Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Viele vergessen einfach das druch das gezielte programmieren und das intelligente nutzen des Speichers eine Performancesteigerung um Faktor X (niemand weiß den genauen Faktor xD) möglich ist. Anders kann man Spiele wie Halo 4, The Last Of Us, Gears of War etc nicht mit der alten Hardware der 360/PS3 erklären.
Du nennst das gezieltes Programmieren, ich nenne es "Umschiffen der technischen Limitierungen des Systems". Es gibt kein einziges PS3 Spiel mit wirklich guten Texturen! Und das hat einen Grund.

Beispiel:
In Zukunft könnte es so aussehen, dass Konsolenspieler sich in einem Titel mit SSAO zufrieden geben müssen, während PC Spieler HBAO+ bekommen.

Dem Konsolenspieler fällt der Unterschied nicht auf. Er sieht nur, dass er auch Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) hat. Da sein verkrüppeltes AO 40% schneller läuft, versucht er mir dann was von intelligenter Programmierung und Optimierung zu erzählen. Ich schüttele dann wie immer nur den Kopf. :schief:

Du nennst das gezieltes Programmieren, ich nenne es "Umschiffen der technischen Limitierungen des Systems". Es gibt kein einziges PS3 Spiel mit wirklich guten Texturen! Und das hat einen Grund.

Beispiel:
In Zukunft könnte es so aussehen, dass Konsolenspieler sich in einem Titel mit SSAO zufrieden geben müssen, während PC Spieler HBAO+ bekommen.

Dem Konsolenspieler fällt der Unterschied nicht auf. Er sieht nur, dass er auch Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) hat. Da sein verkrüppeltes AO 40% schneller läuft, versucht er mir dann was von intelligenter Programmierung und Optimierung zu erzählen. Ich schüttele dann wie immer nur den Kopf. :schief:

Du vergisst immer noch den Fakt den ich gestellt habe, natürlich kannst du ausweichen und nur auf Texturen eingehen, änder aber nix daran, dass die aktuellen "Grafikhighlights" der Konsolen (Halo 4, The Last Of us, Beyond etc) auf einem PC mit ähnlicher HArdware nicht laufen würden. ICh habe meine "liebe" zu Halo noch gar nicht allzu lang entdeckt und habe erst vor wenigen Wochen Halo 4 gespielt und musste teilweise schon staunen.

Halo 4: Best Console Graphics? 1080p - YouTube

Ich poste jetzt einfach mal so ein Video. KLAR ! Es sieht nicht aus wie Crysis 3 oder andere "krasse" PC Spiele, und das behauptet auch niemand. Aber das Spiel sieht einfach schön aus! Und das läuft auf einer quasi steinalten Kiste. 512 MB RAM (inkl. VRAM)! Ein alter 3 Kerne Prozessor und ein Uralter ATi Grafikchip. Sorry, aber auf ähnlicher HArdware würde sich ein Halo !!1!! vermutlich nichtmal spielen lassen auf dem PC. Klar du kommst nun vermutlich wieder damit wie kacke das Spiel aussieht, ohne aber wirklich ein Argument dagegen aufzubringen, dass ich klar zeige das aus einer Konsole durch Optimierung um einiges mehr rauszuholen ist als aus einem PC. Das dies am Anfang der "ära" noch nicht so ist haben shon etliche Konsolengenerationen gezeigt.
Besonders bei der One wird der Entwickler vermutlich erst mit dem ESRAM "lernen" müsssen. Aber Ryse zB sieht momentan schon Atemberaubend aus und mir fällt kaum ein vergleichbares PC Spiel ein.

btw, falls du HAlo nicht kennst, das hat nix mit Schlauchlevels zu tun, sondern hat mehr begehbare fläche als so ziemlich jeder PC Shooter :schief:

1.) Mehr Arbeitsspeicher bringt ab einem gewissen Punkt nichts mehr (4GB+). Da hilft dann nur noch eine SSD um die Ladezeiten zu minimieren. http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Crucial-2/Ladedauer-Battlefield.gif
Die WDRaptor ist übrigens eine 10K Platte; in den Konsolen wird vermutlich eine 5K Platte verbaut (RPM).

2.) KI - Es gibt Spiele mit hervorragender KI aus den 90igern. KI benötigt keine Hardwareleistung sondern ist ein rein programmiertechnischer Aspekt.

3.) Physik - Die PS4 unterstützt Physx/Apex von Nvidia, läuft dort jedoch nur auf der CPU Einheit. Für Physx in "Ultra" benötigt es eine sehr starke Desktop GPU.

4.) Doch steht auf der AMD und Nvidia Roadmap. Die wollen flüssiges 1440P Gaming nächstes Jahr für unter 200€ auf den Markt bringen mit den 20 nm GPUs.
Aktuell kann man ja schon jetzt fast alles in 1440P Spielen auf einer 300€ Karte wenn man auf die ein oder andere Ultra Einstellung verzichtet.
1.) Natürlich sind 8GB RAM nutzlos, wenn der Großteil nur 4GB nutzen, aber sollen jetzt die Konsolenhersteller Rücksicht auf die Rückständigkeit des Durchschnitts-PCs nehmen?
Man kann übrigens jetzt schon eine 7K Platte in die PS3 bauen und selbst eine SSD wird erkannt, bringt aber nichts. Ob sich das bei der NextGen ändert oder nicht, hab ich noch nirgends gelesen.

2.) Ok, ich dachte immer, dass alles was berechnet wird, Hardwarleistung braucht, aber man lernt ja nie aus.

3.) Ach, ne, PhysX braucht doch keine Hardwarleistung. Ist ja nur ein programmiertechnischer Aspekt. :D

4.) Unter 200€ ist also gleich wie 100€. Heute lerne ich wirklich viel.

Die Erste wirkliche CPU KI gab es in Spielen erst 1999 in unreal tournament und in quake 3.
Die Definition KI ist irreführend. Weil eine Künstliche Intelligenz existiert derzeit nicht.
Das ist alles nur eine script frage. Die genügend variieren kann und Parameter fair gestellt sind.
Und auf den Konsolen ports merk man immer mehr das alles nach festen Script abläuft mit keinerlei variablen drin (COD).
Der Rest wird von HDD gestreamt.
Berechnet wird kaum etwas in Spielen.

Dennoch traurig das die Konsolen so dermaßen schwach sind.

1.) Natürlich sind 8GB RAM nutzlos, wenn der Großteil nur 4GB nutzen, aber sollen jetzt die Konsolenhersteller Rücksicht auf die Rückständigkeit des Durchschnitts-PCs nehmen?
Man kann übrigens jetzt schon eine 7K Platte in die PS3 bauen und selbst eine SSD wird erkannt, bringt aber nichts. Ob sich das bei der NextGen ändert oder nicht, hab ich noch nirgends gelesen.

3.) Ach, ne, PhysX braucht doch keine Hardwarleistung. Ist ja nur ein programmiertechnischer Aspekt. :D

Dann lade doch mal sämtliche Crysis 3 Level in den Ram; vielleicht schaffst du das mit 200GB. Garantiert nicht mit popeligen 8GB.
Insofern hat es auch keinen Sinn mehr in den Ram zu laden was aktuell gebraucht wird und das sind nun mal im Normalfall bis zu 4GB.

Physx auf der CPU ist eine Notlösung und läuft wesentlich langsamer als auf der GPU.
Die Playstation 4 darf Physx nur auf der CPU ausführen.

Aktuelle Grafikkarten um die 300-400€ haben etwa die 2 bis 3 fache Leistung einer Playstation 4 und der nächste größere Leistungsschub kommt mit der neuen 20 nm Fertigung (2014).
Die Steinzeit APU der Playstation 4 und XBOX1 wird in 28 nm gefertigt und ist schon jetzt veraltet.
AMD selbst sagt ja das die "Jaguar" APU eine LV APU ist und laut Roadmap gerade mal in der Mainstream Sparte auftaucht.
AMD wird die richtig guten APUs wohl erst Ende 2014/15 für Laptops auf den Markt bringen. Am Desktop hat sowieso kaum jemand Interesse daran wenn es um Spiele geht.

Und dein tolles "HUMA" gibt es bei Nvidia und Intel schon seit Jahren im wissenschaftlichen Bereich. Nicht jedoch auf dem Desktop da es dort kaum Sinn ergibt.
Die Playstation 4 wird "HUMA" wohl nur für die Backtracking Funktion verwenden; zu mindestens sagen dies die Programmierer jene sich mit den halbfertigen "HUMA" SDKs auseinandergesetzt haben.

Für 400€ erwarte ich mir mehr als dies was man bis jetzt von der Playstation 4 zu sehen bekommen hat.
Bis auf Killzone kein einziger ernstzunehmender exklusiver Releasetitel.
Um 200€ würde ich mir eine Playstation 4 kaufen; 400€ ist maßlos überteuert - Da hole ich mir lieber nächstes Jahr eine 1440P+ GPU.

Die minimalen Systemanforderungen (ungefähr dies was man auf der Konsole zu sehen bekommt) für The Divison ist übrigens eine HD7750 nur zur Info...

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade doch mal sämtliche Crysis 3 Level in den Ram ... vielleicht schaffst du das mit 200GB ... garantiert nicht mit popeligen 8GB.
Insofern hat es auch keinen Sinn mehr in den Ram zu laden was aktuell gebraucht wird und das sind nun mal im Normalfall bis zu 4GB.

Aktuelle Grafikkarte um die 300-400€ haben etwa die 2 bis 3 fache Leistung einer Playstation 4 und der nächste größere Leistungsschub kommt mit der neuen 20 nm Fertigung (2014).
Die Steinzeit APU der Playstation 4 und XBOX1 wird in 28 nm gefertigt und ist schon jetzt veraltet.
1. Ach so gut das wir jemanden haben, der genau weiß wie viel GB Speicher ungefähr sinnvoll zu verwenden sind und ab wann die Grenze auftaucht.

2. Keine GPU für 300-400€ ist gerade in der Praxis doppelt bis dreifach so schnell.
Und Steinzeit APUs? Schon jetzt veraltet? Was ist denn JETZT an ihnen veraltet?

2. Keine GPU für 300-400€ ist gerade in der Praxis doppelt bis dreifach so schnell.
Und Steinzeit APUs? Schon jetzt veraltet? Was ist denn JETZT an ihnen veraltet?

Wenn die Playstation 4 Battlefield 4 in nur 720P (Medium-High Quality) schafft und man auf dem PC sogar in der Alpha schon 48 FPS in Ultra und 1080P bekam auf einer 200€ GPU dann stimmt meine Annahme.

Was ist denn JETZT an ihnen veraltet?

Extrem langsame CPU Einheit.

Aber der 8GB GDDR5 Ram für 50$ ist natürlich ein guter Trick um die eigentliche Problematik der NextGen Konsolen zu vertuschen.
Die Hardware (CPU Einheit) reicht schon jetzt für MultiPlayer und OpenWorld Spiele kaum bis gar nicht aus.
Das sieht man ja an den Spielen.

Killzone nur max. 24 Spieler (Ob die 60 FPS gehalten werden können muss sich noch im Benchmark zeigen)
Battlefield 4 - 720P
NFS Rivals - 30 FPS
The Crew - 30 FPS
The Division - 30 FPS

Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst sagt ja das die "Jaguar" APU eine LV APU ist und laut Roadmap gerade mal in der Mainstream Sparte auftaucht.
AMD wird die richtig guten APUs wohl erst Ende 2014/15 für Laptops auf den Markt bringen. Am Desktop hat sowieso kaum jemand Interesse daran wenn es um Spiele geht.

Und dein tolles "HUMA" gibt es bei Nvidia und Intel schon seit Jahren im wissenschaftlichen Bereich. Nicht jedoch auf dem Desktop da es dort kaum Sinn ergibt.
Die Playstation 4 wird "HUMA" wohl nur für die Backtracking Funktion verwenden; zu mindestens sagen dies die Programmierer jene sich mit den halbfertigen "HUMA" SDKs auseinandergesetzt haben.

Für 400€ erwarte ich mir mehr als dies was man bis jetzt von der Playstation 4 zu sehen bekommen hat.
Bis auf Killzone kein einziger ernstzunehmender exklusiver Releasetitel.
Um 200€ würde ich mir eine Playstation 4 kaufen; 400€ ist maßlos überteuert - Da hole ich mir lieber nächstes Jahr eine 1440P+ GPU.

Die minimalen Systemanforderungen (ungefähr dies was man auf der Konsole zu sehen bekommt) für The Divison ist übrigens eine HD7750 nur zur Info...
1. An einer Konsole sind die Draw-Calls billiger und es gibt 8 Jaguar-Kerne insgesamt für das ganze System.
Ja bekommst ruhig deine bisher 6 aktiven Kerne für Spiele, bevor du es noch wieder postest.

Was für hUMA seit Jahren bei Nvidia und Intel? Kein Sinn am Desktop?

Es lohnt sich schon gar nicht mehr zu hinterfragen.
Maßlos überteuert. Oh boy.

Wenn die Playstation 4 Battlefield 4 in nur 720P (Medium-High Quality) schafft und man auf dem PC sogar in der Alpha schon 48 FPS in Ultra und 1080P bekam auf einer 200€ GPU dann stimmt meine Annahme.
Dann stimmt deine Annahme nicht, weil bei diesem Szenario dann offensichtlich nicht die GPU limitiert.

Dann stimmt deine Annahme nicht, weil bei diesem Szenario dann offensichtlich nicht die GPU limitiert.

Natürlich limitiert die GPU automatisch wenn die CPU limitiert.
Die CPU stellt ja schließlich sämtliche Geometrie, Render, etc. Daten für die GPU bereit.
Das ist auch bei der APU so.
Sämtliche Schattenberechnungen laufen zum Beispiel auch zum Großteil über die CPU.

AMDs Defizit im CPU Bereich bleibt trotz APU weiterhin bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. An einer Konsole sind die Draw-Calls billiger und es gibt 8 Jaguar-Kerne insgesamt für das ganze System.
Ja bekommst ruhig deine bisher 6 aktiven Kerne für Spiele, bevor du es noch wieder postest.

Was für hUMA seit Jahren bei Nvidia und Intel? Kein Sinn am Desktop?

Es lohnt sich schon gar nicht mehr zu hinterfragen.
Maßlos überteuert. Oh boy.

Das hat alles keinen Sinn bei ihm :D

die Konsolen der nächsten Gen sind gegenüber dem PC schwächer als damals 360 und ps3 zu den damaligen PCs. Deswegen gibt es aktuell auch kein einziges Game außer Killzone, was gegen sowas die BF3, Witcher 2 oder Crysis 3 ankommt. Da werden nebst Killzone 3-4 Titel kommen, danach ist der PC für die Core-Gamer wieder meilenweit voraus.

Und das Games wie Uncharted auf ähnlicher PC-Hardware so nicht laufen würden, liegt daran, dass beim PC halt für zig Konfigurationen entwickelt werden muss. Ich versteh dieses "Argument" am wenigsten, da es doch völlig egal ist. Kein Gamer hat so einen veralteten PC zu Hause wie die nächste KonsolenGen sein wird. Fakt ist, dass Ports schon immer auf dem PC eine wesentliche bessere Bildquali haben. Und das wird so bleiben (bsp AC4).

Man kann ja Multiplattform spielen, aber nich verdrängen, dass Konsolen eher casual sind. Außer dem monetären Vorteil ist da nichts da (ok, die Kopiereien von Nintendo´s Konzepten haben noch einen Vorteil gegenüber PCs -wer das mag)

die Konsolen der nächsten Gen sind gegenüber dem PC schwächer als damals 360 und ps3 zu den damaligen PCs. Deswegen gibt es aktuell auch kein einziges Game außer Killzone, was gegen sowas die BF3, Witcher 2 oder Crysis 3 ankommt. Da werden nebst Killzone 3-4 Titel kommen, danach ist der PC für die Core-Gamer wieder meilenweit voraus.

Und das Games wie Uncharted auf ähnlicher PC-Hardware so nicht laufen würden, liegt daran, dass beim PC halt für zig Konfigurationen entwickelt werden muss. Ich versteh dieses "Argument" am wenigsten, da es doch völlig egal ist. Kein Gamer hat so einen veralteten PC zu Hause wie die nächste KonsolenGen sein wird. Fakt ist, dass Ports schon immer auf dem PC eine wesentliche bessere Bildquali haben. Und das wird so bleiben (bsp AC4).

Man kann ja Multiplattform spielen, aber nich verdrängen, dass Konsolen eher casual sind. Außer dem monetären Vorteil ist da nichts da (ok, die Kopiereien von Nintendo´s Konzepten haben noch einen Vorteil gegenüber PCs -wer das mag)

Wieso ist das Argument egal? Man Bekommt einfach für ähnliches geld auf lange Sicht Hardware, welche Spiele schöner darstellt als ein PC für den Preis.

Und das bei dem PC auf zig Konfigurationen hinprogrammiert werden muss ist nun nicht das problem der Konsolen :schief:

Und Wieso sind Konsolenspieler Casual? Wie hier mit Vorurteilen usw. um sich geschmissen wird ist einfach nur ne riesen Sauerei.
"yeeeah richtige Coregamer zocken NUR am PC!!" - Sehen wir die Sache mal von der andere Seite. Für Konsole gibt es weitaus mehr
Coregames als für den PC wenn man mal die zahllosen "konsolen Only" Titel der letzten Jahre betrachtet ! Der PC ist in letzen Jahre zu einer MM= Plattform verkommen, könnte man dann genau behaupten.

Nur weil eine Konsole nach einiger zeit nicht mehr grafisch mit dem PC mithalten kann heisst das gar nix. Wieviele "PC Spieler" können denn ihre Spiele auf ULTRA + UGSABASBDASNDÜDSSAA spielen?
Ich habe einen PC, welcher mehr als 500€ gekostet hat, und ich denke nicht das mein PC ein Spiel wie Ryse stemmen könnte. Dem durchschnittlichen Gamer PC von "heute" sind die Konsolen meiner Ansicht nach WEIT überlegen. Da bringe ich halt nochmal gerne das Releasebeispiel von Killzone und Ryse. Grafisch ist Ryse einfach nur eine Granate.

wo ist denn der mainstream PC für 400€ (man erhält ja auch kein kinect oder Pad dazu :schief: ) welcher Ryse

Ryse: Son of Rome - Official E3 2013 Gameplay Trailer (Xbox One) "Ryse: Son of Rome" - YouTube

so in den Schatten stellt? Da bin ich mal echt gespannt. Immer wieder vergessen die Leute einfach was bei Konsolen aus der Hardware "herausprogrammiert" werden kann. Sogar heute noch (mal die 360 als bsp) glaube ich nicht, dass es eienn PC für 200€ gibt, welcher ein Spiel wie Halo 4 etc flüssig darstellen könnte.

Zurück