Xbox One Scorpio: AMDs Semi-Custom-SoC erreicht Hawaii-Rechenleistung und könnte Zen-Kerne haben

AW: Xbox One Scorpio: AMDs Semi-Custom-SoC erreicht Hawaii-Rechenleistung und könnte Zen-Kerne haben

Nichts gegen die 80er Jahre Brotkasten!
Die waren toll!

AW: Xbox One Scorpio: AMDs Semi-Custom-SoC erreicht Hawaii-Rechenleistung und könnte Zen-Kerne haben

schon mitbekommen das die scorpio ende 2017 erscheint?
bis dahin steht schon wieder eine neue GPU architektur vor der tür und die alte landet im abverkauf.

hier tun ja alle so wie wenn die scorpio in 2 wochen erscheint :lol:
außerdem sollte man mal handfeste benchmarks abwarten.
über die x1 wurde auch viel berichtet (werbe-blabla), dies sich in benchmarks aber nur als heiße luft herausgestellt hat.

Und wo besteht jetzt der Zusammenhang zu meinem Kommentar? Ausser, du weißt jetzt schon wie hoch der Preisverfall entprechender Grafikkarten zum Release der neuen Xbox ist.

4K wird auch Ende 2017 für die allerwenigsten Konsolenbeitzer eine Rolle spielen. Wer in den letzten 2-3 Jahren einen neuen TV gekauft hat wird sich nicht schon wieder etwas neues holen. Der Fortschritt bei TV's ist bei weitem nicht so schnell wie man denkt und 4K OLED wird auch Ende 2017 für viele noch zu teuer sein, vor allem, wenn man sich noch eine neue Konsole dazu kauft. Die ONE hat mit ihrer "alten" Technik" schon 500€ gekostet. Was soll eine neue Konsole kosten die dieses mal aktuelle Technik verbaut hat? Da wäre ein guter PC schon fast die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Da bis Ende 2017 schon zwei "neue" Konsolen mit der PS4 Neo und der NX rauskommen muss MS sich auch an den Preisen der Konkurrenz orientieren. Wenn Sony z.B. Ende 2017 die Neo für 399€ verkauft, wird MS wohl kaum 599€ für Scorpio verlangen.
Bin mal gespannt was da alles kommt, bin aber erstmal nicht gewollt ein "Upgrade" zu kaufen. Habe keinen 4k Fernseher und solange alle Spiele auf der alten One laufen solls mir erstmal egal sein.

Da bis Ende 2017 schon zwei "neue" Konsolen mit der PS4 Neo und der NX rauskommen muss MS sich auch an den Preisen der Konkurrenz orientieren. Wenn Sony z.B. Ende 2017 die Neo für 399€ verkauft, wird MS wohl kaum 599€ für Scorpio verlangen.
Bin mal gespannt was da alles kommt, bin aber erstmal nicht gewollt ein "Upgrade" zu kaufen. Habe keinen 4k Fernseher und solange alle Spiele auf der alten One laufen solls mir erstmal egal sein.

Ich denke die grafische Qualität wird sich auch unter 1080p verbessern.

Ich denke die grafische Qualität wird sich auch unter 1080p verbessern.

Wenn es quasi eine Art Downsampling gibt oder die Spiele generell mehr Details haben, gehe ich auch davon aus. Werde das Ganze aber erstmal beobachten, da es ja offiziell keine neue Konsolengeneration ist sondern "nur" ein Upgrade.

Schön das Microsoft jetzt mal den Ball in Sonys Hälfte klatscht, von der Neo war logischerweise nix zu hören, könnte sogar sein das sie kurzfristig aus der Sony PK gestrichen wurde nachdem man gesehen hat das die Scorpio nicht nur auf 4k Blu Ray updatet sondern ein Majorupgrade (böse Zungen sagen NEXT GEN) bietet.

Das Releasedatum ist allerdings schwach. Ende 2017 ist eine Scorpio genauso veraltet wie die One 2013.

Traurig auch das schon wieder die Marketingabteilung durchknallt und vollmundig 4k verspricht, wo sie nichtmal 1080p bisher liefern konnten. Mit einer 480 wird das Ende 2017 auch wieder nur im Detailgrad low bis medium funktionieren, bei den bekannten 25 Frames und dynamischer Auflösung. Schöner wäre 1080p oder WQHD. Dafür mal in schön und schnell.

Momentan klinke ich mich bei Konsolen aus. Dieses Jahr wird noch der New 3DSXL gekauft mit den super Games wie Bravely. Dann mal gucken was die NX bringt, Nintendo hat halt die besten Franchises. Als Pcler kann ich alle Konsolenspiele der Xbox locker zocken, zu Weihnachten noch ein kleines RAM und Grakaupdate wenn die Preise sich stabilisiert haben und dann ist erstmal Ruhe. Bis dahin ist vielleicht auch MS endlich mit dem Windows 10 Store eingeknickt.

Hmm irgendie macht das alles keinen Sinn für mich.

-384 Bit würde bedeuten AMD muss effektiv eine neue GPU designen, sie könnten nicht einfach Polaris nehmen. Polaris passt aber so schön von der Rechenleistung, deswegen gehe ich davon aus dass die Animation hier einfach nur falsch war. Man sollte nicht vergessen, dass das Ding erst in 3/2 Jahren erscheinen soll, bis dahin kann man den Takt vermutlich auch in einer Konsole auf 1200Mhz kriegen.

-Acht Zen-Kerne sind Wunschdenken. Das wäre dann ja Desktop-High-End. Viel wahrscheinlicher halte ich 4 Zen Kerne, die sich dank Hyperthreading als 8 logische Kerne präsentieren. Das würde Chipfläche sparen und die Abwärtskompatibilität zur XONE verbessern. Eventuell ein Zen Design, welches ursprünglich für Notebooks/APUs gedacht war?

-Den Abschied vom gemeinsamen Hauptspeicher halte ich ebenfalls für fraglich. Das würde die Abwärtskompatibilität zur XONE zerstören. Vermutlich wird eher der gemeinsame Hauptspeicher GDDR5(X) anstatt DDR3/4.

Naja alles in allem überzeugt mich die Scorpio nicht wirklich. Die Specs klingen im Vergleich zur XOne natürlich beeindruckend, aber wenn man bedenkt dass Polaris in zwei Wochen für ~250€ erscheint und dabei ebenfalls (fast) 6TFlop/s bieten dürfte tritt schnell Ernüchterung ein. 500€ kann M$ für so eine Konsole auf jeden Fall nicht verlangen, schon gar nicht in eineinhalb Jahren.

Oh ja genau Microsoft !

Ende 2017 ist die Sony PS4 Neo mit ca. 6 Teraflops vieleicht schon ein Jahr alt :schief:

Aber bis dahin kann Microsoft ja die Xbone Slim verkaufen,die sieht jetzt wenigstens nicht mehr wie ein 80er Jahre Brotkasten aus,und man kann sie nach ca. 2 Jahren Modelpflege endlich auch Aufrecht hinstellen ohne das Laufwerk zu killen :lol:

zu deiner Information, die Neo wird mit ca. 4,2 TFLOP aufwarten können wenn es um die GPU geht laut unzähligen "leaks" und ist damit 1,8 TFLOP hinter der Scorpio. Und da kann Sony auch nicht mehr groß was dran ändern sollten sie weiterhin einen Start für ende 2016, anfang 2017 anpeilen. Die Konsolen haben ne Custom APU und die stampft man nicht mal eben in 3-5 Monaten aus dem Boden und hergestellt werden muss das gute Stück ja auch noch sowie alles zusammengebaut werden. Als Kandidat wird die 480 gehandelt welche mit 911 Mhz in der Neo betrieben wird um die Stromaufnahme der APU nicht zum explodieren zu bringen. Dazu kommt der bereits bekannte Jaguar mit 2,1 Ghz anstatt den jetzigen 1,65 Ghz in der normalen PS4.

Das wiederum würde auch heißen das Ms bei der Scorpio auf ne heruntergetaktete Vega setzt welche dann auf 6 TFLOP kommt. Dies würde dann auch den späten Starttermin erklären da Vega erst Anfang 2017 raus kommt und raven Ridge, die ZEN APU wird ebenfalls erst im 1-2 Quartal erwatet. rechnet man jetzt die Herstellung seitens AMD oben drauf sowie das zusammenbauen, verschiffen und co kommt man auf Weihnachten 2017.

zu deiner Information, die Neo wird mit ca. 4,2 TFLOP aufwarten können wenn es um die GPU geht laut unzähligen "leaks" und ist damit 1,8 TFLOP hinter der Scorpio. Und da kann Sony auch nicht mehr groß was dran ändern sollten sie weiterhin einen Start für ende 2016, anfang 2017 anpeilen. Die Konsolen haben ne Custom APU und die stampft man nicht mal eben in 3-5 Monaten aus dem Boden und hergestellt werden muss das gute Stück ja auch noch sowie alles zusammengebaut werden. Als Kandidat wird die 480 gehandelt welche mit 911 Mhz in der Neo betrieben wird um die Stromaufnahme der APU nicht zum explodieren zu bringen. Dazu kommt der bereits bekannte Jaguar mit 2,1 Ghz anstatt den jetzigen 1,65 Ghz in der normalen PS4.

Das wiederum würde auch heißen das Ms bei der Scorpio auf ne heruntergetaktete Vega setzt welche dann auf 6 TFLOP kommt. Dies würde dann auch den späten Starttermin erklären da Vega erst Anfang 2017 raus kommt und raven Ridge, die ZEN APU wird ebenfalls erst im 1-2 Quartal erwatet. rechnet man jetzt die Herstellung seitens AMD oben drauf sowie das zusammenbauen, verschiffen und co kommt man auf Weihnachten 2017.

Vega sollte auch heruntergetaktet mehr Leistung besitzen.
Die Fury X besitzt schon 8.4 Teraflops.
Es wird zwischen der RX 480 und Vega (also RX 490 vermutlich) noch irgendeine Karte geben, vielleicht eine RX 480X, und eine untertaktete kommt dann in die Scorpio.

Digital Foundry geht von höchsten verbesserten Jaguar Kernen aus alles andere ist einer Konsolen APU sehr unwahrscheinlich.
Platz, Kühlung dürften mit der GPU schon ziemlich am Limit sein, da noch eine Desktop CPU einzubauen würde sehr wahrscheinlich nicht gehen.
Auch 320Gb Durchsatz ist nicht zusehen wie in einer GPU sondern CPU und GPU müssen sich die Bandbreite teilen.
Was mich an MS Auftritt wirklich gestört hat war das ständige betonen von 4K, jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt weis
das oft 1440p@60 schon eine Fury X überfordern. Ms betonte so oft 4K ohne Abstriche das ich mir nur Gedacht hab was für eine Promo *******.
Selbst eine 1080 im Oc Modus hat Abstriche in Witcher 3 weil man keine 60 Fps mehr erreicht (45) ganz zu schweigen das die Fury X meist bei 30 Fps in 4K
und darunter rumkrebst.
Man weis auch durch die Zahlreichen Benchmarks von DF das Konsolen GPUs sehr vergleichbar sind mit den PC Versionen. Der Vorteil liegt in der CPU Optimierung
aber nicht in den GPUs was heißt es ist MS unmöglich 4K ohne Abstriche zu erreichen.
Ich Tipe auf Upscaling wie Df weil 4K dazu gehört mehr als eine 6 Teraflop AMD GPU. Für wirkliches 4K@60 ohne Abstriche zu 1080p braucht man schon eine 1080ti und selbst
da würde ich Wetten das sie es bei allen Schafft.
Ich finde Ms hat da sehr große Töne gespuckt was 4K angeht und das werden sie nicht halten können.

Sehe ich genau so, aber wer weis wie sich das Ganze mit Vulkan verhält!?

ich hoffe ja das God of war 4 auch für die erste ps4 Welle geben wird, nicht das es zum exklusiv für die Neo wird.

scopio wird schon eine Haus Nummer werden, aber was bringt die mir wenn die Spiele nicht so toll sind wie auf der PlayStation oder gar Nintendo? Die NX soll ja so einiges ändern, und offiziell mit Vulkan das FightField betreten, Nintendo kommt mit neuen box Handschuhe um die Ecke!

Digital Foundry geht von höchsten verbesserten Jaguar Kernen aus alles andere ist einer Konsolen APU sehr unwahrscheinlich.
Platz, Kühlung dürften mit der GPU schon ziemlich am Limit sein, da noch eine Desktop CPU einzubauen würde sehr wahrscheinlich nicht gehen.
Auch 320Gb Durchsatz ist nicht zusehen wie in einer GPU sondern CPU und GPU müssen sich die Bandbreite teilen.
Was mich an MS Auftritt wirklich gestört hat war das ständige betonen von 4K, jeder der sich ein bisschen mit Hardware auskennt weis
das oft 1440p@60 schon eine Fury X überfordern. Ms betonte so oft 4K ohne Abstriche das ich mir nur Gedacht hab was für eine Promo *******.
Selbst eine 1080 im Oc Modus hat Abstriche in Witcher 3 weil man keine 60 Fps mehr erreicht (45) ganz zu schweigen das die Fury X meist bei 30 Fps in 4K
und darunter rumkrebst.
Man weis auch durch die Zahlreichen Benchmarks von DF das Konsolen GPUs sehr vergleichbar sind mit den PC Versionen. Der Vorteil liegt in der CPU Optimierung
aber nicht in den GPUs was heißt es ist MS unmöglich 4K ohne Abstriche zu erreichen.
Ich Tipe auf Upscaling wie Df weil 4K dazu gehört mehr als eine 6 Teraflop AMD GPU. Für wirkliches 4K@60 ohne Abstriche zu 1080p braucht man schon eine 1080ti und selbst
da würde ich Wetten das sie es bei allen Schafft.
Ich finde Ms hat da sehr große Töne gespuckt was 4K angeht und das werden sie nicht halten können.

4k@30 FPS sind allerdings möglich ohne Grafische Abstriche zu machen. Es handelt sich hier um eine Konsole, die besser (deutlich) optimiert werden kann. Für die Zukunft ist es auch möglich statt 4k "nur" die dreifache Auflösung von FullHD zu fahren und auf 4K zu skalieren. Das Ergebnis wäre dann immer noch Top und es kostet ein ganzes Stück weniger Leistung.

ich hoffe ja das God of war 4 auch für die erste ps4 Welle geben wird, nicht das es zum exklusiv für die Neo wird.

Natürlich wird´s God of War 4 auch für die normale PS4 geben.
Es hieß doch immer, das alles was auf der Neo läuft, auch auf der Standard-PS4 laufen muss.

4k@30 FPS sind allerdings möglich ohne Grafische Abstriche zu machen. Es handelt sich hier um eine Konsole, die besser (deutlich) optimiert werden kann. Für die Zukunft ist es auch möglich statt 4k "nur" die dreifache Auflösung von FullHD zu fahren und auf 4K zu skalieren. Das Ergebnis wäre dann immer noch Top und es kostet ein ganzes Stück weniger Leistung.

Nimmt man mal die R7 370 als aktuellen PS4 Chip (1,945TFlops) und rechnet mit einer R9 380X hoch (3,973TFlops) ergibt sich eine praktische Leitungssteigerung von 50-60%. Mit diesen 60% Mehrleistung musst du nun die PS4 Grafik, welche bereits deutliche Abstriche ggü. den PC Versionen hat, auf 4K bringen...wird schwierig^^

Doppelte Tflops heißt längst nicht doppelte Leistung. Man kann nur erahnen das doppelte Tflops mehr Leitung bedeuten, aber wie viel die Architektur wirklich umsetzt sieht man nur an praktischen Benchmarks.

Quelle Benchmarks. Anhand von Unity, das skaliert ziemlich gut über die Architekturen.

Nein, eine 1.3 Teraflop GTX750ti schlägt eine 1.84 Teraflop Playstation 4 auch fast immer.
Eine R9 380X wird auf der Neo schon alleine wegen der CPU schwächer als eine R9 380X auf dem PC performen.
Mit einer R9 380X sollte 4K in @Medium Details möglich sein, geht auf dem PC auch, aber halt nur mit maximal 30 Frames.
Außer bei Arcade Spielen bzw Spielen die kaum Leistung benötigen (wie z.Bsp. Fifa oder Ähnliches).

Vorsicht beim Vergleich mit den TFlops. Maxwell und Pitcairn sind unterschiedliche Architekturen. Deswegen ist es auch schwierig direkt mit der SP Leistung zu rechnen.

4K@Medium wird mit einer 380X wird schon seeeehr Dünn.

Man könnte mit der Scorpio einiges verwirklichen, solange man auf 4K verzichtet.
Aber gut, da man vermutlich eh Einschränkungen durch X1+PS4 hat, kann man auch alles in die Auflösung verpulvern.

Natürlich wird´s God of War 4 auch für die normale PS4 geben.
Es hieß doch immer, das alles was auf der Neo läuft, auch auf der Standard-PS4 laufen muss.
wer garantiert es? wie lange hält so eine aussage? Profit regiert die welt, der hype geht weiter ohne zurück zu blicken, ich hoffe das es ja so bleibt aber mal im ernst wenn die weiter gehen wollen, gehen die weiter ohne zurück zu blicken!

Die Teraflops sind nicht wirklich ernst zu nehmen.
Die GTX750ti mit 1.3 Teraflops schlägt die Playstation 4 mit 1.84 Teraflops auch fast immer.

Genauso schlägt eine 5 Teraflop GTX980 manchmal eine 8.4 Teraflop Fury X.

Und ja, in 1.5 Jahren sind 6 Teraflops eher "Entry Gaming".

OMG. Lernt ihr es nie? Konsolenflops kann man nicht mit den des PCs vergleichen.
Allein durch den Low-Level-Access und der einheitlichen Hardware kann man mehr Leistung rausholen.
Zwar nicht mehr um Faktor 2 wie damals bei Xbox 360 und PS3 aber sicherlich min. 25%+.
Versuch mal Gears of War Ultimate oder Quantum break auf dem PC mit vergleichbarer Hardware der Xbox One zu spielen.
Spoiler: Die X1 Version der Spiele laufen deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück