Mich juckt es ja immer mal wieder die Series S als Zweitkonsole zu kaufen, aber gerade solche Dinge wie zB bei Metro, wo in dem Video von mostly 800-900p geredet wird, schrecken mich dann doch immer wieder etwas ab.^^
Allgemein kann ich die Series S nur empfehlen. Mein Vater nutz Sie am 48 Zoll 4K TV, ein guter Freund am 43 Zoll 1080p TV. Sieht bei beiden gut aus. Bisher ist mir auch noch kein Spiel untergekommen, wo sich die Kleine Konsole groß verstecken müsste. Gerade mein Vater benutzt sie mittlerweile als Hauptkonsole.
Ich will da Bug1899 auch glauben mit seiner Meinung zum neuen Metro. Bisher habe ich es live nicht gesehen und kenne nur die Videobilder. Aber selbst wenn es noch okay ausschaut, das man auf Zwang für die kleine Konsole bestimmte Grafikeinstellungen (zum Beispiel RT) unterbringen will /muss gefällt mir persönlich nicht.
Mit AMD´s DLSS Alternative wird man in Zukunft sicher meist bei unter 1080p intern rechnen. Sofern die Technik gut klappt könnte ich mir vorstellen, das man sich auf interne 720p konzentriert. Solange das Ausgabebild scharf genug ist, gerne mit RT und co. Falls nicht wäre mir dann ein schärferes Bild ohne RT lieber.
Meiner Meinung nach macht man mit der Series S wenig falsch, da man aber immer häufiger die Series X bekommt, würde ich trotzdem immer zu dieser raten. Schon alleine durch die 500GB mehr Speicher und 12 statt 4TF finde ich den Aufpreis mehr als gerechtfertigt (ca. 200€ Aufpreis).
Ich bin sehr zufrieden mit der PS5 und der XSX in Kombination. Es fehlt einem an nichts wie ich finde. Die Series S würde mir persönlich aber nicht reichen.
Auch nach Release finde ich wäre die Series S besser aufgestellt gewesen, wenn man ihr 12GB GDDR6 Speicher und 6TF GPU Power spendiert hätte. So wären nativ alle XBox One X Setting möglich gewesen und man müsste weniger stark auf die niedrigeren Auflösungen zurück greifen. Schafft die XSX intern 1440p, hätte die Kleine 1080p. Würde die XSX nur 1080p intern schaffen, wäre man bei der XSS bei ~900p gelandet. So ist man bei ca. 720p.
Dazu noch 1TB Speicher und ein Laufwerk für 349-399€ wäre in meinen Augen das runderer Produkt gewesen.
Ob man das Laufwerk nun nutzt oder nicht sei mal dahin gestellt aber lieber haben als darauf verzichten zu müssen.