Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Schätze mal Ende 2022 / Anfang 2023, allzu weit dürfte man mit der Entwicklung noch nicht sein.

Schätze ich leider auch, da man ja die UE5 Engine nutzen wird. Vielleicht sieht man dennoch ein neuen Trailer dazu :)

Ich weiß zwar nicht warum aber ich könnte mir auch gut vorstellen, das MS was mit Cyberpunk 2077 zeigen wird bzw. es in den Game Pass kommt. Retail bekommt man es für die Konsolen bereits für unter 30€ (20€ ebay Saturn), am PC liegt man bei unter 20€.

P.S.
Als Thread Starter möchte ich mich einmal für den netten Umgang hier im Thread bedanken. Ich weiß zwar, das gerade die Xbox Konsolen im PCGH Forum sicher nicht das größte Interesse erhält aber gerade deswegen freut es mich, das ihr hier immer wieder rein schaut und das man keine stupiden Diskussionen führt.

Vielen Dank und weiterhin viel Freude :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach @Blackout27 :).

Nette Worte und kann es nur bestätigen. Die Xbox polarisiert halt gerne. Ich für mein Teil kann sagen das ich die XS liebe und meine Freudin auch. Das beste für uns.
Dennoch mag ich auch die Sony Games und werde mir eine PS5 holen wenn ich sie mal zur UVP erwische :).

Wie sagt man so schön im Fußball. Getrennt in den Farben aber vereint in der Sache. Wir sind alle Gamer und wollen nur Spaß. Ob PC oder PS, XBox. Hauptsache man kann das Ding anmachen und Spaß haben. Ich würde mir wünschen das jeder auch den anderen diesen Spaß lassen kann. Zum Glück funktioniert das hier sehr gut, auch im PS5 Thread.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Hat jemand Erfahrung mit der Xbox Series S und einem 4K TV? Würde mir gerne die kleine auch holen, für gemeinsames Gamen mit der Frau. Jedoch habe ich da bedenken bei meinem 4K TV da die Konsole eigentlich ja die 1440p Auflösung nutzt. Sieht das dann matschig aus?

.Jedoch habe ich da bedenken bei meinem 4K TV da die Konsole eigentlich ja die 1440p Auflösung nutzt. Sieht das dann matschig aus?

Schalt halt deine Xbox Series X in den Optionen auf 1440p um. Zumindest bekommst einen groben Eindruck wie es wirken kann. Natürlich sind Grafiksettings bei X etwas höher im Gesamten.

Wie sehr grafische Unterschied dann auffällt hängt ja von TV-Größe zum Sitzabstand und deiner Sehschärfe ab.
Wenn du vor 55" 1-1,5m hockt fällt es eher auf als 3,5-4m bei 65".

Hängt ja auch vom Game ab wie die Series S intern rendert. Bei 900p wird es auffälliger als bei Games die dynamisch 1080p bis 1440p schaffen.

Wenn DirectML und/oder AMD Super Resolution kommen kann der Eindruck schon wieder etwas anders sein. Selbst die UE5 kann 1080p temporal sehr gut auf 4k upscalen.

Da wird die Series schon noch etwas profitieren. Wird erst die Zukunft zeigen.
Ansonsten kannst nur selber Series S holen und bei Nichtgefallen halt zurückschicken.

Hat jemand Erfahrung mit der Xbox Series S und einem 4K TV? Würde mir gerne die kleine auch holen, für gemeinsames Gamen mit der Frau. Jedoch habe ich da bedenken bei meinem 4K TV da die Konsole eigentlich ja die 1440p Auflösung nutzt. Sieht das dann matschig aus?

Ich hab auch schon überlegt ob ich mir als Zweitkonsole eine Series S holen soll, um eben die Spiele von der Xbox abzugreifen. Allerdings weis ich nicht ob ich damit an meinem 4K TV glücklich werde. Auch in Anbetracht auf die nächsten Jahre, wird das halt max eine 1080p Konsole werden.
Ich denke da müsste ich fast zwangsläufig 200€ mehr in die Hand nehmen.
Allerdings würde mich das kleine Format (Größe) der S schon ansprechen.^^

Ich hab auch schon überlegt ob ich mir als Zweitkonsole eine Series S holen soll, um eben die Spiele von der Xbox abzugreifen. Allerdings weis ich nicht ob ich damit an meinem 4K TV glücklich werde. Auch in Anbetracht auf die nächsten Jahre, wird das halt max eine 1080p Konsole werden.
Ich denke da müsste ich fast zwangsläufig 200€ mehr in die Hand nehmen.
Allerdings würde mich das kleine Format (Größe) der S schon ansprechen.^^
Bei mir heißt es dann immer "Entweder ganz oder gar nicht“ :D
Ich persönlich würde für mich entsprechend die X immer vorziehen.

Leute die Spiderman MM oder R&C im RT Mode spielen nehmen auch bis 1080p im Kauf. Selbst auf der PS4 Pro hattest Kampfspiele oder Nier Automata was nur in 1080p lief.
Wenn man sowas überlebt wird man es wohl bei Zweitkonsole auch.^^
Armen Switch Besitzer erst.

Da reagiert Jeder anders bei Auflösung. Manche werden auch auf PS5 und Series X eher 4k/30 Mode nehmen anstatt im 60fps Mode auf um die 1440p runterzugehen.

Zur
Schalt halt deine Xbox Series X in den Optionen auf 1440p um. Zumindest bekommst einen groben Eindruck wie es wirken kann. Natürlich sind Grafiksettings bei X etwas höher im Gesamten.

Wie sehr grafische Unterschied dann auffällt hängt ja von TV-Größe zum Sitzabstand und deiner Sehschärfe ab.
Wenn du vor 55" 1-1,5m hockt fällt es eher auf als 3,5-4m bei 65".

Hängt ja auch vom Game ab wie die Series S intern rendert. Bei 900p wird es auffälliger als bei Games die dynamisch 1080p bis 1440p schaffen.

Wenn DirectML und/oder AMD Super Resolution kommen kann der Eindruck schon wieder etwas anders sein. Selbst die UE5 kann 1080p temporal sehr gut auf 4k upscalen.

Da wird die Series schon noch etwas profitieren. Wird erst die Zukunft zeigen.
Ansonsten kannst nur selber Series S holen und bei Nichtgefallen halt zurückschicken.
Zurück schicken ist so ne Sache. Habe die Möglichkeit die Konsole für 190€ gebraucht abzustauben :) daher retour dann nicht möglich. Ich habe einen 65 Zoll TV LG Nanocell ich glaub ich riskiere es ?
Bei mir heißt es dann immer "Entweder ganz oder gar nicht“ :D
Ich persönlich würde für mich entsprechend die X immer vorziehen.
Bei mir auch aber wenn ich 500€ vs 190€ und meine Frau nur Gelegenheits Zocker ist fällt die Entscheidung sehr schnell aus ?

Mein Vater nutzt seine Xbox Series S an einen 49 Zoll 4K TV.
Ich konnte damit auch schon spielen und fand das Bild völlig okay von der Bildschärfe. Wenn man nicht 0,5 Meter vor dem TV sitzt sollte man genug Spaß an dem gebotenen haben :)

Ich persönlich bin auch sehr angetan von dem kleinen weißen Kasten. Ein Freund von mir hat noch einen 43 Zoll 1080p TV mit guten Panel. Sieht schön scharf aus bei normalen Sitzabstand und muss sich vor der Xbox Series X nicht verstecken.

Als Zweit Konsole sicher eine gute Wahl. Bei meinen Vater sollte es eigentlich die Drittkonsole werden, sollte ^^ Mittlerweile ist sie auf der Nummer 1.

P.S. Gibt die Series S nicht dennoch das Bild in 4K aus (Skaliert es hoch)? Habe noch nie darauf geachtet bei meinen Vater am TV.
Ja, gut, meiner Frau würde ich auch nur eine S kaufen :haha:

Freu dich lieber darüber ^^ Meine Freundin würde am liebsten die Konsolen verkaufen :lol:Nein Spaß aber sie kann mit Gaming leider nicht viel anfangen.
Beim Witcher hat sie gerne zugeschaut warum auch immer. Sie steht wohl auf graue Wölfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die zahlreichen Antworten und Feedbacks. Jetzt liegts an der Frau ob sie es will oder nicht, die denkt da immer lang nach und will es dann doch ?

Microsoft muss heute Abend liefern, finde ich. Ich hab gefühlt kein einziges Spiel auf dem Schirm von denen. Bisher stand mir einfach zu sehr die Konsole und was sie alles kann im Fokus. Ich würde mich auf einen State of Decay 3 Gameplay Trailer sehr freuen, glaube aber, dass das noch dauern wird.

Microsoft muss heute Abend liefern, finde ich. Ich hab gefühlt kein einziges Spiel auf dem Schirm von denen. Bisher stand mir einfach zu sehr die Konsole und was sie alles kann im Fokus. Ich würde mich auf einen State of Decay 3 Gameplay Trailer sehr freuen, glaube aber, dass das noch dauern wird.
State of Decay dürfte noch in einer frühen Entwicklungsphase sein bezweifle das man da Gameplay zeigen wird. Was den Rest betrifft würde Ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, wahrscheinlich haben sie wieder ein paar Studios gekauft, Gamepass wird eine große Rolle spielen vielleicht hat Bethesda noch ein paar unangekündigte Titel.

Rechne mit Forza Horizon 5 Enthüllung. Update wie Halo Infinite aussieht. Gameplay zu Everwild und CrossfireX Kampagne. Neue Szenen zur Konsolenversion vom Flight Simulator.
Avowed soll ja kleinen Einblick erhalten. Ob bisschen was zu Fable oder Hellblade 2 zu sehen ist bleibt fraglich. Wünschen wäre es.
Man will ja noch was in Kooperation mit japanischen Entwickler haben. Beshesda wird neben Starfield noch weiteres Game zeigen.

Denke auch MS muss liefern. Noch Jahr haben die nicht Zeit jetzt wieder nur paar CGI oder Konzept Trailer zu zeigen.

Sicher wird es paar Ankündigungen für Game Pass geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier so, die Spiele von Microsoft ansehe, die noch in der Mache sind, merke ich wieder, wie viel Potential Microsoft hat. Ich freue mich sehr und bin gespannt auf Microsofts Offensive.

Bin zwar was Konsole angeht seit eh und je Playsi-Gamer, hoffe jedoch sehr, dass Microsoft ordentlich liefert, damit Sony sich auch nicht zu sehr auf ihren Erfolgen der Vergangenheit ausruhen kann. Konkurrenz belebt halt das Geschäft und am meisten profitieren wir Gamer davon :daumen:

Zurück