Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich finde die technische Umsetzung der Series S grauenhaft. Sieht man auch schön in DF Video. Da wäre mir eine höhere Auflösung und der Verzicht auf RT lieber gewesen als 500-720p ^^
Es s sieht nicht schlechter aus als auf der alten Xbox und bietet trotzdem einen kleinen Touch von RT. Im Video wird es immer anders wahrgenommen als wenn man es selbst spielt. Die werden das bestimmt das eine oder andere noch Patchen. Für eine Konsole für 269-299€ ist es okay. Möchte das Game auf einem PC sehen in der Preisklasse.

Es s sieht nicht schlechter aus als auf der alten Xbox und bietet trotzdem einen kleinen Touch von RT. Im Video wird es immer anders wahrgenommen als wenn man es selbst spielt. Die werden das bestimmt das eine oder andere noch Patchen. Für eine Konsole für 269-299€ ist es okay. Möchte das Game auf einem PC sehen in der Preisklasse.

Also die One X sieht deutlich schärfer aus, wenn auch nur mit 30Fps und ohne RT.

2021 will ich kein Spiel mehr in unter 720p sehen. Das Spiel sieht auch ohne RT gut aus.

Also die One X sieht deutlich schärfer aus, wenn auch nur mit 30Fps und ohne RT.

2021 will ich kein Spiel mehr in unter 720p sehen. Das Spiel sieht auch ohne RT gut aus.
Ich kann's nur wiederholen man muss es gespielt haben und nicht am Video angesehen haben. Mir haben viele Spiele auf Video nicht zugesagt und wenn man es selbst spielt hat es mir dann doch gut gefallen.

Ich weiß ihr steht alle auf DF aber ich bilde mir lieber selbst mein Urteil. Ich spiele auch lieber 4K und 60FPS als 1080P mit RT denn für was brauch ich dann eigentlich einen 4K Schirm? Was sich ganz klar rausgestellt hat 4K 120HZ ist nur Marketinggeblubber egal ob auf der PS5 wie auch auf der Series X. Ich bin froh, dass ich hier auf mein Bauchgefühl gehört habe und mir keinen Oled 120HZ und was er nicht alles kann gekauft zu haben.

Ich finde die technische Umsetzung der Series S grauenhaft. Sieht man auch schön in DF Video. Da wäre mir eine höhere Auflösung und der Verzicht auf RT lieber gewesen als 500-720p ^^
Mich juckt es ja immer mal wieder die Series S als Zweitkonsole zu kaufen, aber gerade solche Dinge wie zB bei Metro, wo in dem Video von mostly 800-900p geredet wird, schrecken mich dann doch immer wieder etwas ab.^^

Mich juckt es ja immer mal wieder die Series S als Zweitkonsole zu kaufen, aber gerade solche Dinge wie zB bei Metro, wo in dem Video von mostly 800-900p geredet wird, schrecken mich dann doch immer wieder etwas ab.^^

Allgemein kann ich die Series S nur empfehlen. Mein Vater nutz Sie am 48 Zoll 4K TV, ein guter Freund am 43 Zoll 1080p TV. Sieht bei beiden gut aus. Bisher ist mir auch noch kein Spiel untergekommen, wo sich die Kleine Konsole groß verstecken müsste. Gerade mein Vater benutzt sie mittlerweile als Hauptkonsole.

Ich will da Bug1899 auch glauben mit seiner Meinung zum neuen Metro. Bisher habe ich es live nicht gesehen und kenne nur die Videobilder. Aber selbst wenn es noch okay ausschaut, das man auf Zwang für die kleine Konsole bestimmte Grafikeinstellungen (zum Beispiel RT) unterbringen will /muss gefällt mir persönlich nicht.

Mit AMD´s DLSS Alternative wird man in Zukunft sicher meist bei unter 1080p intern rechnen. Sofern die Technik gut klappt könnte ich mir vorstellen, das man sich auf interne 720p konzentriert. Solange das Ausgabebild scharf genug ist, gerne mit RT und co. Falls nicht wäre mir dann ein schärferes Bild ohne RT lieber.

Meiner Meinung nach macht man mit der Series S wenig falsch, da man aber immer häufiger die Series X bekommt, würde ich trotzdem immer zu dieser raten. Schon alleine durch die 500GB mehr Speicher und 12 statt 4TF finde ich den Aufpreis mehr als gerechtfertigt (ca. 200€ Aufpreis).

Ich bin sehr zufrieden mit der PS5 und der XSX in Kombination. Es fehlt einem an nichts wie ich finde. Die Series S würde mir persönlich aber nicht reichen.

Auch nach Release finde ich wäre die Series S besser aufgestellt gewesen, wenn man ihr 12GB GDDR6 Speicher und 6TF GPU Power spendiert hätte. So wären nativ alle XBox One X Setting möglich gewesen und man müsste weniger stark auf die niedrigeren Auflösungen zurück greifen. Schafft die XSX intern 1440p, hätte die Kleine 1080p. Würde die XSX nur 1080p intern schaffen, wäre man bei der XSS bei ~900p gelandet. So ist man bei ca. 720p.
Dazu noch 1TB Speicher und ein Laufwerk für 349-399€ wäre in meinen Augen das runderer Produkt gewesen.
Ob man das Laufwerk nun nutzt oder nicht sei mal dahin gestellt aber lieber haben als darauf verzichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Series S wäre halt vom Formfaktor her toll. Würde ins Regal passen.
Die Series X muss ich genau wie die PS5 neben meinen TV quetschen, weil die Dinger nicht mehr Regal-tauglich sind.

Ich denke auch das die SS aktuell noch ausreicht, aber in wenigen Jahren aus allen Löchern pfeift. Und keine Ahnung ob ich dann mit Spielen wie Starfield, TES6 und Co glücklich werden würde, oder mich aufrege das ich nicht die Series X genommen habe.
Aber 1000€ für Spielkonsolen ausgeben, und das wo ich fast nur noch ein paar Stündchen am WE spiele. Das lohnt sich fast nicht.

Also erst mal weiter abwarten. Bisher besteht überhaupt keine Eile.

Die Series S wäre halt vom Formfaktor her toll. Würde ins Regal passen.
Die Series X muss ich genau wie die PS5 neben meinen TV quetschen, weil die Dinger nicht mehr Regal-tauglich sind.

Ich denke auch das die SS aktuell noch ausreicht, aber in wenigen Jahren aus allen Löchern pfeift. Und keine Ahnung ob ich dann mit Spielen wie Starfield, TES6 und Co glücklich werden würde, oder mich aufrege das ich nicht die Series X genommen habe.
Aber 1000€ für Spielkonsolen ausgeben, und das wo ich fast nur noch ein paar Stündchen am WE spiele. Das lohnt sich fast nicht.

Also erst mal weiter abwarten. Bisher besteht überhaupt keine Eile.

Wenn keine Eile besteht kannst du entspannt auf Starfield warten und die Tests anschauen.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn MS später noch eine XSX ohne Laufwerk veröffentlicht.

P.S. ich habe die Konsolen hinter dem TV stehen. die PS5 links wo man normaler weise auch nicht seitlich zum TV schaut und die Xbox rechts wo sie einen sympathisch morgens begrüßt ^^ Finde ich ideal da so beide genug Frischluft bekommen und man die beiden Türme aber im Alltag nicht sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende werde ich euch berichten wegen Metro auf der S meine Empfindung. Bin Grad mit Arbeit und neuem Haus sehr eingespannt :)

AMD's Super Resolution ist ja nun offiziell draußen und ich bin doch sehr angetan über die erste Ergebnisse. Gerade die Bild Einstellungen "Qualität" sehe ich da für die Xbox Konsolen als Optimal. Natürlich sieht natives 4K oder 1080p schärfer aus aber bei normalen Sitzabstand zum TV (2-3m) kann man sicher damit mehr als zufrieden sein. Zumal das Feature sicher noch qualitativ besser wird.

So müsste die Xbox Series X in Zukunft mit dem Setting intern mit 1440p arbeiten, die Series S mit 720p.

Meint ihr das durch AMD SR die Variablen Auflösungen der Vergangenheit angehören werden?

Ich verfolge das Feature sehr interessiert weiter.

FSR ist okay. Aber bleibt auch hinter TAAU der Unreal Engine zurück.

Eher im Moment Lösung für Engine die keine temporale Lösung selber haben. Aber neben der UE bieten es aber Snowdrop, Capcom RE-Engine oder die Engine von Insomniac in besserer Form an.

FSR muss sich da noch entwickeln.
Bin mal gespannt ob MS noch mit DirectML was aufbaut und präsentiert.

Zumindest kann FSR der Series S etwas auf Sprünge helfen.

Ich denke mal spätestens mit RDNA3 bekommt FSR auch einen ML Unterbau. So ist es leider keine echte Konkurrenz zu DLSS und nicht besser als die bisherigen temporalen Upscaler.

Welche Apu kann es aufnehmen mit der Cpu Leistung der Series X ? Grüsse

Am ähnlichsten ist da wohl der Ryzen 4700U bzw. 4800H (eben die 8 Kern Zen2 APUs in modernen Laptops).
Gleiche Zen Generation, ähnlich viel Cache und Takt. Allerdings greifen die Konsolen APUs auf GDDR6 Ram zurück was im PC Bereich nicht geht. Zusätzlich haben sie noch bestimmte Bereiche für das komprimieren und auslagern von Aufgaben.

Ein 1 zu 1 Vergleich ist daher wohl kaum möglich. In meinen Kopf sind die Konsolen CPUs auf dem Niveau von meinem 3700X^^

Gibt es wieder Angebot der SSD. Für den Preis hatte ich auch vor Monaten zugeschlagen.

Mal sehen wann ich endlich mal die PS5 aufrüsten kann.

Edit: Okay, gab ein Angebot....

Zurück