Xbox Scorpio vs. PS4 Pro: Hardware-Spezifikationen im Vergleich

UHD BD ist und bleibt bis auf weiteres eine Nische. Und diese Nische ist nicht DAS Mega Feature. Die wenigsten werden sich mMn die Konsole deswegen kaufen. Gegenüber der Pro stellt sich dann auch trotzdem die Frage: Lieber 100€ weniger bezahlen und dafür mehrere Games kaufen können, oder UHD-BD? Da der Haupteinsatzgebiet einer Konsole das Spielen ist, sehe ich diesen Punkt als deutlich gewichtiger als das UHD-BD Laufwerk.
Übrigens reitest du immer auf der Leistung rum, nicht ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium Konsole, premium features. ;) Also für mich schließt sich das nicht aus und ich denke das es für viele potenzielle Interessenten der Stein des Anstoßes sein kann, sowohl für UHD Player -als auch Konsolenkäufer. ;)
Zum Haupteinsatzzweck möchte ich gerne einfach mal nur PS3/BR in die Runde werfen. ;) :)

MfG
 
Tsss. „Premiumkonsole“. Das ist MS-Marketing-Gewäsch :D

Die PS3 war eine andere Zeit. Damals war die PS3 der mit Abstand günstigste BD-Player überhaupt. Standalone Player kosteten and die 1000€, weswegen Leute sich die Konsole sogar als reinen Pkayer gekauft haben. Die One X ist aber nicht der günstigste Player. Auch dabei ist der Vergleich zur Vergangenheit also im Endeffekt nicht gegeben.
 
Ich fasse das mal zusammen:

- Old Gen lieferte im Falle der 360 nur 77 GFLOPS (!) an Leistung. Die PS4 schafft 1800 GFLOPS. Das war ein absolut gigantischer Schritt.

Dje GPU der 360 konnte maximal 240 GFLOPS , die CPU 115 GFLOPS . Kombiniert waren es also 355 GFLOPS.

Xbox 360 technical specifications - Wikipedia

Der Sprung von PS4/One auf Pro/One X ist um ein Vielfaches geringer, als der Sprung von PS3/360 auf PS4/One.

0,355 TFLOPS der XBOX 360 vs 1,41 TFLOPS der One (1310 GPU + 112 CPU) - 4x stärker
1,42 TFLOPS der One vs 6,20 TFLOPS der One X - 4x stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. Ich hatte bei Wiki versehentlich nur auf die CPU geguckt.

Dann sind es 240 GFLOPS GPU Leistung der 360 zu 1800 GFLOPS GPU Leistung der PS4. Macht die 7,5-fache Leistung.
 
Leuts, was soll der Streit. Wichtig ist nur, dass es mehr als einen Player gibt. In so fern wünsche ich der XBox One X den allerbesten Erfolg, den sie nur haben kann.

EoM.
 
Nee, Streit haben wir nicht. Nicht mal ansatzweise ;) DaStash und ich wissen als alte PCGHX Veteranen schon miteinander umzugehen :D

Aber natürlich hast du recht: Auswahl ist immer gut.
 
Damals war die PS3 der mit Abstand günstigste BD-Player überhaupt.

Und zudem noch qualitativ unter den Besten. Viele Zeitschriften, die sich mit Heimkino und dergleichen befassen haben die PS3 sehr oft empfohlen, bzw. in deren Tests schnitt sie oft sehr gut ab.
Es spielt doch keine Rolle alle wieviel Jahre eine Konsole gekauft werden kann. Die Zyklen haben sich offensichtlich verkürzt, ...
... weshalb sie im Vergleich zur PS4pro das bessere Gesamtpaket darstellt und man kann dabei auch beachten das die Unterschiede deutlicher ausfallen als die zwischen PS4 und X1 damals.
...
MfG

Wo bitte haben sich die Zyklen verkürzt? Wir sind immer noch bei der 8. Generation, die November 2013 ihren Lauf nahm und Ende 2019 voraussichtlich ihr Ende nehmen wird.
Auch eine 6TFLOPs XBOX ändert nichts daran.

Und das bessere Gesamtpaket hängt auch nicht nur davon ab, wer 50% mehr Leistung auf dem Papier stehen hat. Microsoft hätte gut daran getan ihre echten Exklusivdeals nicht massenhaft zu streichen und stattdessen eher noch zusätzliche Studios zu gründen und zu subventionieren.

Sony hat Naughty Dog, Guerilla Games und Santa Monica Studios etabliert. Zudem sind mit Bend Studios, Insomniac und Kojima Productions drei Studios salopp gesagt "halb-exklusiv" für Sony tätig, da diese relativ eng sind mit Sony und deren Studios (Freundschaftlicher Austausch zwischen Naughty Dog, Bend Studios und Insomniac).
Und nachdem MS es sich noch mit Platinum Games versaut hat und den wahrscheinlich wichtigsten Deal 2017 platzen ließ bin ich sehr gespannt wie man das in den kommenden 1 1/2 Jahren aufholen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitdem ich mich mit Games, Konsolen und Computern beschäftige hat es immer mal wieder Hardware gegeben, bei der ich mit der Zunge geschnalzt habe. Der Amiga, der Acorn Archimedes, die PC Engine oder die Cell CPU der PS3. Aber die aktuelle Konsolen Generation zähle ich nicht dazu. Die ist was ihre Hardware angeht recht bieder, was aus Kostensicht aber natürlich verständlich ist. Ich zocke trotzdem gerne auf meiner PS4 Pro, denn das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Nur ist die Hardware der One X und deren Leistung nun wirklich nichts, was mich in Ehrfurcht erstarren lässt. Die One X ist eine gute, solide Weiterentwicklung. Das war‘s dann aber auch schon. Und ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das Dinge sich alleine schon Aufgrund des Preises am Markt schwertun wird.
 
Und zudem noch qualitativ unter den Besten. Viele Zeitschriften, die sich mit Heimkino und dergleichen befassen haben die PS3 sehr oft empfohlen, bzw. in deren Tests schnitt sie oft sehr gut ab.


Wo bitte haben sich die Zyklen verkürzt? Wir sind immer noch bei der 8. Generation, die November 2013 ihren Lauf nahm und Ende 2019 voraussichtlich ihr Ende nehmen wird.
Auch eine 6TFLOPs XBOX ändert nichts daran.
Der Leistungssprung entspricht der von X360 auf X1 also kann man das daran gemessen sehr wohl als neue Generation verstehen. Und selbst wenn es das nicht ist, so sind die klassischen Zyklen damit, zum Glück, durchbrochen worden, was der Hardwareentwicklung insgesamt sehr zuträglich ist.

Und das bessere Gesamtpaket hängt auch nicht nur davon ab, wer 50% mehr Leistung auf dem Papier stehen hat. Microsoft hätte gut daran getan ihre echten Exklusivdeals nicht massenhaft zu streichen und stattdessen eher noch zusätzliche Studios zu gründen und zu subventionieren.
Bitte lese doch erst einmal "genau" was ich geschrieben habe, denn ich habe mit nichten das bessere Gesamtergebnis ausschließlich anhand der Leistung ausgemacht.^^
Zu den Exklusives habe ich mich auch schon hinreichend geäußert und warum diese eben nicht so relevant sind, wie hier stets suggeriert wird.
Sony hat Naughty Dog, Guerilla Games und Santa Monica Studios etabliert. Zudem sind mit Bend Studios, Insomniac und Kojima Productions drei Studios salopp gesagt "halb-exklusiv" für Sony tätig, da diese relativ eng sind mit Sony und deren Studios (Freundschaftlicher Austausch zwischen Naughty Dog, Bend Studios und Insomniac).
Und nachdem MS es sich noch mit Platinum Games versaut hat und den wahrscheinlich wichtigsten Deal 2017 platzen ließ bin ich sehr gespannt wie man das in den kommenden 1 1/2 Jahren aufholen will.
Nach deiner Darstellung hätte sich die PS4 nicht sonderlich gut zu release verkaufen dürfen. ;)

MfG
 
Der Leistungssprung entspricht der von X360 auf X1 also kann man das daran gemessen sehr wohl als neue Generation verstehen. Und selbst wenn es das nicht ist, so sind die klassischen Zyklen damit, zum Glück, durchbrochen worden, was der Hardwareentwicklung insgesamt sehr zuträglich ist.

Der Leistungsunterschied von X1 zu X1X ist schon recht groß, zumindest bei GPU und RAM.
Da allerdings weiterhin auf Jaguar gesetzt wurde (vielleicht auch werden musste), ist es keine "neue" Generation.

Ansonsten ist die X1X aber echt ein Brett.
"Leider" kann Sony mit einem günstigeren Preis UND tollen Exclusives massiv dagegen halten.
 
Eine neue Generation bei Sony und MS definiert man quasi an der Leistungssteigerung.
Bei Nintendo ist es eher das neue Konzept. Die Leistungssteigerung ist......naja.:)
 
Die Leistungssteigerung zwischen X1 und X1X entspricht der zwischen X360 und X1, wäre also nach deiner jetzigen Definition doch eine neue Generation. ;)

MfG
 
Eine neue Generation muss doch normalerweise keine Rücksicht auf die Alte nehmen?
Die X1X tut das aber imo. Außerdem heißt sie XBox-One-X
 
Also die Switch muss das gegenüber der Wii U. ;)

Du meintest halt es definiert sich an der Leistungssteigerung, siehe oben, und die ist bei MS zwischen X360/X1 und X1/X1X gleich, bzw. bei letzteren sogar etwas höher. :)

MfG
 
Du meintest halt es definiert sich an der Leistungssteigerung, siehe oben, und die ist bei MS zwischen X360/X1 und X1/X1X gleich, bzw. bei letzteren sogar etwas höher. :)

Ja, RAM und GPU hat man ordentlich dazu gepackt, aber bei CPU eben kaum.
Für mich ist "Scorpio" ein Upgrade. Zwar ein starkes Upgrade, aber eben keine neue Gen (da das auch schon der Name bestätigt XBOX ONE X).
 
Dann ist die Wii U auch nur ein Upgrade. ;)

Was die Wii U sein soll weis ich garnicht.
Hab das Teil nach 8 Monaten wieder verkauft.:ugly:

Für mich ist "Scorpio" ein Upgrade. Zwar ein starkes Upgrade, aber eben keine neue Gen (da das auch schon der Name bestätigt XBOX ONE X).
Oder passend formuliert von einer anderen Seite:
Die Xbox One X gehört nicht zu einer neuen Konsolen-Generation, sie ist nach Xbox One und Xbox One S das dritte Mitglied in der One-Famile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBox One, XBox One X, PS4 und PS4 Pro sind alle eine Generation, keine Ahnung was es da zu rütteln gibt. Beide bekommen exakt gleich lange Support und werden dann von der XBox Two (was weiß ich wie die heißen wird) und PS5 abgelöst.
 
Zurück