Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

CoD ist schon seit 5 Jahren optimiert.. ;) Und so viel zu optimieren wie seinerzeit bei der PS3/360 wird es bestimmt nicht geben. Das waren völlig/neue Architekturen, oder nicht?
Wie gesagt, wenn man bedenkt das diesen Konsolen jetzt schon die Puste ausgeht, dann krieg ich als PC-Spieler Gänsehaut wenn ich an die nächsten Jahre denke.



Hart aber wahr..

Na so optimiert scheint mir das ganze nicht zu sein, wenn ich mir die Benchmarks anschaue :ugly:

Aber sicher ist die Wii ne Casual Gamer Konsole das Fängt bei den unzähligen Partyspielen an und höhrt bei den unzähligen Sport Spielen auf zwischen durch kommt dann mal ein Mario oder Zelda


Und td sind das Videospiele? Oder sehen 1080p in einem Casual Game anders aus? Oder haben Casual Gamer andere Augen? Man hat damit einfach nur bewiesen das Spielspaß nicht von GRafik oder Auflösungen abhängig ist. Oder willst du da wiedersprechen? Die VK Zahlen zeigen es ganz deutlich. Und ich kenne genug "Gamer" die eine Wii haben. Fakt ist das auch die "Gamer" sich nicht so sehr an so etwas wie Auflösungen hochziehen, wie "wir" es hier in so einem Technikorientierten Forum es gerne hätten. Da kannst du trampeln und stampfen soviel du willst ;) Und deswegen habe ich auch nicht gleicht "nicht mehr alle Tassen im Schrank". Mit solchen Aussagen sollte man insgesamt eher Vorsichtig sein.
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Na so optimiert scheint mir das ganze nicht zu sein, wenn ich mir die Benchmarks anschaue :ugly:

Nur weil ein paar künstliche Bremsen drin sind, um so zu tun als ob man ne neue Engine hätte? Wie war das doch gleich mit den 6GB? :schief:
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Das stimmt natürlich iwo. Aber Grafikqualität kommt ja nicht nur über die Auflösung :)


Nicht nur, aber auch. Denn wenn das Videosignal nicht der nativen Display-Auflösung entspricht, ist man unheimlich von der Interpolationsfähigkeit des eigenen Bildschirms abhängig, ist die nicht gut, vermatscht das Bild und je nachdem wie gut die eigenen Augen dann sind und man das wahrnimmt leidet die Gesamtqualität doch merklich. Gerade wenn man knackscharfe, native 1080p vom PC her gewohnt ist fällt einem das dann auf. Es mag sein, dass wenn man primär Konsole spielt und/oder eh ewig weit vom Fernseher wegsitzt, es einem nichtmal auffällt, aber das kann ja wohl nicht die Enschuldigung dafür sein, dass die Hardware eine Selbstverständlichkeit nicht packt, oder?!

Zumal es atm nicht mal rein an der XBox Hardware liegt: Zeig mir mal ein einziges Spiel auf der XBone oder auch der PS4 - gerade die Dual-Gen Multiplattformer - die auf der neuen Hardware signifikant besser aussehen als auf der PS360 Gen, es gibt keins, zumindest keines, wo die Optik mangelndes 1080p rechtfertigen würde, mangelnde Optimierung spielt hier daher auch noch eine Rolle. Nur hat die PS4 mehr RAW Power, so das die mangelnde Optimierung am Anfang nicht so ins Gewicht fällt, und die Konsole trotzdem die 1080p wuppt, bei XBone-exklusiven Spielen werden wir daher durchaus etliche 1080p Titel sehen, man sieht immer im Laufe einer Generation, dass die Entwickler lernen die Hardware besser auszunutzen, allerdungs ist fraglich, ob die 50% schnellere Grundhardware der PS4 diessen Umstand auf längere Sicht nicht relativiert, da die Entwickler dort ja ebenfalls die nahezu baugleiche Hardware besser nutzen lernen werden.


Unterm Strich bleibt daher der Eindruck, dass die Grundhardware der XBone einfach zu schawch ist. :-/
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Na so optimiert scheint mir das ganze nicht zu sein, wenn ich mir die Benchmarks anschaue :ugly:




Und td sind das Videospiele? Oder sehen 1080p in einem Casual Game anders aus? Oder haben Casual Gamer andere Augen? Man hat damit einfach nur bewiesen das Spielspaß nicht von GRafik oder Auflösungen abhängig ist. Oder willst du da wiedersprechen? Die VK Zahlen zeigen es ganz deutlich. Und ich kenne genug "Gamer" die eine Wii haben. Fakt ist das auch die "Gamer" sich nicht so sehr an so etwas wie Auflösungen hochziehen, wie "wir" es hier in so einem Technikorientierten Forum es gerne hätten. Da kannst du trampeln und stampfen soviel du willst ;) Und deswegen habe ich auch nicht gleicht "nicht mehr alle Tassen im Schrank". Mit solchen Aussagen sollte man insgesamt eher Vorsichtig sein.

Party Spiele haben ganz andere Anforderungen wie ein Shooter ala BF4 oder möchstest du BF4 in 640x480 zocken? ich nicht!
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Nicht nur, aber auch. Denn wenn das Videosignal nicht der nativen Display-Auflösung entspricht, ist man unheimlich von der Interpolationsfähigkeit des eigenen Bildschirms abhängig, ist die nicht gut, vermatscht das Bild und je nachdem wie gut die eigenen Augen dann sind und man das wahrnimmt leidet die Gesamtqualität doch merklich. Gerade wenn man knackscharfe, native 1080p vom PC her gewohnt ist fällt einem das dann auf. Es mag sein, dass wenn man primär Konsole spielt und/oder eh ewig weit vom Fernseher wegsitzt, es einem nichtmal auffällt, aber das kann ja wohl nicht die Enschuldigung dafür sein, dass die Hardware eine Selbstverständlichkeit nicht packt, oder?!

Zumal es atm nicht mal rein an der XBox Hardware liegt: Zeig mir mal ein einziges Spiel auf der XBone oder auch der PS4 - gerade die Dual-Gen Multiplattformer - die auf der neuen Hardware signifikant besser aussehen als auf der PS360 Gen, es gibt keins, zumindest keines, wo die Optik mangelndes 1080p rechtfertigen würde, mangelnde Optimierung spielt hier daher auch noch eine Rolle. Nur hat die PS4 mehr RAW Power, so das die mangelnde Optimierung am Anfang nicht so ins Gewicht fällt, und die Konsole trotzdem die 1080p wuppt, bei XBone-exklusiven Spielen werden wir daher durchaus etliche 1080p Titel sehen, man sieht immer im Laufe einer Generation, dass die Entwickler lernen die Hardware besser auszunutzen, allerdungs ist fraglich, ob die 50% schnellere Grundhardware der PS4 diessen Umstand auf längere Sicht nicht relativiert, da die Entwickler dort ja ebenfalls die nahezu baugleiche Hardware besser nutzen lernen werden.


Unterm Strich bleibt daher der Eindruck, dass die Grundhardawre der XBone einfach zu schawch ist. :-/

Ob die Hardware zu schwach ist bleibt erst noch abzuwarten. Das was man am Ende rein grafisch zu Gesicht bekommt wird vermutlich bei exklusivtiteln auf beiden Konsolen super aussehen. Die Latte wird die SP4 aber dann halt noch ein stückchen höher legen können. Aber ich vermute das der ESRam der One bei CoD zB vllt gar nicht genutzt wurde ^^

Party Spiele haben ganz andere Anforderungen wie ein Shooter ala BF4 oder möchstest du BF4 in 640x480 zocken? ich nicht!
Wo läuft BF4 denn in 640x480 ? Oo Und wieso sollte BF andere Ansprüche haben als ein The Legend of Zelda? Also das musst du mir mal erklären. Und wie ich schonsagte, wir sprechen hier von Unterschieden im HD Bereich. :schief:

Oder willst du damit sagen das BF4 auf PS4 und XboX One grafisch nicht spielbar sind? Oder sind die 900p der PS4 dann doch ok? Irgendwie sind deine Aussagen leicht verwirrend . Du hast ja gesagt das alles unter 1080p nicht Spielbar ist (im übertragenen Sinne xD). Ich finde BF4 für die Konsolen erstaunlich gutaussehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Na so optimiert scheint mir das ganze nicht zu sein, wenn ich mir die Benchmarks anschaue :ugly:




Und td sind das Videospiele? Oder sehen 1080p in einem Casual Game anders aus? Oder haben Casual Gamer andere Augen? Man hat damit einfach nur bewiesen das Spielspaß nicht von GRafik oder Auflösungen abhängig ist. Oder willst du da wiedersprechen? Die VK Zahlen zeigen es ganz deutlich. Und ich kenne genug "Gamer" die eine Wii haben. Fakt ist das auch die "Gamer" sich nicht so sehr an so etwas wie Auflösungen hochziehen, wie "wir" es hier in so einem Technikorientierten Forum es gerne hätten. Da kannst du trampeln und stampfen soviel du willst ;) Und deswegen habe ich auch nicht gleicht "nicht mehr alle Tassen im Schrank". Mit solchen Aussagen sollte man insgesamt eher Vorsichtig sein.

Everythings better in HD ;)
Und ja, das halte ich wirklich für richtig.
Selbst ein solches Spiel wie Resonance (genialer Retro-Stil, Resonance for download $9.99 - GOG.com ) sähe in FHD mit PostProzessing-Retro-Pixel-Filter besser aus.
Hohe Auflösung bleibt einfach immer besser (solange man die Hardware hat) als niedrige, daran wird sich auch in Zunkunft nichts ändern.

Anders gesagt: Es gibt ja auch kein Spiel, dass mit funktionierendem SuperSampling schlechter aussieht als ohne.
Bildqualität lässt ein Spiel einfach besser zur Geltung kommen!
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Hmmm ist mir alles egal. Mein kleiner 32" TV schafft eh nur 720p. Ein neuer Fernseher wird gekauft wenn der jetzige seinen Geist aufgibt. Aber ich bin auch kein Zocker dem einer abgeht weil ein Spiel in 4k oder sonstwas läuft.

Und wenn wir schon mal dabei sind. Wenn die Auflösung das Killerargument schlecht hin ist, warum haben dann Indiegames so einen Erfolg????
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

XBone ist und bleibt nen Fail und die PS4 ist zwar etwas besser aber auch nicht so viel wen man bedenkt wie lange und sie Gen wieder an den Backen klebn bleibt.
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

XBone ist und bleibt nen Fail und die PS4 ist zwar etwas besser aber auch nicht so viel wen man bedenkt wie lange und sie Gen wieder an den Backen klebn bleibt.

Na das ist ja ein geiles Argument. So richtig eingeangen bist du damit aber auch nciht auf meine Aussage. Naja, zur not ist die XboX halt einfach ein fail ne? :schief:

Everythings better in HD ;)
Und ja, das halte ich wirklich für richtig.
Selbst ein solches Spiel wie Resonance (genialer Retro-Stil, Resonance for download $9.99 - GOG.com ) sähe in FHD mit PostProzessing-Retro-Pixel-Filter besser aus.
Hohe Auflösung bleibt einfach immer besser (solange man die Hardware hat) als niedrige, daran wird sich auch in Zunkunft nichts ändern.

Anders gesagt: Es gibt ja auch kein Spiel, dass mit funktionierendem SuperSampling schlechter aussieht als ohne.
Bildqualität lässt ein Spiel einfach besser zur Geltung kommen!
KORREKT ! Ich habe auch mehrfach gesagt das eine höhere Auflösung immer besser ist. Aber man kann ein Spiel nicht aufgrund der reinen Auflösung als "schlecht" oder "unspielbat" abtun. Und genau das ist das Problem das das viele machen. -> was haben wir davon? Spiele die nur noch über Grafik bestechen um die Grafikjunks aufzugeilen. Spiele vom schlage eines Secret of mana oä sieht man schon länger nicht mehr.... Auch die klassichen Runden RPGs wie FF7 wurden abgeschafft, es muss halt alles noch mehr und bessere Animationen haben ! Dazu kommen Titel wie Crysis 3 (Super spiel in meinen augen) das meiner Meinung nahc nicht mal Ansatzweise die Qualität eines Halotitels erreicht. Und das trotz der Grafikpracht.

Wie ich schon mehrfach sagte. Bessere Graik ist immer schön und gut. Aber es kann ein schlechtes Spiel nicht gut machen. Aber ein Gutes Spiel kann schlecht aussehen !

PS: Ich denke Resonance würde die XboX One auch noch gerade soooo in 1080 p schaffen :D Aber du zeigst damit ja selber, Spielspaß hängt eben nicht direkt von der Grafik ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Na das ist ja ein geiles Argument. So richtig eingeangen bist du damit aber auch nciht auf meine Aussage. Naja, zur not ist die XboX halt einfach ein fail ne? :schief:
Das was du hier erzählst ist nix anderes als für dich selbst deine Pläne zu legitimieren dir eine XBone zu kaufen :schief: ändert aber nix daran das die XBone Elektroschrott ist
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Wenn die Auflösung das Killerargument schlecht hin ist, warum haben dann Indiegames so einen Erfolg????

Weil sie beim Gameplay herausstechen und auch Wagnisse eingehen können, anders als AAA-Produktionen. Nur bei AAA-Produktionen hat man das Budget für geile Grafik.
Trotzdem, bessere Grafik würde auch bzw. grade den meisten Indie-Games richtig gut tun. Warum sind denn bei Minecraft die Shader- und Texturpacks so beliebt?
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Weil sie beim Gameplay herausstechen und auch Wagnisse eingehen können, anders als AAA-Produktionen. Nur bei AAA-Produktionen hat man das Budget für geile Grafik.
Trotzdem, bessere Grafik würde auch bzw. grade den meisten Indie-Games richtig gut tun. Warum sind denn bei Minecraft die Shader- und Texturpacks so beliebt?

Besonders weil sie eine neue Stimmung herzaubern. Aber es gibt auch Minecraftklone mit deutlich besserer GRafik. Diese werden aber nicht wirklich gespielt.

Das was du hier erzählst ist nix anderes als für dich selbst deine Pläne zu legitimieren dir eine XBone zu kaufen :schief: ändert aber nix daran das die XBone Elektroschrott ist

Na wenn du das sagst :schief: Dann wird das ja vermutlich stimmen. Und wieso sollte ich mir die XboX nicht kaufen wenn sie mir nicht zusagt? Ebenso wie vermutlich Millionen andere... Alles Fanboys? Ich kenne übrigens viele die ihre PS4 abbestellt haben und nun eine One kaufen, aufgrund der Featurevideos von Kinect. Was man mit Elektroschrott so alles tolles anstellen kann ist echt faszinierend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Wii hat sich häufig verkauft das ist richtig aber es gibt dort vielleicht nur 5 Games die man zocken mag, trotz schlechterer Grafik.

Nintendo hat nur paar System Seller wie Mario etc mehr leider nicht. Meine Wii hab ich nach 2 Monaten verkauft da mich nichts

weiter interessiert.
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Wii hat sich häufig verkauft das ist richtig aber es gibt dort vielleicht nur 5 Games die man zocken mag, trotz schlechterer Grafik.

Nintendo hat nur paar System Seller wie Mario etc mehr leider nicht. Meine Wii hab ich nach 2 Monaten verkauft da mich nichts

weiter interessiert.

Geschmack. Aber klar du hast recht. Viele Crosstitel (auch mit ältere Engine) kamen nicht für die Wii. Lag aber eher daran dass man die Grafikjuns beliefern wollte. Bei einigen Titeln Wie Metroid Prime 3 hat man aber ganz kalr gezeigt, dass Core Gaming auf der Wii sehr wohl möglich war, auch ohn 720 oder 1080p. Aber wem die Konsole nicht zusagt der verkauft sie halt. Das ist ja ganz legitim.

Ich hatte folgende Titel für die Wii:

Super Smash Bros., Zelda TP, Zelda SS, Mario galaxy, Galaxy 2, Metroid Prime 3, Resident Evil 4, Resident Evil 1, Resident Evil Darkside Chronicles, Red Steel(war mein launch titel :)) ), Ghost Recon.

Das waren so meine "Core-Games". Die Partygames hatte ich natürlich auch. Aber es zeigt: Es gab definitv futter für Coregamer auf der Wii.

Resident Evil 4 war auf der Wii glaub sogar die grafisch beste Version wenn ich mich nicht irre? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Werden jetzt wieder Röhrengeräte angeboten? Wenn man sich schon die Mühe macht ein neues Gerät auf den Markt zu bringen dann sollte es schon die aktuellen Standards bieten die gerade am Markt sind
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Nuja, er hat aber nicht gerade unrecht. Gerade die Wii sollte es ganz klar gezeigt haben wie wichtig die Leistung ist.... :schief: Die Wii ist Kreise um PS3 und 360 gefahren und man hat sich bei Nintendo vermutlich ein vierten und fünftes Arschloch gefreut. Mehr Leistung bedeutet nicht gleich mehr erfolg ! Das Gesamtpaket ist das was zählt.

Die Wii hatte ja auch eine völlig andere Zielgruppe als die PS3 oder 360, daher auch auch völlig andere Games.

Die PS3/360 wurden für eine gute Grafik entwickelt und bei Shootern oder Action Games ist eine gute Grafik fast schon ausschlaggebend. Grade diese Spiele verkaufen sich auf einer Wii halt nicht so gut.

Die Leistung spielt daher auf den aktuellen Konsolen schon eine große Rolle, oder würdest du gerne GTA 5 oder Battlefield 4 auf einer Wii zocken? :)
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Die Wii hatte ja auch eine völlig andere Zielgruppe als die PS3 oder 360, daher auch auch völlig andere Games.

Die PS3/360 wurden für eine gute Grafik entwickelt und bei Shootern oder Action Games ist eine gute Grafik fast schon ausschlaggebend. Grade diese Spiele verkaufen sich auf einer Wii halt nicht so gut.

Die Leistung spielt daher auf den aktuellen Konsolen schon eine große Rolle, oder würdest du gerne GTA 5 oder Battlefield 4 auf einer Wii zocken? :)

Die Wii ist nichtmla dazu im stande das zu leisten. Und ja, 720p reichen mir vollkommen. Ich finde BF4 sieht auf der XboX One super aus :daumen:
 
Jetzt mal ganz im ernst. Wegen der schwierigen Programmierung der Cell Architektur auf der Ps3, wurden ganz viele Multiplattform Titel der Ps3 der Grafik wegen ,schlechter bewertet,als das selbe Spiel auf der Xbox 360. Hat das hier irgendeinen Ps 3 (4) Spieler dazu animiert, sich wegen der besseren Grafik und Bewertungen der Xbox, die Xbox 360 zu kaufen? Ne,oder? Warum nicht? Weil es euch nicht gestört hat. Oder habt ihr euch beide Konsolen gekauft,sie nebeneinander gestellt,zweimal das Game gekauft und dann verglichen ? Genauso , werden sich die Xbox One Käufer einen Dreck um diese Schwanzvergleiche kümmern. Forza, Dead Rising 3 und zum Beispiel Son of Rome,sehen Hammergeil auf der One aus.
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

@ AnthraX,

sagte ja nicht es sieht aus der One schlecht aus, auf der Wii würde es aber grottenschlecht aussehen :D
 
AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Na das ist ja ein geiles Argument. So richtig eingeangen bist du damit aber auch nciht auf meine Aussage. Naja, zur not ist die XboX halt einfach ein fail ne? :schief:


KORREKT ! Ich habe auch mehrfach gesagt das eine höhere Auflösung immer besser ist. Aber man kann ein Spiel nicht aufgrund der reinen Auflösung als "schlecht" oder "unspielbat" abtun. Und genau das ist das Problem das das viele machen. -> was haben wir davon? Spiele die nur noch über Grafik bestechen um die Grafikjunks aufzugeilen. Spiele vom schlage eines Secret of mana oä sieht man schon länger nicht mehr.... Auch die klassichen Runden RPGs wie FF7 wurden abgeschafft, es muss halt alles noch mehr und bessere Animationen haben ! Dazu kommen Titel wie Crysis 3 (Super spiel in meinen augen) das meiner Meinung nahc nicht mal Ansatzweise die Qualität eines Halotitels erreicht. Und das trotz der Grafikpracht.

Wie ich schon mehrfach sagte. Bessere Graik ist immer schön und gut. Aber es kann ein schlechtes Spiel nicht gut machen. Aber ein Gutes Spiel kann schlecht aussehen !

PS: Ich denke Resonance würde die XboX One auch noch gerade soooo in 1080 p schaffen :D Aber du zeigst damit ja selber, Spielspaß hängt eben nicht direkt von der Grafik ab !
Ich sehe das Problem aber trotzdem noch ein klein wenig anders:
Denn ich glaube schon, dass Optik äußerst wichtig für Spielspaß ist, denn sie unterstützt die Athmosphäre. Und ich glaube auch nicht daran, dass das alles nur durch Aestethiks beeinflusst wird.


Nimm zum Beispiel diesen Screenshot von Planescape Torment:
http://abload.de/img/leichenhalleqqsrh.png
In meinen Augen sieht er sehr, sehr gut und äußerst atmosphärisch aus.
Hätte Planescape SO ausgesehen, dann, das muss ich ehrlich sagen, wüsste ich nicht, ob ich es hätte durchspielen können!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d7/Ultima7-bg-exult.png

Ja, ich bin Retro-Fan. Aber ich glaube trotzdem, dass Grafik bzw. genauer gesagt Optik besonders von Retro-fans in der Regel vollkommen unterschätzt wird. Deine Ansicht scheint mir da schon äußerst differenzierter!
Ich würde Planescape nicht so toll finden, wenn es so aussehen würde ()
 
Zurück