Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Das neue MLB Spiel erscheint Day1 im Gamepass. Spielt zwar in Europa absolut keine Rolle, aber schon eine seltsame Situation wenn man überlegt das es von Sony entwickelt wird und auf ihrer eigenen Plattform mindestens 60 Dollar kostet.
Da hat MS scheinbar Tief ins Portmonee für gegriffen.
Kann eigentlich nur dadurch zu Stande gekommen sein dass das Spiel auf der Xbox direkt von MLB gepublisht wird und nicht von Sony und da hat natürlich der Publisher das letzte Wort.

Ist trotzdem ein absoluter Witz und eine extrem peinliche Situation für Sony generell fragt man sich was da derzeit bei abgeht, die Playstationsparte erwirtschaftet Rekordumsätze von 25 Milliarden Dollar und ist im Gamingbereich absoluter Marktführer und man lässt sich so von MS vorführen. Hoffentlich verschläft man die aktuelle Entwicklung nicht und investiert auch einmal wieder ordentlich wie es MS derzeit macht.

Rekordumsatz sagt aber nichts über den Gewinn aus. Sony ruht sich halt sehr auf Ihren Ruf aus.

Aber beide Konsolen haben was Next Gen Games angeht massiven Nacholbedarf denn wirklich was Next Gen mäßiges vermisse ich da noch.

Rekordumsatz sagt aber nichts über den Gewinn aus. Sony ruht sich halt sehr auf Ihren Ruf aus.

Aber beide Konsolen haben was Next Gen Games angeht massiven Nacholbedarf denn wirklich was Next Gen mäßiges vermisse ich da noch.
10 Milliarden Gewinn allein dieses Jahr, 50 Milliarden hätte man derzeit in der Hand für Investitionen...

Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber meine das mittlerweile so ziemliche alle Sparten gewinnbringend sind, da gabs in den letzten Jahren einige Umstrukturierungen.

Okay. Müsste man sich mal belesen.
Ich hatte es jetzt auch nur noch im Hinterkopf von damals.

Deine Grundaussage kann man aber sicher so stehen lassen, wenn Sony wirklich mehr Studios kaufen müsste, könnten Sie es wohl auch. Natürlich nicht in den Ausmaß wie MS. Vielleicht investiert Sony deshalb mehr in Zeit exklusive Titel. Hat unterm Strich ja einen ähnlichen Effekt und ist wohl deutlich billiger. Alles nur Spekulationen ^^

Es gibt da in meinen Augen einen entscheidenden Unterschied zwischen MS und Sony:

Sony hat über viele, viele Jahre verschiedene Studios mit zu den besten weltweit aufgebaut. Microsoft hingegen hat genau das speziell in der One Ära versäumt. Anstatt leistungsstarke Studios aufzubauen und zu hegen und pflegen, hat man sich auf einige ganz wenige eigene Studios verlassen. Wie sich heute herausstellt ein Irrweg. Und nun versucht man das auf die Schnelle zu kompensieren indem man das große Portemonnaie aufmacht und zukauft anstatt aufzubauen. Ein Weg, den Sony in dem Umfang gar nicht gehen muss.

Es gibt da in meinen Augen einen entscheidenden Unterschied zwischen MS und Sony:

Sony hat über viele, viele Jahre verschiedene Studios mit zu den besten weltweit aufgebaut. Microsoft hingegen hat genau das speziell in der One Ära versäumt. Anstatt leistungsstarke Studios aufzubauen und zu hegen und pflegen, hat man sich auf einige ganz wenige eigene Studios verlassen. Wie sich heute herausstellt ein Irrweg. Und nun versucht man das auf die Schnelle zu kompensieren indem man das große Portemonnaie aufmacht und zukauft anstatt aufzubauen. Ein Weg, den Sony in dem Umfang gar nicht gehen muss.
Der Weg den Sony in der Vergangenheit gegangen ist ist schon der richtige, Problem ist halt das mittlerweile große Player wie Tencent, MS, Amazon, THQ Nordic, EA, Take-Two auf Einkaufstour sind und die Anzahl der Studios mit denen man zusammenarbeiten kann immer kleiner wird das Problem hat übrigens auch Nintendo. Ready at Dawn ist da ein gutes Beispiel, die haben primär für Sony entwickelt und wurden dann von Facebook aufgekauft, wer sagt den dass das Gleiche nicht bspw mit Bluepoint passiert. Sony baut diese Studios quasi auf und dann werden sie von anderen Firmen weggekauft, das es finanziell nicht möglich ist das man Studios wie Remedy, Bluepoint, Housemarque übernimmt glaub Ich nicht weils bei Sonys anderen Sparten regelmäßig Milliardeninvestments gibt. Meiner Meinung nach sollte man die Situation nicht unterschätzen und schleunigst reagieren.

Wo hat Remedy denn bitte großartig etwas für Sony entwickelt? https://de.wikipedia.org/wiki/Remedy_Entertainment
Bei Housemarque sehe ich ehrlich gesagt kein einziges relevantes Spiel, was es wert machen würde sie aufzukaufen.
Das einzige was Bluepoint zu machen scheint ist Games zu remastern, ich würde mal behaupten da sind sie ziemlich leicht ersetzbar.
Keines dieser Studios scheint für mich ein sinnvoller Kauf für Sony zu sein, was wohl auch der Grund ist weshalb sie sie nicht aufkaufen, denn teuer wären die garantiert nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Xbox Series S Version von Cyberpunk 2077?
Ein Freund würde es jetzt gerne darauf spielen. Im Internet scheint es konstante 30Fps zu haben.

Wenn jemand was zu sagen hat, gerne antworten ^^

... Und nun versucht man das auf die Schnelle zu kompensieren indem man das große Portemonnaie aufmacht und zukauft anstatt aufzubauen. Ein Weg, den Sony in dem Umfang gar nicht gehen muss.
Es ist ultra auffällig, wie sehr MS gerade investiert. Mal abgesehen von dem 7,5 Mrd Batzen an Zenimax, kosten Spiele wie Outriders oder MLB (und das wird noch laange nicht das Ende der Fahnenstange sein) auch richtig viel um sie mal eben in den GP zu packen.

Keine Ahnung welche Entscheidungen da bei MS irgendwann mal getroffen wurden, aber scheinbar hat Spencer eine Art "Blankoscheck" bekommen, und investiert nun in den GP bis die Schwarte kracht. Und das auf einem Niveau auf den sich Sony nicht begeben kann.
Bin mal gespannt wie das weiter geht. Das da Playstation-Besitzer etwas verdutzt daher schauen ist nur logisch. Dort muss man schließlich nachwievor Vollpreis zahlen, während Microsoft mit seinem unerschöpflichen Geldpool den Markt auf den Kopf stellt.

Keine Ahnung welche Entscheidungen da bei MS irgendwann mal getroffen wurden, aber scheinbar hat Spencer eine Art "Blankoscheck" bekommen, und investiert nun in den GP bis die Schwarte kracht. Und das auf einem Niveau auf den sich Sony nicht begeben kann.
Ich habe da eine Vermutung:
Nachdem die One Generation möglicherweise nicht unbedingt im Sinne von MS gelaufen ist, musste man wohl eine grundlegende Entscheidung treffen: Entweder man stampft die Xbox ein oder man macht es "richtig" und investiert in die Gaming Sparte, um dem Platzhirsch Sony Feuer unter dem Hintern zu machen, koste es was es wolle.
Offenkundig hat man sich für Letzteres entschieden. Ma sehen wo das hinführt. Es könnte sein, dass das was MS momentan macht, den Gaming Markt nachhaltig beeinflussen wird. Ob zum Allgemeinwohl oder nur für MS Fans bleibt dann erstmal abzuwarten. Da ist noch alles offen.

Ma sehen wo das hinführt. Es könnte sein, dass das was MS momentan macht, den Gaming Markt nachhaltig beeinflussen wird. Ob zum Allgemeinwohl oder nur für MS Fans bleibt dann erstmal abzuwarten. Da ist noch alles offen.
Mich würde wundern wenn das nicht den Markt verändern würde. Microsoft boxt da gerade mit aller Gewalt das Netflix der Spiele durch.
Man hat ja schon seit Jahren die Vermutung, das irgendwann in Zukunft alles nur noch über Abos ablaufen wird. Und genau Das forciert Microsoft gerade. Und Microsoft subventioniert das so stark, das man es als Kunde mit Kusshand annehmen will.

Man hat ja schon seit Jahren die Vermutung, das irgendwann in Zukunft alles nur noch über Abos ablaufen wird. Und genau Das forciert Microsoft gerade. Und Microsoft subventioniert das so stark, das man es als Kunde mit Kusshand annehmen will.
Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen könnte.
Der Gamepass ist mMn schon verdammt interessant, weswegen ich mich bei diversen Sale Aktionen und dank MS Reward Punkten mit reichlich Gamepass Ultimate Guthaben eindecken konnte. Mein Abo läuft deswegen jetzt erstmal bis Herbst 2022 :D

PS: Ich bin natürlich ganz schön gegen den Strom geschwommen, weil ich den GP Ultimate zum reduzierten Preis gekauft habe. Bekanntlich kauft man als Konsolenspieler ja immer nur zum Vollpreis. Ich schwarzes Schaf :haha:

Es ist ultra auffällig, wie sehr MS gerade investiert. Mal abgesehen von dem 7,5 Mrd Batzen an Zenimax, kosten Spiele wie Outriders oder MLB (und das wird noch laange nicht das Ende der Fahnenstange sein) auch richtig viel um sie mal eben in den GP zu packen.

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Das da Playstation-Besitzer etwas verdutzt daher schauen ist nur logisch. Dort muss man schließlich nachwievor Vollpreis zahlen, während Microsoft mit seinem unerschöpflichen Geldpool den Markt auf den Kopf stellt.
MS setzt eigentlich nur das konsequent um, für was sie in den letzten Jahren so harsch kritisiert wurden. Und sie machen sich darüber hinaus Gedanken was der Markt möchte und das ABO-Angebot scheint dahingehend sehr gut anzukommen und ist j auch äußerst attraktiv.

Für den Markt ist es eigentlich sehr gut, dass nun ordentlich Bewegung hinein kommt und auch Sony user sollten mittelfristig davon profitieren, da Sony dem Treiben ja nicht tatenlos zusehen kann. Man kann davon ausgehen, dass sich das positiv auf Preisgestaltung und Angebot auswirken wird also, eine winwin Situation für alle eigentlich. :-)

MfG

MS setzt eigentlich nur das konsequent um, für was sie in den letzten Jahren so harsch kritisiert wurden. Und sie machen sich darüber hinaus Gedanken was der Markt möchte und das ABO-Angebot scheint dahingehend sehr gut anzukommen und ist j auch äußerst attraktiv.

Für den Markt ist es eigentlich sehr gut, dass nun ordentlich Bewegung hinein kommt und auch Sony user sollten mittelfristig davon profitieren, da Sony dem Treiben ja nicht tatenlos zusehen kann. Man kann davon ausgehen, dass sich das positiv auf Preisgestaltung und Angebot auswirken wird also, eine winwin Situation für alle eigentlich. :-)

MfG
Microsoft mischt mit seiner aggressiven Politik definitiv den Markt auf. Aber ehrlich gesagt wüsste ich garnicht, wie Sony da noch großartig kontern sollte. Sie verschenken zig PS4 Blockbuster (mit PS+), und selbst ein neues Soulstorm soll imo schon für Umme ins PS+ wandern.
Viel mehr wird nicht drin sein.

Microsoft wird allerdings sehr lange brauchen, das investierte Geld überhaupt irgendwie wieder einzuspielen. Die subventionieren gerade recht deutlich (ein weiteres Gerücht), so dass sie vermutlich den Gamepass auf 20€/mtl anheben müssten (und das am Besten ohne Kundenrückgänge) um das Geld irgendwie wieder reinzuholen.

Aber MS hat einen langen, sehr langen Atem (Geld). Das wird mal eben aus der Portokasse geholt, und rechnet sich zur Not erst in 10 Jahren ..... oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich schon einige Leute Gedanken gemacht haben ob und wie sich das rechnet. Im Grunde habe sie ja damit ihr Allways Online erreicht, GP Plus XBox oder/und PC. Also sind das auch alles erstmal wichtige Nutzerdaten welche dann für Werbezwecke etc verwendet werden können, hinzukommt mit Sicherheit die Erhöhung der ABO Kosten.

MS baut hier ein komplett neues Ökosystem auf das sich auf PC und Konsole etablieren wird und hat damit fast alle Gamer in ihrem System. Windows, GP oder wenn es gar nur die Konsole selbst ist. Das ganze verbunden mit großen Namen und siehe hier, da entwickelt sich eine neue VAG (VolkswagenAudiGruppe). Sony hat hier einfach das Problem niemals diesen Preiskampf gewinnen zu können und abseits ihrer Konsole sind sie im Gaming auch nicht der BigPlayer wie es ein MS mit Windows nun mal ist. Das ist eine regelrechte Großoffensive und Sony wird halt echt an allen Fronten umstellt. Die letzen beiden Konsolen waren anhand der Hardware diese besseren. Gib sogar eine S Series um auch den ärmsten Kunden ins Ökosystem zu holen.

Ich selbst sehe die PS für mich als die bessere an weil ich einen potenten PC habe aber all jene die noch mit i5/1060 rum laufen machen mit der Xbox alles richtig für 500€. Das sind langsam Kaufargumente wo auch der härteste PS Boy überlegen muss. Es werden halt alle Vorwürfe ausgemerzt und etwas auf Top gelegt. Wird die Zeit zeigen ob der Plan so läuft aber ich würde es nicht falsch ansehen jetzt eine XBox zu holen, da kommt sicher noch einiges.

Mich freut es sehr atm, wohlwissend das definitiv eine Erhöhung der Preise kommt.

GTA V im Gamingpass als nächstes :) Ich freu mich wollte es mir noch holen für die Box nun kommt es in den Pass.

Zurück