Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Desweiteren wird die PS4 auf GPGPU setzen ....... wär das Thema kennt kann dir bestätigen das die PS4 noch einige
Überraschungen bieten wird. Aber Flame ruhig weiter .... lol

Bis die PS4 in Fahrt kommt spielen die meisten vermutlich bereits in 1440P+ auf einer 100€ GPU.

Dein Post ändert nichts an der Tatsache das die CPU Einheit der Jaguar APU ziemlich lahm sein muss.
6 x 1,6-2,0 GHz bei einer sehr sehr schlechten pro MHz Leistung (Theoretisch 2,5 mal langsamer als Sandy Bridge laut Linux Analysten).
Die haben nämlich ausgerechnet wie effizient es wäre eine Jaguar (Kabini 4C) APU einzusetzen für wissenschaftliche Zwecke.
Das Ergebnis war ernüchternd.

Für HUMA gibt es noch nicht mal SDKs. Kein Programmierer nimmt Notiz davon.

Ob Killzone die 60 FPS halten kann im Multiplayer ist noch offen (Da muss man erst Benchmarks abwarten).
Es ist aber kein Spiel das großartige Hardwarepower benötigt. Sieht ein wenig aus wie Crysis 2 in Medium Quality und die Level sind etwa so groß wie in Unreal Tournament 2004. Geschätzt also auf dem Stand von ~2010 wenn man die Mitte nimmt.
Muss aber sagen das in Unreal Tournament 2004 bereits mehr Spieler auf der Karte waren... Tja die CPU Einheit der NextGen Konsolen limitiert eben in Open World und Multiplayer Spielen.

Eine getrennte GPU/CPU Einheit hat eben doch auch seine Vorteile.
Schnittstellen sind ja schon lange kein limitierender Faktor mehr - Noch nie liefen Spiele so gut wie heute.
60 FPS ist am PC Standard. Man bekommt mindestens "High" Grafik und mit 120 Hz sowie Lightboost wird die nächste Hürde (Motion Blur) genommen.

Meiner Meinung nach kommt die Playstation 4 rund 3 Jahre zu spät auf den Markt.
Jetzt wo schon Ultra HD am PC angepeilt wird kommt die Playstation 4 mit 1080P.
1080P ist im Jahre 2014+ Stand der Technik für Smart Phones...

Und Vergleicht nicht immer Ultra Quality am PC mit der Konsole.
Viele Spiele sehen sogar in Low Quality am PC besser aus als auf der Konsole.

Man kann auch an der Battlefield 4 Playstation 4 Rezession lesen das gewisses Details wie Schatten und Texturauflösung eben nicht Ultra Quality sein können.
Somit ist selbst in 720P wohl nur High bzw. Medium drin.

Und wer soll Notiz von der AMD APU Hardware nehmen?
Analysten rechnen mit nur 10 Mio verkauften NextGen Konsolen im ersten Jahr (2014). Das ist gar nichts.
Bis da mal die Plattform steht haben viele schon einen grauen Bart und Intel ist mit 99% Marktanteil CPU Marktführer.
Dementsprechend werden auch die Spiele optimiert; was ja schon jetzt oft der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
PS. Ob Killzone die 60 FPS halten kann im Multiplayer ist noch offen (Da muss man erst Benchmarks abwarten).
Es ist aber kein Spiel das großartige Hardwarepower benötigt. Sieht ein wenig aus wie Crysis 2 in Medium Quality und die Level sind etwa so groß wie in Unreal Tournament 2004. Geschätzt also auf dem Stand von ~2010 wenn man die Mitte nimmt.
Muss aber sagen das in Unreal Tournament 2004 bereits mehr Spieler auf der Karte waren... Tja die CPU Einheit der NextGen Konsolen limitiert eben in Open World und Multiplayer Spielen.

Gibt es überhaupt eine Aussage, bei der gesagt wurde Killzone kann nur X Player bewerkstelligen, weil Hardware Y nicht mehr packt?

Gibt es überhaupt eine Aussage, bei der gesagt wurde Killzone kann nur X Player bewerkstelligen, weil Hardware Y nicht mehr packt?

Nein. Der weiß zum Teil selber nicht was er sagt.
Dass die 720p Aussage längst korrigiert worden ist, ist unserem Main Dev bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Zum Teil muss er sich etwas zusammenreimen und falsche Fakten hernehmen, damit er sich nicht komplett blamiert.

Man könnte meinen, dass bei Next-Gen nur die Grafik wichtig ist.

Die neuen Konsolen werden durch den grösseren Arbeitsspeicher auch bessere KI, Physik, weniger Ladezeit usw haben.
Ausserdem werden Spiele endlich richtig auf Multicore Programmiert und die Portierung auf PC vereinfacht.
Was bringt einem die Grafik von Crysis 3 wenn das Spielprinzip lahm ist und man es nach 5 Stunden durchgespielt hat?:ugly:

Ein gutes Game brauch mehr als nur ne 4K auflösung die 90% der Entwicklungskosten verschlingt.

Für uns PC-Gamer's sind die neuen Konsolen eine erfreuliche Weiterentwicklung.

Siehe Uncharted 3, das auf der PS3 läuft auf 500MB Ram etc. etc.
Sieht ja auch aus wie 500 MB Ram. Hast du mal The Witcher 2 @ Max daneben laufen lassen? Und das rennt auf dem PC nur im ineffizienten DX9.

Port - Battlefield 4 720P
Port - NFS Rivals 30FPS
Port - The Crew 30FPS
Ich will auch Ports in schön spielen, also bleibe ich beim PC. :D

Solche Features sind eher ein nice to have, als dass sie einen extremen Performance Boost bringen würden. Das meiste geht ganz stumpf über die Anzahl der Stream Processing Units und den Takt.

Sieht ja auch aus wie 500 MB Ram. Hast du mal The Witcher 2 @ Max daneben laufen lassen? Und das rennt auf dem PC nur im ineffizienten DX9.

Ich will auch Ports in schön spielen, also bleibe ich beim PC. :D
Ich habe sogar schon besseres als Witcher damit verglichen. Ich meinte nur, dass auf dem PC mit 500MB Ram nichtmal windows laufen würde, ob nun in 720p oder nicht. Was aber immer noch nicht den über(/unter)trieben langsamen Speicher der X1 rechtfertigt.

Und auf dem PC bleiben wir doch alle zuhause, sonst wäre man stark im falschem Forum. :D

Ich habe die Meldung mal ein bißchen aufgeräumt.

Bei näherem Nachzählen komme ich aber auch nur auf 41,65 MiB Speicher.
Dabei fehlen aber noch die meisten Buffer innerhalb der CPU, Z-/Stencil-Cache der GPU usw.

512 da Pitcairn-basiert?
Da ein 256-Bit Interface.
Immer eine L2-Portion pro Memory-Controller.
Deswegen hat auch Tahiti 768, da ein 384-Bit Interface.
Cape Verde verbaut im Gegensatz zu Pitcairn und Tahiti doppelt so große L2-Portionen, um bei einem 128-Bit Interface ebenso 512 KB L2-Cache zu bieten.

Bis die PS4 in Fahrt kommt spielen die meisten vermutlich bereits in 1440P+ auf einer 100€ GPU.

Dein Post ändert nichts an der Tatsache das die CPU Einheit der Jaguar APU ziemlich lahm sein muss.
6 x 1,6-2,0 GHz bei einer sehr sehr schlechten pro MHz Leistung (Theoretisch 2,5 mal langsamer als Sandy Bridge laut Linux Analysten).
Die haben nämlich ausgerechnet wie effizient es wäre eine Jaguar (Kabini 4C) APU einzusetzen für wissenschaftliche Zwecke.
Das Ergebnis war ernüchternd.

Für HUMA gibt es noch nicht mal SDKs. Kein Programmierer nimmt Notiz davon.

Eine getrennte GPU/CPU Einheit hat eben doch auch seine Vorteile.
Niemand wird mit einer 100€ GPU 1440p zocken, wo die PS4 erst in Fahrt kommen.

Und wie AMDs APP SDK und ihr CodeXL zur bisherigen Zeit aussieht, hat nicht zwangsweise etwas mit der Entwicklungsumgebung von Sony zu tun.

Eine getrennte CPU/GPU Konstellation hat dann nur die Rohpower als Vorteil, wenn man beide nicht vereint bekommt oder mit miserablen Yields.
Für eine Konsolenoption war die Entscheidung schon fast perfekt.

Solche Features sind eher ein nice to have, als dass sie einen extremen Performance Boost bringen würden. Das meiste geht ganz stumpf über die Anzahl der Stream Processing Units und den Takt.
Je nach Einsatz bringen sie extremen Performance Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Da ein 256-Bit Interface.
Immer eine L2-Portion pro Memory-Controller.
Deswegen hat auch Tahiti 768, da ein 384-Bit Interface.
Cape Verde verbaut im Gegensatz zu Pitcairn und Tahiti doppelt so große L2-Portionen, um bei einem 128-Bit Interface ebenso 512 KB L2-Cache zu bieten.
GCN als solches ist auf 64 bis 128 KiB L2 pro MC-Partition ausgelegt*. Es könnte also bei den Konsolen-Chips durchaus eine andere Konfiguration zum Einsatz kommen als bei den vermeintlich entsprechenden Desktop-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die haben aber auch unterschiedliche Architekturen - bei Xbone gegen PS4 hat man dagegen (fast) einen Äpfel-zu-Äpfel vergleich, da sagen die 40% Unterschied bei der Rechenleistung mehr aus.
Joo, die Aussage daraus ist, dass in Zukunft die XBone bei Cross-Plattformtiteln der kleinste gemeinsame Nenner sein wird.
Bei einigen wenigen Exklusivtiteln von Sony wird man die Mehrleistung vielleicht ansehen können.
Die Exklusivtitel der XBone sehen aber auch nicht unbedingt schlecht aus.

Unterm Strich haben wir bei den neuen Konsolen ein rein technisches Update, bis auf einige Kinect-Ansätze die etwas Next-Gen-Feeling aufkommen lassen.
Der PC ist aktuell, je nach Konfiguration, schon jetzt weiter. Die Konsolen "kämpfen" noch mit 1080p und der PC steuert langsam Richtung 4k.

Die neuen Konsolen werden durch den grösseren Arbeitsspeicher auch bessere KI, Physik, weniger Ladezeit usw haben.

1.) Mehr Arbeitsspeicher bringt ab einem gewissen Punkt nichts mehr (4GB+). Da hilft dann nur noch eine SSD um die Ladezeiten zu minimieren. http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Crucial-2/Ladedauer-Battlefield.gif
Die WDRaptor ist übrigens eine 10K Platte; in den Konsolen wird vermutlich eine 5K Platte verbaut (RPM).

2.) KI - Es gibt Spiele mit hervorragender KI aus den 90igern. KI benötigt keine Hardwareleistung sondern ist ein rein programmiertechnischer Aspekt.

3.) Physik - Die PS4 unterstützt Physx/Apex von Nvidia, läuft dort jedoch nur auf der CPU Einheit. Für Physx in "Ultra" benötigt es eine sehr starke Desktop GPU.

Niemand wird mit einer 100€ GPU 1440p zocken, wo die PS4 erst in Fahrt kommen.

Doch steht auf der AMD und Nvidia Roadmap. Die wollen flüssiges 1440P Gaming nächstes Jahr für unter 200€ auf den Markt bringen mit den 20 nm GPUs.
Aktuell kann man ja schon jetzt fast alles in 1440P Spielen auf einer 300€ Karte wenn man auf die ein oder andere Ultra Einstellung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Doch steht auf der AMD und Nvidia Roadmap. Die wollen flüssiges 1440P Gaming nächstes Jahr für unter 200€ auf den Markt bringen mit den 20 nm GPUs.
Aktuell kann man ja schon jetzt fast alles in 1440P Spielen auf einer 300€ Karte wenn man auf die ein oder andere Ultra Einstellung verzichtet.
Also reden wir nicht mehr von 100€, sondern auf einmal von unter 200€.
Und von welchen Einstellungen sprechen wir dort und überhaupt von welcher Roadmap?

Ändert aber nix daran, dass ein PC ein Spiel wie Uncharted nicht mit 500MB RAM packen könnte... :schief:
Viele vergessen einfach das druch das gezielte programmieren und das intelligente nutzen des Speichers eine Performancesteigerung um Faktor X (niemand weiß den genauen Faktor xD) möglich ist. Anders kann man Spiele wie Halo 4, The Last Of Us, Gears of War etc nicht mit der alten Hardware der 360/PS3 erklären.

1.) Mehr Arbeitsspeicher bringt ab einem gewissen Punkt nichts mehr (4GB+). Da hilft dann nur noch eine SSD um die Ladezeiten zu minimieren. http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Crucial-2/Ladedauer-Battlefield.gif
Die WDRaptor ist übrigens eine 10K Platte; in den Konsolen wird vermutlich eine 5K Platte verbaut (RPM).

Wenn der Entwickler von einer Summe X an RAM fest ausgehen kann lässt sich dieser natürlich auch Sinnvoll nutzen. Nur sind 8GB RAM bei "normalen" PCs noch lange kein Standard, daher gibt es auch noch nicht den großen Nutzen.

Und was auf Roadmaps steht, entspricht noch nicht der Realität. Mit den aktuellen Karten sind viele Spiele Nicht mal unter Full HD konstant auf 60+ Frames spielbar. Also wenn 1440p dann immer flüssig sein soll, muss da schon ein riesiger Performancesprung her.

Zuletzt bearbeitet:
!,31 Teraflops ? Also ich glaube da ist mehr......:ugly: Mindestens ein Mega Flop....:daumen::what::lol:

Ich hätt lieber einen mega-(Erdnuss)Flip der unterschied wird nicht reichen für wesentlich bessere grafik oder den sprung von 30 auf 60 fps. Will heissen games werden für xbone gemacht und für ps optimiert

Ich glaube einige die hier rumjammern wie schlecht die Grafik auf den alten und neuen Konsolen ist/sein wird haben noch nicht wirklich auf einer Konsole gespielt und sind vor eingenommen. Ich bin seit 1998 ziemlich aktiver PC zocker und habe immer sehr gute Hardware gehabt und bin ebenfalls ein grafiknerd. Aber was die alten Konsolen teilweise auf den Bildschirm zaubern, überrascht mich sehr oft. Man bedenke einfach die Hardware und dennoch sehen einige spiele verdammt gut aus. Sicher können die alten Konsolen nicht mit aktuellen pcsx mithalten, aber in erster Linie zählt der spielspass und danach kommt die Grafik. Ich zocke teilweise noch auf nem SNES.

Die Diskussion PS4 vs XBOX ONE wird wohl die nächsten Wochen keine Ende nehmen...

Allerdings gilt auch für mich Planlosigkeit... :ugly:

Bin nun seit der PS1 treuer Sony Anhänger, jedoch gefällt mir nun die XBOX ONE auch sehr. Dinge wie Skype, Kinect, der XBOX ONE Controller
(welchen ich ausgiebig auf der Gamescom bei FIFA14 testen konnte :devil: ) etc. überzeugen
mich, allerdings bringt mich diese " Die PS4 hat deutlich mehr GPU Power Diskussion" doch zum Nachdenken...

Mein Plan, die XBOX vorzubestellen (um FIFA14 gratis zu bekommen :D ) hab ich erstmal über den Jordan geschossen.
Es bleibt für mich nur das Abwarten auf die ersten wirklichen Benchmarks wenn die Konsolen in den USA released sind.
Davor sind die Gerüchte und Aussagen irgendwelcher Sushi-Publisher doch ziemlich für den Eimer.
Wie viele Vorredner schon sagten: Was sind 40 % in der Theorie...
Es wird sich die nächsten Wochen zeigen was dahinter steckt. Vielleicht werden wir alle am Ende ja doch noch sehr überrascht sein :daumen:

Zurück