News Windows 11: Xbox Mode für alle PCs entlastet CPU und RAM

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat damit begonnen, den Xbox Mode für Windows 11 an alle Windows-Insider im Canary Channel zu verteilen. Die an die Benutzeroberfläche der Xbox-Spielkonsolen angelehnte GUI soll die Leistung verbessern und Ressourcen sparen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Xbox Mode für alle PCs entlastet CPU und RAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tja, 40 Jahre war Microsoft die Performance schlicht egal. Wer sollte denn auf die Idee kommen, dass mehr Leistung drin sein müsste?

Eigentlich war es schon immer klar, dass Windows Ressourcen verschwendet. Schaut man sich Konsolen an, sieht man was möglich ist wenn das System optimiert ist.

Dass Microsoft jetzt reagiert hat nur einen Grund: Das Steamdeck bzw Proton zeigen auf, dass andere Systeme selbst mit Kompatibilitätsschichten eine bessere Performance als das "Original" bieten - aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für Windows

Für ALLE PCs? :hmm::confused:

Auch solchen mit macOS, Linux, BSD und anderem? :huh:
Was ist mit Smartphones, Tablets und Smartwatches?
Raspberry, Chrombooks ... @Poulton 's FreeDOS-Rechner?

Mir stellt sich gleich die Frage: warum muss denn der nicht-Xbox-Mode CPU- und GPU belasten?
Kann "entlasten" (bzw. Performance und Qualität) nicht der Default sein?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, 40 Jahre war Microsoft die Performance schlicht egal. Wer sollte denn auf die Idee kommen, dass mehr Leistung drin sein müsste?

Eigentlich war es schon immer klar, dass Windows Ressourcen verschwendet. Schaut man sich Konsolen an, sieht man was möglich ist wenn das System optimiert ist.
Ja, die lieben Konsolen ... sind ja so optimiert! So sehr sogar, dass Sony bei der PS4 trotz ihrer mickrigen 8 GB RAM davon mal eben 3,5 GB fürs OS und die Share Funktion reservierte. Bei der PS5 würde es mich nicht wundern, wenn das auf 4-5 GB oder noch mehr angestiegen ist.

Die letzte gut optimierte Konsole war die PS3. Das OS begnügte sich von den insgesamt 256 MB RAM mit gerade einmal 50 MB.

Bitte erst informieren, bevor belanglose Verallgemeinerungen verfasst werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, 40 Jahre war Microsoft die Performance schlicht egal.
Ich mein, Microsoft hat sicher Kritik verdient, eher mehr als weniger, aber dieser Satz ist halt auch völlig übertrieben. Microsoft musste damals in den 90ern die PC-Spieler mitnehmen, damit im Heimcomputer-Segment DOS vertrieben wird - und hat dafür u.a. die DirectX-Schnittstelle ins Leben gerufen. Eine Schnittstelle, die damals das Entwickeln von Spielen deutlich erleichterte und auch heute noch (natürlich mit zig Iterationen dazwischen) genutzt wird.

Dass Microsoft jetzt reagiert hat nur einen Grund: Das Steamdeck bzw Proton zeigen auf, dass andere Systeme selbst mit Kompatibilitätsschichten eine bessere Performance als das "Original" bieten - aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für Windows
Das ist eine bekannte Taktik bei Microsoft. Um 2010 herum waren bspw. sogenannte Netbooks populär: Billige, kleine Laptops, die in der ersten Ausführung ausschließlich mit Linux ausgeliefert wurden, weil Microsoft damals aktuellstes Betriebssystem (Windows Vista) zuviel Leistung für die kleinen Netbooks verlangte. MS sah sich gezwungen, den Support für das eh schon in die Jahre gekommene Windows XP zu verlängern und seine Beziehungen zu den Händlern spielen zu lassen, und schon wenige Monate später wurden geschätzt 80% der neuen Netbooks dann doch wieder mit Windows ausgeliefert...

Dasselbe mit dem Internet: Der Internet Explorer 6 hatte erfolgreich sämtliche Konkurrenten verdrängt, und wir durften uns danach jahrelang mit einem Browser rumschlagen, der praktisch nicht weiterentwickelt wurde, keine Tabs unterstützte und bei mehr als 10 geöffneten Fenstern gerne mal abstürzte. Es brauchte erst einen Weckruf in Form von Firefox, und später Chrome, bevor Microsoft da wieder auf Userwünsche einging.

Beim Steam Deck ist es ähnlich, nur ist es diesmal für Microsoft schlimmer: Einige Leute nutzen darauf Linux, weil es schlicht nicht auf eine Bedienung so kleiner Bildschirme, ohne Maus & Tastatur, ausgelegt ist. Unter Linux wird sogar die (zweifelsohne noch vorhandene) Inkompatibilität zu manchen Spielen in Kauf genommen, um nicht die Pflege und das z.T. nervige Verhalten von Windows auf den Geräten zu haben (alleine, um z.B. auf einem Rog Ally Windows-Updates durchführen zu müssen...). Noch dazu hat MS in letzter Zeit noch zusätzlich das Problem, dass Windows 11 generell keinen guten Ruf mehr hat wegen ständig auftauchenden Fehlern (gefühlt gibt es keine Monatsupdates mehr, in der nicht irgendwas kaputtgeht und darüber berichtet wird...) und der Tatsache, dass Microsoft lieber damit beschäftigt ist, dem Nutzer KI und CoPilot in den Hals zu stopfen statt z.T. jahrelang bekannte Bugs und Performanceprobleme zu fixen... Da kommt für MS in letzter Zeit einiges zusammen...

Bei der PS5 würde es mich nicht wundern, wenn das auf 4-5 GB oder noch mehr angestiegen ist.
Da die PS5 Pro zusätzlich 2GB Speicher rein für das OS bekommen hat dürfte deine Annahme eher falsch sein:

Sie kann also die vollen 16GB rein für die APU nutzen.

Eine PS3 hatte übrigens nicht mal die Möglichkeit Gameplay in HD live aufzunehmen.

5% Linux user bei steam und die steam machine vor der tür und aufeinmal machen sie was. das problem ,sobald alle leminge die sich von solchen Aktionen blenden lassen wieder zurück bei windows sind geht der gleiche scheiß weiter, das Problem ist Microsoft !

Wenn ich meine digitalen Xbox Games auch auf dem PC daddeln könnte. Play Anywhere haben sie ja groß angekündigt. Kann fast kein Spiel und werden sie auch nicht ändern. Linux wird es wohl werden.

Ich werde das wohl mal auf meinem Laptop ausprobieren, wenn dass dann als reguläres Update für alle Win11 User verfügbar ist. Da sind die Ressourcen knapper und da läuft ohnehin schon Win11 drauf.

Auf meinem Desktop PC läuft noch Win10 und ich habe da mit 64GB RAM auch keinerlei Probleme, wenn da im Hintergrund etwas RAM unnütz vollgemüllt wird.

Da die PS5 Pro zusätzlich 2GB Speicher rein für das OS bekommen hat dürfte deine Annahme eher falsch sein:
Die Pro ... wow. Wofür wird noch mal entwickelt? Genau, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und das ist mit weitem Abstand die Base PS5. Die PS4 Pro hatte auch zusätzliche 512 MB RAM. Hat das was gebracht? Eher nicht.

Eine PS3 hatte übrigens nicht mal die Möglichkeit Gameplay in HD live aufzunehmen.
Das war damals zum Release der PS3 auch kein Anspruch an das System.

Die Pro ... wow. Wofür wird noch mal entwickelt? Genau, den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und das ist mit weitem Abstand die Base PS5. Die PS4 Pro hatte auch zusätzliche 512 MB RAM. Hat das was gebracht? Eher nicht.

Du glaubst die normale PS5 hat ein doppelt so großes OS wie die Pro? Wird ziemlich sicher 1:1 gleich sein. Wie soll es dann auf der Base PS5 größer sein? Wird auch 2GB umfassen.
Das war damals zum Release der PS3 auch kein Anspruch an das System.
Trotzdem muss man halt neue Funktionen beachten die ein OS dann größer machen bzw man puffern muss. Dinge wie z.B. "Wechsler" oder Quick Resume (Xbox) belegen auch dem Hauptspeicher weil man im Gegensatz zum PC direkt ins Game springen kann ohne von Vorn neu zu laden. Dazu muss Image vom Game festgehalten werden.

Als ob MS für Win irgendwie einen BYpass entwickelt... Wie wärs, wenn sie erst mal generell unnötigen Ballast/Hintergrunddienste aus dem System entfernen?

Wieso muss das die neue Experience erst erledigen, indem sie Tasks killt? Das kommt mir wie die nutzlosen "Game Optimizer" vor, die z.B. bei GPU's zum Tweaken/OC mitgeliefert werden.

Na ja, in den letzten 30 Jahren gab es für Microsoft auch keine wirkliche Konkurrenz, wegen der man in irgendeiner Form das Betriebssystem hätte mehr optimieren müssen....

Apple hat vom Grund auf schon zu Gaming. Nein, gesagt und Linux hat ewig gebraucht um auf den Stand zu kommen wo es jetzt ist. Und selbst jetzt bleiben fast alle windows-nutzer weiterhin bei Windows....
Ja, die lieben Konsolen ... sind ja so optimiert! So sehr sogar, dass Sony bei der PS4 trotz ihrer mickrigen 8 GB RAM davon mal eben 3,5 GB fürs OS und die Share Funktion reservierte. Bei der PS5 würde es mich nicht wundern, wenn das auf 4-5 GB oder noch mehr angestiegen ist.

Die letzte gut optimierte Konsole war die PS3. Das OS begnügte sich von den insgesamt 256 MB RAM mit gerade einmal 50 MB.

Bitte erst informieren, bevor belanglose Verallgemeinerungen verfasst werden ...
Naja.... Bei Windows muss man mit 8GB nicht mal an Spiele spielen denken... Selbst für nen reinen Office PC könnte ich heutzutage nur bedingt 8GB empfehlen....

Windows ist schon extrem verschwenderisch mit seinen Ressourcen....

Beispielsweise bei meinem Low Energie Mini PC da läuft meine CPU im Desktop ohne auch nur ein einziges Programm gestartet zu haben regelmäßig auf 100 und niemals unter 40%

Im Vergleich dazu, bei Linux sind es 4-20%

Während Linux auf jeder Kartoffel läuft und auch sehr kompakt ist, braucht man bei Windows schon etwas mehr Power und deutlich mehr Speicherplatz.....

Zuletzt bearbeitet:

Mhh, mal so am Rande. Die PS4 läuft auf FreeBSD. Und 3,5 GB reserviert bedeutet nicht unbedingt das die auch immer voll genutzt werden.

Naja.... Bei Windows muss man mit 8GB nicht mal an Spiele spielen denken... Selbst für nen reinen Office PC könnte ich heutzutage nur bedingt 8GB empfehlen....
Nach dem Start bin ich bei 4,6/31,7 GB.
Und das beinhaltet mglw. schon das Phänomen, dass bei mehr verfügbarem RAM auch mehr genutzt wird.

Warum man 2026 in einem Spiele-PC nur 8 GB RAM, also ein Stand von 2011 haben wöllte, bleibt wohl ein Mysterium.

Zurück