1.) Natürlich sind 8GB RAM nutzlos, wenn der Großteil nur 4GB nutzen, aber sollen jetzt die Konsolenhersteller Rücksicht auf die Rückständigkeit des Durchschnitts-PCs nehmen?
Man kann übrigens jetzt schon eine 7K Platte in die PS3 bauen und selbst eine SSD wird erkannt, bringt aber nichts. Ob sich das bei der NextGen ändert oder nicht, hab ich noch nirgends gelesen.
3.) Ach, ne, PhysX braucht doch keine Hardwarleistung. Ist ja nur ein programmiertechnischer Aspekt.
Dann lade doch mal sämtliche Crysis 3 Level in den Ram; vielleicht schaffst du das mit 200GB. Garantiert nicht mit popeligen 8GB.
Insofern hat es auch keinen Sinn mehr in den Ram zu laden was aktuell gebraucht wird und das sind nun mal im Normalfall bis zu 4GB.
Physx auf der CPU ist eine Notlösung und läuft wesentlich langsamer als auf der GPU.
Die Playstation 4 darf Physx nur auf der CPU ausführen.
Aktuelle Grafikkarten um die 300-400€ haben etwa die 2 bis 3 fache Leistung einer Playstation 4 und der nächste größere Leistungsschub kommt mit der neuen 20 nm Fertigung (2014).
Die Steinzeit APU der Playstation 4 und XBOX1 wird in 28 nm gefertigt und ist schon jetzt veraltet.
AMD selbst sagt ja das die "Jaguar" APU eine LV APU ist und laut Roadmap gerade mal in der Mainstream Sparte auftaucht.
AMD wird die richtig guten APUs wohl erst Ende 2014/15 für Laptops auf den Markt bringen. Am Desktop hat sowieso kaum jemand Interesse daran wenn es um Spiele geht.
Und dein tolles "HUMA" gibt es bei Nvidia und Intel schon seit Jahren im wissenschaftlichen Bereich. Nicht jedoch auf dem Desktop da es dort kaum Sinn ergibt.
Die Playstation 4 wird "HUMA" wohl nur für die Backtracking Funktion verwenden; zu mindestens sagen dies die Programmierer jene sich mit den halbfertigen "HUMA" SDKs auseinandergesetzt haben.
Für 400€ erwarte ich mir mehr als dies was man bis jetzt von der Playstation 4 zu sehen bekommen hat.
Bis auf Killzone kein einziger ernstzunehmender exklusiver Releasetitel.
Um 200€ würde ich mir eine Playstation 4 kaufen; 400€ ist maßlos überteuert - Da hole ich mir lieber nächstes Jahr eine 1440P+ GPU.
Die minimalen Systemanforderungen (ungefähr dies was man auf der Konsole zu sehen bekommt) für The Divison ist übrigens eine HD7750 nur zur Info...