Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
AAA-Produktionen werden immer aufwändiger und teurer. Wieso sollte da eine Preiserhöhung nicht gerechtfertigt sein?
Nur weil Microsoft so viel Geld in die Hand nimmt, seine Spiele billig an den Kunden weiter gibt, und somit die Konkurrenz zum Gegenzug zwingt?
NBA, Football Spiele etc., sind die besten Beispiele für seichte Aufgüsse, die dennoch teurer werden und ich verstehe nicht was dasa mit MS zu tun hat, grundsätzlich sind ja PC Spiele auch günstiger, sind sie deshalb schlechter? Nein. Dazu dann die ganzen digital only Spiele, viel günstiger im Vertrieb und dennoch teurer, auch die Weitergabe ist so nicht wirklich möglich, was wohl zu mehr Umsatz führen dürfte. DIe Märkte sind auch größer und wachsen stetig, somit auch der Umsatz. Ich sehe nicht wirklich warum das gerechtfertigt sein soll, jedenfalls nicht grundsätzlich, wenn es doch woanders und lassen wir doch MS gerne weg und beziehen uns dabei auf PC Spiele, auch geht.

Aber wie gesagt, die besten Beispiele sind NBA und Co., für ungerechtfertigte Erhöhungen oder wo ist da der krasse Mehraufwand, beim jährlichen Aufguss?

Der Aufschrei rund um die Preiserhöhung ist jedenfalls gerechtfertigt, verläuft aber ähnlich wie bei den damaligen CoD MW2 Boykottgruppen, den nur meckern und dennoch konsumieren hat noch nie etwas gebracht. :ugly:

MfG
Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Produktion von Spielen wird immer aufwändiger, immer mehr Menschen arbeiten an Gaming Projekten, Löhne steigen ständig. Das macht es in meinen Augen absolut legitim, dass irgendwann auch mal die Preise für Spiele nach oben angepasst werden.
Genau so wie die Märkte wachsen und damit auch die Ab- und Umsätze, sowie auch die Gewinne.
Und wo genau werden jetzt die jährlichen Sportaufgüsse umfangreicher, so dass auch da eine Erhöhung gerechtfertigt wäre?

MfG

Genau so wie die Märkte wachsen und damit auch die Ab- und Umsätze, sowie auch die Gewinne.
Und wo genau werden jetzt die jährlichen Sportaufgüsse umfangreicher, so dass auch da eine Erhöhung gerechtfertigt wäre?
Die Märkte wachsen aus anderen Gründen. Das lässt sich nicht 1:1 auf den reinen Absatz von Spielen ummünzen.
Ich halte Preisanpassungen jedenfalls für gerechtfertigt und irgendwelche Aufschreie für ungerechtfertigt. Vor 10 Jahren lag mein Stundenlohn bei 35,50 netto. Heute bekomme ich 49,50 netto und mein Auftragsbuch ist übervoll. Da gestehe ich es auch anderen Firmen zu ihre Preise entsprechend den Marktbedingungen anzupassen.

Der Aufpreis bei Konsole liegt doch imo nur an der bisherigen MS/Sony Gebühr. Schließlich müssen die Millionen an FuE der Konsolen auch wieder rein geholt werden.
Gibt es denn von Microsoft auch eine offizielle Erhöhung auf 80 €?

MfG
Die Märkte wachsen aus anderen Gründen. Das lässt sich nicht 1:1 auf den reinen Absatz von Spielen ummünzen.
Ich halte Preisanpassungen jedenfalls für gerechtfertigt und irgendwelche Aufschreie für ungerechtfertigt. Vor 10 Jahren lag mein Stundenlohn bei 35,50 netto. Heute bekomme ich 49,50 netto und mein Auftragsbuch ist übervoll. Da gestehe ich es auch anderen Firmen zu ihre Preise entsprechend den Marktbedingungen anzupassen.
Dann schließe aber doch nicht von dir auf andere. ;-)
Ich habe auch nichts gegen Preiserhöhungen, wenn diese inhaltlich gerechtfertigt sind und ich habe bereits mehrere Beispiele gebracht, wo dies nicht der Fall ist also wie rechtfertigt man da Preisaufschläge?

MfG

Vor 10 Jahren lag mein Stundenlohn bei 35,50 netto. Heute bekomme ich 49,50 netto und mein Auftragsbuch ist übervoll. Da gestehe ich es auch anderen Firmen zu ihre Preise entsprechend den Marktbedingungen anzupassen.
Du wirst doch aber als Selbständiger direkt bezahlst und hast nicht einen Manager in Form eines Publisher vorgeschaltet wie viele Entwicklerstudios.
Wäre glaube ich als Selbständiger auch nicht so prickelnd wenn die Kunden erst Manager/Publisher bezahlen und der sich dann individuell seinen Anteil nimmt und bei dir (der wirkliche Arbeitskraft leistet) dann weniger ankommt.

Wie gesagt, würde ich Entwickler direkt bezahlen wäre ich weniger misstrauisch wo die Gelder landen. Wenn an einem Marktstand den Erzeuger direkt bezahle weiß ich auch eher dass es an der richtigen Stelle ankommt.

Aber da hat halt Jeder andere Sichtweise darauf.

Mir wird der digitale Vertrieb der immer weiter ansteigt auch zu sehr außer Acht gelassen. Die vervielfältigen oft nur noch Nutzungslizenzen mit Accoundbindung ohne dass man wirklich was in der Hand hat. Dann fängt man schon an Digitale Deluxe Editionen nur noch Onlinestores anzubieten. Willst genau den Inhalt kannst es nicht Retail kaufen. Da gibt dann nur abgespeckte Standard oder die über 100 bis 400,- Collectors Edition.

Gerade über den Digitalverkauf nehmen die immer mehr Geld ein. Gerade wenn MS und Sony hauseigene Titel dort reinstellen müssen die keine 30% abdrücken und sich zudem immer weniger Gedanken über Gebrauchtmatkt machen. Bei jetzt fast 60% Digiralverkäufen ist sowas schon Absicherung und Mehreinnahme die andere Kosten wieder ausgleicht.
Genau wie sie Kohle über Online-Abos für MP Zocken machen während es am PC immer noch ohne Extrakosten funktioniert.

Kann ja paar Zusatzkosten verstehen aber dennoch wird Jeder halt die Line bis wann Preiserhöhung als gerechtfertigt zu sehen sind woanders ziehen.

Besonders wenn man dann wieder sieht wie Gelder oder Boni zu Youtubern fließen. Gehört alles zum Marketing aber da gehen die Gelder auch hin wenn man Konsolen, Gamingstühle oder Collectors Edition an etliche Leute for free verteilt.

Nicht das ich wüsste.
Du willst jetzt aber damit nicht andeuten das Microsoft bisher keine Gebühr verlangt hat und die 69€ komplett an den Publisher gingen?
Darum ging es doch gar nicht, sondern ob der Aufpreis auf 80 € gerechtfertigt ist und ich habe das bestritten und Beispiele gebracht, wo es eben keinen größeren Aufwand oder gar mehr Inhalte gab. Dazu kommt dann noch das es auch anders geht, trotz gleicher Abgabe, siehe Ravions gebrachtes Steam-Beispiel.

MfG

Mir wird der digitale Vertrieb der immer weiter ansteigt auch zu sehr außer Acht gelassen. Die vervielfältigen oft nur noch Nutzungslizenzen mit Accoundbindung ohne dass man wirklich was in der Hand hat. Dann fängt man schon an Digitale Deluxe Editionen nur noch Onlinestores anzubieten. Willst genau den Inhalt kannst es nicht Retail kaufen. Da gibt dann nur abgespeckte Standard oder die über 100 bis 400,- Collectors Edition.

Gerade über den Digitalverkauf nehmen die immer mehr Geld ein. Gerade wenn MS und Sony hauseigene Titel dort reinstellen müssen die keine 30% abdrücken und sich zudem immer weniger Gedanken über Gebrauchtmatkt machen. Bei jetzt fast 60% Digiralverkäufen ist sowas schon Absicherung und Mehreinnahme die andere Kosten wieder ausgleicht.
Genau wie sie Kohle über Online-Abos für MP Zocken machen während es am PC immer noch ohne Extrakosten funktioniert.
Das meiste wird mit MTs und Co gemacht. Nicht mal selbst mit Spielverkäufen.

Insgesamt wurden 2020 175 Mrd eingenommen, von denen die Games selber nur 29 Mrd ausmachen.

Nur auf Basis von Einzelbeispielen lässt sich nicht Allgemeine folgern, dass Preisaufschläge ungerechtfertigt sind.
Also sind sie nicht gerechtfertigt an der Stelle?
Ansonsten hatte ich bereits zum Ausdruck gebracht, wann Aufschläge gerechtfertigt sind und das nicht allgemein dargestellt, siehe weiter oben. ;-)

MfG

Also sind sie nicht gerechtfertigt an der Stelle?
Das habe ich nicht gesagt und werde ich auch nicht sagen. Denn auch die Produktion eines Basketballspiels ist Anno 2021 aufwändiger, als sie es noch vor 10 oder 20 Jahren war.
Allgemeine Preisanpassungen zu gegebener Zeit sind und bleiben MEINER MEINUNG NACH gerechtfertigt.

Selbst WENN Microsoft bei 23 Millionen Gamepass-Kunden 10€ im Schnitt verdienen würde, dann wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 230 Millionen pro Monat wären 2,76 Milliarden im Jahr. Als Richtwerte: 2020 hatte Sony 25 Milliarden Umsatz und MS liegt bei 11,6.

1.jpg

2020 hatte MS aber auch schon den Gamepass und viele Kunden, die in diesen 11,6 schon enthalten sind. Selbst wenn man nun 1,5 Milliarden dazurechnet bei MS dann kommt man auf 13,1 und liegt immer noch meilenweit hinter Sony.

Ich persönlich glaube nicht dass MS mit dem Gamepass im Schnitt 10€ macht im Monat, eher viel weniger. Sie haben selbst die 1€-Variante stark verbreitet und beworben und selbst wenn es einige gibt die da voll bezahlen, dann sind die wohl eher eine absolute Minderheit. Ich persönlich habe den Gamepass am PC weil er eben nur 1€ pro Monat kostet und spiele aber so gut wie nichts seit Monaten. Ab und zu lade ich mir ein Spiel runter, zocke es 10 Minuten, und es wird wieder deinstalliert. Mehr Masse statt Klasse eben.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt und werde ich auch nicht sagen. Denn auch die Produktion eines Basketballspiels ist Anno 2021 aufwändiger, als sie es noch vor 10 oder 20 Jahren war.
Und aufwändiger als vor einem Jahr, wo es noch 70 € gekostet hat? Und die 70 € waren gegenüber der zwei Jahre früheren Version auch gerechtfertigt?
Oder was ist mit Daemon Souls PS5@80 €. Ist doch auch nur ein Remake, was rechtfertigt da den "vollen" Preis? Gibt es da mehr Inhalte, einen größeren Umfang? Nein, es ist nur ein Remake, was wieder zum Vollpreis verkauft wird und das halte ich grundsätzlich für nicht gerechtfertigt und noch weniger die vollen 80 €, dass könnte man schon dreist nennen.

Allgemeine Preisanpassungen zu gegebener Zeit sind und bleiben MEINER MEINUNG NACH gerechtfertigt.
Vor Kurzem meintest du noch, da mehr Inhalte aber genau das sehe ich bei dem NBA und Co. Beispiel nicht, denn diese ändern sich seid Jahren quasi nicht es gibt auch keinen erheblich "Mehr"aufwand, selbst die Engine ist immer noch die uralte. :ka:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und aufwändiger als vor einem Jahr, wo es noch 70 € gekostet hat? Und die 70 € waren gegenüber der zwei Jahre früheren Version auch gerechtfertig?
Nun stelle dich bitte nicht dumm.
Vor Kurzem meintest du noch, da mehr Inhalte a
Nö, habe ich nie gesagt. Technisch aufwändiger, ja, mehr Inhalte, nein! Also hör auf mir sowas in den Mund legen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst WENN Microsoft bei 23 Millionen Gamepass-Kunden 10€ im Schnitt verdienen würde, dann wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. 230 Millionen pro Monat wären 2,76 Milliarden im Jahr. Als Richtwerte: 2020 hatte Sony 25 Milliarden Umsatz und MS liegt bei 11,6.

Anhang anzeigen 1366879

2020 hatte MS aber auch schon den Gamepass und viele Kunden, die in diesen 11,6 schon enthalten sind. Selbst wenn man nun 1,5 Milliarden dazurechnet bei MS dann kommt man auf 13,1 und liegt immer noch meilenweit hinter Sony.
Gratulation, du zeigst gerade die bekannten Marktanteile auf, sowie die Absatzunterschiede die sich daraus ergeben. :daumen: Im Verhältnis sind diese also gleich also Absatz pro Konsole, was bedeutet, dass ein größerer Absatz durch den GP generiert wird. :-) Gute Beweisführung Chibs, saubere Arbeit. :-D

MfG

Oder was ist mit Daemon Souls PS5@80 €. Ist doch auch nur ein Remake, was rechtfertigt da den "vollen" Preis? Gibt es da mehr Inhalte, einen größeren Umfang? Nein, es ist nur ein Remake, was wieder zum Vollpreis verkauft wird und das halte ich grundsätzlich für nicht gerechtfertigt und noch weniger die vollen 80 €, dass könnte man schon dreist nennen.
Das ist deine Meinung und die steht dir zu. ich sehe das anders, und da wir dahingehend sowieso auch nicht auf einen grünen Zweig kommen, beende ich das an dieser Stelle, denn mein ganz persönliches Fazit zu dem Thema habe ich bereits geäußert:

"Allgemeine Preisanpassungen zu gegebener Zeit sind und bleiben MEINER MEINUNG NACH gerechtfertigt."

Zurück