Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

AW: Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Sony bietet mit der Playstation 4 Pro eine leistungsfähigere Version der Konsole an, während Microsoft mit der Xbox Scorpio einen wesentlich größeren Sprung in Sachen Leistung angekündigt hat. Laut Thomas Mahler, dem CEO von Moon Studios, ist die kommende Xbox daher eine echte Next-Gen-Konsole und die PS4 Pro eher nur ein "halbherziges Upgrade".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Selten so gelacht. Die Konsolenheinis lassen sich immer wieder zu tollen Marketingsprüchen verleiten.
Wer clever ist, holt sich Trump als Galeonsfigur für das nächste Imageprojekt.
Ich hole mir jedenfalls demnächst eine Vega Karte, stecke diese in den PC, dann habe ich auch nicht mehr lediglich aufgerüstet, sondern einen "Next-Gen-PC".
Dazu laufe ich noch nackt auf die Straße und wiederhole immer wieder "lets make personal computers great again!"
Wenn ich das lange genug durchhalte, wird mir jeder dank der alternativen Fakten einfach glauben müssen, dass ich weder wahnsinnig noch durchgeknallt bin, sondern lediglich die Welt verbessert habe.

AW: Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Also Stand jetzt sieht es so aus als würde wieder die Jaguar CPU zum Einsatz kommen.
Verbesserungen gegenüber der Xbox One: Bessere GPU und 50% mehr Ram.
Würde bedeuten dass die Scorpio genauso ein halbherziges Upgrade wäre.

Next Gen ? Das Ding ist nur next gen wenn es aussieht wie ein Skorpion und nicht nur so heißt. Wenn es aus deinem Wohnzimmer ein Holodeck macht, und du mit der Konsole diskutieren kannst. Das wäre Next-Gen :D

Ne aber mal im Ernst, reden können sie alle viel. Was zählt sind immer noch Taten und Fakten. Was am Ende rauskommt zählt und nicht das Gebrabbel von Mr XYZ, und einem Maler glaube ich schon mal gar nix :lol:

Die Leistungsfortschritte sind schon beachtlich aber letztlich macht den Unterschied zwischen 2 Generationen weniger die reine Mehrleistung aus, als eine komplett neue/veränderte Architektur. Und hier haben wir wenig Fortschritt, letztlich eben nur ein Update ^^
...der Teil war ja wirklich mal lustig . Hast Du Dir das gerade selber ausgedacht oder woher kommt diese Einschätzung?
Demnach ist ein aktueller Gaming PC nicht viel mehr als ein Upgrade eines Amstrad 8086 PC .
Tut mir leid, aber das ist lächerlich.

Uhm nunja .... Ass = NICHT Herz ..... sondern Hinterteil .... "with the half Ass" ist die englische Version von "Mit dem Halben Arsch (gesessen)"

Herz = Heart

Nicht schlecht, aber fast schon zu kompliziert gedacht.
"half assed" könnte auch "halb assig" sein.:ugly:
Heutzutage ist doch vieles "assi", was einem nicht gefällt.^^

kenn denn keiner den Begriff "halbsarschig" ? ... ist bei mir ganz normal im täglichen Gebrauch :)

@Topic:

also ich bin auch der Meinung, dass die Scorpio einene Neue Gen ist

alleine schon das Fehler des ESDRAM macht nen gewaltigen Unterschied aus

und wenn ich MS wäre würde ich in dem Ding auch gleich lieber ein RY Zen Herz schlagen lassen und keine altesschwache Katze

...der Teil war ja wirklich mal lustig . Hast Du Dir das gerade selber ausgedacht oder woher kommt diese Einschätzung?
Demnach ist ein aktueller Gaming PC nicht viel mehr als ein Upgrade eines Amstrad 8086 PC .

x86 ist, wenn man so will, das Grundgerüst, auf deren Basis moderne PC Prozessorarchitekturen entwickelt werden. Betrachtet man es von dieser Seite, ist seine Sicht nicht wirklich lächerlich.

kenn denn keiner den Begriff "halbsarschig" ? ... ist bei mir ganz normal im täglichen Gebrauch :)

Ich denke das mittlere "s" müsste raus(?).
Ich kenne den Begriff so ansich eigentlich auch, könnte aber regionsabhängig sein, kA.
Amüssant ist auch der Gedanke, das es für halbarschig eine englische Übersetzung gibt. Wer hätte damit gerechnet.^^

Mir leuchtet das Konzept dieser halbherzigen Scorpio nicht ein... Es soll keine halbherziges Upgrade, sondern eine Vollwertige Konsole sein?? Dann nennt das Teil doch gleich Xbox 4 und vermarktet es als neue, aber abwärtskompatible Konsole. So ist die Scorpio doch ein bisschen wie Trüffel vor die Säue zu werfen. Ich habe eine veraltete und viel zu schwache XOne und biete ein Upgrade an. Das Problem ist nur, dass sämtliche Spiele auf beiden Konsolen laufen sollen. Das Problem vergrößert sich dabei noch, wenn man nicht zwei Konsolen hat, die leistungstechnisch in Reichweite sind (PS4 - PS4 Pro), sondern zwei Konsolen, die weit auseinander liegen.
Man kann die Leistung der Scorpio doch nie wirklich ausnutzen, habe ich doch immer den Flaschenhals der alten Konsole. Letztendlich wird es dann darauf hinauslaufen, dass die Spiele weiterhin für die One entwickelt werden und dann auf der Scorpio grafisch aufgewertet werden. --> Die Scorpio ist auch nur ein Grafikupgrade wie die Pro, nur ein Jahr später und etwas teurer.

XBOX 1 - 0,02 TFs (Anfangs extrem subventioniert, über doppelte Gamecube-Leistung, oder das 3,5-fache der PS2)
XBOX 360 - 0,24 TFs - 12x mehr Leistung vom Vorgänger (ebenfalls sehr subventioniert)
XBOX One - 1,31 TFs (XBO S 1,4TFs) - 5,5x mehr Leistung vom Vorgänger XBOX 360 (keine großartige Subventionierung)
Project Scorpio - 6TFs - 4,6x mehr Leistung vom Vorgänger XBOX One

*nur GPU-Leistung als Indikator

Und nach den Fakten jetzt die Frage:
Was und wie definierst du Update?

Zum Launch nicht, aber bei den Preisen die ich hier (und vor allem in den USA, teils auf bis 150$ runter!) so sehe, dürfte auch diese jetzt stark subventionniert sein

Kontext nicht vergessen. Die Architektur ist diesselbe wie beim Vorgänger, der Leistungssprung deutlich kleiner als in der Vergangenheit und auch sonst keine (jedenfalls keine bekannten) neuen Features, die die Konsole stark vom Vorgänger unterscheidet. In sofern kann man sowohl bei der PS4 Pro als auch von der Scorpio von einem Upgrade reden anstelle einer gänzlich neuen Konsole - generation 8.5 wohl.

Sie sind übrigens nicht die ersten, die einen solchen Schritt machen. Atari 2600/5200/7800 waren nur inkrementelle Upgrades, Necs PC Engine CoreGraphX, TurbographX und SuperGraphX genauso. In beiden Fällen floppten die Upgrades, weil der Vorteil gegenûber den Basisversionen zu Gering war um den höheren Preis zu gerechtfertigen. PS4 pro und Scorpio werden wohl nicht so floppen, aber sind nicht ganz so die Heilsbringer wenn ich mir die bisherigen Verkaufszahlen der PS4 Pro anschaue. In Japan etwa machen sie nur weniger als ein viertel der aktuellen PS4 verkäufe aus. Vom rest der Welt fehlen mir noch die Daten, und obwohl dass ich ausgehe dass sie sich hier besser verkauft, so gehe ich dennoch davon aus dass die Basisversion sich immer noch deutlich besser verkauft als die Pro version.

Wenn ich mir die Vergleichsvideos PS4 vs PS4 Pro anschau, seh ich meist keinerlei Unterschiede obwohl da sicher einiges mehr möglich wäre. Wenn das bei der Scorpio letztendlich auch so sein wird, bringt die ganze Mehrleistung nichts. Der "New" 3DS zeigt ja, wie schnell eine stärkere Version des selben Geräts in der Bedeutungslosigkeit verschwinden kann.

Btw, "half arsed" nutzen wir recht oft, da ich mit Frauchen die meiste Zeit in Englisch (britisches) spreche, aber "halbarschig" hab ich auch noch nie gehört, aber Google zeigt, dass es wirklich Verwendung findet (Österreich/Bayern?). ^^

Wenn ich mir die Vergleichsvideos PS4 vs PS4 Pro anschau, seh ich meist keinerlei Unterschiede obwohl da sicher einiges mehr möglich wäre. Wenn das bei der Scorpio letztendlich auch so sein wird, bringt die ganze Mehrleistung nichts. Der "New" 3DS zeigt ja, wie schnell eine stärkere Version des selben Geräts in der Bedeutungslosigkeit verschwinden kann.

Btw, "half arsed" nutzen wir recht oft, da ich mit Frauchen die meiste Zeit in Englisch (britisches) spreche, aber "halbarschig" hab ich auch noch nie gehört, aber Google zeigt, dass es wirklich Verwendung findet (Österreich/Bayern?). ^^

Naja der New 3DS hatte eigentlich nur ein wenig mehr V-Ram und minimal mehr GPU Takt.
Viel Unterschied gabs da nicht.

Man kann die Leistung der Scorpio doch nie wirklich ausnutzen, habe ich doch immer den Flaschenhals der alten Konsole.

X1 Version in 900p/1080p und die Scorpio in nativem 4K.

Die Scorpio ist auch nur ein Grafikupgrade wie die Pro, nur ein Jahr später und etwas teurer.

Im Prinzip schon.

Ein Entwickler der einen Vertrag mit MS hat redet MS Produkte schön, wie überraschend.

Am Ende bringt uns das alles nichts, da der schwaechste Nenner die alte Xbox One ist. Die Spiele auf der Scorpio werden vielleicht etwas besser aussehen, aber Grundlegend waere es besser gewesen, eine komplett neue Generation vorzustellen. Wie lange will man denn jetzt die olle alte Xbox One mitschleifen? EInfach neue Gen, voll abwaertskompatibel und los gehts, ansonsten geht es mit der Entwicklung wieder so schleppend wie zum Anfang der neuen Konsolen, als sie noch die PS3 und 360 mitschleppen mussten...

Die haben doch das volle vr Support aus ihrer inet seite wortlos gestrichen... Ich für mein Teil glaube nicht das die xbone scorp irgendwas großartig reißt ...

Na ja ihr vergisst das der PC nichts anderes ist als das was jetzt bei den Konsolen passiert, wir PCler müssen schon seit Anbeginn immer auf die schwächeren Systeme rücksichtnehmen Bzw. werden immer alte Systeme berücksichtigt bei der Entwicklung von neuen spielen und genau das ist jetzt auf die Konsolen übergeschwappt.

jetzt hat die Xbox One die niedrigste Auflösung und läuft dann mit minimalen Settings wehrend die Scorpio High Settings nutzt oder zumindest medium Settings in 4k

Die haben doch das volle vr Support aus ihrer inet seite wortlos gestrichen... Ich für mein Teil glaube nicht das die xbone scorp irgendwas großartig reißt ...

und wenn, dann vermutlich um 600€ oder so.
wird der nächste xbox fail werden.

die ps4 slim gibt es für um die 250€ und die pro um 400€... wer benötigt da die scorpio?

Zurück