Xbox One: Laut EA auf "einem guten Weg", die Playstation 4 einzuholen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Laut EA auf "einem guten Weg", die Playstation 4 einzuholen

Die Xbox One hatte von Anfang an einen schweren Start, nachdem Microsoft die Erwartungen und Vorstellungen der Spieler zunächst vollkommen falsch eingeschätzt hatte, während sich Sony mit seinem Marketing sehr erfolgreich genau auf diese Zielgruppe konzentrierte. Doch laut EA ist Microsoft nun auf einem guten Weg, die Playstation 4 einzuholen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Laut EA auf "einem guten Weg", die Playstation 4 einzuholen

AW: Xbox One: Laut EA auf "einem guten Weg", die Playstation 4 einzuholen

Wenn "EA" das sagt, wird das schon Stimmen:lol:

Woran haben die das gemerkt, an den Konsolen, die an die Händler versendet wurden?

dafür sollte die XBOX es nun langsam schaffen, auch mehr Einheiten zu verkaufen. Momentan liegt man ziemlich gleich auf was die Verkauften Einheiten pro Woche angeht. Sony hat aber natürlich noch den Vorsprung der Releaseverkäufe und den folgenden Monaten. Aber wie ich schon immer sagte, das dicke Geschäft wird in den Jahren danach gemacht...

Eigentlich interessant wie sich das gerade entwickelt, da es faktisch keine großen Preisdifferenzen gibt. Wenn man nicht grade in den nächsten Elektronik Markt rennt und die UVP zahlt, dann kosten die One und PS4 Bundles fast das Gleiche: PS4 mit GTAV ca. 380 Euro und die One mit Unity ca. 360 Euro.

Bei der PS4 bekommt man dafür aber die deutlich bessere Technik und Flexibilität beim Laufwerkstausch. Und das GTAV Bundle ist prinzipiell wohl auch das für die meisten potenziellen Käufer bessere Paket.

So sehe ich die PS4 außerhalb des US Marktes jedenfalls nicht gefährdet.

Davon ab, finde ich jetzt 10 Millionen zu 13,5 Millionen ausgelieferte Einheiten nicht als so deutlich mehr. Bei deutlich mehr, denke ich eher so an Faktor 2:1 oder 3:1 und nicht an 35% Steigerung. Bin aber mal gespannt wie sich die Preissenkung weiter auswirken wird.

Eines vorweg: Ich bin kein Fan einer bestimmten Firma, und finde dass sowohl PS4 als auch Xbox One sehr gute Spielegeräte sind.
Trotzdem trieft diese Aussage geradezu nach Marketing-Gewäsch, welches von MS fleißig "unterstützt" wurde.

Es ist ja kein Geheimnis dass Microsoft seine Zahlen ziemlich stark beschönigt, um nicht als kompletter Loser gegenüber Sony dazustehen.
Aber von "einholen" kann da nicht mal annähernd die Rede sein.

Sony hat fast doppelt so viele Konsolen wirklich durchverkauft (nicht ausgeliefert..), und es werden jeden Monat immer mehr.
In den USA ist die Xbox One noch recht beliebt, auch wenn sich sogar dort die PS4 besser verkauft. Im Rest der Welt sieht das anders aus.
vgchartz hat recht verlässliche Hardware-Verkaufszahlen - die PS4 steht bei mehr als 13 Millionen, die One bei 6,7 Millionen: Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz

Und EA hat zufälligerweise eine Partnerschaft mit Microsoft. ;)

...

Bei der PS4 bekommt man dafür aber die deutlich bessere Technik und Flexibilität beim Laufwerkstausch. ...

Ich empfinde es als viel einfacher eine USB 3.0 Platte an einen USB Port zu stöpseln, als ein Gehäuse aufzuschrauben und die Platte zu wechseln.
Die von dir erwähnte "bessere" Technik, ist in der Praxis eben nicht so Überlegen wie sie auf dem Papier aussieht.
Dazu kommt noch die bessere Software der One, das umfangreichere App Angebot, die mittlerweile ausgezeichnete Reaktion auf Anfragen der Community und zu guter Letzt steht 2015 Halo 5 vor der Tür.
Die One wird auch die nächsten Monate noch weiter aufholen.

Alles in allem bekommt sowohl der PS4 als auch der One Käufer genug Futter für die kommenden Jahre.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Viel schlimmer wäre es für den Endkunden, wenn es einer der beiden Konsolen nicht geben würde.

Wenn MS weiterhin guten Support liefert, und hin und wieder das PSN streikt, wird die X1 sicherlich das Ding schaukeln.

Beim letzten Konsolenkrieg war es auch so, mit umgekehrten Vorzeichen, MS konnte dank seines frühen Starts schon 10 Mio. 360er verkaufen ehe Sony dann die Chance zu einer Aufholjagd hatte. Heute sind beide etwa gleich auf. 3,5 Mio Vorsprung sind eher wenig, da reicht es wenn eine der Beiden Konsolen irgendwelche Probleme hat um das Blatt zu wenden.

Ich empfinde es als viel einfacher eine USB 3.0 Platte an einen USB Port zu stöpseln, als ein Gehäuse aufzuschrauben und die Platte zu wechseln.
Die von dir erwähnte "bessere" Technik, ist in der Praxis eben nicht so Überlegen wie sie auf dem Papier aussieht.
Dazu kommt noch die bessere Software der One, das umfangreichere App Angebot, die mittlerweile ausgezeichnete Reaktion auf Anfragen der Community und zu guter Letzt steht 2015 Halo 5 vor der Tür.

Alles in allem bekommt sowohl der PS4 als auch der One Käufer genug Futter für die kommenden Jahre.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Viel schlimmer wäre es für den Endkunden, wenn es einer der beiden Konsolen nicht geben würde.

Der große Vorteil ist das man die HDD bei Sony dann normal verwenden kann, so habe ich mir aus einer 12GB PS3 eine 1,5 TB Version gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn MS weiterhin guten Support liefert, und hin und wieder das PSN streikt, wird die X1 sicherlich das Ding schaukeln.
Wir können um ein kaltes Getränk wetten dass die Xbox One die PS4 niemals überholen wird - keine Chance. :D

Wie gesagt, ich bin kein Fan von einer bestimmten Firma und hole mir die Xbox One wenn Halo 5 erscheint, aber die PS4 ist weltweit einfach zu beliebt im Vergleich.

Die Nachfrage an der XBOX (360 und One) ist zumindest in Deutschland deutlich kleiner im Gegensatz zu PS3/4. Das sieht man doch schon daran wie die Verkaufsflächen in den großen Elektronik Märkten aufgeteilt sind.
Bei mir in der Nähe sieht es so aus:
PS3: 2 lange Regale + 1,5 von diesen "Software-Pyramiden"
PS4: 0.75 eines langen Regals
beide XBOX zusammen: 1 langes Regal + 1 "Software-Pyramide (nur 360)"
Hinzukommt das die Flächen für die XBOX sogar verkleinert wurden, während die für die PS größer werden.
So ähnlich habe ich das auch schon in anderen Läden gesehen.

Die XBOX ist deshalb natürlich kein schlechtes Gerät.

Der große Vorteil ist das man die HDD bei Sony dann normal verwenden kann, so habe ich mir aus einer 12GB PS eine 1,5 TB Version gebaut.

Wie meinst du das "normal verwenden" ?
Die externe USB 3.0 Platte an der One kann man genau so verwenden wie die interne. Da kann man flexibel hin und her schieben und auch die Externe als Standardplatte wählen.
Oder versteh ich dich hier falsch?

Wie meinst du das "normal verwenden" ?
Die externe USB 3.0 Platte an der One kann man genau so verwenden wie die interne. Da kann man flexibel hin und her schieben und auch die Externe als Standardplatte wählen.
Oder versteh ich dich hier falsch?

Du kannst auf die externe Platte auch Spiele installieren?

Wäre toll wenn das bei meiner 250GB X-Box 360 ginge.
Die einzige konsole die das von Haus aus gemacht hat war meines Wissens die PS3 12Gb für die es eine spezielle externe 250GB HDD gab.

Du kannst auf die externe Platte auch Spiele installieren?
Ja, eine externe USB 3.0 bringt da sogar einen leichten Performance Schub bei den Ladezeiten. Glaub das wurde eh hier bei PCGH getestet, wenn ich nicht irre.
Einfach als Standardplatte einstellen, und schon wird das automatisch auf die externe installiert. Kannst aber auch beim installieren auswählen.
"Fast" wie beim PC... aber nur fast :ugly:

Kann ich darauf meine Spiele installieren und davon Medien abspielen?

Dann passt das. Mache ich auf dem PC schon ewig so, dass ladezeiten-unkritische Spiele auf der USB3.0 Platte liegen.

Das ist deine höchstpersönliche Sicht der Dinge. Meine ist eine andere...

Alles subjektiv geschmacksabhängig...

Wie weiter oben schon gesagt wurde, holt sie nicht wirklich auf. MS schönt nur die Zahlen. Shipped und Sold sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Im Moment sieht der Weltmarkt so aus, dass das Verhältnis bei etwa 66/33 - PS4/One liegt.

Mich würde schon interessieren, was wirklich verkauft wurde.
Von MS hört man ja immer nur die "shipped" Zahlen.

Mal schauen wer 2015 die besseren Exclusiv Spiele bringt. Sollte MS hier deutlich besser sein glaube ich schon das MS Sony einholen kann.

Ja, eine externe USB 3.0 bringt da sogar einen leichten Performance Schub bei den Ladezeiten. Glaub das wurde eh hier bei PCGH getestet, wenn ich nicht irre.
Einfach als Standardplatte einstellen, und schon wird das automatisch auf die externe installiert. Kannst aber auch beim installieren auswählen.
"Fast" wie beim PC... aber nur fast :ugly:

Das geile daran mit der Festplatte gehst du zu deinen Kumpel und ihr könnt sofort loszocken. War sehr geil bei Diablo 3. (natürlich sind auch beide an der Konsole angemeldet und den spielstand kann man übernehmen wenn man sich das spiel dann doch kauft)

Zurück