Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

AW: Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

Ach und die Redaktion der Webseite hier sollte lieber Ravion konsultieren für die Wahrheit.

Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Turen ausprobiert

"Der Preisunterschied sollte beim Kauf jedenfalls nicht den Ausschlag geben - spätestens dann nicht, wenn man bedenkt, dass man für 500 US-Dollar keinen PC bekommt, der 4K-Gaming mit 60 Hertz hinbekommt, sondern man dafür eher das Doppelte investieren muss."

Das ist nämlich Unsinn. Ein 500€ PC zieht an der XBox sowas von vorbei. Fragt Ravion. Der kennt sich mit guten Zusammenstellungen besser aus!

Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass es sich hierbei um eine (falsche) Vermutung seitens des Redakteurs handelt, oder?

Wo soll das Problem sein? Konsolensettings so weit möglich einstellen und läuft.

Man kann ja Fakten auch total ignorieren.
Ich weiß noch wo die PS4 Spezifikationen veröffentlicht wurden haben diverse Hardwaremagazine die Leistung unterhalb einer HD7870 bewertet anhand der SP-Performance. Vier Jahre später wird bei der XBO-X wieder Diskutiert (weniger Leistung als ein 500 Euro - PC).
Ganz klar ist wenn die Leistung dem Entsprechen würde was immer behauptet wird wären in Witcher 3 beispielsweise nicht einmal 20 FPS möglich.

Mag sein, dass eine HD7870 eine SP-Leistung von 2500+ auf dem Papier hat aber sie bringt diese in einem Windows Ökosystem niemals auf die Straße.

Man kann ja Fakten auch total ignorieren.
Ich weiß noch wo die PS4 Spezifikationen veröffentlicht wurden haben diverse Hardwaremagazine die Leistung unterhalb einer HD7870 bewertet anhand der SP-Performance. Vier Jahre später wird bei der XBO-X wieder Diskutiert (weniger Leistung als ein 500 Euro - PC).
Ganz klar ist wenn die Leistung dem Entsprechen würde was immer behauptet wird wären in Witcher 3 beispielsweise nicht einmal 20 FPS möglich.

Mag sein, dass eine HD7870 eine SP-Leistung von 2500+ auf dem Papier hat aber sie bringt diese in einem Windows Ökosystem niemals auf die Straße.

Auch falsch, wir wissen anhand diverser Benchmarks und Vergleiche dass das sehr wohl der Fall ist, schau Dir mal z.Bsp. For Honor an, läuft auf einer HD7850 mit besserer Grafik und mehr FPS als auf einer PS4, und das mit einer extrem alten CPU:
For Honor C.Beta (HD 7850/R7 265/R7 370 | Phenom II X4) [Max] - YouTube

Praxisbeispiel Witcher 3.

The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2015]

Scroll ziemlich nach unten. Eine R9 270X (=HD7870) macht 20/24 FPS. Gebencht wurde aber mit höheren Settings wie sie auf der PS4-Version laufen. Mit den PS4 Settings würde eine HD7870 locker vorne liegen, vermutlich sogar wenn man sie untertakten würde.

Selbst habe ich Witcher 3 auch schon mit einer R9 285 gespielt die auch nicht so viel schneller ist wie eine HD7870. Wenn man die schlimmsten Leistungsfresser etwas reduziert oder abschaltet ist es echt erstaunlich wie gut das Spiel mit ~45 FPS läuft und so weit weg ist man nicht von grafisch @max.

@ the_move:

Habe gar keine Lust, deinen Post komplett durchzulesen. Habe selbst auch eine PS3 von daher lasse ich mich nicht als Fanboy bezeichnen. Zudem haben etliche Leute in meinem Freundeskreis eine PS4. Ich bin also durchaus imstande, mir eine eigene Meinung zu bilden.
Das Klima hier ist ja wirklich übel. Wieso man nicht mehr seine Meinung äußern kann, ohne dass das einige Leute als Kriegserklärung werten - oh Mann.

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. der Exklusivtitel hat Sony recht. Kaum jemand greift wirklich nach den alten Schinken und die Anpassung kostet halt Geld. Fraglich, ob das jeweilige Softwarehaus das zahlen will. Das Sony Remastered Versions ihrer Klassiker rausbringt halte ich für gut. Ein guter Freund von mir hat z.B. die PS3 übersprungen. Nun hat er die PS4 gekauft und vor ein paar Wochen zum ersten Mal The Last of Us gespielt. Danach hat er mich angemeckert, wieso ich ihm angeblich nie gesagt hätte wie gut dieses Spiel ist. Dann hätte er sich nämlich schon viel früher eine Playstation zugelegt.

Edit: Achja und bzgl. des UHD Laufwerks, wieviele nutzen denn so ein Ding? Wie groß ist der Markt dafür. Ich war letztens beim Saturn, und da war die gewöhnliche Full-HD BD noch der Hauptbestandteil des Sortiments. Wenn es für Spiele Sinn gemacht hätte in punkto Kapazität hätte Sony ein UHD-BD ROM sicher eingebaut. Da waren sie je bereits in der alten Generation cleverer als MS, die der XBox 360 ein DVD Rom spendierten. L.A. Noire kam auf 4 DVDs daher, während es bei der PS3 lediglich einer BD bedurfte

Sag Deinem Freund das es doch so gut war das er die PS3 übersprungen hat. Ich habe seit 2009 die PS3 und seit 2015 die PS4 und spiele auch erst seit der PS4 die Remastered Version von Last of Us. Den Release von Last of Us auf der PS3 habe ich eher verpasst und als ich mich dafür interessierte kam die PS4 und die Remastered Version. Auch dann habe ich nicht direkt zugeschlagen da die immer noch für ein 3 Jahre altes Spiel (2016 gekauft) über 50€ wollten. Zuletzt im Angebot für 29,99€ und mitgenommen in besserer Grafik ;-)
Uncharted das gleiche Spiel wobei ich nur den ersten Teil auf der PS3 gezockt habe.

Dann sei doch bitte nicht so aggressiv gegen LordRevan denn für ihn ist es eben das bessere Paket. Ich kann es sehr gut nachvollziehen mit dem UHD-Player da für mich der Blu-Ray-Player seit 2009 die PS3 war und seit 2015 die PS4 ist. Gerade jetzt nach den Infos zur XOX habe ich mir Überlegt ob vielleicht diese Konsole mein erster UHD-Player wird aber ich bin nicht bereit knapp 30€ für eine 4K-Blu-Ray auszugeben aber verstehe wenn Jemand darauf Wert legt.

Ich selbst bin wohl ein Playsi-Fan und auch jemand der eine Dreamcast immer noch hat aber Microsoft bringt hier eine doch interessante Konsole jedoch finde ich mein Geld besser angelegt in eine 1080 oder die kommende RX Vega den nein PC hat einfach mehr Power. Für mich ist immer ein gutes Beispiel Wing Commander das ich auf dem Amiga 500 gespielt habe mit 7 Disketten und das war ein Dia Show mit ca 10 fps aber dann auf einem 486DX2 66 eine schöne Augenweide.
Von daher finde ich dieses PR-Gefasel von MS mit 60fps@4K etwas übertrieben und habe deswegen auch das Beispiel genannt wie lange die Konsolen gebraucht haben bis 60fps in FHD möglich waren.

Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

Der ist teilweise erschreckend gering, falls du darauf hinauswolltest.

Nein, der ist gemessen an der Last Gen keineswegs gering. Ich habe, dank Abwärtskompatibilität, versucht auf der One S Red Dead Redemption nochmal zu spielen. In einer Auflösung unter 720p, keinen stabilen 30Fps und höllischem Kantenflimmern war das Spiel für mich persönlich heutzutage echt nicht mehr spielbar. Man hat sich halt je nachdem an besseres gewöhnt. Und jedes Remaster, das ich bisher gespielt habe, macht das jedenfalls um Welten besser.
Von daher nehme ich persönlich jeden Konsolen Klassiker als Remaster mit Kußhand (z.B. Twilight Princess), aber auf Abwärtskompatibilität, bei der ich die jeweiligen Games dann in der Originalqualität genießen "darf", pfeife ich ehrlich gesagt.
Von daher sehe ich auch Sony's Aussage keineswegs als arrogant an, denn das, was sie sagen, trifft auf mich schonmal zu.

Zuletzt bearbeitet:

@ the_move:

Habe gar keine Lust, deinen Post komplett durchzulesen. Habe selbst auch eine PS3 von daher lasse ich mich nicht als Fanboy bezeichnen. Zudem haben etliche Leute in meinem Freundeskreis eine PS4. Ich bin also durchaus imstande, mir eine eigene Meinung zu bilden.
Das Klima hier ist ja wirklich übel. Wieso man nicht mehr seine Meinung äußern kann, ohne dass das einige Leute als Kriegserklärung werten - oh Mann.

Einen Post nicht durchzulesen, darauf aber antworten wollen zeugt auch nicht von Anstand, selbst wenn man nicht auf alles antworten/eingehen will. Und ja, man kann seine Meinung posten, aber wenn davon etwas unzutreffend ist oder nur eine Teilwahrheit und man daraufhin korrigiert wird ist das kein Vorgang, der einen verwundern sollte.

Sag Deinem Freund das es doch so gut war das er die PS3 übersprungen hat. Ich habe seit 2009 die PS3 und seit 2015 die PS4 und spiele auch erst seit der PS4 die Remastered Version von Last of Us. Den Release von Last of Us auf der PS3 habe ich eher verpasst und als ich mich dafür interessierte kam die PS4 und die Remastered Version. Auch dann habe ich nicht direkt zugeschlagen da die immer noch für ein 3 Jahre altes Spiel (2016 gekauft) über 50€ wollten. Zuletzt im Angebot für 29,99€ und mitgenommen in besserer Grafik ;-)
Uncharted das gleiche Spiel wobei ich nur den ersten Teil auf der PS3 gezockt habe.

Dann sei doch bitte nicht so aggressiv gegen LordRevan denn für ihn ist es eben das bessere Paket. Ich kann es sehr gut nachvollziehen mit dem UHD-Player da für mich der Blu-Ray-Player seit 2009 die PS3 war und seit 2015 die PS4 ist. Gerade jetzt nach den Infos zur XOX habe ich mir Überlegt ob vielleicht diese Konsole mein erster UHD-Player wird aber ich bin nicht bereit knapp 30€ für eine 4K-Blu-Ray auszugeben aber verstehe wenn Jemand darauf Wert legt.

Ich selbst bin wohl ein Playsi-Fan und auch jemand der eine Dreamcast immer noch hat aber Microsoft bringt hier eine doch interessante Konsole jedoch finde ich mein Geld besser angelegt in eine 1080 oder die kommende RX Vega den nein PC hat einfach mehr Power. Für mich ist immer ein gutes Beispiel Wing Commander das ich auf dem Amiga 500 gespielt habe mit 7 Disketten und das war ein Dia Show mit ca 10 fps aber dann auf einem 486DX2 66 eine schöne Augenweide.
Von daher finde ich dieses PR-Gefasel von MS mit 60fps@4K etwas übertrieben und habe deswegen auch das Beispiel genannt wie lange die Konsolen gebraucht haben bis 60fps in FHD möglich waren.

Wing Commander auf nem Amiga 500 war unspielbar. Ich hatte nen 1200er mit ner Karte von Udo Neuroth (+FPU und 4 Mbyte FastRAM) und da war das Spiel auch flüssig mit 256 Farben zu geniessen, nebst Ambermoon und Alien Breed 3D 2, was wohl auch schon z.T. Polygongrafik aufwies...vor Quake.

Für das Sega Dreamcast konnte ich mich wie auch zuvor für den Saturn sehr begeistern.

Ich hatte mir The Last of Us zum Release gekauft und war so begeistert, dass ich mir die Remastered auch nochmal angetan habe. Naughty Dog versteht es nämlich Geschichten interaktiv zu erzählen.

Ja, jedem seine Meinung, aber eine Meinung macht einen Irrtum nicht zur Tatsache. Ein UHD Laufwerk hätte die PS 4 Pro möglicherweise wieder teurer in der Fertigung gemacht. Daher wohl auch der Verzicht neben dem sehr kleinen Markt, der für dieses Medium aktuell vorhanden ist.

Und was er über den PSN Store erzählt ist eben auch nur eine Halbwahrheit. Ich nutze beide Services und PSN wie Xbox Live haben jeweils ihre Vorzüge und Nachteile. Das sollte man gleichermaßen anerkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wing Commander auf nem Amiga 500 war unspielbar. Ich hatte nen 1200er mit ner Karte von Udo Neuroth (+FPU und 4 Mbyte FastRAM) und da war das Spiel auch flüssig mit 256 Farben zu geniessen, nebst Ambermoon und Alien Breed 3D 2, was wohl auch schon z.T. Polygongrafik aufwies...vor Quake.

Für das Sega Dreamcast konnte ich mich wie auch zuvor für den Saturn sehr begeistern.

Ich hatte mir The Last of Us zum Release gekauft und war so begeistert, dass ich mir die Remastered auch nochmal angetan habe. Naughty Dog versteht es nämlich Geschichten interaktiv zu erzählen.

Ja, jedem seine Meinung, aber eine Meinung macht einen Irrtum nicht zur Tatsache. Ein UHD Laufwerk hätte die PS 4 Pro möglicherweise wieder teurer in der Fertigung gemacht. Daher wohl auch der Verzicht neben dem sehr kleinen Markt, der für dieses Medium aktuell vorhanden ist.

Und was er über den PSN Store erzählt ist eben auch nur eine Halbwahrheit. Ich nutze beide Services und PSN wie Xbox Live haben jeweils ihre Vorzüge und Nachteile. Das sollte man gleichermaßen anerkennen.

Mit dem UHD-Markt hast du wohl Recht aber du kennst bestimmt noch die wahre Begebenheit wie es mit der PS3 bei Release war. Erste Konsole mit Blu-Ray im Jahre 2007 für 600€. Klar das Sony mit der Pro kein UHD-Laufwerk eingebaut hat hat bestimmt Kostengründe aber schließt damit Interessenten aus. Für 499€ eine neue Konsole zu bekommen mit UHD-Laufwerk macht Microsoft schon ganz gut denn auch auf der Slim ist ein UHD-Laufwerk. Also könnte man fragen warum hat das Sony nicht gemacht?

Mit dem UHD-Markt hast du wohl Recht aber du kennst bestimmt noch die wahre Begebenheit wie es mit der PS3 bei Release war. Erste Konsole mit Blu-Ray im Jahre 2007 für 600€. Klar das Sony mit der Pro kein UHD-Laufwerk eingebaut hat hat bestimmt Kostengründe aber schließt damit Interessenten aus. Für 499€ eine neue Konsole zu bekommen mit UHD-Laufwerk macht Microsoft schon ganz gut denn auch auf der Slim ist ein UHD-Laufwerk. Also könnte man fragen warum hat das Sony nicht gemacht?

Ich weiß. Ich habe ja die Slim. Aber ehrlich gesagt ich brauche das UHD z.B. überhaupt nicht, weil ich lieber streame. Und wer UHD haben will braucht die X auch nicht unbedingt, sondern eben nur die Slim. Das wird dann umso preiswerter. Ich habe die Slim im Januar bereits für 230€ bekommen. Ich denke wenn die X im November da ist fällt die PS4 Pro je nach Händler auf 300-350€, und beide Slims, Xbox wie PS, sind für rund 200 zu haben.

Kauft man sich nun für 200 oder für 500 Tacken nen UHD? Entgegen der Aussage des Redakteurs behaupte ich, dass das UHD kein Wesentlicher Kaufgrund der X sein wird. Wenn MS das UHD Laufwerk bei der Slim weggelassen hätte, hätte man hingegen so argumentieren können.

Einen Post nicht durchzulesen, darauf aber antworten wollen zeugt auch nicht von Anstand, selbst wenn man nicht auf alles antworten/eingehen will. Und ja, man kann seine Meinung posten, aber wenn davon etwas unzutreffend ist oder nur eine Teilwahrheit und man daraufhin korrigiert wird ist das kein Vorgang, der einen verwundern sollte.

Ich lese grundsätzlich keine Posts durch, die niveaulos und diffamierend beginnen.
Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich davon geredet habe, wie ein gutes Gesamtpaket für mich aussieht. Dass das für dich anders aussehen mag, kann ja durchaus sein. Deswegen stelle ich deine Meinung aber nicht als bescheuert dar.
Was war denn deiner Meinung nach unzutreffend?

Ich lese grundsätzlich keine Posts durch, die niveaulos und diffamierend beginnen.
Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich davon geredet habe, wie ein gutes Gesamtpaket für mich aussieht. Dass das für dich anders aussehen mag, kann ja durchaus sein. Deswegen stelle ich deine Meinung aber nicht als bescheuert dar. Was war denn deiner Meinung nach unzutreffend?

Niveaulos und diffamierend? Wegen dem kurzen Einleitungssatz? Der war ja geradezu harmlos! Was an Deinen Aussagen unzutreffend war habe ich in dem ursprünglichen Post bereits geschildert. Vielleicht solltest Du Dir dann doch die Mühe machen diesen zu lesen, anstatt es bei der Einleitungsfloskel zu belassen, oder mich um eine Wiederholung dessen zu bitten.

Aber noch eine Ergänzung zum Thema Gesamtpaket. Fahr mal in einen nahegelegenen Saturn oder Mediamarkt, oder schau mal bei einem Deiner Kumpels vorbei und sieh mal auf dessen PS4 im PSN Store nach, was da gerade abgeht. Jede Menge Angebote und Bundles. Im Übrigen halten Aktionen seit dem letzten Black Friday an. Es gibt fast keinen Monat ohne üppige Sales, sei es Weihnachten, das Ostersale, das 10jährige Jubiläum und jetzt während der E3. Das sieht man im Xbox Store oder auch beim Händler wesentlich seltener. Zudem wird das Jahresabo um 30% günstiger angeboten. Sonst kennt man Rabatte von etwa 14-18% nur von Onlinehändlern.

Ich habe mich vor kurzem noch mit einem Freund unterhalten, der eine Xbox One besitzt. Er sagte zu mir, dass er sich eine PS4 kauft, sobald die Xbox One X draussen ist.
Dem ist nämlich das oben genannte auch aufgefallen und bedauert, dass Microsoft Xbox wesentlich inaktiver bezüglich Aktionen ist. Aber Sony ist schließlich arrogant.

Niveaulos und diffamierend? Wegen dem kurzen Einleitungssatz? Der war ja geradezu harmlos! Was an Deinen Aussagen unzutreffend war habe ich in dem ursprünglichen Post bereits geschildert. Vielleicht solltest Du Dir dann doch die Mühe machen diesen zu lesen, anstatt es bei der Einleitungsfloskel zu belassen, oder mich um eine Wiederholung dessen zu bitten.

Aber noch eine Ergänzung zum Thema Gesamtpaket. Fahr mal in einen nahegelegenen Saturn oder Mediamarkt, oder schau mal bei einem Deiner Kumpels vorbei und sieh mal auf dessen PS4 im PSN Store nach, was da gerade abgeht. Jede Menge Angebote und Bundles. Im Übrigen halten Aktionen seit dem letzten Black Friday an. Es gibt fast keinen Monat ohne üppige Sales, sei es Weihnachten, das Ostersale, das 10jährige Jubiläum und jetzt während der E3. Das sieht man im Xbox Store oder auch beim Händler wesentlich seltener. Zudem wird das Jahresabo um 30% günstiger angeboten. Sonst kennt man Rabatte von etwa 14-18% nur von Onlinehändlern.

Ich habe mich vor kurzem noch mit einem Freund unterhalten, der eine Xbox One besitzt. Er sagte zu mir, dass er sich eine PS4 kauft, sobald die Xbox One X draussen ist.
Dem ist nämlich das oben genannte auch aufgefallen und bedauert, dass Microsoft Xbox wesentlich inaktiver bezüglich Aktionen ist. Aber Sony ist schließlich arrogant.

Ich habe dich nicht um Wiederholung, sondern um Klarstellung gebeten. In deinem Post habe ich keine Richtigstellung meiner angeblichen Falschaussagen gefunden.
Ja, für die PS4 gibt es gute Angebote. Wenn ich mir aber eine PS4 holen sollte, dann wäre es die Pro - für die gibt es solche Aktionen leider (noch?) nicht. Die normale Version wird mit Erscheinen eines leistungsstärkeren Gerätes unattraktiver und wäre für mich somit keine wirkliche Option mangels Zukunftssicherheit.
Die Xbox One S besitzt ein UHD-Laufwerk und kann 4K-Streams darstellen. Eine 4K-Option für Streams fehlt der normalen PS4 auch, oder? Da bin ich mir gerade nicht sicher. Und da hakt es für mich: Ich möchte einen langfristigen Mehrwert erhalten, wenn ich in ein neues System investiere.

Egal wie: Du hast deine Präferenzen, ich habe meine.
Aber der Ton macht die Musik. Im Grunde genommen wollen wir alle dasselbe: Gute Games in guter Qualität genießen, dargestellt von einem System, das daneben auch die medialen alternativen Unterhaltungsformen nicht außen vorlässt.
Und ich glaube, dass für mich in dieser Sache die One (X) sowie der PC die Bedürfnisse voll und ganz abdecken.

Ich habe dich nicht um Wiederholung, sondern um Klarstellung gebeten. In deinem Post habe ich keine Richtigstellung meiner angeblichen Falschaussagen gefunden.
Ja, für die PS4 gibt es gute Angebote. Wenn ich mir aber eine PS4 holen sollte, dann wäre es die Pro - für die gibt es solche Aktionen leider (noch?) nicht. Die normale Version wird mit Erscheinen eines leistungsstärkeren Gerätes unattraktiver und wäre für mich somit keine wirkliche Option mangels Zukunftssicherheit.
Die Xbox One S besitzt ein UHD-Laufwerk und kann 4K-Streams darstellen. Eine 4K-Option für Streams fehlt der normalen PS4 auch, oder? Da bin ich mir gerade nicht sicher. Und da hakt es für mich: Ich möchte einen langfristigen Mehrwert erhalten, wenn ich in ein neues System investiere.
Egal wie: Du hast deine Präferenzen, ich habe meine.
Aber der Ton macht die Musik. Im Grunde genommen wollen wir alle dasselbe: Gute Games in guter Qualität genießen, dargestellt von einem System, das daneben auch die medialen alternativen Unterhaltungsformen nicht außen vorlässt.
Und ich glaube, dass für mich in dieser Sache die One (X) sowie der PC die Bedürfnisse voll und ganz abdecken.

Keine Angebote für die PS4 Pro?
Sony PlayStation 4 (PS4) Pro ab 349,80 € | Preisvergleich bei idealo.de
350€...also 12,5% günstiger. Gabs auch schon für 360€ mit zweitem Controller, meine ich. Diese Angebote gab es schon vor der offiziellen Einweihung der XBOX und
in den nächsten Tagen wird das noch mehr werden. Wahrscheinlich wird noch so ne Art "Summer Sale" geben. Die Pro wird wohl noch vor dem Verkaufsstarts der XBOX im
Preis absinken.

4K Streams kann die Pro definitiv, die PS4 nicht. Obwohl sie theoretisch es könnte, schließlich kann sie auch Photos/Images in 4k darstellen.
Die Xbox One S kann nicht nur Video(streams), sondern sogar Spiele in (Upscale) 4K mit HDR darstellen. Ich habe z.B. Gears of War 4 in 4K/HDR auf meiner Slim gespielt...und das sah gar nicht mal übel aus. Allerdings gab es anfangs irgendwie Probleme mit der Erkennung meines Panasonic Fernsehers. Die Xbox meldete anfangs, dass mein Fernseher kein 4K und HDR darstellen könne. Nach einer Stunde des Grübelns und Rumprobierens und einigen Neustarts (von Konsole und Fernseher) hat es dann geklappt. Bei der PS4 war es etwas unkomplizierter.

Ok, letztens gab es die Konsole auch für 339 Euro. Aber das richtige Hammerangebot mit z.B. ein oder zwei guten Spielen zumindest für den Originalpreis habe ich noch nicht gesehen.

Hab ich nicht gesehen, gibts nicht.

Voll krasse Argumentation, absolut wasserdicht.

Hast gewonnen.

Google mal nach "Flache Erde", da gibts noch mehr von der Sorte.

Jetzt gibts bestimmt Urlaub, egal.

Ok, letztens gab es die Konsole auch für 339 Euro. Aber das richtige Hammerangebot mit z.B. ein oder zwei guten Spielen zumindest für den Originalpreis habe ich noch nicht gesehen.

So ein Angebot gibt es aktuell bei Mediamarkt. Es wird auch auf Ebay vom Mediamarkt angeboten.
SONY PlayStation 4 Pro 1TB + Uncharted 4 + Horizon: Zero Dawn | Neu | eBay
PS4 Pro mit Horizon Zero Dawn & Uncharted 4 fur nur 395 Euro - Playstation 4
Den Season Pass für Horizon Zero Dawn gibt es - meiner Kenntnis nach - aktuell noch auf PSN reduziert.

Das 365 Tage Abo für PS Plus gibt es momentan für 35€ statt 50€ (30% gespart).
Die 50€ Guthabenkarten gibt's bei Ebay dauerhaft für 45-46€ kaufen (8-10% gespart).
PSN Playstation Network Card 50€ 50 Euro Prepaid Key PS4 PS3 PSP DE | eBay

1. Natürlich und warum soll man die Konsole aussen vor lassen? Schon wegen der Abstractionsnähe wäre das bei Ports völlig sinnfrei, weil es dem Entwickler die Arbeit massiv erleichtert. Genau daher wurde das Konzept auch genauso verfolgt.

2. Vulkan läuft unter Windows, Linux und Android, wirkt viel effizienter und unterstützt auch nVidias X1 und jegliche Formen von SoCs und GPUs, dx12 nicht. Sie dir nochmal die Run Time Libraries an. Im Übrigen ist Vulkan open sources.

3. Denver ist eine Weiterentwicklung, nichts weiter. nVidia erhielt von Intel keinerlei Patente was das Konzept betraf. Man wollte keine weitere Konkurrenz, weil Qualcomm schon reichte, mit denen man ja eher eine Kooperation eingehen wollte. Intels Bemühungen im Mobilebereich waren lange Zeit leider nicht von Erfolg gekrönt, da passte nVidia mit eigenen Konzepten einfach nicht dazwischen.
1. Lag der Ursprungskontext nicht dabei, dass Konsolen dank besseren APIs vorne liegen?
Wo ich auch zustimmen würde, aber viele Entwicklungen geschehen nicht exklusiv auf den Konsolen und dann stellt sich nur die Frage, wie groß der Unterschied in der Praxis ausfällt.

2. Effizienz ist ja kein Schönheitswettbewerb, es ist entweder effizienter oder nicht.
DX12 und Vulkan unterscheiden sich im Kernprinzip wenig, entsprechend kann man eben nicht bei DX12 von einer High-Level-API sprechen und bei Vulkan von einer Low-Level-API.
Das Vulkan unter mehreren Plattformen verfügbar ist und Sonstiges war ja nicht das Thema was ich angesprochen habe.

3. Auch hier möchte ich irgendwie an den eigentlichen Kontext erinnern, der sich um notwendige CPU-IP für den Konsolendeal 2013 drehte und nicht was Transmeta ursprünglich mal vorhatte.

Zurück