Xbox One X wird laut Analysten 17 Millionen Einheiten bis 2021 absetzen

Eigentlich sollte man darüber gar nicht diskutieren müssen, und zwar nicht weil ICH das so sehe, sondern weil es einfach logisch ist.

Beispiel:
Freitags gehe ich in unserer Kneipe mit 7 anderen Leuten würfeln. Das ist unser Stammtisch. 2 Leute davon haben kein Smartphone, wir 6 anderen haben alle ein iPhone. Kann ich also dann verallgemeinert schließen, dass man entweder gar kein Smartphone besitzt, oder man ein iPhone hat? Ich denke nicht. Das wäre ausgemachter Blödsinn
Anderes Beispiel:

Ich bin der einzige im gesamten Bekanntenkreis, der auf einem PC spielt. Heißt das dann verallgemeinert, dass PC Gaming eine Nische ist? Nein, das zu behaupten wäre Blödsinn.
Nächstes Beispiel:

Niemand in meinem Bekanntenkreis hat eine Xbox. Kann man daraus schließen, dass sich die Xbox verallgemeinert gar nicht verkauft? Nein, auch dieser Schluss wäre Blödsinn.
Fazit:

Der Bekanntenkreis ist NIEMALS etwas Allgemeines sondern IMMER etwas ganz Individuelles, beeinflusst durch Bildungsstätte, Bildungsrad, Einkommen, Wohnort etc.

Dein Beispiel setzt voraus, dass man nur EINEN Bekanntenkreis hat und dadurch auch keine Einblicke in MEHRERE gesellschaftliche Schichten , Bildungsniveaus, etc. hat. Und was die "Anzahl" betrifft ist Bekanntenkreis auch "relativ".
 
Wir sagen nur dass der Bekanntenkreis eben nicht aussagekräftig ist.
Und basierend auf diesen Daten zu spekulieren ist irrsinnig.
 
Wir sagen nur dass der Bekanntenkreis eben nicht aussagekräftig ist.
Und basierend auf diesen Daten zu spekulieren ist irrsinnig.
Ich spekuliere weniger auf meinen Bekanntenkreis (das war nur ein lose angeführtes Beispiel).
Meine Prognose habe ich gestellt. Mal sehen, wie es aussieht am Jahresende.
 
Dein Beispiel setzt voraus, dass man nur EINEN Bekanntenkreis hat und dadurch auch keine Einblicke in MEHRERE gesellschaftliche Schichten , Bildungsniveaus, etc. hat. Und was die "Anzahl" betrifft ist Bekanntenkreis auch "relativ".

Nein, das setze ich nicht voraus. Meine Aussage stellt lediglich dar, was den Bekanntenkreis beeinflusst.
Und ich sage nur, dass es Blödsinn ist, vom Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit schließen zu wollen.
Ich selber bin selbstständiger Handwerker und arbeite viel bei Privatleuten. Zudem gehört meiner Stiefmutter ein Lokal mit Festsaal hier im Ort. Dadurch komme ich mit sehr vielen Menschen verschiedener Gesellschaftsschichten in Kontakt. Rückschlüsse auf die Allgemeinheit kann ich daraus trotzdem nicht schließen.
 
Ich bekomme den Eindruck....das die Herren Analysten von Konsolen Gamern keine Ahnung haben.

Fakt ist,....das die One X von der Grafik her (wenn die Entwickler das Potenzial nutzen) das erste Mal DEUTLICH vor der Konsole von Sony liegt.
Aktuelles Beispiel ist der Grafikvergleich von Dirt 4 auf You Tube (PC Version vs. Playstation 4 Pro- beides in nativem 4K).
Die aktuelle PC Versionen waren zu dem Zeitpunkt absolut auf der Höhe der Xbox one X,...also absolut vergleichbar.

Bei der Sony Konsole sieht das Bild aus,....als wäre da ein Schleier über dem Bildschirm......

Die Playstation 4 Pro hat zwar 4,2 Terraflops,.....aber irgendwie bekommt die Konsole die Leistung nicht auf die Mattscheibe.

Und wie gesagt,....wir reden von nativem 4K .....auch auf der XBox X.
Diese kann aber locker reale 4K mit 60fps auf den TV zaubern, wenn die Entwickler erstmal soweit sind.

Dann nehmen die Entwickler an,.....das das Geld die entscheidende Rolle spielen wird.
Das hat es noch nie, bisher zählte immer Leistung.....wie kommen die darauf?

Ein Gamer will den Controller in die Hand nehmen und los zocken.......das geht in der Regel mit dem PC nicht.

Ich glaube sogar,.....das Microsoft den ein oder anderen Playstation Jünger verführen wird....
spätestens dann,....wenn die zu hören bekommen, das die neue PS 5 wohl frühestens 2020 kommen wird.

Und bitte,.......kein gejammer wegen fehlender EXKLUSIV SPIELE......
Ein Exklusiv Spiel macht weder die Grafik,....noch das Gameplay besser...
Es hebt auch den Spielspass nicht,......wenn ich ein Spiel nur auf der Xbox spielen kann, und die Kollegen auf der PS 4 oder PC schauen in die Röhre.
Darauf angesprochen konnte mir noch niemand erklären, warum er nach Exclusiv Titeln schreit.....eher im Gegenteil, wenn die Leute im Nachhinein darüber nachdenken.....sieht man die Scham in ihrem Gesicht....

Am Ende muss man sagen,....es ist mir als User auch völlig wurscht, ob die Box nun 17 Mio mal verkauft wird, oder 30 Mio mal.....auch das ändert an meinem Spielspass nichts,....solange genug Online Spieler da sind,....ist alles in Butter.
 
Dirt 4 läuft auf der PS4 PRO nicht in nativen 4k, sondern in 1080 auf 4k upscale. Jedoch läuft es auf 60 FPS,...konstant.

Nein, das setze ich nicht voraus. Meine Aussage stellt lediglich dar, was den Bekanntenkreis beeinflusst.
Und ich sage nur, dass es Blödsinn ist, vom Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit schließen zu wollen. Ich selber bin selbstständiger Handwerker und arbeite viel bei Privatleuten. Zudem gehört meiner Stiefmutter ein Lokal mit Festsaal hier im Ort. Dadurch komme ich mit sehr vielen Menschen verschiedener Gesellschaftsschichten in Kontakt. Rückschlüsse auf die Allgemeinheit kann ich daraus trotzdem nicht schließen.

Gut, dann schauen wir mal nach Japan. Mitte März 2017 gab es dort insgesamt rund 4,5 mio PS4 Geräte in diversen Haushalten, davon waren rund 205500 Geräte eine PS4 PRO. Das entspricht einem Gesamtanteil von etwa 4,55%, bzw. jede 22. PS4 in allen japanischen Haushalten ist eine PRO. Bei gleichbleibenden Anteilen wären von insgesamt nun 60 Millionen Geräten weltweit, die im Umlauf sind etwa 2,7 Millionen PS4 PRO dabei. Aber das Verhältnis bleibt eben nicht gleich, da das Interesse der Konsumenten an der PRO im Verhältnis zunimmt während es an der Slim eher abnimmt. Und das noch vor einer Preissenkung. Komplett einholen kann die PS4 Pro die PS4 classic/slim sowieso nicht, denn da liegen 3 Jahre dazwischen. Eine Verschiebung der Anteile auf unter 1/20 ist jedoch alles Andere als abwegig, bzw. könnte bereits sogar noch vor Start der XBox One X erfolgen. Ich bin mal optimistisch und sage zum Jahresende liegt das Verhältnis bei 1/15.

PS4 Sales Pass 4.5 Million Units in Japan; PS4 Pro Sales Pass 200,000 Units
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Ausführung in allen Ehren. Nur ändert das alles nichts daran, dass es Blödsinn ist von Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit zu schließen. Das war schon immer Blödsinn, es ist Blödsinn und es wird auch weiterhin Blödsinn bleiben.
Und was du in dem Zusammenhang dann mit VK Zahlen aus Japan belegen willst, weiß ich auch nicht...
 
AW: Ich bekomme den Eindruck....das die Herren Analysten von Konsolen Gamern keine Ahnung haben.

Bei der Sony Konsole sieht das Bild aus,....als wäre da ein Schleier über dem Bildschirm......

Die Playstation 4 Pro hat zwar 4,2 Terraflops,.....aber irgendwie bekommt die Konsole die Leistung nicht auf die Mattscheibe.

Und wie gesagt,....wir reden von nativem 4K .....auch auf der XBox X.
Diese kann aber locker reale 4K mit 60fps auf den TV zaubern, wenn die Entwickler erstmal soweit sind.

Theoretisch könnte das Ergebnis hin und wieder so aussehen, das ein Spiel welches auf der Pro in 1440/1800p läuft, auf der One-X in nativ 4K "erstrahlt".
Wäre vermutlich die einfachste Variante für den Entwickler.
Aber, und das hab ich schon öfter erwähnt, ich hoffe man fokusiert sich nicht zu sehr auf die Auflösung.
4K ist der absolute Ressourcenverschwender.
Man könnte theoretisch dies und das an grafischen details verbessern, oder die komplette Leistung in 4K buttern.
Naja, für mich Perlen vor die Säue. 90% der User erkennen den Unterschied von 1440/1800p checkerboarding auf nativ 4K (bei 2-3m Abstand) eh nicht. Und selbst wenn man den Unterschied aufzeigt, ist er zu vernachlässigen.
 
solange genug Online Spieler da sind,....ist alles in Butter.

Die interessieren mich so gar nicht...hochwertige First Party Single Player Games (auch Exklusivtitel genannt) aber schon. Und diesbezüglich hat die Xbox Plattform mir bisher deutlich zu wenig geboten, weswegen ich meine One S wieder verkauft hatte.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Ansichten.

Und wie gesagt,....wir reden von nativem 4K .....auch auf der XBox X.
Diese kann aber locker reale 4K mit 60fps auf den TV zaubern, wenn die Entwickler erstmal soweit sind.

4K @60 Fps wird auf der One X - wenn überhaupt - alles andere als "locker" zu realisieren sein. Natives 4K bei stabilen 30 Fps dürfte in vielen AAA Games schon schwer genug werden.
 
Ok @the_move, wenn ab sofort ein neues Produkt auf den Markt kommt frage ich Dich wie es in Deinem Bekanntenkreis aussieht, dann wissen wir sofort wie gut das Produkt ankommt.:ugly:
 
Dem vorletzten Absatz des Artikels muss ich voll und ganz zustimmen.
Ich zocke selbst nur auf einem LCD mit 1080p Auflösung, wenn es die Leistung hergibt mit Antialiasing oder Downsampling. Immer bessere Tiefenunschärfe-Effekte reduzieren Treppeneffekte und Flimmern indirekt weiter.
Kurz: Der Sprung auf noch höhere Auflösungen ist auch in meinen Augen selbst mit PC für den Aufwand von geringem Nutzen.
Die Box leidet schon lange an fehlenden Exklusivtiteln. Manche sind entweder schlicht unbedeutend, nur Zeitexklusiv oder Nischentitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführung in allen Ehren. Nur ändert das alles nichts daran, dass es Blödsinn ist von Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit zu schließen. Das war schon immer Blödsinn, es ist Blödsinn und es wird auch weiterhin Blödsinn bleiben.
Und was du in dem Zusammenhang dann mit VK Zahlen aus Japan belegen willst, weiß ich auch nicht...
Wieso wiederholst Du Dich zu einer Argumentation, die in keinster Weise meinen Bekanntenkreis beinhaltet? Sry, aber diese Antwort halte ich nun für "substanzlos", um nicht zu sagen "daneben".
 
Ok @the_move, wenn ab sofort ein neues Produkt auf den Markt kommt frage ich Dich wie es in Deinem Bekanntenkreis aussieht, dann wissen wir sofort wie gut das Produkt ankommt.:ugly:

Und wenn ich fragen zu Programmiersprachen wie Assembler, C++, etc. habe, oder wie ein Betrieb seine jeweiligen Investitionen gemäss dem "Minimal-/Maximalprinzip" bestimmt komme ich zu Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wiederholst Du Dich zu einer Argumentation, die in keinster Weise meinen Bekanntenkreis beinhaltet? Sry, aber diese Antwort halte ich nun für "substanzlos", um nicht zu sagen "daneben".

Du zitierst mich in Post #27, blubberst etwas von Japan Verkäufen der PS4 (Pro), was weder mit dem Zitat, noch mit dem Thema des Threads irgendetwas zu tun hat. Und wenn ich darauf eingehe, dass du eine Aussage von mir über deinen "Bekanntenkreis" zitierst, dann ist das "daneben" und "substanzlos"? Du bist echt ein Scherzkeks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu eigentlich nur sagen, dass man von kleinen Gruppen nicht auf die Allgemeinheit schließen sollte. Das ist auch in der Statistik und in Umfragen ein großes Problem, daher ist eine Umfrage nur unter bestimmten Umständen als mehr oder weniger repräsentativ zu werten (Menge der Leute, ggf. einer bestimmten Gruppe).
In diesem Beispiel ist gerade der japanische Markt ein Außenseiter. Dabei geht es nicht um die Verkaufszahlen oder technische Daten allgemein, sondern weil da wohl immer mehr Playstation als Konkurrenzprodukte verkauft werden würden.
Da müssten schon eine zukünftige Playstation von Sony dementiert und von Microsoft JRPGs für die Box angekündigt werden.
 
Du zitierst mich in Post #27, blubberst etwas von Japan Verkäufen der PS4 (Pro), was weder mit dem Zitat, noch mit dem Thema des Threads irgendetwas zu tun hat. Und wenn ich darauf eingehe, dass du eine Aussage von mir über deinen "Bekanntenkreis" zitierst, dann ist das "daneben" und "substanzlos"? Du bist echt ein Scherzkeks.

Ich habe nichts von Japan Verkäufen "geblubbert", ich habe mich auf einen Artikel bezogen, der zumindest auf die Verkaufszahlen in Japan eingeht und über diese versucht ein Verhältnis zu errechnen. Ja, mit dem Thema des Threads hat das nichts zu tun, aber vom Thema ist man schon vor über 2 Seiten abgekommen. Vielleicht lohnt es sicht doch den gesamten "Gesprächsfaden" zu verfolgen, um Rückschlüsse ziehen zu können.

Und wie wäre es zur Abwechslung mal wieder mit Anstand?
 
Du zitierst mich in Post #27, blubberst etwas von Japan Verkäufen der PS4 (Pro), was weder mit dem Zitat, noch mit dem Thema des Threads irgendetwas zu tun hat. Und wenn ich darauf eingehe, dass du eine Aussage von mir über deinen "Bekanntenkreis" zitierst, dann ist das "daneben" und "substanzlos"? Du bist echt ein Scherzkeks.

Ich habe nichts von Japan Verkäufen "geblubbert", ich habe mich auf einen Artikel bezogen, der zumindest auf die Verkaufszahlen in Japan eingeht und über diese versucht ein Verhältnis zu errechnen. Ja, mit dem Thema des Threads hat das nichts zu tun, aber vom Thema ist man schon vor über 2 Seiten abgekommen. Vielleicht lohnt es sicht doch den gesamten "Gesprächsfaden" zu verfolgen, um Rückschlüsse ziehen zu können.

Und wie wäre es zur Abwechslung mal wieder mit Anstand?

Ich möchte dazu eigentlich nur sagen, dass man von kleinen Gruppen nicht auf die Allgemeinheit schließen sollte. Das ist auch in der Statistik und in Umfragen ein großes Problem, daher ist eine Umfrage nur unter bestimmten Umständen als mehr oder weniger repräsentativ zu werten (Menge der Leute, ggf. einer bestimmten Gruppe).
In diesem Beispiel ist gerade der japanische Markt ein Außenseiter. Dabei geht es nicht um die Verkaufszahlen oder technische Daten allgemein, sondern weil da wohl immer mehr Playstation als Konkurrenzprodukte verkauft werden würden.
Da müssten schon eine zukünftige Playstation von Sony dementiert und von Microsoft JRPGs für die Box angekündigt werden.

Es ging nicht um den Vergleich PS zu Xbox, sondern das Mengenverhältnis 4 zu 4 PRO. Bitte bisschen weniger die Aussagen verdrehen.
 
Ja, mit dem Thema des Threads hat das nichts zu tun

Und mit dem was du von mir zitiert hast, hatte es auch nichts zu tun.
Von daher war das bezogen auf den Threadthema und das Zitat einfach vollkommen Zusammenhanglos. Du beziehst dich auf etwas, das du am Anfang des Threads gegenüber Ravion geäußert hast, zitierst einen Post von mir in dem es um deinen Bekanntenkreis geht. Etwas wirr von dir würde ich sagen.

Mir ging es nur darum darzulegen, dass man, anders als du es getan hast, eben nicht vom Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit schließen kann. Scheinbar hast du das ja eingesehen, und ich habe dazu nichts mehr zu sagen, von daher hat sich das Thema für mich erledigt und wir sollten jetzt zum Thema zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück