Xbox One X: GPU laut Gaijin-CEO mit GTX 1080 und Titan X vergleichbar

Das System von meinem Buben ist ein FX 8350 @ 4,4 GHz, DDR3 @2133 und eine Sapphire RX 480 Nitro+ OC. Ich habe einen R7 1800x und seine alte HD 7970 bis Ersatz kommt. Ich weiß wovon ich rede. Sein FX arbeitet an der Kotzgrenze, der Ryzen lacht darüber bei den selben Spielen und lastet die Graka besser aus, habs getestet mit der RX 480

Dann wuerd ich mal nicht nur ARMA und Star Craft im Maeusekino Format spielen , es gibt noch ne menge andere Spiele da drausen und in 4 von 5 ist es anders herum ...

Und dir kommt dann nicht der Gedanke, dass dieser Vergleich von dir womöglich ganz gewaltig hinkt, oder? Erkläre doch mal, warum die One X APU deiner Meinung nach so sch... ist?
Woher du wissen willst, was Volta Gaming leisten wird, weiß ich auch noch nicht so recht?

Und dir kommt dann nicht der Gedanke, dass dieser Vergleich von dir womöglich ganz gewaltig hinkt, oder? Erkläre doch mal, warum die One X APU deiner Meinung nach so sch... ist?
Woher du wissen willst, was Volta Gaming leisten wird, weiß ich auch noch nicht so recht?

Ist doch nicht so kompliziert oder was. Die Zahlen sind bekannt und Volta hat mit dem ganzen KI kram jetzt schon 15 Tflop@ 250W. AMD kann nicht mal zu Pascal aufschließen und die nächste Konsolen Generation kann froh sein wenn sie Volta ähnliche Leistung hat. Konsolen sind Plebs Maschinen und brauchen sich nicht mit PC highend Hardware zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht so kompliziert oder was. Die Zahlen sind bekannt und Volta hat mit dem ganzen KI kram jetzt schon 15 Tflop@ 250W. AMD kann nicht mal zu Pascal aufschließen und die nächste Konsolen Generation kann froh sein wenn sie Volta ähnliche Leistung hat. Konsolen sind Plebs Maschinen und brauchen sich nicht mit PC highend Hardware zu vergleichen.

Ach so. Und daraus kannst du jetzt schon ableiten, wie viel TFLOPS Gaming Volta in einigen Monaten haben wird....
Außerdem hast du meine Frage bezüglich der One X APU noch nicht beantwortet. Na komm, du bist doch offensichtlich so ein Crack.

Dann wuerd ich mal nicht nur ARMA und Star Craft im Maeusekino Format spielen , es gibt noch ne menge andere Spiele da drausen und in 4 von 5 ist es anders herum ...

Bei jeder Auflösung welche deine Karte gut stemmt, würde nahezu JEDE aktuelle CPU (über~150€) nahezu jedes Spiel mehr FPS aus deiner RX 480 herausholen..
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Wenn du allerdings mit deiner RX 480 in 4K spielst, könnte es sein, dass deine CPU etwas weniger stark bremst als deine GPU - wir reden hier allerdings von Bereichen, wo ein eizelner (!) Frame schnell 5 bis 10 % der Gesamtleistung ausmacht...
Natürlich ist man öfter im GPU Limit, als dass die CPU limitiert - Und auch ne 1080ti lässt sich in quasi jeder Auflösung überfordern. Aber ehrlich - CPUs sind mehr als Heizplatten und nicht gänzlich nutzlos im System. Und natürlich profitiert JEDE Software von hoher IPC und Takt - manche auch noch von vielen Threats. Sowohl Jaguar als auch FX bieten nichts davon...

Ich nutze einen FX und eine RX 480 und in 4 von 5 Spielen ist der FX stock dann doch noch 20 % schneller als an die Kotzgrenze getaktete RX 480 !
Nenn doch einfach mal ein adäquates Beispiel (oder besser, deren 5) mit Setting und deiner Methode, die "CPU 20% schneller als GPU" irgendwie belegt.
Ich würde gern wissen, warum ich meine (recht alte) CPU die nächsten ~7 Jahre nicht tauschen muss (bzw. gegen nen FX tauschen könnte - Unterschiede gibt's ja net bei 4 von 5 Spielen)...

@DARK-THREAT Redest du eigentlich von gefühlten werten, oder hast du ein FrameCounter in deine Konsole? Immerhin wirfst hier mit recht konkreten Zahlen um dich...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind "AMD flops"?:huh:

Weniger output pro Flop als NV wenn man das so sagen kann.

Ach so. Und daraus kannst du jetzt schon ableiten, wie viel TFLOPS Gaming Volta in einigen Monaten haben wird....
Außerdem hast du meine Frage bezüglich der One X APU noch nicht beantwortet. Na komm, du bist doch offensichtlich so ein Crack.

Keine Ahnung worauf du hinaus willst. One X Apu hat einen shit tier Prozessor und eine GPU zwischen GTX 1060 und und 1070, aber keinesfall irgendwas im Bereich GTX 1080+.
Da wird höchstens Software seitig besser angepasst.

Das mit Volta behaupte ich einfach mal da man jetzt bei 20Tflop @ 300W ist mit den ganzen überflüssigen Tensor Cores.

Keine Ahnung worauf du hinaus willst. One X Apu hat einen shit tier Prozessor und eine GPU zwischen GTX 1060 und und 1070, aber keinesfall irgendwas im Bereich GTX 1080+.
Da wird höchstens Software seitig besser angepasst.

Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst. Oder doch, eigentlich schon. Ein bisschen AMD- und Konsolen-Bashing, und wenn man dann nachhakt kommt nur heiße Luft.
Und den Artikel gelesen hast du offenkundig auch nicht.

Hmmmm und trotzdem läuft PUBG mit 10 FPS... :D Scheint wohl doch nicht so leistungsfähig zu sein. Auf einer Titan X mit anständiger CPU ist das nicht so laggy. Diese Aussagen der Entwickler sind wie bei jeder neuen Konsole mal wieder total übertrieben.

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das nicht die Alleinschuld der X1X Hardware ist, sondern die Macher von PUBG noch ihre Erfahrungen machen müssen. Brendan Greene und seine nordkoreanische PUBG Corp. riecht für mich genauso nach „Rooky“; wie die Geschichte mit Ninja Theorie, Hellblade und dem missglückten 1080/60 Modus auf der PS4 Pro. Tja, UE4 nach ‚Schema 08/15’ nutzen löst halt nicht alle Probleme. „Maßgeschneidert“ fängt bereits bei der Engine und deren Modifikation/Optimierung an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch... hätte er das nicht früher sagen können?

Jetzt habe ich so viel für ne 1080ti ausgegeben und hätte mit der One X wohl den besseren Schnitt machen können.

Die Konsequenz daraus, wenn man nicht verstanden hat, was FLOP/s überhaupt bedeutet bzw. dass FLOP/s null Aussage über die wirkliche Leistungsfähigkeit eines Chips im Vergleich zu einem anderen Chip haben.
gRU?; cAPS

Weißt du wie jeder Flop zustande kommt in den Architekturen ? Ich beziehe mich auf das was ich sehe und AMD nennt immer irgendwelche dicken Tflop zahlen und schneidet dann doch schlechter ab.

Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst. Oder doch, eigentlich schon. Ein bisschen AMD- und Konsolen-Bashing, und wenn man dann nachhakt kommt nur heiße Luft.
Und den Artikel gelesen hast du offenkundig auch nicht.

Die Artikel Überschrift ist heiße Luft und AMD liefert nichts im GPU Bereich. Mal sehen wir lange die das noch mitmachen können die Preise so schmerzhaft zu drücken.
Wobei mir es recht ist sollen die ruhig soviel Performance in die Konsolen drücken wie es nur geht und auf allen vieren kriechen dafür. Macht ja trotzdem die Spiele besser für alle.

Weniger output pro Flop als NV wenn man das so sagen kann.
Und wie äußert sich das?:hmm:

Weißt du wie jeder Flop zustande kommt in den Architekturen ? Ich beziehe mich auf das was ich sehe und AMD nennt immer irgendwelche dicken Tflop zahlen und schneidet dann doch schlechter ab.
Seit GCN verwendet AMD in Grafikkarten genauso wie Nvidia eine superskalare ISA.
Ich glaube, du bringst das mit der alten TeraScale-Architektur durcheinander, als man noch eine VLIW-Befehlssatzstruktur in den Radeons zum Einsatz kam.

Ich denke, einige werden wieder bloß die Überschrift gelesen und gleich wieder gedacht haben...."Mann noch so ein Pfosten!"

Aber so generiert man halt Klicks und Forengeflame ohne Ende.:schief:
PCGH ist also dafür verantwortlich das einige nur Überschriften lesen?

Das PCGH mit 'interessanten Themen' Klicks generieren will um bspw. ihr für die User kostenloses Forenangebot zu finanzieren, kann man ihn wohl kaum vorwerfen, von euch arbeitet sicherlich auch keiner für umme. Das Niveau der Diskussion bestimmen am Ende schließlich die teilnehmenden User.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück