Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Mal eine Frage an alle Xbox Series X Nutzer, wenn ich die Konsole einschalte ertönt zuerst der Start Ton.
Im Anschluß "knackt" die Konsole kurz als ob das Laufwerk eine Disc sucht oder so ähnlich. Bisher hatte ich das nicht vernommen da meist der TV eingeschaltet war und der Boot Screen mich abgelenkt hatte (oder meine Freundin, Hund co ^^)

Ist das bei euch auch?

Ganz interessant, DF konnte per Fotomodus den 30FPS Cap umgehen und mal beide Versionen "benchen"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unterm Strich läuft die Series X Version mit ~15% höheren Fps.
Fand ich sehr interessant, wie hoch teils die Fps bei Xbox und PS5 sind und man als Entwickler dennoch die 30FPS "nehmen muss". Daran erkennt man auch wie hoch teils die Fps liegen müssen bei den 60FPS Modis.

Ein 45FPS Cap wäre keine Alternative für den Klassischen 0815 60Hz TV Nutzer?

Ganz interessant, DF konnte per Fotomodus den 30FPS Cap umgehen und mal beide Versionen "benchen"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Fand ich sehr interessant, wie hoch teils die Fps bei Xbox und PS5 sind und man als Entwickler dennoch die 30FPS "nehmen muss". Daran erkennt man auch wie hoch teils die Fps liegen müssen bei den 60FPS Modis.

Wenn man ein Frametarget setzt, sind die minimalen Fps entscheidend. Die durchschnittliche Framerate kann dann ggf. eine Ecke höher sein. Deswegen wäre es für Leute wie mich, die daheim einen Fernseher mit VRR stehen haben, wünschenswert, dass Games auf den Next Gen Konsolen zusätzlich zu den mittlerweile verbreiteten 30/60 Fps Modi auch eine unlocked Framerate anbieten würden. Denn mit VRR wäre das der ideale Modus. Bei TVs ohne VRR hätte man dann allerdings unschönes Tearing, aufgrund der starren Bildwiederholfrequenzen. Da bliebe dann nur weiterhin 30/60 Fps.
Zwar sind TVs mit VRR noch nicht all zu verbreitet, aber wir stehen auch erst ganz am Anfang der Gen. Die Verbreitung dieser Geräte wird in den nächsten Jahren sukzessive steigen, und es wäre doch schön wenn man in ein paar Jahren auch die frühen Games dieser Gen mit Freesync nachholen könnte.

Eingebundener Inhalt

Das ist dann wohl auf ein realistischer Bereich von dem man nach den Specks ausgehen kann.

MfG

Ich habe mir heute spontan Borderlands 3 und RDR2 für die Xbox geholt. Wie findet ihr Borderlands 3? Ich habe es mir vorwiegend für den Coop gekauft in den eigenen 4 Wänden.
RDR2 wegen den nativen 4K ggü. der Playstation Version. Mal schauen ob ich auf der Xbox weiter komme ^^

Ich habe mir heute spontan Borderlands 3 und RDR2 für die Xbox geholt. Wie findet ihr Borderlands 3? Ich habe es mir vorwiegend für den Coop gekauft in den eigenen 4 Wänden.
RDR2 wegen den nativen 4K ggü. der Playstation Version. Mal schauen ob ich auf der Xbox weiter komme ^^
Im Coop hat es mir damals echt spaß gemacht. Falls du einen Fernseher mit sehr guter HDR Darstellung hast ist das auch der perfekte Showcase. Imo gibt es aktuell keinen Titel bei dem das HDR besser aussieht.

Hi an alle!
Kann mir hier jemand einen Shooter auf der XBOX (Series S) empfehlen, der so für Noobs geeignet ist? Habs noch nicht so mit dem Zielen mit dem Controller :). Vielleicht gibts ja das eine oder andere Game mit ordentlicher Aim-Unterstützung...
Am liebsten singleplayer und story-lastige Shooter, nichts zu schnelles und schon gar nicht PVP :-P.

Vielen Dank im Voraus!

Hm..sind auch nicht sehr viele. Und eigentlich wollte ich ja weg von Maus und Keyboard, um endlich von der Couch aus in Liegeposition zu zocken :-).

Hi an alle!
Kann mir hier jemand einen Shooter auf der XBOX (Series S) empfehlen, der so für Noobs geeignet ist? Habs noch nicht so mit dem Zielen mit dem Controller :). Vielleicht gibts ja das eine oder andere Game mit ordentlicher Aim-Unterstützung...
Am liebsten singleplayer und story-lastige Shooter, nichts zu schnelles und schon gar nicht PVP :-P.

Vielen Dank im Voraus!
Borderlands, Metro, PvZ

Sind alles Singleplayer

Meine Favoriten-Serien was Story-SP-Shooter angeht:

Metro und Wolfenstein

Außerdem haben mir die Remaster von Call of Duty Modern Warfate 1+2 sehr gut gefallen, auch wenn die SP Kampagnen recht kurz sind.

Wolfenstein würde ich einem Controller Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Das ist ab normal schon recht knackig. Ich denke die Borderlands Reihe ist ein super Einstieg.

Wolfenstein würde ich einem Controller Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Das ist ab normal schon recht knackig. Ich denke die Borderlands Reihe ist ein super Einstieg.
Borderlands 1 kenne ich noch von früher, war ganz motivierend. Danke für den Tipp!

Habe mir gestern noch Metro Exodus im XBOX Sale um 11,99 geholt, und die ersten paar Szenen waren schon mal sehr gut...und mit Zielhilfe schein es ganz gut zu funktionieren...

Ich würde dir empfehlen zuerst die Vorgänger von Exodus zu spielen.

Hi! Ich hab den ersten Teil am PC gespielt, und Last Light mal im Steam Sale gekauft und angespielt. Weiß nicht mehr, warum ich das dann liegen gelassen habe (wie bei so vielen Games :-)). Das erste Buch habe ich im Zuge eines Badeurlaubs mal quasi in einem Zug durchgelesen, hat mir sehr gut gefallen.

Edit: Auf dem PC habe ich haufenweise Shooter gespielt, wollte jetzt aber einfach mal auf eine Konsole umsteigen, da ich nach der Arbeit lieber auf dem Sofa liege. Aber ich komme mit dem Controller einfach noch nicht gut zurecht, vor allem bei Shootern nicht, deswegen die Frage nach einem "leichten" Spiel, das viele Fehler verzeiht.

Zurück