Xbox Game Pass: Sony bezweifelt Sinnhaftigkeit des Spiele-Abos von Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Game Pass: Sony bezweifelt Sinnhaftigkeit des Spiele-Abos von Microsoft

Der CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, äußert in einem Interview seine Zweifel am Geschäftsmodell hinter dem Xbox Game Pass von Microsoft. Das Spiele-Abo sei ungeeignet für Blockbuster-Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Game Pass: Sony bezweifelt Sinnhaftigkeit des Spiele-Abos von Microsoft
 
Wozu dieses Schwarz / Weiß denken.

Natürlich hat es keinen Sinn Blockbustertitel zum Launch in solchen Abos regelrecht zu verschenken.

6 Monate später könnte sich das Blatt allerdings schon wieder drehen.
Wenn der Hype abgeflaut ist und User durch diverse Tests, Leaks oder Gameplayszenen das halbe Spiel schon gespoilert bekommen haben, geben die dann wirklich nochmal 60€ oder mehr aus? Oder wäre es dann doch eine Option das Spiel anderweitig an die Leute zu bringen?

(Von mir aus auch mehr als 6 Monate um den Preisverfall für Games nicht künstlich zu beschleunigen, war nur ein Beispiel.)
 
Sobald der alte 1€ Preis für alle ausgelaufen ist, wird sich diese Zahl dramatisch verkleinern.
Ich werde mein Abo sicherlich auch nicht erneuern.
Glaube ich kaum, mit All Access, der günstigen Series S als Einstiegskonsole in Game Pass und dem durch den Studiozukauf enorm gestiegenen Anteil an Studios und Content wird sich die Zahl sicherlich noch erhöhen. Selbst wenn man "Normalpreis" zahlen muss ist es immer noch ein super Angebot und dank günstiger Keys oder auch MS Rewards kann jeder der möchte den Preis auch nochmal ordentlich drücken.
 
Ob es Mr. Jim Ryan hier an Weitsicht fehlt?
Wenn ich überlege wie es Microsoft mit dem GamePass allein geschafft hat Millionen von Kunden zu begeistern, nachdem vorab eine absolute Abneigung gegenüber Microsoft-Stores bestand?
Bei uns in der Clique quatschen wir fast jede Woche darüber - "ne, kannste mitzocken, kein Problem, ist doch im GamePass mit drin. - ja, Crossplay zwischen Xbox und PC geht auch."
Dazu baut Microsoft eine extreme Kundenbindung auf und überzeugt den User, in einer Zeit in der es kaum noch spielbare Demo´s gibt, einfach zu erst für kleines Geld von dem angebotenen Produkt und bietet dann ggbfs. passende Spiel-Erweiterungen an. Der erste Flight-Sim DLC-Kauf ist bei mir bspw. nicht mehr fern. Das gleiche bei Forza. Dann willst du halt noch das eine oder andere Car-Pack haben.
Sony hält meiner Meinung nach zu sehr an seinem Motto fest - "PlayStation is the Place to Play". In der heutigen Zeit passt das nicht mehr. Wir wollen zusammenspielen und uns weniger darüber Gedanken machen müssen, ob das auf unseren verschiedenen Plattformen läuft und wie hoch die Einstiegshürden durch die Anschaffung eines Vollpreistitels sind. Bei 60€ für ein Game sagt man in 9 von 10 Fällen, "ne, is mir zu teuer".
Ich denke auch, dass es für die anbietenden Unternehmen dreimal besser auskommt, wenn Sie kontinuierlich Einnahmen erwirtschaften, als auf ein Release-Datum hinzuarbeiten und dann zu hoffen, dass möglichst viele das Spiel für den Vollpreis kaufen. Sieht man doch auch an Epic. Die Zahlen vorab und garantieren einen Mindestabsatz. Wenn ich als Entwicklerstudio oder Publisher mit so etwas frühzeitig kalkulieren kann, bin ich schon fein raus.
Microsoft baut hier ein fantastisches Ökosystem auf, wo in meinen Augen am Ende alle Seiten von profitieren. Natürlich muss MS vorab investieren und darauf achten, dass es mit dem Nachschub passt, aber wenn da eine vernünftige Nutzerbasis aufgebaut ist gewinnen Sie am Ende definitiv und ich als Kunde empfinde es auch noch als einen Gewinn für mich.
 
Klar sagt der CEO von Sony so was! Was anderes, als gegen den grössten Gegenspieler, im Konsolenbereich, erwartet man auch nicht! Würde Phil Spencer auch nicht anders machen aber es ist halt auch das typische Geplänkel zweier "Gegner" vor deren Launch der neuen Konsolen.
 
Also Sony macht ja schon quasi das selbe nach wie Ms sei es mit Playstation Now oder eben mit dem weg auch Spiele auf Pc anzubieten auch das wurde damals Kritisch gesehen ec ec...
Wenn Netflix funktioniert weshalb dann nicht auch spiele?
Ein Assassin's Creed Origins Kostete 95 Millionen Dollar
Eine Folge von Breaking bad angeblich 3 Millionen Dollar
Wenn zb ein Multiplayer enthalten ist kann die Stunden Zahl sicher die einer kompletten serie übertreffen!
Aber ich Persönlich sehe es als Interessante Lösung an!
 
Ich denke es ist eventuell noch ein Minusgeschäft. Auch wenn derzeit nur 15 Millionen Menschen es nutzen dann erzielt man damit doch schon 1.800.000.000 Milliarden Einnahmen im Jahr. Nur mit 10 Euro gerechnet, daher gehe ich von aus das sie über 2 Milliarden im Jahr einnehmen.

Vielleicht rechnet es sich noch nicht, aber das der Gamepass immer mehr im Angebot hat, z.b. jetzt auch Bethesda, und EA kommt auch mit dazu, wird dieser bestimmt immer mehr Kunden gewinnen.
Ich in meinem Pessimismus behaupte mal das ab einem gewissen Zeitraum, (in ca 5 bis 10 Jahren) wenn er wesentlich mehr Kunden haben wird, sich etwas verändern wird und zwar das das Abomodell umgedreht wird, also man kann dann die Spiele nicht mehr Einzeln kaufen, sondern benötigt den Gamepass dafür. Natürlich beinhaltet der dann auch das ausgebaute Cloud Gaming von Bethesda etc. und kostet dann bestimmt 20 Euro etc.
Ist natürlich jetzt noch unvorstellbar für viele, aber warten wir es mal ab. Das Angebot wird ja immer weiter ausgebaut etc. und in 5 bis 10 Jahren ist die Toleranz mit Sicherheit groß genug. Da brauch man nicht drüber reden das sowas kommen wird denn Menschen kaufen auch heute schon für extrem viel Geld unnötige Cosmetics und Lootboxen in Spielen. Da ist der Gamepass als Plichtabo mit Sicherheit in 5 bis 10 Jahren überhaupt kein Problem mehr.
Da wird dann eine tolle Pressemitteilung kommen: Wir haben damals die Kosten für das Onlinespielen abgeschafft und immer weiter das Angebot ausgebaut und neue Spielmarken sowie Cloudgaming integriert etc., aber um natürlich jetzt die Qualität die wir aufbauen konnten über das letzte Jahrzehnt auch halten zu können und sogar noch steigern zu können, haben wir uns dafür Entschieden den Gamepass in ein Pflichtabo umzuwandeln.

Da wird dann keiner Schrein, weil der Gamepass dann bestimmt schon ca 50 Millionen Kunden haben wird oder wieviel auch immer.
 
Wenn Netflix funktioniert weshalb dann nicht auch spiele?

Wenn die ganz großen Blockbuster bald auch bei den Streamingdiensten sofort und ohne Zusatzkosten angeboten werden, dann kannst Du das gerne vergleichen. Selbst Disney wollte für Mulan ordentlich extra Geld sehen. Die werden sich hüten die neuen Marvel- und/oder Star Wars-Filme einfach so bei Disney+ zu veröffentlichen, ohne dafür extra zur Kasse zu bitten. ;)
 
Da nun AMAZON in den Markt eintritt, dürften Abo-Modelle schneller relevant werden als Sony lieb ist. Die können nun entweder die Flucht nach vorne antreten und PSNow konkurrenzfähig machen. Oder sie verkriechen sich komplett in die Playstation Welt und gehen den Nintendo Weg. Alles dazwischen dürfte langfristig schwierig werden.....der Markt könnte sich in den nächsten 10 Jahren recht spürbar verändern.
 
Schon clever von Microsoft, da werden es Nachahmer schwer haben.

Ich war immer jemand der gerne seine Spiele-Schachtel ins Regal gestellt hat. Mittlerweile sinnlos.
Und da ich nur die allerwenigsten Spiele öfters durchsspiele ist so ein Angebot wo ich ständig Neues bekomme druchaus attraktiv für mich. Hätte ich bis vor ein paar Monaten selbst noch nicht dran geglaubt
 
Ist ja klar das Sony dies anzweifelt. Microsoft wird wohl recht behalten, da Abogebühren deutlich beständigere Einnahmen ermöglichen wie der verkauf von einzelnen Spielen. Den Xbox Gamepass werde ich nach ablauf meiner Prepaidguthaben wohl weiter verlängern - ich finde das Angebot sehr attraktiv. Ubisoft ist mir hier zu teuer mit seinem Abo und eine Konsole (egal ob Sony oder MS) kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte Konsolen und letztlich hatte ich dann doch wieder am PC gezockt...
 
Man verzeihe die Rundungen:

------------
60€ Spiel
=
10€: Steuer
12€: Einzelhändler & Distributoren
10-15€: Lizenzgebühr pro verkauften Spiel gehen an Sony für die Ehre ein Spiel für PS1, 2, 3, 4, 5 veröffentlichen zu dürfen. CoD bekommt bessere Konditionen als Susi X.
1€: Banking Costs (Genauen Prozentsatz bitte Quartalsberichten entnehmen)
2€: Medium Herstellungskosten

Einnahmen pro Spiel für einen Publisher:
20-25€ pro Spiel
Ein Vertrag regelt wieviel von dem Geld der Publisher und wie viel der Entwickler bekommt.

Einnahmen pro Spiel für Sony:
35€ pro Spiel
------------

10€ Abodienst
=
1,19€ Steuer
~40c Banking Costs

Einnahmen pro Monat:
~8€

Bei Uplay mit 15€ sind es dann ~12€
---------------

Für Ubisoft ist es genauso rentabel wenn ihr wegen einem Spiel zwei Monate Uplay bezahlt, als wenn Ihr 60€ ausgebt.
Für Microsoft mit dem 10€ Dienst wäre der Hebel 4,3 Monate.

Wenn man wirklich nur ein Spiel von dem Hersteller zockt und das auch noch über einen längeren Zeitraum, dann wären 60€ billiger. Jedoch kommen solche Spiele mit viel DLS und Pässen daher, die sollte man dann mit einrechnen.

Wer nicht besessen auf einem Spiel festklebt, bekommt im Abo den besseren Deal und der Publisher unter dem Strich mehr Geld. Das ist der Mainstream auf den Microsoft zurecht setzt und den Sony verschläft.

Aktuell hat Microsoft 15 Millionen Abonnenten, das erzeugt 1,44 MILLIARDEN an Einnahmen im Jahr. Davon lassen sich ein paar Blockbuster machen damit die Kunden über das Jahr kommen. Kauft man ein paar Indie Spiele dazu und fertig.
 
Ist ja klar das Sony dies anzweifelt. Microsoft wird wohl recht behalten, da Abogebühren deutlich beständigere Einnahmen ermöglichen wie der verkauf von einzelnen Spielen. Den Xbox Gamepass werde ich nach ablauf meiner Prepaidguthaben wohl weiter verlängern - ich finde das Angebot sehr attraktiv. Ubisoft ist mir hier zu teuer mit seinem Abo und eine Konsole (egal ob Sony oder MS) kommt für mich nicht mehr in Frage. Hatte Konsolen und letztlich hatte ich dann doch wieder am PC gezockt...
Der Ultimate Gamepass läuft auf Xbox und PC und bisher war das Spiele Angebot auf der XBox viel besser als auf den PC.
 
Glaube ich kaum, mit All Access, der günstigen Series S als Einstiegskonsole in Game Pass und dem durch den Studiozukauf enorm gestiegenen Anteil an Studios und Content wird sich die Zahl sicherlich noch erhöhen.

Langfristig, ja.
Meine Aussage war eher kurzfristig, sprich die nächsten ca. 6 Monate gemeint.

Selbst wenn man "Normalpreis" zahlen muss ist es immer noch ein super Angebot [..]

Geht so.
 
Wenn die ganz großen Blockbuster bald auch bei den Streamingdiensten sofort und ohne Zusatzkosten angeboten werden, dann kannst Du das gerne vergleichen. Selbst Disney wollte für Mulan ordentlich extra Geld sehen. Die werden sich hüten die neuen Marvel- und/oder Star Wars-Filme einfach so bei Disney+ zu veröffentlichen, ohne dafür extra zur Kasse zu bitten. ;)

Bei Disney wurde dies auch Kritisiert und das obwohl erklärt wurde weshalb man dies so machte weil es im grunde möglich wäre mit 10 freunden den Film anzusehen da wollte man eben das ganze etwas aufpushen...
Bei einem Spiel wäre dies zwar auch möglich aber dies ginge ebenso mit einer retail version oder sharing ec...
 
Bei Disney wurde dies auch Kritisiert und das obwohl erklärt wurde weshalb man dies so machte weil es im grunde möglich wäre mit 10 freunden den Film anzusehen da wollte man eben das ganze etwas aufpushen...
Bei einem Spiel wäre dies zwar auch möglich aber dies ginge ebenso mit einer retail version oder sharing ec...

Es ist doch egal, ob etwas kritisiert wird. Fakt ist, dass die Blockbuster unter Garantie nie "gratis" direkt zu Release bei den Streamingdiensten landen werden und das im Endeffekt eben auch aus dem Grund, den Ryan hier bezüglich der AAA-Spiele erläutert.

Microsoft hat den Vorteil einer unfassbar fetten Brieftasche, sprich die können dieses Spiel recht lange zur Kundenbindung durchziehen. Gewinn machen die damit garantiert für lange lange Zeit nicht (da ist übrigens tatsächlich Netflix ein gutes Beispiel, die selber wissen wie teuer es ist immer für Nachschub sorgen zu müssen und dadurch extrem hohe Schuldenberge angehäuft zu haben).

Lukrativ wird das erst, wenn man irgendwann die Preise gehörig anzieht und ich bin davon überzeugt, dass Microsoft genau deswegen auch solch riesige Deals stemmt - denn wenn man durch solche Investitionen (da wird die kommenden Jahre noch mehr folgen) irgendwann ein Quasimonopol besitzt, dann kann man auch die (deutlich höheren) Preise bestimmen.
 
HAHAHAHAHAHAHAHA!
Da kann man dann nur lachen. Sony Sony Sony ....
ist das wirklich so schlimm wie behauptet? Niemals können Serien Kinofilme überholen. BOOM! Aufgewacht ist die Filmindustrie und selbst Stars wollen in Serien mitspielen. Netflix mit Games wird die Zukunft und ist auch absolut egal was Sony da machen will. Die werden noch genug verkaufen aber spätestens in 2 Generationen sind die da entweder dabei oder fallen raus. Egal wie viele exclusives die haben.
Meine 16€ für Netflix und das für Amazon Jucken mich garnicht. Das wird auch bei dem Game Service für 9,99€ auch kein Problem sein. So wird es bei 95% ankommen und der Rest tummelt sich im Forum und sagt „das ist das Geld nicht wert ich kaufe nichtmal viel und blaaaa“. Pech gehabt, Gott sei dank geht die Technik hier voran und so wird auch gewährleistet das Crossplay weiter gepusht wird. Sony hat da ja rigoros abgelockt. Weiter so MS, 43 Milliarden Gewinn dieses Jahr und ihr gibt es for Gamer aus! TOP!
 
Zurück