Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ja, mit dem Login habe ich auch gelegentlich etwas Probleme in dieser Form.
Vielleicht solltest du deine Konsole mal auf Werkseinstellung setzen. Ich hab keines deiner Probleme bisher feststellen können. Weder HDMI Probleme, Auflösungs Probleme, noch Download Probleme (nach deaktivierung von IPv6) noch Login Probleme. Eventuell ist da bei dir was in der Grundeinrichtung schief gelaufen?

Vielleicht solltest du deine Konsole mal auf Werkseinstellung setzen. Ich hab keines deiner Probleme bisher feststellen können. Weder HDMI Probleme, Auflösungs Probleme, noch Download Probleme (nach deaktivierung von IPv6) noch Login Probleme. Eventuell ist da bei dir was in der Grundeinrichtung schief gelaufen?
Könnte ich noch probieren.
Das Bandbreitenproblem war mir allerdings bereits bei früheren Xbox Konsolen aufgefallen.

Ich habe mir gerade mal eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre mit Fps Boost angeschaut: Sniper Elite 4.
Für Freunde des gepflegten Stealth Gameplays ist das Spiel mMn auf jeden Fall empfehlenswert, zumal es aktuell im Gamepass verfügbar ist.
Das Game macht mit 60 Fps nochmal etwas mehr Spaß. Schade nur, dass die Auflösung bei 1080p bleibt, denn das wirkt gerade z.B. bei Vegetation etwas sehr niedrig aufgelöst. Aber ansonsten top.

Für Stealth Fans noch ein kleiner Tip:
Alle Teile der "Splinter Cell" Reihe sind für die Xbox One X / Series S/X per Abwärtskompatibilität als "One X Enhanced“ Version erhältlich. Die SC Klassiker erstrahlen so in ganz neuem Glanz :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Konsole am meisten gefällt ist das Kühlsystem. Ich habe die Konsole noch nie gehört und wenn man die anfasst auch nach Stunden ist da nix heiß. Wenn es was zu kritisieren gibt, dass man oben keinen Staubfilter montiert hat, die Löcher sind super geeignet für Staubeinfall.

Was mir bei der Konsole am meisten gefällt ist das Kühlsystem. Ich habe die Konsole noch nie gehört und wenn man die anfasst auch nach Stunden ist da nix heiß.
Gibt ja auch noch kein einziges Spiel (und auch keines in Aussicht..) das auch nur halbwegs nach Next Gen aussieht bzw. die Konsole groß beanspruchen sollte auf der Series X, wäre also ein Epic Fail wenn man mit Last Gen-Games schon die Konsole hören, oder sie heiß werden würde...

Also ob die Auslastung schon was rein mit der Optik zu tun hat?

Gears 5 bzw Hivebuster DLC wird den Chips schon fordern. Denn mit den gleichen Settings schwitzt auch 2080. Dirt 5 lastet auch Big Navi und Ampere aus auch wenn es die Grafik gar nicht vermuten lässt. AC Valhalla stemmt ebenfalls nicht jeder Rechner mit den Konsolensetting in 60fps.

Unsinnig zu meinen dass die Series X nur auf Sparflamme läuft. Die wird auch in 2 Jahren nicht wensentlich mehr gefordert. Einfach nur mit neuen Engine und API Features effizienter genutzt. The Medium zieht auch PC Hardware runter da nicht effiktiv genug programmiert wurde aber dennoch paar Effekte und doppelte Berechnungen drin sind die Leistung fressen.

Gibt ja auch noch kein einziges Spiel (und auch keines in Aussicht..) das auch nur halbwegs nach Next Gen aussieht bzw. die Konsole groß beanspruchen sollte auf der Series X, wäre also ein Epic Fail wenn man mit Last Gen-Games schon die Konsole hören, oder sie heiß werden würde...
Na dann hast du dich aber schon gut nämlich gar nicht mit der Konsole befasst. Watch Dogs Legion, Gears 5, Medium sind mal ein paar Games.

Wie die Posts darüber schon schreiben hat nicht alles was mit Grafik zu tun. Was ist dann bei der PS5 das Problem?? Da gibt es auch noch kein Next Gen wenn man deinem Text so lesen würde, wieso ist die Konsole dann lauter? Wieso höre ich da die Lüfter wieso ist sie wärmer hinten? Muss ich mir jetzt sorgen machen wenn dann die „Next Gen Games“ kommen diese abstürzt?

Playstation 4 (Pro) wurde z.B. dann am lautesten (Lüfterstufe 3) wenn sie sich in einem läppischen Kartenmenü mancher Games vefunden hat. Warum? Weil gerade bei der einfach Anzeige Entwickler Framelimit vergessen hat und Hardware dann dreitelligen Framezahlen ausspückt und am Anschlag rödelt.
Man braucht also keine tolle Optik um viel Strom durch Chip zu jagen.

Mal abgesehen von dem Szenario noch Beispiel mit 2080TI.

Game in 4k, Ultra mit 60fps lässt die GPU z.B. mit Powerlimit von 280Watt, 1870Mhz, 99-100% Auslastung bei 76 Grad rödeln wenn man Daten ausliest.

Gleiche Game wird jetzt mit DLSS Quality (1440p auf 4k), Raytracing bei 60fps dargestellt. Laut Precision X/Afterburner ist man bei 280Watt, 1740Mhz, 99-100% Auslastung bei 76 Grad.
Was jetzt passiert ist dass durch die Nutzung von Features des Chips für DLSS und Raytracing der Maxximaltakt sinkt. Da diese Einheiten sich Strom von der Gesamtaufnahme der Grafikkarte gönnen. Trotzdem bleibt es beim gleichen Stromverbrauch und Abwärme. Deswegen drehen auch die Lüfter trotz unterschiedlicher Berechnung nicht anders.

Gleiche trifft halt dann auch auf die Konsolen zu. Die bisher gemessenen 200-220 Watt bei Series X werden wohl kaum mit neueren Games auf 250-300Watt ansteigen und die APU wesentlich höher Takten lassen.

Daher für mich recht unwahrscheintlich dass die Lautstärke extrem zunimmt. Hätte sie bis jetzt nur 1:1 Xbox One Games wiedergegeben dann sicherlich. Aber wir haben schon Games die Auflösung, paar Effekte und Framerate fahren die die APU fordern auch wenn es optisch noch nicht so beeindruckend aussieht.

Watch Dogs Legion, Gears 5, Medium sind mal ein paar Games.
Gears hat eine Engine die selbst auf einer alten Gtx 1060 (!) in 4K/60 läuft, optisch ok aber bei weitem kein Next Gen. Medium ist ein Spiel von einem polnischen Entwickler der bisher nur schlechte Spiele gebracht hat und wo gerade mal die Landschaften halbwegs gut aussehen, aber der Rest ist purer Durchschnitt und die Charaktermodelle sowie Animationen sind sogar sehr schlecht. Digital Foundry vergleicht es mit Heavy Rain von 2010 (!) also ELF Jahre in Rückstand.. Solche Spiele als Next Gen zu nennen zeigt nur dass es entweder deine erste Konsole ever ist, oder du schlicht keinen Schimmer hast wie echte Next Gen Spiele aussehen können und werden. Deine genannten sind jedenfalls Last Gen-Spiele, sowohl optisch als auch technisch.

Bist du in diesem Thread eigentlich nur auf Stunk aus? Was konstruktives gab es bisher hier nicht zu lesen? Ich habe lediglich die Kühlung der Konsole für gut befunden und du kommst da nun mit lastgen und nextgen und unterstellst mir indirekt keine Ahnung zu haben da es nun meine erste Konsole sein muss, weil du als Experte das sofort anders darstellen kannst.

Mir gefällt Gears, mir gefällt Medium auch wenn es von einem polnischen Team ist was dich anscheinend auch stört und mir gefällt sogar Cyberpunk 2077 auf der Series X sehr gut, das wird sich auch nicht ändern auch nicht wenn du noch 5 Löffeln Salz in die Suppe schüttest.

Und was DF und die anderen YT Experten von sich geben interessiert mich auch nicht es zähl schlicht und alleine ob mir das Spiel gefällt und ob ich spaß an den Spielen habe. Das habe ich und ändert auch nicht wenn das 500 Lemminge wiederholen das es nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine genannten sind jedenfalls Last Gen-Spiele, sowohl optisch als auch technisch.
Aha, was hat das Ganze jetzt mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun dass die Konsole nicht ausgelastet wird und deswegen nicht zu hören ist?

Scheinst ja selber den Zusammenhang von Software zur Hardwareauslastung nicht richtig zu verstehen. Gears 5 läuft ganz sicher nicht mit den höchsten Setting in 4k/60 auf 1060. Zumal man noch Grafiksetting hinzugefügt hat was nicht mal die PC Version bot und dort erst nachgereicht wurde:

Auszug DF: "
Alleine hätte dies vielleicht schon ausreichen können, aber die Entwickler nahmen sich die Zeit, einige neue Funktionen zu implementieren, die vorher auf PC nicht verfügbar waren. Das Wichtigste ist hier Screen-Space Global Illumination. Dabei handelt es sich um einen Raytracer, der im Screen-Space ausgeführt wird (softwarebasiert, ohne die RT-Hardware innerhalb der Konsole zu verwenden) und für die indirekte Beleuchtung sorgt. Nach Angaben von The Coalition wird der GI-Pass mit halber Auflösung berechnet, verwendet aber acht Strahlen pro Pixel. Dies ist fein genug, um Dinge wie Mündungsfeuer und Objektaufnahmen realistisch zur Beleuchtung beitragen zu lassen. Auf diese Weise werden natürlich auch dunklere Bereiche berücksichtigt - Stellen, die zuvor übermäßig und unrealistisch beleuchtet waren, weisen nun zusätzliche Details und Schatten auf der Series X auf."

Wo soll die Konsole da nicht ausgelastet wurden und sich langweilen? Auch Last Gen Games lasten APU aus wenn man Settings, Auflösung und Framerate höher setzt. Hat nichts damit zu tun dass man einzelnen "Next Gen Effekt" braucht damit die Konsole wärmer wird.
CoD Cold War wird PS5 und Series X auch fordern gerade mit Raytracing. Da ist es egal ob die Engine es halt nicht optimal macht und auch PCs ins schwitzen bringt. Wenn ein Chip Power Limit ausnutzt, hoch taktet und die Berechnung Auslastung auf über 95% treibt dann entsteht schon die maximale termische Abwärme.

Wir hätten bei Dirt 5 und AC Valhalla keine Framerate-Drops auf beiden Systemen wenn die sich gerade mal bei 70% langweilen würden.

Gears hat eine Engine die selbst auf einer alten Gtx 1060 (!) in 4K/60 läuft, optisch ok aber bei weitem kein Next Gen. Medium ist ein Spiel von einem polnischen Entwickler der bisher nur schlechte Spiele gebracht hat und wo gerade mal die Landschaften halbwegs gut aussehen, aber der Rest ist purer Durchschnitt und die Charaktermodelle sowie Animationen sind sogar sehr schlecht. Digital Foundry vergleicht es mit Heavy Rain von 2010 (!) also ELF Jahre in Rückstand.. Solche Spiele als Next Gen zu nennen zeigt nur dass es entweder deine erste Konsole ever ist, oder du schlicht keinen Schimmer hast wie echte Next Gen Spiele aussehen können und werden. Deine genannten sind jedenfalls Last Gen-Spiele, sowohl optisch als auch technisch.
The medium stellt aber auch zwei Welten auf einmal dar, daher ist der Vergleich zu einem Spiel was nur eine Welt Berechnung muss wohl hinfällig. ;-)

MfG

Gibt ja auch noch kein einziges Spiel (und auch keines in Aussicht..) das auch nur halbwegs nach Next Gen aussieht bzw. die Konsole groß beanspruchen sollte auf der Series X
Unsinnig zu meinen dass die Series X nur auf Sparflamme läuft.

Das aus dem Kontext reißen hat wieder mal zugeschlagen.

"Es sollte heute nicht nur schön bleiben."
-> wird zu: "Unsinnig zu meinen dass es heute den ganzen Tag schneien und regnen soll!" :ugly:

Es werden Dinge hinzugedichtet die gar nicht geschrieben wurden (Auslastung, Sparflamme etc.)
Man könnte auch eine RTX 3090 mit TETRIS (!) voll auslasten und 5fps bekommen wenn man nur möglichst viele Effekte dazuschaltet und Raytracing nutzt, mit GI-RT + voller Auflösung etc. Wurde ein Spiel wie Tetris jemals als "Next Gen" bezeichnet, nur weil es mit besserer Grafik und 1.000 mehr Effekten als das Ur-Spiel überfüllt wird?

Eure niedrigen Ansprüche möchte ich nicht haben! Das einzige was bisher nach Next Gen aussah, war die UE5-Demo. Diese hat auch auf YT tausende Kommentare dass sie als einziges bisher optisch deutlich besser aussieht als andere Spiele die wir heute kennen. Und der Grund WARUM das so ist: Die Engine wurde an die speziellen neuen Features auch richtig angepasst. Die Arbeit hat sich bisher kein anderer Entwickler gemacht (in einem offiziellen Spiel/Demo) und deshalb sieht das Spiel entsprechend aus.

Das was wir bis jetzt haben sind Last Gen-Spiele mit (z.B.) Raytracing-Effekten die eben eine Menge Leistung brauchen. Ich persönlich brauche Raytracing in dieser Gen noch nicht. Lieber mit Screen Space Reflections und 60fps, die Leistung ist ja jetzt da. Selbst am PC schalten es sehr viele ab die lieber mehr Performance haben (vor allem wenn es kein DLSS gibt im Spiel wie Horizon Zero Dawn etc.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure niedrigen Ansprüche möchte ich nicht haben

Dann mach uns doch den gefallen und lass uns in ruhe mit deinen Weisheiten und lass uns die Freude an der Konsole. Wenn sie dir nicht passt mach einen raunzthread auf aber lass uns hier über die Konsole quatschen.

Mir gefällt was ich sehe, mir gefällt was ich spiele und Techdemos haben mich noch nie interessiert. Das was die 499€! Konsole leistet und was sie noch zu leisten vermag macht mir derzeit sehr viel Spaß und wenn es dir nicht reicht auch schön aber nur für dich! Deine herablassende Art und der Klugscheiß Modus ist eigentlich zum Fremdschämen. Ich hoffe du findest was du suchst oder brauchst!

Deine herablassende Art und der Klugscheiß Modus ist eigentlich zum Fremdschämen.
Willkommen auf PCGH! Hier ist fast jeder so! Das wirst du als Greenhorn mit deinen 18 Beiträgen auch noch lernen. Und übrigens: Es gibt User aus diesem Thread die nicht einmal eine PS5 oder Series X besitzen, aber trotzdem versuchen jeden Tag stunk zu machen im PS5-Thread. ;-)

Warum wird gerade der wichtigste Teil in dem Eigenzitat weggelassen?
wäre also ein Epic Fail wenn man mit Last Gen-Games schon die Konsole hören, oder sie heiß werden würde...

Suggeriert dass er noch kein Game gezockt hat was die Konsole belastet und sie mit "Next Gen" Games vermutlich noch lauter wird.

Was soll man daran jetzt bitte falsch verstehen? Daraus ist abzuleiten dass die Series X eben noch hörbar werden soll weil Games kommen die sie mehr beanspruchen.
Dass Optik nun mal nicht allein für eine Auslastung verantwortlich sind wurde ja dargelegt.

Woher kommt also die Vermutung dass die Xbox noch mehr Abwärme bei künfigen Games erzeugt? Die wird keine 300 Watt plötzlich verbrauchen wenn das Netzteil nur etwas darüber hat und man Puffer für Spannungsspitzen einbaut.

Was soll also diese Darstellung mit "Last Gen" Games? UE 5 wird die Series X auch nicht höher takten lassen oder 20 Grad wärmer werden auf der APU. RDNA 2 hat auch keine zusätzlichen Kerne wie Tensor-Core die Hotspot darstellen würden.

Finde ich halt im Zusammenhang etwas seltsam dargestellt. Denn der Ursprung war Bug1899 Aussage mit der Zufriedenheit der Kühlung und Lautstärke.

Weil das ein sarkastischer Seitenhieb war auf das extrem schwache Xbox-Lineup der letzten ZEHN (!) Jahre. Und selbst zum Release der Series X hat man nichts. The Medium wurde schon genannt, aber das hatte ich nach 7 Stunden durch (an einem einzigen Samstag) und ich fands schlecht bis durchschnittlich, was auch der Metascore unterstreicht: https://www.metacritic.com/game/xbox-series-x/the-medium

Suggeriert dass er noch kein Game gezockt hat was die Konsole belastet und sie mit "Next Gen" Games vermutlich noch lauter wird.
Richtig, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die Hardwarelast ist bei einem Watch Dogs Legion mit RT wohl durchgehend im Anschlag, in zukünftigen Spielen wird das nicht mehr werden. Grafik und Hardwarelast haben absolut nichts gemeinsam, ich kann theoretisch auch mit einigen relativ simplen Integer Berechnungen die Hardware zur Gänze ausreizen und somit die Kühlung testen. Prime95 und co. machen ja grob gesehen nichts Anderes.

Nach diversen Tests die ich zur XSX gelesen habe scheint sie in punkto Lautstärke sehr zu überzeugen, rein was die Hardware angeht scheint es in vieler Hinsicht überdachter zu sein wie die PS5.

Was das Spiele LineUp angeht wird Microsoft wohl bald auch einige Bethesda Games in einem Event ankündigen:

Starfield, Wolfenstein und co. sind potentiell riesige Hardwareseller, TES und Fallout sowieso.
Da wird es interessant werden wie Microsoft mit einer möglichen Exklusivität umgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück