Xbox One X: GPU laut Gaijin-CEO mit GTX 1080 und Titan X vergleichbar

Ich meine, dass man etwas genauer sein kann.
Zwei kurze Wörter hätten zur Präzisierung gereicht ohne dabei das Interesse am Artikel zu nehmen.

So klingt es einfach nur wie eine Pauschalaussage, die so nicht direkt von besagtem CEO getätigt wurde.;)
Der CEO wurde in der Überschrift nicht zitiert und eben jener CEO zieht für einen Vergleich nun mal unmissverständlich für die XBOX GPU eine GTX 1080 und Titan X heran, das ist unbestritten. In der Überschrift steht nun mal kurz und prägnant die verglichene Hardware drin, während im Text klar und ausführlich drin steht was der CEO damit genau meinte. Das du dich an der Überschrift störst, liegt wohl eher daran, das du in die Überschrift schlicht mehr hineininterpretierst (Leistungsvergleiche mit Titan X) als geschrieben da steht.
News Überschrift schrieb:
Xbox One X: GPU laut Gaijin-CEO mit GTX 1080 und Titan X vergleichbar
News Text schrieb:
In Bezug auf die Compute-Leistung sei die GPU der Xbox One X vergleichbar mit einer Geforce GTX 1080, so der Chef von Gaijin Entertainment. Bei VRAM-Ausstattung und Speicherbandbreite, die besonders wichtig seien, findet Anton Yudintsev einen Vergleich mit der GTX Titan X sinnvoll.

Was hat das damit zu tun, ob der CEO in der Überschrift selber erwähnt wird?:hmm:
Wird er ja auch nicht, das mit dem "besagten CEO" habe ich ja nicht explizit auf die Überschrift bezogen, sondern darauf, dass jene Aussage von selbigen getätigt wurde.

Und in die Überschrift interpretiere ich (und scheinbar auch sehr viele andere Poster hier) nicht mehr hinein, sondern genau das, was sie offenkundig implizieren soll, nämlich dass dies mit der Leistung einhergeht - wie gesagt, ein paar kurze Wörter zur Präzisierung würden sowas vermeiden.;)

Gerhinzellen benutzen, das hilft manchmal.

XboxX - 6,0 Tflops - 12GB - 326GB/s
1080FE - 8,9Tflops - 8GB - 320GB/s

Bei sauberer Optimierung ist CGN (siehe vid. RX580 vs 1070Ti) im best case sogar stärker als GTX1080, weil der VRAM weniger limitiert.

ich habe nur ein R9 290 und selbst die schlägt die in der xbox verbaute GPU in realen spiele-anwendungen, wetten?
diese CEO erzählt müll, er hatte wohl phatasien im schlaf....

Was hat das damit zu tun, ob der CEO in der Überschrift selber erwähnt wird?:hmm:
Wird er ja auch nicht, das mit dem "besagten CEO" habe ich ja nicht explizit auf die Überschrift bezogen, sondern darauf, dass jene Aussage von selbigen getätigt wurde.

Und in die Überschrift interpretiere ich (und scheinbar auch sehr viele andere Poster hier) nicht mehr hinein, sondern genau das, was sie offenkundig implizieren soll, nämlich dass dies mit der Leistung einhergeht - wie gesagt, ein paar kurze Wörter zur Präzisierung würden sowas vermeiden.;)
Ja erkennst du also 'deinen' Fehler? ;)

Die Überschrift sagt und impliziert nur, das die XBOX GPU mit einer GTX 1080 und Titan X [irgendwie] vergleichbar sei, mehr nicht. Wieso? Weshalb? Warum? In welcher Disziplin? Steht da gar nicht da! Dafür aber genau im Text. Du "(und scheinbar auch sehr viele andere Poster hier)" interpretieren in die Überschrift also selbständig mehr (wahrscheinlich einen Vergleich auf Leistungsebene) hinein als real da geschrieben steht und beschweren sich dann über den Verfasser über Dinge, die er so sichtlich ganz klar nicht niederschrieb ;)

Aber meinetwegen ich bin raus, sei ruhig weiter deiner Meinung der 'Fehler' liegt am Newsschreiber :daumen:

"Technisch" oder "in Teilen".
Diese Wörter hätten genügt, und der Titel wäre um einiges präziser gewesen und hätte mehr Leute zum Lesen des Artikels animiert.

Aber meinetwegen, wenn du der ansicht bist, dass es Forengeflame und wilde, teils unsachliche Diskussionen am Thema vorbei braucht, ist das auch dir überlassen.;)

Bei sauberer Optimierung ist CGN (siehe vid. RX580 vs 1070Ti) im best case sogar stärker als GTX1080, weil der VRAM weniger limitiert.
Dito. Benutz du mal einige deiner Gehirnzellen, dann würdest du vielleicht meine Frage verstehen: Wo wurde bewiesen das die XBOX stärker wär als eine GTX 1080, entsprechend deiner unbelegten Behauptung? Link?

Ach und: Der XBOX GPU stehen nur 9GB zu Verfügung, nicht 12GB wie du 'denkst'.

ich habe nur ein R9 290 und selbst die schlägt die in der xbox verbaute GPU in realen spiele-anwendungen, wetten?
diese CEO erzählt müll, er hatte wohl phatasien im schlaf....

Du hast einfach keine Ahnung von LL-API Zugriffe. Die XboxX GPU ist auf Vega-Basis und ist nunmal die beste LL-API GPU mit direkten Hardwarezugriff. Das ist acuh der Unterschied warum dieser genannte ein CEO ist und du ein einfacher consumer.
Die R9 290 hat Nachteile bei nativen DX12:
YouTube

Wenn man über grundsätzliche Gaming Performance spricht, sollte man tunlichst vermeiden über DX11 zu sprechen. Nvidia spricht aber nur über DX11 Performance, denn das ist das Einzige was die (derzeit) können.

Hat eventuell ja auch damit zu tun das Nvidia es schafft ihre Hardware auszunutzen im gegensatz zu AMD und unaugereifter Software.
Wenn unter Dx12, wo diese Aufgabe dem Spieleentwickler zufällt, die Leistung sinkt, dann ist es nicht Schuld von nvidia sondern dem Spieleentwickler der eindeutig nicht fähig ist die Hardware richtig auszunutzen.

Uih, da haben wir ja ein shcönes Beispiel von eine Fanboy getroffen.
Von den 12 GB VRAm die die XBX insgesammt verbaut hat sind maximal 9 für Spiele verfügbar und die müssen zwischen CPU und GPU geteilt werden.
Das selbe gilt auch für die bandbreite. Und dazu kommt dann auch noch schön dazu das AMD bei gleichen GFlops schon seit langer langer Zeit etwas schlechtere Performance beitet.

Heist also im Endeffekt: Nur wenn man absichtlich das Spiel so schriebt das es auf nvidia karten nicht läuft kommt es an eine Gtx 1070 ran, sonst bewegt es sich um die Gtx 1060 herrum.
bei manchen fanboys muss man sich wirklich fragen ob die ihr ganzes Geld in Xbox/AMD aktien gesteckt haben.

Dito. Benutz du mal einige deiner Gehirnzellen, dann würdest du vielleicht meine Frage verstehen: Wo wurde bewiesen das die XBOX stärker wär als eine GTX 1080, entsprechend deiner unbelegten Behauptung? Link?

Schau dir doch das vid an und interpoliere mit deinen Gehirnzellen.

RX580 - 6,8Tflops - 8GB - 256GB/s
1070Ti - 9,0Tflops - 8GB - 256GB/s

Pascal brauch 32% mehr Rechenpower als Polaris für eine tendenziell schlechtere Leistung (frametimes).
Denkt man sich die Vega-Verbesserungen, intensive Console Optimierungen und VRAM-Vorteile, kommt man auf (6Tflop vs 8,9Tflops) 50% mehr Effizienz von CGN gegenüber Pascal.

Du hast einfach keine Ahnung von LL-API Zugriffe. Die XboxX GPU ist auf Vega-Basis und ist nunmal die beste LL-API GPU mit direkten Hardwarezugriff. Das ist acuh der Unterschied warum dieser genannte ein CEO ist und du ein einfacher consumer.
YouTube

Wenn man Wikipedia glauben schenken kann (immerhin gibts eine Quelle dazu) dann ist XBox One X GPU eine auf Polaris Basis.
Ich meine (berichtigt mich) das Vega garnicht mit DDR5 Speicher kann. Nur HBM und DDR4 (shared für die APUs) soweit mir das bekannt ist.

Heist also im Endeffekt:

dass du keine Ahnung hast von was du hier schreibst. LL-API auf Console ist nach je nach Optimierungsgrad nicht zu vegleichen mit DX11-Steinzeit API.
Was der CEO also sagt ist, dass XboxX GPU mal 50% effizienter ist als Pascal, butthurt für grüne Fanbois. Das war ja nicht mal die erste Aussage in diese Richtung, vor nicht mal zwei Wochen gabs einen anderen Entwickler, der sagte, dass die GTX1070 vergleichbar wäre. Wenn ein Studio es schafft die gleiche Performance eines Games, spricht cross-plattform, auf XboX ~ GTX1080 zu entwickeln, dann ist es SO.

Die One X hat aber shared VRAM, davon sind nur 9GB für das laufende Spiel verfügbar und davon werden 1-4gb für CPU-bestimmte Daten draufgehen. Also sind wir definitiv bei weniger als 8GB die für VRAM Funktionalität benutzt werden können. Auf der Compute Seite hat die One X 4 CUs mehr als die Polaris 20 GPUs ist aber etwas schwächer getaktet. Da beide GCN 4 sind ist die TFLOPs Angabe direkt vergleichbar und man kann ziemlich klar sagen, das die Xbox Compute-equivalent zu einer RX480/RX580 ist. Also rundherum ist klar das ne 1080 stärker ist.

dass du keine Ahnung hast von was du hier schreibst. LL-API auf Console ist nach je nach Optimierungsgrad nicht zu vegleichen mit DX11-Steinzeit API.
Tja - im gegensatz zu dir hab ich eine Ahnung von Computer und wie Programme funktionieren - nciht nur hohle gelabere.

Was der CEO also sagt ist, dass XboxX GPU mal 50% effizienter ist als Pascal, butthurt für grüne Fanbois.
Tja und das ist, wie unzählige benchmarks bereits belegen - shclichtweg falsch - aber naja, das würden die Fanboys nicht vertragen. hier schient sich die rote Farbe beim "butthurt" ausgebreitet zu haben.

Das war ja nicht mal die erste Aussage in diese Richtung, vor nicht mal zwei Wochen gabs einen anderen Entwickler, der sagte, dass die GTX1070 vergleichbar wäre. Wenn ein Studio es schafft die gleiche Performance eines Games, spricht cross-plattform, auf XboX ~ GTX1080 zu entwickeln, dann ist es SO.
Tja - gut, dann schreib ich doch einfach ein kleines Programm das PhysX nutzt und oh wunder oh wunder eine Gt 1030 schlagt jetzt Vega 64 - also ist auf einmal alles von AMD schlecht wiel man ein programm so schreiben kann das es absichtlich bei der Konkurenz nicht gut läuft -das war eben deine Aussagen aber ich sehs schon kommen - das passt dir ja auch nicht denn alles was nicht "AMD ist ganz stark toll und die aller bestesten" sagt muss ja falsch sein :P

manchmal macht es Spaß Fanboys auflaufen zu lassen - manchmal fragt man sich, ob es denn nicht unmoralisch ist Leute wie dir nicht umgehed Professionelle Hilfe zukommen zu lassen.

Nutzt Microsoft eigentlich DX12 als low level API für die XBox One X?

leider ja und die macht gegen die ps4 api und vulkan keinen stich.

PlayStation 4 has two rendering APIs.
One of them is the absolute low-level API, you're talking directly to the hardware. It's used to draw the static RAM buffers and feed them directly to the GPU. It's much, much lower level than you're used to with DirectX 12.
But on top of that Sony is also providing what it terms a "wrapper API" that more closely resembles the standard PC rendering APIs.

PS4 > Vulkan > DX12

Zuletzt bearbeitet:
YouTube

ich brauch da auch keine ahnung von haben, jedenfalls nicht sosehr das ich auch CEO sein könnte, wenn ich dich da richtig interpretiere.
s ist nunmal so:
den RAM muss sich die GPU mit dr CPU teilen. die bandbreite ebenso.
die rechenleistung mag ählich sein, aber es gibt mindestens ein TDP-limit das bei einer r9 290 wesentlich höher ist, sie kann als mehr energie in grafik umsetzen, wo die xbox lange schon zu macht und so die theoretisch mögliche leistung limitiert.
dazu noch andere umstände was auf die CPU/PGU kombi zurückzuführen ist, zb das die CPU viel schwächer ist als der I7-4790k hier.
das alles zusammen ergibt das da system insgesamt nicht so leistungsfähig sein kann wie meines aus einzelkarten/teilen zusammengestelltes.
bei mir ist zb sicher das ich 4GB allein nur für die grafik habe und 16GB für den system-ram der sich jeweils mit nichts diesen platz teilen muss, genauso wie die bandbreite. dazu noch die TDP der kompenenten die einiges höher liegt als bei der xbox.

in der praxis, alles zusammengenommen, ist die xbox nicht so leistungsfähig wie eine kombi aus dedizierten komponenten die alle einzeln stärker sind als die xbox einzeln und im gesamtsystem.
da hilft auch keine noch so tolle LL-programmierung.

Zurück