Xbox One X: GPU laut Gaijin-CEO mit GTX 1080 und Titan X vergleichbar

Zieht euch das rein :
NVIDIA TITAN V Review: Volta Compute, Mining, And Gaming Performance Explored - Page 5 | HotHardware

Die TitanV ist ein Monster beim 3D Rendern, im Luxmark mehr als doppelt so schnell wie Vega 64. Obwohl Luxmark wegen OpenCL pro AMD ist.
Damit hat AMD nichts anzubieten im stark wachsenden Feld des GPU Raytracing. Vega dient nur NV käufern indem es ihnen günstigere Preise beschert.
Hoffentlich baut AMD auch in Zukunft Schrott anstatt gar nichts.

Bla bla blubb.
  1. Du bist dir hoffentlich im Klaren, dass du eine 3000 $-Karte mit einer 700 $-Karte vergleichst, oder? Welche wird da - nein, welche sollte da besser die bedeutend bessere sein, um den Preis irgendwie rechtfertigen zu können?
  2. Nur weil es OpenCL nutzt, soll der Luxmark automatisch AMD bevorzugen? :huh:
  3. GPU-Raytracing ist kein wachsendes Feld. Nvidia versucht da seit längerem für Architektur- und Designbüros Lösungen zu finden, die Rendervorgänge stark beschleunigen. Da das Thema aktuell aber keine Relevanz für die breite Masse hat, hört man davon auch nicht sonderlich viel. Für den Alltagsnutzer spielt ja GPU-Beschleunigtes Raytracing quasi gar keine Rolle. Und das wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile so bleiben.
tl;dr: "Nvidia ist die tollste und beste Firma auf dem ganzen Planeten!" Ist klar.
gRU?; cAPS

Reicht aber um in der E-Sport Szene noch gespielt zu werden wo es um Millionen geht. Welches PS4 Shooter wird eigentlich auf Tournieren gespielt? Killzone?
Ich finde erstaunlich wie man Halo immer sein Gameplay als Arena-Shooter abspricht aber gleichzeitig die Konkurrenz so lobt.
Sicher wäre es nett wenn MS langsam mit einer neuen IP frischen Wind neben Halo und Gears bringt. Aber vom Gameplay werden die alten Serien sicherlich noch paar Anhänger haben.

Wo hat denn Titanfall 2 eine Koop Kampagne wie Halo und Gears? Gibt nur einen Koop MP Mode.

Zum Thema:

Denk mal wenn Game kommen die etwas länger für die One X in Entwicklung sind wird man sehen was aus der Hardware rauszuholen ist. Wird wohl erst zur nächsten E3 wirklich der Fall sein. Wunder sollte man aber keine Erwarten.

CoD wird bei allen Events auf der PS4 gespielt, zwar kein Exklusivspiel aber Mulitplayer Shooter in der Größenordnung von CoD oder BF hat auch MS nicht und sowohl Halo als auch Gears haben den Stellenwert nicht mehr den Sie zu 360 Zeiten hatten, ich würde sogar so weit gehen und sagen das ein Halo in Europa mittlerweile ein Nischentitel ist besonders nach dem schwachen letzten Teil. Sony lässt übrigens mittlerweile die Studios selber entscheiden was für Spiele sie entwickeln und selbst wenn man hundert Millionen in einen neuen Shooter steckt kann dieser niemals mit den Titeln von EA oder Activison mithalten, deswegen konzentriert man sich auf Titel die es auf dem Niveau fast nur noch von Sony gibt Singleplayer Spiele mit Story Fokus und ohne Mikrotransaktionen. Wer die Strategie von MS verteidigt alle First Party Titel auf Games as a Service umzustellen der soll seinen Spaß mit Mutliplayer Spielen mit DLC und Mikrotransaktionen haben, Spencer sagte es doch schon Horizon Zero Dawn und Zelda haben keinen "Impact" mehr.

Wieso manche Xboxler immer noch auf 2013 verweisen kann ich auch nicht nachvollziehen in wenigen Tagen wird es 2018 und MS hat es nicht vollbracht in irgendwelche nennenswerten neuen IPs zu investieren.

Wer die Strategie von MS verteidigt alle First Party Titel auf Games as a Service umzustellen der soll seinen Spaß mit Mutliplayer Spielen mit DLC und Mikrotransaktionen haben, Spencer sagte es doch schon Horizon Zero Dawn und Zelda haben keinen "Impact" mehr.

Ja das sind so Aussagen die mir bei MS auch übelst aufstoßen.
Wenn ich da an den besagten Artikel denke:
Service-Spiele anstatt große RPGs - so zeichnet Xbox Chef Phil Spencer in einem Interview mit The Guardian die Zukunft der Xbox. RPGs würden sich zwar weiterhin gut verkaufen, doch um ein Spiel dauerhaft zu finanzieren, bräuchte es weitere Inhalte, für die der Spieler nochmal in die Tasche greifen müsse. Nur so könnten die Kosten der Spieleentwicklung gedeckt werden. Service-Spiele wie Destiny oder The Division nähmen kontinuierlich Geld ein, während der Bedarf für RPGs sinke : "Das Publikum für diese großen Rollenspiel-Titel ... ich will nicht sagen, es sind nicht viele, aber sie sind nicht konsistent. Da sind Spiele herausgekommen wie Horizon: Zero Dawn und Zelda, und sie verkaufen sich wirklich gut, aber sie haben nicht dieselbe Wirkung, die sie einmal hatten, denn die großen Service-Spiele beschäftigen einen so großen Anteil der Spieler-Gemeinschaft."
Sträubt es mir die Haare zu Berge.

CoD wird bei allen Events auf der PS4 gespielt, zwar kein Exklusivspiel aber Mulitplayer Shooter in der Größenordnung von CoD oder BF hat auch MS nicht und sowohl Halo als auch Gears haben den Stellenwert nicht mehr den Sie zu 360 Zeiten hatten,...

Was willst jetzt mit CoD was es auch auf der Xbox gibt? Ist ja kein Pluspunkt irgendeiner Plattform. Es ging gar nicht um Multiplattform Sachen. Sondern dass ein exklusive Serie wie Halo und Gears immer noch vom Gameplay für E-Sport Tourniere reicht. Wenn Jemand behauptet Halo hat mittlerweile 08/15 Gameplay und dann kommt als Gegenargument CoD für PS4....hhmmm
Natürlich haben die IPs nicht mehr den großen Stellenwert. Trotzdem scheint es zu reichen dass Halo 6 und Gears 5 noch folgen. Warum wenn MS doch angeblich nur auf Kohle aus ist und die Marken nichts abwerfen?
Der Punkt scheint aber noch nicht erreicht.

Ich denke auch dass MS momentan das Gespühr für richtige Trends fehlt und oft zu spät irgendwas durch Zukauf nachrennt.

Man muss selber wieder IPs bringen die neue Akzente setzen. Sie hatten ja schon paar neue IPs die aber nie überragend in der Qualität waren und neue Gameplaymöglichleiten boten.
Man glänzt nur etwas da wo Sony etwas schwächelt.
Man kann ja nie alles abdecken.

Irdenwas sollte halt noch kommen da sonst der Sinn der Vermarktung der One X fehlt. Der Kundenkreis der exklusive SP Titel zockt sollte man auch bedienen wenn schon der japanische Third Support zum Großteil fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
wow das game das selbst auf ner tomate in 100 fps rennt ausser auf den konsolen.

Da Konsolen vornehmlich an TV Geräten hängen und für gewöhnlich mit 60 Hz laufen, sind Konsolenspiele auf 30/60 Fps plus VSYNC ausgelegt. Auf dem PC ist die Framerate in solchen Benchmarks unlimitiert und logischerweise ohne VSYNC gemessen. Von daher sind solche Vergleiche letztlich vollkommener Unsinn.

So oder so ist Wolfenstein aber eine hervorragende Umsetzung auf der One X.

Es ging gar nicht um Multiplattform Sachen. Sondern dass ein exklusive Serie wie Halo und Gears immer noch vom Gameplay für E-Sport Tourniere reicht. Wenn Jemand behauptet Halo hat mittlerweile 08/15 Gameplay und dann kommt als Gegenargument CoD für PS4....hhmmm Natürlich haben die IPs nicht mehr den großen Stellenwert. Trotzdem scheint es zu reichen dass Halo 6 und Gears 5 noch folgen. .
CS:GO reicht den Leuten ja auch für E-Sports, und dabei ist es weder technisch, noch inhaltlich ein Renner. Das Halo es in eine E-Sports League geschafft hat sagt also erst mal gar nichts aus. Sowas hängt nämlich von den Faktoren „Verbreitung“, wie auch Vermarktung ab. Halo1 konnte man mitunter 2003 auch auf dem PC spielen, was zu dessen Popularität noch beigetragen hat.

So, und jetzt verrate mir mal, welche Evolutionen und Innovationen Halo vom 1. Teil über diverse Nachfolger und Auskoppelungen bis zum 5. Tag erlebt hat? Und damit meine ich nicht die kosmetische Seite, oder schicke Nebensequenzen. Ich meine den spielerische und spielmechanische Aspekte.

Natürlich hat sich Halo hier und da weiterentwickelt ohne die Grundformel auf den Kopf zu stellen. Sprinten, Ausweich-Dash, Stampfattacke von Oben oder jetzt Kimme und Korn bei Standard-Waffen waren vorher nicht drin. Auch zusätzlich Powerups, Waffen oder Fahrzeuge kamen hinzu. Zudem neue Spielmodi. Der in ODST eingeführte Firefight kam extra für Halo 5 zurück:

Halo 5 - Warum der Warzone-Firefight-DLC so gut ist - GamePro

Level Editor hat auch nicht jede Serie auf Konsole.

Ein Gears stellst ja auch nicht um 180° im Gameplay auf dem Kopf weil das Spielgefühl sonst komplett verloren gehen kann. Radikale Änderungen haben manch anderer Serie schon viel früher das Genik gebrochen.

Das Halo Gameplay-Paket gibt es eben meiner Meinung nach nicht 100-fach kopiert von anderen Serien.
Destiny kam.der Sache ja am nächsten was bei dem Entwickler wohl kein Wunder ist.
Selbst Sony hat mal zugegeben mit Killzone und Resistance nicht an Halo ran zu kommen.
Was sicherlich nicht daran lag dass Sony weniger Geld zur Vermarktung hatte.

Manche Dinge bauen sich halt ein Spielgefühl und Universum auf was länger Bestand hat.
Sicher kommt auch ein Halo in die Jahre.
Nur setzt selbst ein Destiny 2 wieder auf ein ähnliches Steuerungsgefühl und Handling der Waffen. Nur dass man versucht mehr RPG Light Sachen einzubauen.

Ich würde mir ja auch eine neue IP von MS wünschen die an die Faszination von den ersten Halo und Gears Teilen anknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' Halo 1+2 am PC gespielt und mehr als ein "meh" konnte ich dazu nicht sagen.:ka:

Abgesehen davon, dass schon der erste Teil kein wirklich toller Port war, hatte dieses ständige, völlig hirnlose Rumgeballer gegen immer die gleichen Gegnermassen auf Dauer irgendwie gelangweilt.
Diese komischen kleinen Aliens, mit den Stimmen wie die Mainzelmännchen, gingen irgendwann fürchterlich auf die Nerven.
Die Waffenauswahl war auch nicht allzugroß, noch dazu konnte man nur zwei tragen. Ich lobe mir zwar die Atmosphäre und die Story, aber spielerisch war das Game doch sehr einfach gestrickt. Kein Wunder, es musste ja auch den Ego-Shooter auf der Konsole populär machen.:schief:

Allgemein lese ich da viel Polarisation. Privat kenne ich jede Menge, die nie wirklich begriffen haben, was an Halo (1) so unglaublich toll gewesen sein soll.
In Foren das gleiche, die einen loben das Spiel in den Himmel die anderen finden es einfach nur strunzlangweilig.:-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat sich Halo hier und da weiterentwickelt ohne die Grundformel auf den Kopf zu stellen. Sprinten, Ausweich-Dash, Stampfattacke von Oben oder jetzt Kimme und Korn bei Standard-Waffen waren vorher nicht drin. Auch zusätzlich Powerups, Waffen oder Fahrzeuge kamen hinzu. Zudem neue Spielmodi. Der in ODST eingeführte Firefight kam extra für Halo 5 zurück:
Halo 5 - Warum der Warzone-Firefight-DLC so gut ist - GamePro Level Editor hat auch nicht jede Serie auf Konsole.
Ist mir bekannt, aber das reisst einen nicht vom Hocker, und holt nicht dass nach, was Halo nötig gehabt hätte. Und von wegen "neue Waffen". Das Arsenal der Prometheans sieht zwar anders aus, aber das ist auch das einzige Gimmick. Ansonsten ist es nur eine Burstfire-Pistole, eine weitere Schrotflinte, ein weiteres Sturmgewehr, ein weiteres Automatikgewehr mit Zoom, ein LMG, ein Sniper Rifle, ein Raketenwerfer...echt tolle, spannende, innovative Alien-Tech. Genauso Panne ist es, dass man bei den Covenants, falls man deren Schnellfeuer Plasmagewehr benutzt, immer wieder die gesamte Waffe wegwerfen/auswechseln muss, anstatt dass die Batterie aufgeladen wird, sobald man über eine identische Waffe läuft, ähnlich wie Magazine automatisch aufgehoben werden.

Fangen wir mal von vorne an. Als Halo 2001 auf den Markt kam war es ein echter Hingucker. Coop Kampagne, weite Areale, Fahrzeuge, etc.
Da nahm man auch gerne einige Schwächen in Kauf, nämlich die das z.B. der Jeep (Warthog) im Single Player ziemlich unbrauchbar war, da der Fahrer selbst die Bordkanone nicht steuern kann. Es bedarf dazu unbedingt eines zweiten Mannes. Der Fahrer selbst kann auch nichts weiter tun...als Fahren. Das haben andere Spiele besser gelöst, siehe Borderlands. Da kann der Fahrer jedes Fahrzeugs auch das Primärwaffensystem steuern, falls kein zweiter Spieler zur Stelle ist. Auch andere Vehikel leiden an dieser Inflexiblität, wie der Wraith und der Scorpion. Deren MG Türme bleiben im SP ungenutzt. Die Energieprojektile des Wraiths sind dazu derart langsam, dass auf mittleren Distanzen eine 90jährige Gehbehinderte diesen ausweichen kann.

Die Waffen in Halo strahlen nur so von Konventionalität, egal ob Sturmgewehr, Halbautomat, Pistole, Raketenwerfer, Schrotflinte, usw. und geändert hat sich...nichts. Bei Halo Reach hoffte und wartete ich endlich darauf die Waffe von Jorge-052 endlich in die Finger zu kriegen...Fehlanzeige. Stattdessen gab es wieder nur den Einheitsbrei. Bei den Covenants kann man hier und da ne nette Idee finden wie den Type-33 (Guided Munitions Launcher), aber nach 16 Jahren haut einen das auch nicht mehr vom Hocker.

Apropos vom Hocker hauen, das schwere MG, welches man auf dem Warthog oder auf Lafetten (zum Mitnehmen) findet, hat sich in den 16 Jahren von der lahmen, unpräzisen "Töff Töff" auch nicht wirklich zu einem Schrecken avanciert.
Hier mal ein direkter Vergleich:
YouTube
Noch dazu hat das spielerisch auch Auswirkungen, denn bei voller Fahrt mit dem Warthof ist das MG wegen seiner geringen Kadenz absolut ineffektiv. Als Vergleich dazu
YouTube
Auch wenn in Killzone die Waffen, bedingt durch das Setting, koventionell sind, so geben sie ein wesentlich besseres Feeling als die Schießprügel in Halo. Dasselbe bei Gears, welches ebenso weniger Futuristisch ist. Dafür sind die Waffen umso brachialer (Mulcher) und wurden es von mal zu mal mehr (Retro Lancer).

Daran kann man auch gut erkennen, woran es Halo definitiv mangelt, nämlich an Intensität. Bis Halo 4 gab es nicht mal "verheerte" Gebiete, die nach Krieg und Zerstörung anmuteten. Alles geradezu sauber und aufgeräumt. Ebenso harmlos, wie das Gegnerdesign. Wie putzig...
Unggoy | Halo Nation | FANDOM powered by Wikia Das mag 2001 noch ganz witzig gewesen sein, aber dass man diese Hobbits immer aus der Schublade hervorholt ist mal mehr als peinlich.

Alles in Allem blieb mein Blutdruck und Adrenalinpegel bei allen Halos konstant niedrig (auch im MP), während bei Killzone und Gears of War um Längen mehr Kriegsfeeling aufkam, zumal es da wesentlich flotter zugeht. Ich habe bisher keine Halo-Kampagne zweimal durchgespielt, weil sie einfach viel zu öde sind und das gegebene Handwerkszeug zu unspektakulär, zu konventionell (für ein Sci-Fi Game sowieso) .

Ich könnte den Wall of Text noch weiterspinnen, aber ein Blick in diverse Youtube Videos dürfte genauso Klarheit verschaffen...
Für "Schlaftabletten" und "Konventionellos" mag Halo zwar ganz toll sein, aber "spektakulär", "innovativ" und vor allem "mitreißend" ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Schlaftableten Aussagen kannst dir gern sparen. Spiel du weiter was dir beliebt.
Für mich ist sowas keine weitere Diskussion wert.

Wieso so gereizt? Wenn er ein Spiel nicht mag, hat "diskutieren" an der Stelle doch eh keinen Sinn. Er wird das Spiel dadurch nicht zu mögen beginnen.
Ich mochte Halo auch bis Teil 3 und bin in einigen Punkten nicht seiner Meinung - aber es ist eben genau das: eine Meinung. Über persönlichen Geschmack zu urteilen gibt jedenfalls selten Sinn.
gRU?; cAPS

Man kann es gern sachlich vortragen und ich lasse jedem seinen Geschmack. Werde auch Niemanden bekehren wollen.

Nur wenn man eben die Ansichten anderer Leute mit...

Für "Schlaftabletten" und "Konventionellos" mag Halo zwar ganz toll sein, aber "spektakulär", "innovativ" und vor allem "mitreißend" ist was anderes.

...begegnet hat es für mich nichts mit einer normalen Diskussion zu tun. Es wirkt schon eher beleidigend.

Ich sehe auch die Schwächen von Halo und was es in Zukunft besser machen könnte und dass MS mehr neue IPs braucht.
Gerade wenn man die One X auch weiterhin etwas verkaufen will.
Bisher mit Gears und Halo gerade Koop und MP viel Spaß gehabt. Selbst die Freundin hat die Serie mitgespielt. Genauso habe ich auch Killzone jeden Teil gezockt. Jede Serie ist unterschiedlich und hat Vor- und Nachteile. Ich will mich da gar nicht über eine mehr erheben als eine Andere.
Denn es ist eben Geschmacksache die man normal vortragen kann.

Bisher mit Gears und Halo gerade Koop und MP viel Spaß gehabt. Selbst die Freundin hat die Serie mitgespielt. Genauso habe ich auch Killzone jeden Teil gezockt. Jede Serie ist unterschiedlich und hat Vor- und Nachteile. Ich will mich da gar nicht über eine mehr erheben als eine Andere. Denn es ist eben Geschmacksache die man normal vortragen kann.
Dumm nur wenn die Nachteile überwiegen, nämlich „alter Wein in neuen Schläuchen“. Und dass Deine Freundin mitgespielt hat sagt genau was?

Ich wüsste auch, was 343 bei Halo besser machen könnte...au, verflixt! BIOWARE war schneller...

Dumm nur wenn die Nachteile überwiegen, nämlich „alter Wein in neuen Schläuchen“. Und dass Deine Freundin mitgespielt hat sagt genau was?

Ich wüsste auch, was 343 bei Halo besser machen könnte...au, verflixt! BIOWARE war schneller...

Ich würde daraus lesen, dass er eine ziemlich coole Freundin hat ^^

Kuro hat es treffend formuliert, es ist Geschmackssache.
Ich persönlich finde die Killzone Teile durchweg schlecht. 0815 Shooter womit ich einfach keinen Spaß hatte. Den neuesten Teil hatte ich mir nun für 10€ im Store gekauft und was soll ich sagen, in meinen Augen rauschgeschmisses Geld. Optisch schön, Spielertisch zum Gähnen :(

Halo hole ich gerade auf der X nach und das gefällt mir viel viel viel besser.

Ist meine Persönliche Meinung die hier eigentlich niemanden interessiert :D

Naja, ich kenne auch Frauen, die zocken, aber Halo ist denen zu eintönig und unspannend. Die mögen mehr so Survival Horror-Geschichten.
Killzone ist ein 08/15 Shooter und Halo nicht? Echt jetzt?

Ja, Killzone Shadowfall war nicht der Bringer, jedoch Killzone 2 und 3 stampfen jedes Halo in punkto KI, Waffenverhalten/-wirkung/-darstellung, Schlachtfeldszenarien, Soundkulisse, Soundtrack, etc. in den Staub. Da ist der Teufel los und es sieht nach Krieg aus, genau wie Gears.

Der Mantis ist in Halo wohl mit das interessanteste Fahrzeug und die damit verbundenen Level sind wohl die schlachtintensivsten. YouTube
In Killzone wirkt der Sound brachialer, es zischen einem i.d.R mehr Projektile um die Ohren, die Umgebung sieht nach „Verbrannte Erde“ aus...YouTube

Sehr bedauerlich, dass es von diesen beiden kein Remaster auf PS4 gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich kenne auch Frauen, die zocken, aber Halo ist denen zu eintönig und unspannend. Die mögen mehr so Survival Horror-Geschichten.
Killzone ist ein 08/15 Shooter und Halo nicht? Echt jetzt?

Ja, Killzone Shadowfall war nicht der Bringer, jedoch Killzone 2 und 3 stampfen jedes Halo in punkto KI, Waffenverhalten/-wirkung/-darstellung, Schlachtfeldszenarien, Soundkulisse, Soundtrack, etc. in den Staub. Da ist der Teufel los und es sieht nach Krieg aus, genau wie Gears.

Der Mantis ist in Halo wohl mit das interessanteste Fahrzeug und die damit verbundenen Level sind wohl die schlachtintensivsten. YouTube
In Killzone wirkt der Sound brachialer, es zischen einem i.d.R mehr Projektile um die Ohren, die Umgebung sieht nach „Verbrannte Erde“ aus...YouTube

Sehr bedauerlich, dass es von diesen beiden kein Remaster auf PS4 gab.

Killzone 3 sieht immer noch brutal gut aus für die Ps3 hardware wahnsinn.

Zurück