studios investieren würde bzw. das im großen Stiel gemacht hätte.

Niemand hat MS vorgeworfen das sie keine ganzen Spielekonzerne kaufen sondern das man zu wenig Spiele selbst entwickelt hat. Da fehlte einfach das Salz in der Suppe.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn MS die Milliarden lieber in eigene neue Studios investieren würde bzw. das im großen Stiel gemacht hätte.
Ich fände es auch besser, wenn ich jeden Tag die Zeit finden würde alles selber frisch zu kochen und am Besten noch vorher selber anzubauen aber das schaffe ich leider in der Praxis nicht, weswegen ich eben Dinge einkaufe, wie Fleisch Obst Gemüse die andere produziert haben. Alles aus einer Hand wäre super aber das kann man nicht mal eben so schnell aufbauen. Und unter dem Strich macht es keinen Unterschied, ob ich Entwickler einzeln abwerbe und ein Team aufbaue oder ein fertiges Team abwerbe, Letzteres hat offensichtliche Vorteile. :-)

MfG

Zurück