News Windows 11 KB5089549: Xbox-Mode ist da - aber noch nicht für alle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der KB5089549-Patch für Windows 11 bringt eine für PC-Spieler potenziell interessante Neuerung: Der Xbox-Mode wird freigeschaltet. Allerdings ist unter Umständen Geduld gefragt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 KB5089549: Xbox-Mode ist da - aber noch nicht für alle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

• Abseits der überarbeiteten Optik soll laut Windows Latest auch ein spürbarer Performance-Gewinn entstehen. So soll Windows 11 im Xbox-Mode selbstständig Hintergrundprozesse einfrieren, die für die neue Oberfläche nutzlos sind, und so bis zu 2 GiB Arbeitsspeicher freischaufeln.

scheint eher für low end systeme was an performance zu bringen...

ich sags mal so.. das was ich jetzt an Spielen getestet hatte mit Xbox Modus an/aus war FPS technisch alles im Bereich der Messtoleranz für mich... mal 1-2 fps mehr mit Xbox modus.. mal 1-2 fps weniger

vielleicht ganz nett für Couchwarriors mit Controller aber für mich persönlich ist der Modus irgendwie nutzlos

Wie funktioniert das mit Multitasking, Alt-Tab und so?

scheint eher für low end systeme was an performance zu bringen...
Ja, normaaal.

Wenn 2 GB RAM den Unterschied machen, hat man so oder so zu wenig.
Ich habe natürlich nichts gegen Optimierung aber es ist doch so.

Abseits der überarbeiteten Optik soll laut Windows Latest auch ein spürbarer Performance-Gewinn entstehen. So soll Windows 11 im Xbox-Mode selbstständig Hintergrundprozesse einfrieren, die für die neue Oberfläche nutzlos sind, und so bis zu 2 GiB Arbeitsspeicher freischaufeln.
Durch ein paar weniger Dienste/Prozesse und "bis zu" 2 GB RAM?
Echt?
Dass es spürbar wird, wenn man die Videkonvertierung im Hintergrund stoppt, OK. :rollen:

Nur Firefox mit der Tipperei hier und etwas irrelevantem Kleinkram im Hintergrund geöffnet war ich bei 2-4% CPU-Last.
Was soll da also an Leistung einzusparen sein? :huh:

Also ich bekomme den Xbox Modus partout nicht freigeschaltet. KB5089549 und KB5083631 sind installiert. Vivetool hat Succes angezeigt, trotzdem kein Xbox Mode...

Was mache ich falsch? :hmm:

Ist auf meinem Handheld ganz nett, auf PC wird der Xbox mode aber eher eine kleine Nische ansprechen.

Interessant wäre doch eher zu wissen, ob der Xbox Mode auch VRAM freischaufelt. Der DWM kann locker 300-600 MB fressen, das wäre eine nice Sache wenn der im Xbox Mode ausgeschaltet wird.

Ich sehe den Nutzen ehrlich gesagt auch eher bei Handhelds oder sehr schwachen Systemen. Auf einem halbwegs modernen Gaming-PC dürfte der Unterschied meistens im Bereich „fühlt sich vielleicht minimal flüssiger an“ liegen, aber sicher keine Wunder bewirken. Interessant finde ich eher den Ansatz, dass Windows endlich mal aggressiver unnötige Hintergrundprozesse pausiert. Das hätte man schon vor Jahren konsequenter machen können. Was VRAM angeht glaube ich ebenfalls nicht, dass Microsoft den DWM wirklich deaktiviert. Dafür hängt inzwischen zu viel an der gesamten Desktop-Komposition. Wahrscheinlich wird eher hier und da etwas optimiert oder ausgelagert. Für Couch-Gaming klingt der Modus aber trotzdem sinnvoller als für klassische Desktop-Nutzer mit zwei Monitoren, Browser, Discord und Alt-Tab alle zwei Minuten.

Scheint für die meisten noch nicht zu funktionieren. Ich habe allerlei Kniffe noch angewendet wie das Verwenden des Vivetools oder das Editieren der Registry, nichts hilft.

Es gibt noch ein anderes Tool, dass da einem die Arbeit abnimmt. Aber auch das funktioniert nicht mit meiner Hardware zusammen.

Windows 11 Pro
Version 25H2
Build 26200.8457
Windows 11 KB5089549 Update ist installiert und
ebenso die allerneuste XBOX App, Game Bar App und XBOX Insider Hub inklusive.

Zurück