Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ein erstes persönliches Fazit zum Wireless Headset:

Rein anatomisch habe ich einen recht großen Kopf, man könnte sagen Bummsschädel :D Bei mir sitzt der Kopfhörer deswegen sehr, sehr straff auf dem Kopf. Und die Kunstlederpolsterung wird recht warm. Zu 100% komfortabel ist das Headset bei mir deswegen nicht unbedingt. Aber auch nicht so, dass ich es nicht nutzen könnte. Das Pulse 3D von Sony ist für mich dahingehend jedoch angenehmer.
Klanglich ist die Grundabstimmung überhaupt nicht gelungen. Viel zu Bass-lastig und dumpf. Hier musste ich mit dem Equalizer erheblich nachbessern. Danach lieferte das Headset mit Dolby Atmos und DTS:X gute Ergebnisse, mehr aber auch nicht.
Die Einrichtung geht schnell und problemlos, und von der Bedienung her, ist die Lautstärkeregelung über die von außen drehbare Hörmuschel wirklich super gelungen.

Gemessen am Kaufpreis von 100€ macht das Xbox Wireless Headset seine Sache gut, weswegen ich es schon als P/L Tip bezeichnen würde.
Teureren Headsets, wie z.B. dem Corsair HS75 XB für 180 €, welches ich ebenfalls hier habe, ist es in den Disziplinen Klang (Räumlichkeit, Detailreichtum) und Tragekomfort jedoch deutlich unterlegen.

Das alles basiert nur auf meinen persönlichen Meinungen und Vorlieben und ist somit rein subjektiv. Jeder kann und soll da natürlich selber seine Erfahrungen sammeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Polster auch austauschen, habe im Netz ein paar Beiträge gefunden wo User dies gemacht haben, dass sollte bei großen Kopf das schwitzen erheblich verbessern.

Ersteindruck nach dem Update per Xbox war ziemlich ernüchternd. Extrem Bass lastig. Headset sitzt bei mir aber sehr gut und wirkt gut verarbeitet.

Habe es danach am PC angeschlossen und etwas an den Settings gespielt. Klingt gleich viel viel besser. Ich werde aber nachher noch etwas Zeit in die Justierung stecken und mich dann nochmal melden.

Bisher bin ich ganz zufrieden und finde es fürs erste besser als mein Sony Gold Headset.

Ich verwende es mit dem Dolby App und bin was Ton und Klang angeht in den Games sehr zufrieden.

Ich verwende es mit dem Dolby App und bin was Ton und Klang angeht in den Games sehr zufrieden.
Ich habe es mit Atmos und DTS:X getestet, kann mich aber nicht entscheiden was mir besser gefällt :ugly:
Aber ich habe mittlerweile die für mich passende Equalizer Einstellung gefunden. Jetzt passt der Klang für meinen Geschmack :daumen:

Ich habe es mit Atmos und DTS:X getestet, kann mich aber nicht entscheiden was mir besser gefällt :ugly:
Aber ich habe mittlerweile die für mich passende Equalizer Einstellung gefunden. Jetzt passt der Klang für meinen Geschmack :daumen:
Ja das kenne ich :) ich hab mich nun mit Atmos angefreundet :)

Ich habe das Headset jetzt etwas ausgetestet und bin zufrieden was man für 100€ geboten bekommt.
Allerdings bin ich in dem Bereich auch kein Kenner, es klingt sehr gut aber ein wow Effekt fehlt.

Vielleicht kann mir ja jemand seine Einstellungen (Zubehör App) mal hier posten damit ich mich etwas mehr ausprobieren kann :)

Von der Verarbeitung und Sitzqualität bin ich sehr zufrieden. Wahrscheinlich ist mein Kopf deutlich kleiner als von Cook ^^

Es gibt ja auch die Dolby App, welche man kaufen muss. Würdet ihr das empfehlen? Auch unter der Xbox Einstellung Sound wäre ich über etwas Hilfe sehr dankbar. Man kann da so viel einstellen :D

Auch am PC habe ich es genutzt wo es wohl auch häufiger in Benutzung sein wird. Ebenfalls sehr zufrieden und keine Probleme.

Schön wäre wenn man das Headset für beide Geräte (Xbox und PC) nicht jedes mal das Headset neu verbinden muss.
Das soll glaube auch gehen so wie beim Xbox Series Controller aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Kurz und knapp, bin zufrieden ^^

Wahrscheinlich ist mein Kopf deutlich kleiner als von Cook ^^
Das ist er bei den meisten :haha:
Es gibt ja auch die Dolby App, welche man kaufen muss. Würdet ihr das empfehlen?
Kannst du ausprobieren:

Vielleicht kann mir ja jemand seine Einstellungen (Zubehör App) mal hier posten damit ich mich etwas mehr ausprobieren kann
Wenn ich das nächste Mal an der SX sitze mache ich mal einen Screenshot.

Das App ist 6 monate kostenlos. Ich habe es mir damals aber schon gekauft gehabt, da mir der Test damals sehr zugesagt hat. Es wirkt dann mehr räumlicher und daher kann ich nur die Erfahrung mit diesem App geben, den Standard kann ich leider nicht beurteilen.

Ich hoffe nur das meine Lizenz wieder zur Vollversion gemacht wird, denn bei mir steht da ich hab noch 5 Monate obwohl ich es damals schon gekauft habe :)

Resi 8 Live Stream sofern einer Lust hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:

Interessante Grafik Modi mit 45Fps und RT. Frage ist, würde da VRR nicht einen Mehrwert bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja jemand seine Einstellungen (Zubehör App) mal hier posten damit ich mich etwas mehr ausprobieren kann
Schönen guten Morgen.

Das ist mein Equalizer Setting mit dem ich recht zufrieden bin:

4232B405-74E6-4319-9A8F-1A0C04AA0954.jpeg

Zudem war ich bei einem Headset Test in einem Magazin auf den Tip gestoßen, in der Dolby Atmos App besser den Musik Modus "Balanced“ anstatt Game auszuwählen. Tatsächlich verbessert das mMn den Klang deutlich.
8D3685DC-8ED5-4C2A-9E30-98E1180672DD.jpeg

Meinem Empfinden nach klingt der Musik Modus viel klarer und nicht so dumpf wie der Game Modus.
Interessante Grafik Modi mit 45Fps und RT. Frage ist, würde da VRR nicht einen Mehrwert bieten?
Sollte es definitiv. 45Fps+VRR sollten sich recht flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen.

Das ist mein Equalizer Setting mit dem ich recht zufrieden bin:

Anhang anzeigen 1361100
Zudem war ich bei einem Headset Test in einem Magazin auf den Tip gestoßen, in der Dolby Atmos App besser den Musik Modus "Balanced“ anstatt Game auszuwählen. Tatsächlich verbessert das mMn den Klang deutlich.
Anhang anzeigen 1361102
Meinem Empfinden nach klingt der Musik Modus viel klarer und nicht so dumpf wie der Game Modus.

Sollte es definitiv. 45Fps+VRR sollten sich recht flüssig spielen.

Vielen lieben Dank :daumen:
Werde deine Einstellungen dann auch mal testen.
Hatte gestern auch noch ein schönes Video zu den Settings gefunden und das etwas auf meinen Geschmack optimiert.

Headset klingt jetzt richtig gut und macht Spaß. Lediglich das Mikro finde ich nicht so gelungen. Klingt für alle Mithöher etwas blechern.

Zu Resi,
okay danke für die Antwort. Vielleicht bekommt die Playstation 5 bis zum Release auch noch VRR Support. Den Kompromiss mit 45Fps finde ich eigentlich ganz gut. Mal sehen was DF dann dazu sagt. In die Demos wollte ich auch mal rein schauen.

Kurzes Update zum Headset am PC:

Leider starten Youtube Videos sporadisch einfach nicht mehr wenn das Headset verbunden ist. Sobald ich es abschalte funktionieren die Videos wieder :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Keine Ahnung woran das liegen soll. Typisch MS mal wieder :schief:

Edit:
Alles versucht, finde keine Lösung und vermute, dass es am Treiber liegt. Sobald das Wiedergabegerät ändere (Laufsprecher) laufen die Videos auf Youtube oder auch auf anderen Seiten sofort an. Wechsel ich wieder zum Xbox Headset funktioniert nichts mehr. Headset muss neu gestartet werden damit es wieder geht (bis man kurz auf Pause drückt und dann wieder von vorne beginnt)....
Wenn ich keine Lösung finde schick ich es leider wieder zurück. Ich habe wirklich keine Lust auf solche Probleme.
Das headset ist direkt von MS und genau mit dem habe ich Probleme unter Windows... :stupid:

Für Leute ohne VRR ist es eher Katastrophe.

45fps mit normalen V-Sync, gute Nacht. Gibt wilde Frametime. Hätten sie lieber gleich auf 30fps begrenzen sollen.

Meinst du die Entwickler können daran was ändern? Ich kann mir nicht vorstellen, das man VRR beim Endkunden voraussetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auf meinem Notebook nicht bei Youtube. Ich muss da weder was switchen noch aus und einschalten.

Zurück