Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

AW: Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

Ausgereizt heißt dass die Komponenten zu 100% ausgelastet sind, genauso ist eine GTX 980 "ausgereizt" wenn man 8 MSAA und 1440P dazuschaltet, und das ist bei den Konsolen schon der Fall, es gibt halt einige die denken dass die Konsolen Auslastung aktuell bei 50% liegt und mit der Zeit immer steigt.

Du kennst dich wirklich nicht gut aus mit dieser Thematik. Dir fehlt es am fachlichen Wissen.
Du definierst den Begriff "Ausgereizt" so, dass es irgendwie in deine Welt passt.

Man kann "ausgereizt" auch so definieren, dass die Leistung die maximal abgerufen werden kann, auch annähernd abgerufen wird.
Die Leistung eines Computers (in diesem Fall in Form eines geschlossenen Konsolen- Systems) besteht zum einen aus der Hardware und zum anderen aus der Software bzw. effizienten Algorithmen, die auf die Hardware optimiert sind, damit sie möglichst viel raus holen. Kannst du mir soweit folgen oder hast du Rückfragen?

Faktor 2 ist aber schlichtweg nicht richtig, Faktor 2 wäre im Falle der Xbox One eine ~HD7950 oder etwas mehr, aber wieso laufen die Spiele nicht auf dem Level einer ~HD7950?
Auch die Last Gen hat nie Faktor 2 gezeigt, bei weitem nicht.

@cl55amg
Das sieht jeder wie er will, für den einfachen Mann heißt nicht ausgereizt genauso wie wenn das jeweilige System mit 50% Auslastung läuft und sich quasi langweiligt.

@cl55amg
Das sieht jeder wie er will, für den einfachen Mann heißt nicht ausgereizt genauso wie wenn das jeweilige System mit 50% Auslastung läuft und sich quasi langweiligt.

Wenn ein System, wie du es beschriebst, zu 100% ausgelasstet ist, dann trifft das keine Aussage darüber, ob man nicht mehr aus dem System rausholen könnte. Verstehst du diese Aussage?

Faktor 2 ist aber schlichtweg nicht richtig, Faktor 2 wäre im Falle der Xbox One eine ~HD7950 oder etwas mehr, aber wieso laufen die Spiele nicht auf dem Level einer ~HD7950?
Auch die Last Gen hat nie Faktor 2 gezeigt, bei weitem nicht.

Konsolen funktionieren nicht wie auf dem Pc :wall:
Du kannst doch nicht einfach nur Grafikkarten miteinander vergleichen,und sagen das muss doch so und sein
Von meheren Seiten mittlerweile kritisiert und es gibt erfahrene Entwickler wie Chris Roberts die Potential in den Dingern sehen
Und Leute wie John Carmak,die sagen das Konsolen alles anderes als schlecht sind

Jetzt tauchst du auf,und verneinst alles und stellst dich als Experte dar :klatsch:
Bei den Konsolen spielen nebenbei auch nicht Hardware nur mit rein,sondern auch Software
Optimierung kommt mit der Zeit,besonders bei Exklusiv Titeln - wieso sollen jetzt die Spiele auf 7950 Niveau performen ?
Das brauchen sie doch gar nicht
Meinst du ein Pc schafft mit 256 Ram/256 Vram auch Bf3 ? oder TLoU?
Oder mit einem 6 1.6Ghz Prozessor Bf4?

Ich habe schon gesagt dass ausgereizt und das Erreichen der grafischen "Grenze" für mich unterschiedlich sind.
Tatsächlich würde laut Entwickler auch ein Unity die Konsolen schon völlig ausreizen:
Assassin's Creed Unity - Hardware der Next-Gen-Konsolen wird völlig ausgereizt - News auf PlayNation.de

Mir ist aber durchaus bewusst dass grafische Fortschritte trotzdem möglich sind.

@Kinguin

Playstation 3 kannst Du nicht mit herkömmlicher PC Hardware vergleichen, das Ding nutze beispielswiese superschnellen XDR Ram, und mit der schnellen API die Konsolen haben ist auch eine 1.6 Ghz CPU mit 6 Kernen durchaus in der Lage das zu schaffen, auch wenn sie absolut an ihre Grenzen kommt (PlanetSide 2 Dev Says PS4 CPU is a Bottleneck - "We're Trying to Shoot for 1080p/60fps").

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon gesagt dass ausgereizt und das Erreichen der grafischen "Grenze" für mich unterschiedlich sind.
Tatsächlich würde laut Entwickler auch ein Unity die Konsolen schon völlig ausreizen:

Richtig das wird jedes mal behauptet,dann kommz zb Amd mit Mantle und zeigt,dass mehr noch geht
Oder Nvidia die plötzlich einen Treiberboost entwickeln
Nochmal : über Jahre hinweg,wir haben grade mal das erste Jahr hinter uns
Mag sein,dass da keine Riesensprünge kommen,aber das sie völlig ausgereizt ist aufjedenfall falsch
Selbst minimale Leistungszuwächse wiedersprechen doch der Aussage des Entwicklers sowie deiner vor paar Monaten

Mir ist aber durchaus bewusst dass grafische Fortschritte trotzdem möglich sind.

wenn sie möglich sind,was gibts hier noch zu diskutieren ? Fertig ,hier erwartet doch keiner Wunderdinge

Playstation 3 kannst Du nicht mit herkömmlicher PC Hardware vergleichen, das Ding nutze beispielswiese superschnellen XDR Ram,

richtig ,du kannst auch nicht die aktuellen Konsolen mit herkömmlicher Pc Hardware 1zu 1 vergleichen ,auch wenn sie sich ähnlicher geworden sind

und mit der schnellen API die Konsolen haben ist auch eine 1.6 Ghz CPU mit 6 Kernen durchaus in der Lage das zu schaffen

und das verdankt man unter anderem auch Optimierung richtig....
Nebenbei spricht der Entwickler auch nicht von ausgereizt,sondern,dass sie weiter versuchen zu optimieren
Und nochmal die Frage : also was willst du in jedem Konsolenthread?
Konsolenspiele könnten auch konstant auf 1080p und 60fps laufen,aber dann muss GrafikDetails zurückschrauben zb oder andere Dinge
Auflösung und FPS kannst du am Pc ausgleichen,wenn aber Assets fehlen wenig bis gar nicht

Assassin's Creed Unity - Hardware der Next-Gen-Konsolen wird völlig ausgereizt - News auf PlayNation.de

Würdest nach der Erfahrung die man bis jetzt sammeln konnte sagen, dass die Entwickler bei Ubisoft ein gutes Beispiel für Kompetenz und Verlässlichkeit sind?

Eine schnelle API benutzen ist nun nicht wirklich eine Optimierung, hat Bioware, Dice oder Eidos Montreal großartig "optimiert" weil sie auf Mantle setzten?
Sollte ich mich nicht irren erleichtert eine schnelle API die Arbeit der Entwickler sogar.

@cl55amg
Ja durchaus, die Spiele sind ja gerade grafisch oft sehr beeindruckend, nur wegen ein paar Bugs sind sie nicht gleich unfähig.

@cl55amg
Ja durchaus, die Spiele sind ja gerade grafisch oft sehr beeindruckend, nur wegen ein paar Bugs sind sie nicht gleich unfähig.

Nein es sind nicht nur ein paar Bugs. Sie liefern eine katastrophale Qualität ab und optimieren ihre Spiele sehr unzureichend. Sie sind die letzten, denen man zutrauen kann sehr gute Arbeit abzuliefern was die Optimierung angeht.

Sogar Heise bezeichnet den Start des Spiels als katastrophal:
Fehlstart für Assassin's Creed Unity: Ubisoft-Chef entschuldigt sich | heise online

Wie kann es denn sein, dass du so etwas nicht mitbekommst?

Eine schnelle API benutzen ist nun nicht wirklich eine Optimierung, hat Bioware, Dice oder Eidos Montreal großartig "optimiert" weil sie auf Mantle setzten?
Sollte ich mich nicht irren erleichtert eine schnelle API die Arbeit der Entwickler sogar

Ja sie erleichtert das Entwickeln ungemein, deshalb gibt es ja APIs.
Aber für low level Optimierungen auf eine bestimmte bestimmte Hardware, muss man entweder an der API vorbei, oder die API auf die spezifische Hardware anpassen. Merkst du jetzt wo der Vorteil der Konsolen liegt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Spiel selber durchgespielt und habe keine Bugs festgestellt, am ersten Tag bin ich einmal an der Wand hängen geblieben, ging aber nach wenigen Minuten wieder weg, das war einmal und sonst passierte nie was, und die Performance war top (GTX 970 - ~50 Frames in 1080P, 2MSAA, @max).
Mir ist natürlich bewusst dass die Konsolenperformance katastrophal ist.
Aber wenn ein großer Entwickler wie Ubisoft sagt dass sie mit ihrer Engine die Konsolen ausgereizt haben glaube ich ihnen das sehr wohl, aber wie schon gesagt, mir ist durchaus bewusst da mehr geht, ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass der nächste Teil (Victory) nicht nur auf dem selben oder gar etwas höheren grafischem Niveau ist, sondern dass diesmal auch die Performance besser ist wenn die Entwickler sich mehr um die Engine kümmern.

Mir ist natürlich bewusst dass die Konsolenperformance katastrophal ist.
Aber wenn ein großer Entwickler wie Ubisoft sagt dass sie mit ihrer Engine die Konsolen ausgereizt haben glaube ich ihnen das sehr wohl, aber wie schon gesagt, mir ist durchaus bewusst da mehr geht, ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass der nächste Teil (Victory) nicht nur auf dem selben oder gar etwas höheren grafischem Niveau ist, sondern dass diesmal auch die Performance besser ist wenn die Entwickler sich mehr um die Engine kümmern.

Aber eben sagtest du noch, dass die Konsolen "ausgereizt" sind mit ACU. Dazu hast du die Aussage von Ubisoft verlinkt. Jetzt hast du deine Meinung aber wieder geändert?

Ubisoft hat sich dieses Jahr auf keiner Plattform beliebt gemacht ,auf dem Pc erst recht nicht
Ich hab AC:U zu meiner GPU umsonst bekommen, auch wenn ich es spielerisch endlich mal besser fand als der jährliche monotone Aufguss vorher so ist der technische Zustand definitiv mies gewesen
Das kann man nicht abbestreiten,nur weil es bei dir gut heißt es nicht ,dass das es auf alle zutrifft
Auch bei mir gab es öfters mal Einbrüche auf 30fps,auch ich hatte Bugs und Abstürze,alles im Rahmen noch mehr oder weniger
Und trotzdem das Spiel hätte 1-2 Monate noch gebraucht ,bei anderen war es noch schlimmer und ich hatte immerhin ein HighEnd System....

Aber ja du glaubst ja alles was grosse Publisher sagen, sei es das Fc4 ein Pc Leadplattform Game ist oder DA I ein pc orientiertes Game ist :ugly:
Die sagen alle nur die Wahrheit ....

Nebenbei beweist du das tolle Talent, deine Aussagen zurückzunehmen und das still und heimlich
Erst sind sie ausgereizt und dann gibt es doch noch mögliche grafische Verbesserungen

Aber eben sagtest du noch, dass die Konsolen "ausgereizt" sind mit ACU. Dazu hast du die Aussage von Ubisoft verlinkt. Jetzt hast du deine Meinung aber wieder geändert?

Nein wie kommst Du drauf?

Bessere Grafik bei geschlossenen Systemen werden oft mit Kniffen durchgeführt, indem man beispielsweise die Schattenauflösung etwas reduziert, dafür die dadurch frei gewordene Leistung in eine bessere Beleuchtung investiert welches ein deutlich besseres Gesamtbild ergibt, dadurch spart man Leistung und man hat die auf dem ersten Blick schönere Grafik, gerade durch solche Kniffe werden Spiele mit der Zeit ja oft schöner.

Und nochmal, ausgereizt soll ja nicht heißen dass die grafische Obergrenze erreicht wurde, habe ich vorhin schon erwähnt.

Bessere Grafik bei geschlossenen Systemen werden oft mit Kniffen durchgeführt, indem man beispielsweise die Schattenauflösung etwas reduziert, dafür die dadurch frei gewordene Leistung in eine bessere Beleuchtung investiert welches ein deutlich besseres Gesamtbild ergibt, dadurch spart man Leistung und man hat die auf dem ersten Blick schönere Grafik, gerade durch solche Kniffe werden Spiele mit der Zeit ja oft schöner.
Das wird auf dem PC aber genau so gemacht. Man muss bedenken, dass die meisten PCs eher lahme Enten sind und die Entwickler ein möglichst breites Publikum ansprechen wollen.

das war einmal und sonst passierte nie was, und die Performance war top (GTX 970 - ~50 Frames in 1080P, 2MSAA, @max).
Lustig wie du in deinem Avatar die "silky smooth 30fps" verarschst, hast aber selber in aktuellen Spielen kaum mehr. :ugly:
In ACU hast du die angegebenen 50fps als Maximum, die brechen aber an genug Stellen unter die 30 ein.
Andere runtermachen, und selber so zu spielen, zeigt schon wie intelligent du bist. :schief:

Übrigens auf dein Watch Dogs Video warte ich heute noch, wo du (wieder mal) Unsinn behauptet hast, und mehr frames angibst als du tatsächlich hast.
Du feierst immer "DEN" PC, weil der theoretisch (!) viel leistungsfähiger als eine Konsole sein könnte, bist aber selber nicht dazu bereit, tatsächlich
so viel Geld auszugeben, um der "Masterrace" wirklich gerecht zu werden. "DER" PC ist halt super, aber dein eigener im Vergleich ne Krücke.

Du fühlst dich einer "elitären" Gruppe angehörig, obwohl du selber im Vergleich nur ein Mittelklasse-System hast.
Für konstante 60fps und echtes Masterrace-Gaming, besonders für zukünftige Spiele, bräuchtest du 2x GTX 980 oder mehr, und ne viel stärkere CPU.
Aber so viel Geld nur für olle Spiele zu verpulvern macht halt kein vernünftiger Mensch, und deshalb ist die PS4 auch so extrem erfolgreich.

Lustig wie du in deinem Avatar die "silky smooth 30fps" verarschst, hast aber selber in aktuellen Spielen kaum mehr. :ugly:
In ACU hast du die angegebenen 50fps als Maximum, die brechen aber an genug Stellen unter die 30 ein.
Andere runtermachen, und selber so zu spielen, zeigt schon wie intelligent du bist. :schief:

Das ist absolut korrekt. Die 50fps sind das Maximum, es bricht oft auf unter 40fps ein.

Du fühlst dich einer "elitären" Gruppe angehörig, obwohl du selber im Vergleich nur ein Mittelklasse-System hast.

Eine 350€ GTX970 ist keine Mittelklasse Grafikkarte.

Eine 350€ GTX970 ist keine Mittelklasse Grafikkarte.
Deshalb schrieb ich auch "im Vergleich" zur elitären Masterrace.
Schließlich gibt es da ja Typen mit i7-6 Kerner @ 5GHz, und 3x GTX 980.
Es gibt halt nicht die ultimative Masterrace, sondern die muss man auch noch unterteilen.
Für einen deutlichen optischen Unterschied braucht man mindestens ein SLI-System (für Multiplattform-Spiele), exklusive AAA-Games mit Super-Optik hat der PC eh keine mehr.

Ich denke die Diskussion kann man hier einfach beenden, auf einen gemeinsamen Konsens werden wir wohl sowieso nicht kommen, ich bin der Meinung dass die Konsolen auch mit SDK Updates lahme Enten bleiben werden und die Leistungssprünge minimal werden und wir auch mit "Low Level" Optimierung keine Wunder sehen werden, genauso wie das in der Last Gen der Fall war.
Eine Xbox One hat eine HD7770 und eine CPU welche aufgrund der API vielleicht auf ~FX6300 Level performt, und auch mit noch soviel Optimierung bezweifle ich ganz stark dass das Ding in 4-5 Jahren an eine HD7950 rankommt, aber in die Zukunft sehen kann keiner von uns.

@Razor2408
~50 Frames sind Schnitt, 40 Frames habe ich vielleicht bei der Notre Dame. (Dank neuem Treiber und neuem Patch - na siehe da, "Optimierung" gibt es doch auf dem PC). ;)
Und das Video habe ich Dir gezeigt (in einer "anderen" Form). Aber ich diskutiere nur ungerne mit jemanden der mich auf unterster Ebene beleidigen will und hier nur rumspamt...

Für einen deutlichen optischen Unterschied braucht man mindestens ein SLI-System (für Multiplattform-Spiele), exklusive AAA-Games mit Super-Optik hat der PC eh keine mehr.

SLI Systeme haben große Nachteile. Sie sind teuerer aber nicht unbedingt besser. Ich kenne einige z.B. 3DCenter die ihre SLI abgenervt wieder aufgelöst haben.

~50 Frames sind Schnitt, 40 Frames habe ich vielleicht bei der Notre Dame. (Dank neuem Treiber und neuem Patch - na siehe da, "Optimierung" gibt es doch auf dem PC).
zwinker4.gif
Dem hat auch niemand widersprochen. Aber pass auf, was denkt du denn wie man mit einem neuen Treiber mehr Leistung rausholt. Wie funktioniert grob treiberseitige Optimierung und in welchem Verhältnis steht das zur API? Kannst du diese Frage technisch beantworten?

Du machst dich doch selbst regelmäßig lächerlich.
Ich habe noch gar nichts in dem Thema geschrieben gehabt, als dich ein User darauf aufmerksam gemacht hat, dass du keine Ahnung vom Thema hast, und dir selber widersprichst.
Wenn dir 100 Leute sagen dass du Unsinn schreibst, und du bist der Einzige der glaubt, schlauer als die anderen 100 zu sein, kann etwas nicht stimmen.
Und wenn jemand andere disst weil die mit 30fps zocken, und selber zockt man mit 40 im Schnitt, und hat Einbrüche bis unter die 30, dann tut das sein Übriges dazu.

SLI Systeme haben große Nachteile. Sie sind teuerer aber nicht unbedingt besser. Ich kenne einige z.B. 3DCenter die ihre SLI abgenervt wieder aufgelöst haben.
Ich hatte selbst mal zum Test ein SLI-System, und habe es nach 6 monaten aufgegeben. Aus den bekannten Nachteilen (teuer, kaum vernünftige Treiber, Mikroruckler, Stromverbrauch etc.)

Zurück