Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

AW: Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

während die Xbox One eine im Grunde schon sowieso schnelle API benutzt und DX12 daher kaum helfen wird, also was ist daran falsch?

Du hast genau das Gegenteil davon geschrieben, dass war deine falsche Aussage, ich sags dir gerne auch immer wieder bis du es irgendwann verstehst :ugly::ugly::ugly:

Mag sein dass ich mich falsch formuliert habe, aber gemeint habe ich das tatsächlich nicht.;)

Optimiert wurde auf den Konsolen bisher aber nichts

das ist aber falsch
Es wurde sehr wohl schon optimiert,versuch mal bitte mit einem 8 Kern @ 1,7Ghz Prozessor auf dem Pc Spiele zu zocken
PCGH hat mal bei WD einen FX8350 auf 1.7Ghz gesetzt,und da kam man in 720p auf nicht mal 20fps
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2014]
ein 1 zu 1 Vergleich ist aber trotzdem bei Konsole und Pc nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:

das ist aber falsch
Es wurde sehr wohl schon optimiert,versuch mal bitte mit einem 8 Kern @ 1,7Ghz Prozessor auf dem Pc Spiele zu zocken
PCGH hat mal bei WD einen FX8350 auf 1.7Ghz gesetzt,und da kam man in 720p auf nicht mal 20fps

Ich habe doch geschrieben dass durch die schnellere API mehr CPU Power rausgeholt werden kann, auf den Konsolen wird ja keine CPU ineffiziente DX11 API verwendet, würde Watch Dogs mit Mantle laufen auf dem PC hätte man wohl ein ähnliches Ergebnis.

Ich habe doch geschrieben dass durch die schnellere API mehr CPU Power rausgeholt werden kann, auf den Konsolen wird ja keine CPU ineffiziente DX11 API verwendet, würde Watch Dogs mit Mantle laufen auf dem PC hätte man wohl ein ähnliches Ergebnis.

Nein ich bezog mich dabei auf deinen ersten Post in diesem Thread,wo du meintest es hat noch keine Optimierung stattgefunden
Das du danach aber deine falschen Aussagen wieder zurückgenommen hast,habe ich wohl überlesen stimmt

Sobald der pöse Ravion was sagt, legt ihr aber wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. ;) Er hat doch wirklich nur geschrieben, dass DX12 auf dem PC mehr bringen wird, weil die One längst mit einer Low-Level-API unterwegs ist.

Die schwache CPU-Power ist btw das Einzige, wo die Next-Gen-Konsolen durch ihre Hardware-nahe Programmierung mehr als am PC rausholen. Das verpufft jedoch in sämtlichen bisher verfügbaren Spielen, weil in Gaming-PCs üblicherweise deutlich schnellere CPUs verbaut sind. Bei mir brechen die Fps jedenfalls nicht regelmäßig auf 15 bis 25 Fps ein, sobald mal ein bisschen mehr Sichtweite angezeigt werden muss. Auf PS4 und One ist dies allerdings üblich. Siehe Ryse, siehe ACU, siehe GTA 5 ....

Es findet auch keine "Optimierung" statt, die schnelle API macht den Rest, schau Dir mal an wie es mit Battlefield 4, Dragon Age und co. mit Mantle aussieht was Performancesteigerung angeht.

Ich habe desweiteren keine falschen Aussagen zurückgenommen, nur weil diese missverstanden wurden.

GPU seitig ist selbst DX11 sehr effizient und auf Konsolen Niveau wie man anhand von aktuellen Spielen sehr gut sieht.

Sobald der pöse Ravion was sagt, legt ihr aber wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. ;)

und dann taucht sfc auf ;)

Er hat doch wirklich nur geschrieben, dass DX12 auf dem PC mehr bringen wird, weil die One längst mit einer Low-Level-API unterwegs ist.

naja nein,anfangs war die Aussage falsch,und sein Link widersprach sogar seinen ersten Aussagen
Jeder macht mal Fehler,ist nunmal so,Verbesserungen sind aber immer erwünscht ;)

Die schwache CPU-Power ist btw das Einzige, wo die Next-Gen-Konsolen durch ihre Hardware-nahe Programmierung mehr als am PC rausholen. Das verpufft jedoch in sämtlichen bisher verfügbaren Spielen, weil in Gaming-PCs üblicherweise deutlich schnellere CPUs verbaut sind.

ich weiss nicht ob du die LastGen verschlafen hast,aber das war nie anders wirklich
Auch die Ps3/Xbox kamen nach 1-2 Jahren gegen den Pc nicht mehr an,ist nun mal so
Aber der Vergleich macht auch keinen Sinn und ist an jeder Stelle unfair eigentlich
Abgesehen davon sind die Konsolen sowieso nicht dazu da um gegen Gaming Pcs anzukommen

Bei mir brechen die Fps jedenfalls nicht regelmäßig auf 15 bis 25 Fps ein, sobald mal ein bisschen mehr Sichtweite angezeigt werden muss.
Auf PS4 und One ist dies allerdings üblich. Siehe Ryse, siehe ACU, siehe GTA 5 ....

Ac:U ist generell ein Desaster gewesen,das hat Ubisoft selbst eingestanden - tut mir leid,aber selbst bei mir brach die Framerate am Pc auf 30 schnell mal ein
Ryse/GTA5 - regelmäßig ? Nein ich habe beide gespielt ,es lief flüssig und es kam mal gelegentlich zu Drops aber auch nix wirklich Schlimmes,das man denkt Diashow
Das ist also nicht üblich,abgesehen davon sollte man vllt mal aufhören nur auf die Zahlen von Framerate Tests zu achten

Und jetzt mal eine Frage : was interessiert dich als OnlyPcler was die Konsolen leisten?
Selbst wenn die Dinge konstante 15fps haben oder konstant 60fps auf 4k schaffen ,kann es dir ziemlich egal sein - du wirst dir eh nie eine Konsole kaufen
Du solltest dich eher freuen,dass zb Dinge wie Auflösung bei den Konsolen zurückgeschraubt werden für neue Assets
Als Pcler kannst du beide FPS/Auflösung immer ausgleichen,schlicht weil du Mehrleistung hast - sieh es doch als Vorteil

das ist aber falsch

Es sind bei PS4/X1 nur 6 Kerne.
Bei der CPU bin ich auch gespannt wie das künftig ablaufen wird, und was man mit 6x1,6/1,7 GHz raus holen kann.
Spiele wie BF4 haben mich da schon teils gleich in der Anfangsphase beeindruckt.

Es sind bei PS4/X1 nur 6 Kerne.
Bei der CPU bin ich auch gespannt wie das künftig ablaufen wird, und was man mit 6x1,6/1,7 GHz raus holen kann.
Spiele wie BF4 haben mich da schon teils gleich in der Anfangsphase beeindruckt.

Beeindruckend ist da eigentlich nichts, es läuft in verringerter Auflösung mit verringerten Details ohne AA, weiß nicht was Dich da beeindruckt...

Und was man nun auch sieht ist die Tatsache dass weitere Kerne nicht aktivierbar sind wenn andere Funktionen nicht eingestellt werden, im Falle von der Xbox One sind es die Sprachfunktionen, im Falle der Playstation 4 sind es womöglich diese komischen Share oder Aufzeichnungsfunktionen oder Sony wird auf immer nur 6 Kerne anbieten und die Xbox One wird in CPU lastigen Szenen (also bei quasi allen Open World Spielen) immer einen Vorteil haben.

@Kingbuin
Es fand nirgendwo ein Widerspruch statt.

Mag sein dass ich mich falsch formuliert habe, aber gemeint habe ich das tatsächlich nicht.;)

Wenn ich behaupte, dass 3+3 = 5 sind und dann einen Link poste der dies untermauern soll, welcher aber mir widerspricht und ich dies damit rechtfertige, dass ich ja eigentlich das richtige meinte, dann bin ich in RavionHDs kleiner Welt angekommen :ugly: ->

Optimiert wurde auf den Konsolen bisher aber nichts, die Spiele laufen auf gleichwertiger PC Hardware quasi gleichgut bis schneller, und wenn DX12 kommt welches aktuell sogar eine schnellere API ist als Jene welche die Xbox One verwendet:
DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Zitat aus dem Link:
Gleichzeitig erteilt er jedoch auch Besitzern der Xbox One eine Absage an erhoffte Leistungssprünge. Per Twitter teilte er mit, dass er nicht glaube, dass die Xbox One durch DirectX 12 signifikant an Leistung gewinne.

Deine sonstigen Ausführungen sind auch nicht korrekt, es gibt natürlich spezifische Optimierungen für die neuen Konsolen, die nicht nur alleine mit dem geringen CPU Overhead durch ihre API zusammenhängen. Du verstehst nur die Zusammenhänge nicht.

@ RavionHD
Du solltest mal lernen, einfach keinen Beitrag zu einem Konsolen-Thema zu schreiben, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast wovon du überhaupt sprichst.
Das hast du schon in gefühlten 100 Threads abgezogen (!!!), und deine Behauptungen wurden mit eindeutigen Beweisen und Fakten als FALSCH entlarvt.

Nun meine Frage: Warum zum Teufel schreibst du dann überhaupt? Was bringt dir das, dich ständig hier lächerlich zu machen? Das kann doch nicht dein Ziel sein...
Im PC vs Konsolen Thread hast du behauptet, auf Konsolen kann man nicht mit Maus/Tastatur spielen, obwohl es seit Jahren Adapter dafür zu kaufen gibt.
Warum schreibst du immer wieder in Themen, von denen du einfach keinen Schimmer hast? Du bist 20 Jahre alt Junge - werde mal erwachsen und lerne.

P.S.: Du solltest auch endlich lernen deine eigenen Quellen zu lesen, denn wenn man A behauptet, und in der eigenen Quelle steht B, dann macht man sich noch lächerlicher. :schief:

Fakt ist dass DX12 dem PC viel mehr helfen wird als den Konsolen, genau das habe ich geschrieben und das stimmt auch, und das ist mit den Quellen auch eindeutig nachweisbar, keine Ahnung was ihr da wieder zusammenschreibt.

Fakt ist dass DX12 dem PC viel mehr helfen wird als den Konsolen
Wie alt warst du damals, als DX9 eingeführt wurde? 14,15? Kanntest du da PCGH überhaupt schon?
DX10 bzw. DX10.1 wurde auch als DER Heilsbringer für PC-Gaming angekündigt.
Am Ende waren minimale grafische Unterschiede, und je nach Spiel um die 2-3fps mehr (in manchen sogar weniger als in DX9..)

Eine neue DX-Schnittstelle wird von MS immer gehyped, und als die beste Neuerung überhaupt angepriesen. Am Ende war jedoch immer Ernüchterung.

Seien wir mal realistisch und vergleichen es mit Mantle, dann wird das durchaus ein sehr großer Sprung!
DX11 ist schlichtweg eine sehr CPU ineffiziente API mit riesigen Overhead, DX12 ist genau in diesem Punkt sehr hilfreich.

Microsoft braucht einen komkurrenzfähigen Gegenspieler zu AMD's Schnittstelle, die werden sicher nichts Schlechteres rausbringen, im Besten Fall ist die API sogar effizienter als Mantle.

Keine Ahnung was das mit meinem Alter zutun hat...

Seien wir mal realistisch und vergleichen es mit Mantle, dann wird das durchaus ein sehr großer Sprung!
DX11 ist schlichtweg eine sehr CPU ineffiziente API mit riesigen Overhead, DX12 ist genau in diesem Punkt sehr hilfreich.
Das wird bis jetzt gesagt, gesehen habe ich das noch nicht. Zumal man immer noch beachten muss, dass die "wahnsinnige" Beschleunigung eher im CPU-Limit zum Tragen kommt. Wenn die CPU sich eh schon langweilt, weil die GPU aus dem letzten Loch pfeift, nützt das auch wenig bis gar nichts.

Microsoft braucht einen komkurrenzfähigen Gegenspieler zu AMD's Schnittstelle, die werden sicher nichts Schlechteres rausbringen, im Besten Fall ist die API sogar effizienter als Mantle.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Die müssen in DirectX (und Windows) viel umbauen, damit das besser klappt. Ob das auf Anhieb den erhofften Leistungssprung bringen wird, wird sich zeigen müssen. Mittelfristig wird das sicherlich machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung was das mit meinem Alter zutun hat...
Dann überleg mal.
Du hast noch gar nicht so viele DX-Generationswechsel mitgemacht (bzw. mit genug Hintergrundwissen), als dass du wüsstest was Marketing-Gewäsch ist, und was nicht.

Genauso könnte man Sony, MS und Nintendo glauben, wenn jede Firma behauptet, ihre Konsole sei die Beste, und alle anderen nur Dreck. :schief:

Natürlich kann Microsoft uns alle "belügen" und DX12 ist im Endeffekt nicht so viel besser, aber bis jetzt stand Microsoft relativ konkurrenzlos da was Schnittstellen angeht, und nun gibt es mit Mantle ein relativ großes Gegengewicht, sie stehen im Zugzwang, und auch aktuell sind viele Spiele sehr CPU lastig weil sehr viel Open World rauskommt, gerade diese belasten die CPU doch relativ stark und eine bessere CPU Effizienz würde ein sehr ordentliches Stück Frames bringen, ich gehe davon aus (nur meine persönliche Einschätzung) dass sich DX12 auf dem Niveau von ~Mantle bewegen wird, und das ist ein sehr ordentlicher Sprung!

Dann überleg mal.
Du hast noch gar nicht so viele DX-Generationswechsel mitgemacht (bzw. mit genug Hintergrundwissen), als dass du wüsstest was Marketing-Gewäsch ist, und was nicht.

Genauso könnte man Sony, MS und Nintendo glauben, wenn jede Firma behauptet, ihre Konsole sei die Beste, und alle anderen nur Dreck. :schief:

Jetzt hör aber mal auf hier rumzutrollen und dich als Experte aufzuspielen, alleine weil du älter als Ravion bist. Ravion hat recht, wenn er sagt, dass DX12 einiges am PC bringen wird, wenn man Mantle als Maßstab nimmt. Das ist mit dem Wechsel auf DX10 doch überhaupt nicht vergleichbar. Heute gibt es Mantle. Das ist nicht nur geil, sondern hat auch noch gut vorgelegt. Gab es das damals? Nein. Scheiß doch auf das Marketinggewäsch von früher. Die technische Machbarkeit ist belegt. Punkt. So doof wird MS schon nicht sein, nach der Vorlage dran zu scheitern.

Ich bin übrigens auch zehn Jahre älter als Ravion. Das qualifiziert mich jetzt weil?

Jetzt hör aber mal auf hier rumzutrollen und dich als Experte aufzuspielen, alleine weil du älter als Ravion bist.
Wer stellt sich hier als Experte auf?
Es gibt nur EINEN User der ALLES glaubt was einem die Marketing-Abteilung zum PC sagt, darum geht es. Und das hat sehr wohl etwas mit Erfahrung und dem Alter zu tun.

ICH habe nie etwas behauptet, dass DX12 so toll ist, oder jede noch so schlechte (oder gute) CPU auf 1000% beschleunigt.
Genauso habe ich gewusst, dass eine PS4 oder eine Xbox One JETZT schon niemals ausgereizt sein können, weil die Entwickler mit neuen SDK-Tools IMMER mehr Leistung rauskitzeln können mit der Zeit.

Es gibt halt nur EINEN User, der zu JEDEM Konsolen-Thema etwas schreibt, und dann auch noch falsch und mit Widersprüchen in seiner eigenen Quelle (!).

Der einzige Grund warum du ihn verteidigst, ist weil du ein genauso uneinsichtiger PC-Fan bist wie er. Trotzdem war seine Aussage UND sein Link völliger Unsinn.

Zurück