Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Sony bietet mit der Playstation 4 Pro eine leistungsfähigere Version der Konsole an, während Microsoft mit der Xbox Scorpio einen wesentlich größeren Sprung in Sachen Leistung angekündigt hat. Laut Thomas Mahler, dem CEO von Moon Studios, ist die kommende Xbox daher eine echte Next-Gen-Konsole und die PS4 Pro eher nur ein "halbherziges Upgrade".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

AW: Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Allerdings war die ursprüngliche Aussage von Microsoft doch aber auch "no one gets left behind".
Soll heißen: Nicht nur die alten Spiele werden weiterhin auf der Scorpio laufen, sondern alle Scorpio Spiele sollen auch noch auf der XBox One laufen. (anders: es gibt keine Scorpio exklusiven Spiele).

Widerspricht das nicht der Aussage "[...] sondern eine komplette Next-Gen-Maschine, die nur rückwärtskompatibel zu eurer bestehenden Sammlung ist."?

Also hat er in jedem Fall damit Recht, dass noch zu viel Verwirrung herrscht ;)

AW: Xbox One Scorpio: "Eine Next-Gen-Konsole, kein halbherziges Upgrade wie die PS4 Pro"

Wenigstens weis ich jetzt wie man "half assed" übersetzt.

"kein halbherziges Upgrade"
Nein, von Grund auf halbherzig konstruiert, oder was? :ugly:

M$ hat die jetzt Chance Fehlentscheidungen der XBONE auszubügeln, bin gespannt wie weit das geht.

Der Mitarbeiter eines Studios, welches mit Microsoft kooperiert, lobt also die Scorpio. Das ist ja mal der Hammer. Mit sowas hätte ich im Leben nicht gerechnet :ugly:

Der Mitarbeiter eines Studios, welches mit Microsoft kooperiert, lobt also die Scorpio. Das ist ja mal der Hammer. Mit sowas hätte ich im Leben nicht gerechnet :ugly:

Ist doch bei Sony immer das selbe in Grün gewesen.
Von daher praktizieren das alle auf die selbe Art.

Genau das meine ich. Fragst du einen Entwickler der mit MS kooperiert, wird die Scorpio eine tolle Konsole, fragst du den Mitarbeiter eines Sony nahen Studios, sagt dieser die PS4 Pro ist eine Konsole, und fragst du einen Entwickler, der mit Nintendo kooperiert, dann wird die Switch eine tolle Konsole.

Wenigstens weis ich jetzt wie man "half assed" übersetzt.

Na klar, ist doch Wörtlich übersetzt:
half = halb
ass = Herz
[...]ed = [...]ig
Half assed = Halbherzig - Vollkommen logisch
Oder hab ich da nun einen Fehler rein gebrach?! :ugly:

"Laut Gamespot stammt die Aussage definitiv vom Mahler"

So spricht man vielleicht am Stammtisch, aber grammatikalisch korrekt muss es natürlich heißen "...stammt die Aussage definitiv von Mahler"...

Sony hätte definitiv mehr Ram und eine stärkere CPU verbauen sollen.
Hoffentlich kann Mikrosoft da Punkten.

Dämliches Marketing Gelaber von jemandem der auf Microsofts Gehaltsliste steht. MS soll sich aufs eigene "Exklusiv"-Lineup konzentrieren und nicht jede Woche ein neues Studio/Spiel canceln.

half = halb
ass = Herz
[...]ed = [...]ig

Uhm nunja .... Ass = NICHT Herz ..... sondern Hinterteil .... "with the half Ass" ist die englische Version von "Mit dem Halben Arsch (gesessen)"

Herz = Heart

Allerdings war die ursprüngliche Aussage von Microsoft doch aber auch "no one gets left behind".
Soll heißen: Nicht nur die alten Spiele werden weiterhin auf der Scorpio laufen, sondern alle Scorpio Spiele sollen auch noch auf der XBox One laufen. (anders: es gibt keine Scorpio exklusiven Spiele).

Widerspricht das nicht der Aussage "[...] sondern eine komplette Next-Gen-Maschine, die nur rückwärtskompatibel zu eurer bestehenden Sammlung ist."?

Also hat er in jedem Fall damit Recht, dass noch zu viel Verwirrung herrscht ;)

Microsoft hat auf der Project Scorpio Seite folgenden Satz geändert:

"Kompatibilität mit allen Xbox One Spielen und Zubehör."
in
"Kompatibilität mit Xbox One Spielen und Zubehör."

Dämliches Marketing Gelaber von jemandem der auf Microsofts Gehaltsliste steht. MS soll sich aufs eigene "Exklusiv"-Lineup konzentrieren und nicht jede Woche ein neues Studio/Spiel canceln.

Microsoft hat 2 Spiele gecancelt, die sich nah am Release befanden. Eines davon war Free2Play.
Es ist ja nicht so, dass Microsoft in dieser Generation nur Studios schließt oder Spiele nicht bringt.

Und Sony ist da auch nicht besser. Oder hört man mal was von einem WiLD? Dreams? Und andere Spiele die mal 2014 und 2015 angekündigt worden?
Sony hat seit 2012 folgende Studios geschlossen: Zipper Interactive, BigBig Studios, Studio Liverpool (Psygnosis), Evolution Studios und zuletzt Guerrilla Cambridge.

Halbherzige Umsetzung? Naja, von dem großen Versprechen alle Spiele laufen nativ in 4k ist letztlich bei der Scorpio auch nicht viel übrig geblieben. Da reicht die Leistung einfach nicht. Egal ob es nun das Doppelte der stärkeren Vorgängergen ist (PS4 Pro) oder das 3fache. Es sind beides nur leichte technische Updates, mehr nicht...

Echte NextGen kommt wohl erst mit Nova aber sicher noch nicht mit Vega und auch sicher noch nicht 2017. Frühestens Ende nächsten Jahres würde ich mit einer echten NextGen rechnen. Aber wenigstens wird Nintendo dann nicht ganz so weit abgeschlagen, nur 1/8 bzw nicht einmal 1/10 der Leistung der "Konkurrenz" reichen ja auch schon massig aus ^^

interessanter ansatz, dass man die spielesammlung auch auf der aktuellen konsole weiterspielen kann... dazu die verbindung zum (noch) grottigen microsoftstore.. heist ich kaufe ein spiel nur 1x und kann es zusätzlich jederzeit am pc zocken und auch auf den nachfolgenden konsolen. interessant ;)

half = halb
ass = Herz
[...]ed = [...]ig

Nicht schlecht, aber fast schon zu kompliziert gedacht.
"half assed" könnte auch "halb assig" sein.:ugly:
Heutzutage ist doch vieles "assi", was einem nicht gefällt.^^

@topic:
Also WENN Scorpio eine richtige Next Gen Konsole ist, müsste doch der Jaguar vom Tisch sein. Ansonsten wäre die Aussage total für den ass.

Halbherzige Umsetzung? Naja, von dem großen Versprechen alle Spiele laufen nativ in 4k ist letztlich bei der Scorpio auch nicht viel übrig geblieben. Da reicht die Leistung einfach nicht. Egal ob es nun das Doppelte der stärkeren Vorgängergen ist (PS4 Pro) oder das 3fache. Es sind beides nur leichte technische Updates, mehr nicht...

XBOX 1 - 0,02 TFs (Anfangs extrem subventioniert, über doppelte Gamecube-Leistung, oder das 3,5-fache der PS2)
XBOX 360 - 0,24 TFs - 12x mehr Leistung vom Vorgänger (ebenfalls sehr subventioniert)
XBOX One - 1,31 TFs (XBO S 1,4TFs) - 5,5x mehr Leistung vom Vorgänger XBOX 360 (keine großartige Subventionierung)
Project Scorpio - 6TFs - 4,6x mehr Leistung vom Vorgänger XBOX One

*nur GPU-Leistung als Indikator

Und nach den Fakten jetzt die Frage:
Was und wie definierst du Update?

Und nach den Fakten jetzt die Frage:
Was und wie definierst du Update?

Die Leistungsfortschritte sind schon beachtlich aber letztlich macht den Unterschied zwischen 2 Generationen weniger die reine Mehrleistung aus, als eine komplett neue/veränderte Architektur. Und hier haben wir wenig Fortschritt, letztlich eben nur ein Update ^^
Wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass wirklich RyZen-Kerne verbaut werden, würde ich sogar zugeben, dass wir hier eine komplett neue Gen haben aber aktuell wag ich das ein wenig zu bezweifeln, denn die deutliche Mehrleistung würde nicht genutzt werden, da die Spiele ja doch noch mit den Jaguar-Kernen der XBO (und auch den noch langsameren der PS4) funktionieren müssten. Der Aufpreis für nicht genutzte Hardwarefeatures wäre dann doch zu hoch, da würde MS lieber den Preis für uns Kunden angenehmer gestalten (ich glaub auch nicht an über 500 €) und bei etwas moderniesierten "Katzenkernen" (vielleicht wird bis dahin eine auch neue mobile APU-Gen vorgestellt, würde ja wegen potentieller Mehrleistung "Tiger" nach "Jaguar" erwarten ^^) bleiben...

Meine Kritik galt hier auch weniger der Leistung der Konsolen, als viel mehr der Aussage, hier hätten wir eine vollwertige neue Gen, bei der PS4 Pro aber noch nicht. Denn letztlich haben wir das weder bei der Pro, noch bei der Scorpio (auch wenn diese haushoch überlegen wäre).

Zurück