Ich hatte soeben ein unerwartetes Erlebnis:
In meinem Zockerzimmer ist es lecker warm, um nicht zu sagen heiß. Ich habe SX gespielt und als ich meine Kopfhörer auszog, hörte ich ein deutlich wahrnehmbares Rauschen. Ich habe tatsächlich das erste Mal den Lüfter der SX gehört. Nicht falsch verstehen: Sowas ist natürlich bei Sommerhitze zu erwarten, gar keine Diskussion. Ich war nur überrascht weil ich die Kühlung der SX zuvor nie gehört hatte. Aber Sommerhitze + Metro Exodus fordert auch die Kühlung der SX auf's Äußerste.
-----
Ich als alter Multiplattformer habe Metro Exodus sowohl auf PS als auch auf Xbox. Und natürlich habe ich mir beide heute erschienenen Next Gen Versionen mal angeschaut:
Die PS5 Version punktet mit Dual Sense Support. Die Features des Controllers werden recht gut genutzt, wenn auch nicht so grandios wie bei Ratchet & Clank. Dennoch steigert das die Immersion.
Auf der SX spiele ich mit dem Elite Controller, was das Gaming insgesamt durch die Zusatztasten komfortabler macht.
Für mich ist der DS Support in Metro"nice" aber keine "must have".
Beim Sound über Kopfhörer gibt's bei der PS5 Version Tempest Audio Support. Bei der SX hingegen natives Dolby Atmos (Atmos muss im Menü des Spiels aktiviert werden). Auf der PS habe ich mit dem Original PS5 Headset gespielt, auf der SX mit dem Corsair HS75 XB.
Für mein Hörgefühl gibt es da aber keine großen Unterschiede. Beide Formate bringen einen räumlichen Klang, der die Atmosphäre des Spiels gut rüberbringt. Atmos kommt mMn aber etwas basslastiger daher. Das ist dann wie immer Geschmacksache.
Was die Grafik angeht, sehen beide Versionen toll aus - wie von den Metro Machern nicht anders zu erwarten. Das Bild bei der Series X wirkt etwas knackiger. Es macht den Eindruck, als liefe das Spiel auf der SX mit etwas höherer Auflösung. Die Spezialisten von DF werden uns das aber sicherlich noch genauer aufbröseln.
Die 60 Fps schwanken auf beiden Systemen in meinen Augen gelegentlich etwas. Die SX kann das aber dank VRR etwas besser kaschieren.
Die Grafik ist insgesamt aber auf beiden Systemen top.
Einen Sieger gibt es wie so oft bei SX vs. PS5 mMn nicht. Die PS5 Version hat den DS Support auf der Haben-Seite. Die SX dafür die (in meinen Augen) leicht bessere Grafik (Auflösung+Framerate). Empfehlenswert ist Metro somit uneingeschränkt auf beiden Systemen.
So, muss weiterzocken...ich denke, auf der SX