News Playstation-CEO: Entwickler mögen den Xbox Game Pass nicht

Spotify hat es geschafft, schnell genug so groß zu werden, dass sie de facto ein Monopol haben und den Künstler die (miserablen) Bedingungen diktieren können. Dass die Einstiegshürden im Musikbereich viel niedriger sind und deswegen immer eine breite Masse an Nachrückern bereitsteht, die sich günstig ausbeuten lässt, hilft dabei sicherlich, aber ähnliches gilt zum Beispiel auch für Live-Streaming – und trotzdem haben die Content-Produzenten dort einen weit besseren Status, weil eben zahlreiche Anbieter um gute Inhalte und damit Marktanteile wetteifern. Spotify hat das einfach nicht nötig.

Beim Spiele-Vertrieb gibt es ebenfalls eine ganze Reihe großer, etablierter Plattformen und Microsoft sind nicht die einzigen, die mit Abos experimentieren. Nachdem die initiale Phase mit teuer subventionierten Lockangeboten vorbei ist, würde ich da ebenfalls ein Preis-/Content-Problem erwarten. Ähnlich wie bei Video-Streaming: Netflix war solange groß, wie sie hochqualitative Inhalte bei den großen Studios fast für lau bekommen haben, weil Streaming als vernachlässigbare Viertverwertung angesehen wurde. Nachdem klar war, dass das mehr Geld als Fernseh-Lizenzen oder BluRay verdienen lässt, waren erst der Billigeinkauf weg, dann die Inhalte und schließlich die direkte Konkurrenz da.

Genauso könnte es dem Gamepass ergehen; am PC können sämtliche Distributionsplattformen binnen kurzer Zeit vergleichbare Angebote machen, wenn die Publisher darin ein Geschäft sehen. Und je mehr sich der Fokus Richtung Cloud-Streaming verschiebt, desto überflüssiger wird auch die Konsole im Wohnzimmer, denn Streams ausgeben und ein Gamepad anschließen kann jeder Smart-TV. Wenn sich alle an das neue Format gewöhnt, eigene Hardware abgeschafft und Abos bei sieben konkurrierenden Diensten wegen Exklusivinhalten abgeschlossen haben, kann man dann die Qualität runter und die Preise hochschrauben, bis sich das Geschäftsmodell auch lohnt.
Horrorvorstellung! Und das MS genau das forciert sollte Gamern eigentlich zu denken geben, denn diese Entwicklung wird mMn den Gaming Markt nachhaltig schädigen. Dagegen sieht die PS Exclusive Gegenkritik nahezu schon lächerlich aus. Nur für verblendete MS Fanboys läuft gerade alles prächtig!??‍♂️
 
Zitat Artikel auf xboxdynasty.de:

"Erste Publisher widersprechen Jim Ryan, dass niemand den Xbox Game Pass leiden könne und senden eine klare Botschaft.
Jim Ryan meinte während seiner Aussage vor Gericht bei der FTC, dass er mit allen Publishern gesprochen habe und niemand den Xbox Game Pass leiden kann, weil es den Wert von Spielen zerstören würde.
Jim Ryan: „Ich sprach mit allen Verlegern, sie sagten einstimmig, dass sie den Game Pass nicht leiden können, weil sein Wert zerstörerisch ist.“
Tatsächlich hat Jim Ryan aber damit indirekt ausgesagt, dass er seinen Wert von 70,- Dollar pro Spiel schützen will und Sony es vorzieht, seine Gewinnspannen zu schützen und zu erhalten.
Florian Müller sagte dazu: „PS-Fans sollten erkennen, dass die Interessen von Sony und die eigenen Interessen nicht identisch sind.“
Außerdem sollte es der FTC normalerweise deutlich mehr um den Kunden an sich gehen und nicht um Wettbewerbsteilnehmer, aber was ist bei diesem Prozess schon normal.
Ebenso widersprechen erste Publisher bereits der ursprünglichen Aussage von Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, dass niemand den Xbox Game Pass und dessen Modell leiden könne. Stattdessen schicken sie Botschaften raus, wie „We Love Xbox Game Pass“.
So meldete sich Wired Productions zu Wort, die beispielsweise Arcade Paradise in den Xbox Game Pass bringen werden und bezogen ganz klar Stellung für das Abo-Modell. Zudem sagten sie, dass es ihnen wichtig sei, dass man ihre Spiele einfach spielt – ganz egal, ob gekauft, geliehen, im Abo oder sonst was. Je mehr Spieler Zugriff auf die Spiele bekommen, umso besser."

Quelle: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/erste-publisher-widersprechen-jim-ryan/

Auch weitere Entwickler/Publisher widersprechen, siehe dazu:


Also wenn, sollte das im ganzen Zusammenhang gesehen (und auch so von PCGH erwähnt) werden. Diese Aussage traf Jim Ryan während der Anhörung also nur, um Sony Vorteile zu verschaffen. Aber aktuell kam von Richterin Corey die Aussage, wieso Sony nicht einfach sein Spieleabo besser macht, um konkurrieren zu können und was somit dem Verbraucher zugute kommen würde.

Sony sieht hier für sich Schaden entstehen, aber auch dazu sagte die Richterin: „Es geht nicht um den Schaden für Sony, sondern um den Schaden für die Verbraucher.“

Zu ihren getroffenen Aussagen erhält sie meine volle Zustimmung. Man kann sich nicht über MS beschweren und das gleichzeitig gutheißen, was Sony macht. Da wird dann mit zweierlei Maß gemessen, allerdings hat auch diese Medaille zwei Seiten.
Ach der Ryan. Seit der Activision COD Geschichte ist der Mann gefühlt nur noch am rum heulen.

Das Ryan kein Modell wie den Gamepass aufzieht, also "DAY 1 IN GAMEPASS", ist ja wohl logisch.
Da verprasst man Milliarden, und das hat man an Sonys Stelle aktuell (noch?) nicht nötig.

Microsoft hingegen hat das Vermögen (die müssen sich ja schon überlegen wo hin damit) und ist im Hintertreffen bzw muss aufholen. Die "müssen" so ein (vorerst) milliardenverschlingendes Modell durchziehen.

Ich selbst bin zwar kein wirklicher Fan vom Gamepass, weil er gefühlt alles verwässert (ich muss das Game ja nicht durchspielen, hab nichts dafür bezahlt, also fuchs ich mich erst garnicht rein), sehe aber schon für einige Gamer einen Wert darin (gerade auch für "Vielspieler").

Die Sache mit den Devs .... hm schwierig. Ich weis nicht wie man das gut gegenrechnen muss damit sich das jedes mal lohnt (in punkte AAA-Produktionen). Stellt euch ein TLoU3 vor an dem geschätzt >2000 Leute arbeiten. Wieviel muss da ein "Abobetreiber" vorstrecken um die entgangenen Verkäufe abzufedern, die anfangs pro Einheit 70-80€ einbringen. Alles nicht so einfach.
Zu den Aussagen von Jim Ryan stimme ich dir zu.

Beim Gamepass ist es allerdings so, dass ich a) gute Spiele trotzdem durchspiele, b) mir sie auch kaufe, wie z.B. Forza Horizon 4 Ultimate und FH 5 Premium.

c) Publisher/Entwickler, die nicht Microsoft gehören, haben Spiele oft nur zeitlich begrenzt im GP oder d) es kommen Spiele erst später, wie z.B. neue EA-Games. FIFA 23 und F! 22 z.B. kamen ja erst vor kurzem rein.

Also es ist keineswegs so, dass die Entwickler durch den GP nichts oder zu wenig verdienen oder dass MS die Entwickler/Publisher abzockt. Sonst würde ja keiner mehr Spiele dort anbieten. Aus dem Grund hinkt auch der Vergleich mit Spotify an anderer Stelle hier gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe alle Spiele. Für mich hat ein Spiel im Gamepass nicht den gleichen Wert und fühlt sich an wie Fast Food. Mal eben installieren und wissen dass wenn man es gespielt hat, es irgendwann auch wieder aus dem pass verschwinden kann.

Da habe ich lieber meine Sammlung an Spielen die ich immer wieder mal installieren kann wenn mir danach ist und fühlt sich für mich irgendwie wertvoller an.
Grundsätzlich ja, aber bei den Release zur Zeit...
Da fühlt sich gar nichts mehr Wertig an.

Ich hätte gerne mal ein Spiel vollkommen ausgereift
 
Zitat Artikel auf xboxdynasty.de:

"Erste Publisher widersprechen Jim Ryan, dass niemand den Xbox Game Pass leiden könne und senden eine klare Botschaft.
Jim Ryan meinte während seiner Aussage vor Gericht bei der FTC, dass er mit allen Publishern gesprochen habe und niemand den Xbox Game Pass leiden kann, weil es den Wert von Spielen zerstören würde.

Tatsächlich hat Jim Ryan aber damit indirekt ausgesagt, dass er seinen Wert von 70,- Dollar pro Spiel schützen will und Sony es vorzieht, seine Gewinnspannen zu schützen und zu erhalten.

Außerdem sollte es der FTC normalerweise deutlich mehr um den Kunden an sich gehen und nicht um Wettbewerbsteilnehmer, aber was ist bei diesem Prozess schon normal.
Ebenso widersprechen erste Publisher bereits der ursprünglichen Aussage von Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, dass niemand den Xbox Game Pass und dessen Modell leiden könne. Stattdessen schicken sie Botschaften raus, wie „We Love Xbox Game Pass“.
So meldete sich Wired Productions zu Wort, die beispielsweise Arcade Paradise in den Xbox Game Pass bringen werden und bezogen ganz klar Stellung für das Abo-Modell. Zudem sagten sie, dass es ihnen wichtig sei, dass man ihre Spiele einfach spielt – ganz egal, ob gekauft, geliehen, im Abo oder sonst was. Je mehr Spieler Zugriff auf die Spiele bekommen, umso besser."

Quelle: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/erste-publisher-widersprechen-jim-ryan/

Auch weitere Entwickler/Publisher widersprechen, siehe dazu:


Also wenn, sollte das im ganzen Zusammenhang gesehen (und auch so von PCGH erwähnt) werden. Diese Aussage traf Jim Ryan während der Anhörung also nur, um Sony Vorteile zu verschaffen. Aber aktuell kam von Richterin Corey die Aussage, wieso Sony nicht einfach sein Spieleabo besser macht, um konkurrieren zu können und was somit dem Verbraucher zugute kommen würde.

Sony sieht hier für sich Schaden entstehen, aber auch dazu sagte die Richterin: „Es geht nicht um den Schaden für Sony, sondern um den Schaden für die Verbraucher.“

Zu ihren getroffenen Aussagen erhält sie meine volle Zustimmung. Man kann sich nicht über MS beschweren und das gleichzeitig gutheißen, was Sony macht. Da wird dann mit zweierlei Maß gemessen, allerdings hat auch diese Medaille zwei Seiten.

Zu den Aussagen von Jim Ryan stimme ich dir zu.

Beim Gamepass ist es allerdings so, dass ich a) gute Spiele trotzdem durchspiele, b) mir sie auch kaufe, wie z.B. Forza Horizon 4 Ultimate und FH 5 Premium.

c) Publisher/Entwickler, die nicht Microsoft gehören, haben Spiele oft nur zeitlich begrenzt im GP oder d) es kommen Spiele erst später, wie z.B. neue EA-Games. FIFA 23 und F! 22 z.B. kamen ja erst vor kurzem rein.

Also es ist keineswegs so, dass die Entwickler durch den GP nichts oder zu wenig verdienen oder dass MS die Entwickler/Publisher abzockt. Sonst würde ja keiner mehr Spiele dort anbieten. Aus dem Grund hinkt auch der Vergleich mit Spotify an anderer Stelle hier gewaltig.
Endlich mal jemand der das verstanden hat!
Wirklich traurig dass User solche Informationen liefern müssen und das nicht von PC Games oder PC Games Hardware kommt... ^^

MfG
Nur für verblendete MS Fanboys läuft gerade alles prächtig!??‍♂️
Ich finde deine Rhetorik langsam bedenklich, ganz ehrlich, welch "objektive" Debatte willst du denn damit eigentlich noch führen...
Das ist einfach nur noch wertend oder besser gesagt abwertend und vorverurteilend, mehr nicht.

MfG
 
Ich finde deine Rhetorik langsam bedenklich, ganz ehrlich, welch "objektive" Debatte willst du denn damit eigentlich noch führen...
Das ist einfach nur noch wertend oder besser gesagt abwertend und vorverurteilend, mehr nicht.
Mit Fanboys kann man keine objektive Debatten führen, weil es gilt immer, dass das feindliche Lager das Übel der Welt darstellt und die eigene Partei alles richtig und gut macht. Und wehe man kritisiert, dann gleicht es Blasphemie!
Diese Tendenzen sieht man hier auch und das deutlich! Xboxdynasty ist doch die Fanboy Seite schlechthin und genau diese wird hier als Quelle dafür angegeben, dass MS mit ihrem Aufkauf riesiger Publisher und der Verbreitung des Gamepass, alles richtig macht. Dabei sind die Kritikpunkte aus der Branche heraus mehr als berechtigt, dass diese Entwicklung den Markt nachhaltig ins Negative verändern könnte. Aber nicht mal diese Befürchtung ist zulässig, ohne in ein Verteidigungsreflex zu geraten, um gleich gegen Sonys Exclusives zu schießen.
Als wäre es das gleiche...

An dem Punkt, an dem gemeint wird, dass Sonys Exclusives und MS Publisher Übernahmen das Gleiche sind, ist in meinen Augen eh schon jede Objektivität verloren.
 
Oh mein Gott, jetzt geht wieder das Quellen Bashing los und wenn andere play 3 oder wie die Seiten auch immer heißen zitieren, da hältst du den Schnabel und das ist dann wieder alles in Ordnung. Du drehst dich hier wirklich wie ein Fähnchen im Winde und deine Rhetorik ist wirklich schlimm. Eigentlich erfüllst du genau das was du hier im Hinblick auf Fanboys kritisierst selber. Daher kann ich deine Kritik daran tatsächlich nicht nachvollziehen.

Anstatt mal auf die Inhalte, welches Zitate aus der Verhandlung sind, einzugehen, bügelst du nur wieder mit abwertenden und stigmatisierenden Aussagen, siehe Microsoft Fanboys, User die andere Meinung haben ab. Ich finde das furchtbar, vor allem mit Hinblick darauf was du eigentlich beruflich ausübst.

MfG
 
Der Gamepass passt voll in unsere Zeit.
Alles verfügbar und schnell wieder ersetzbar. Quasi eine Reizüberflutung par excellence.
Alles verfügbar ist jetzt ein bisschen übertrieben ... ich weiß ... aber die Messege sollte klar sein.

Heute hecheln die Gamer ja schon von einem Titel zum nächsten und so manch einer (mich eingeschlossen) hat mehr Spiele in der Liste die er noch nicht gespielt oder noch nicht durchgespielt hat, als Bücher im Regal.
Und dennoch ticken regelmäßig Leute aus wenn ein Spiel verschoben wird.
Bei manchen entwickelt sich die Hatz nach neuem Spielestoff schon zu einer Sucht, wobei die Archivements und Trophäen knallhart zeigen das nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt ein Spiel durchzockt.

Ich finde diese Entwicklung auch eher schlecht als gut.
Der Vorteil ist natürlich das man auch mal Games ausprobieren kann die man sich sonst wahrscheinlich niemals kaufen würde.
Deswegen nutze ich den Gamepass alle 3 bis 4 Monate mal als Testumgebung und kaufe mir die Spiele die mir gefallen haben dann später ganz regulär.
Ich habe auch keine Lust darauf immer diesen Druck zu verspüren im Gamepass Spiele zocken zu müssen, weil ich dafür ja das Monatsabo bezahlt habe.
Ich möchte spielen wann ich es für richtig halte. Ich möchte mir für einige Games auch richtig Zeit nehmen. Ich möchte einige Games auch nicht in einen Rutsch durchzocken, sondern immer mal wieder für einige Stunden.
Wenn dann aber die Meldung kommt das Spiel X und Spiel Y nur noch für kurze Zeit im Gamepass sind, dann könnte man sich dazu genötigt fühlen das Game noch schnell durchzurocken, bevor es aus dier Bibliothek verschwindet.
Das hat doch nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

Schon die gesammelten Games im PS Plus Abo habe ich kaum gezockt. Klar waren da geile Games mit dabei, aber ich muss auch Bock darauf haben, sonst artet das Hobby in Arbeit aus und das würde ich nur machen, wenn mich einige Tausend Zuschauer finanziell damit unterstützen und mir dabei zuschauen wie ich das hundertste Mal am entscheidenden Item vorbeirennen und die Zuschauer frustriert in die Tischkante beißen. (wink an Gronkh)

Also, Nein!
Ich brauche den Gamepass nicht als Quelle zum zocken. Ich brauche ihn nur als Quelle für neue Impressionen und das reicht mir völlig.
 
Spotify hat es geschafft, schnell genug so groß zu werden, dass sie de facto ein Monopol haben und den Künstler die (miserablen) Bedingungen diktieren können.

Wer bezahlt den besser und warum gehen die Künstler nicht dorthin? Apple Music gibt gemäss Infos 0,01 USD pro Stream. Spotify 0,003 USD. Tidal bezahlt noch am fairsten, aber ja. Wenn sich die Künstler so verarscht vorkommen, dann sollten die eben in grossen Mengen von Spotify weg. Fehlt da einfach eine Gewerkschaft?

Ich bezahle jeden Monat jedenfalls 17 Euro für Spotify und nehme mich dafür bequem aus der Verantwortung., gerade wenn ich bedenke dass ich 20 Jahre lang jeden Monat zwischen 200 und 300 Euro für Musik CDs ausgegeben habe und mehrheitlich auch Musik aus dieser Zeit höre.

Aber auch vor dem Streaming waren Konzerte bereits einträglicher als Medien Verkäufe. Gerade für kleine Künstler. Und wenn dann noch genug Fans ein Shirt für 40 Euro kaufen, was unter schlechten Bedingungen für 2 Euro in Indien hergestellt wird, machen die ja einen guten Schnitt.
 
Oh mein Gott, jetzt geht wieder das Quellen Bashing los und wenn andere play 3 oder wie die Seiten auch immer heißen zitieren, da hältst du den Schnabel und das ist dann wieder alles in Ordnung. Du drehst dich hier wirklich wie ein Fähnchen im Winde und deine Rhetorik ist wirklich schlimm. Eigentlich erfüllst du genau das was du hier im Hinblick auf Fanboys kritisierst selber. Daher kann ich deine Kritik daran tatsächlich nicht nachvollziehen.
Für mich ist das Zeichen, dass ich kein Fanboy bin allein die Tatsache, dass ich stets Sony kritisiere. Im Gegensatz zu dir, der nicht mal die kleinste Kritik MS gegenüber zulässt.

Aber schon krass, wie du plötzlich persönlich werden kannst, während du anderen das immer vorwirfst. Für mich jedoch nur ein Zeichen, dass es argumentativ vorbei ist. Daher beenden wir es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Zeichen, dass ich kein Fanboy bin allein die Tatsache, dass ich stets Sony kritisiere. Im Gegensatz zu dir, der nicht mal die kleinste Kritik MS gegenüber zulässt.

Aber schon krass, wie du plötzlich persönlich werden kannst, während du anderen das immer vorwirfst. Für mich jedoch nur ein Zeichen, dass es argumentativ vorbei ist. Daher beenden wir es einfach.
Na du brauchst ja jetzt nicht um den heißen Brei reden, es ging schon ziemlich konkret um dein wording, siehe MS Fanboys aber okay wenn Du das wieder anders siehst, ich kann damit leben finde es aber dennoch schade.

MfG
 
Der einzige Grund wieso Sony den Gamepass nicht mag ist weil SONY dadurch Geld verliert. Anstatt die Spiele teuer zu kaufen , kommst es billiger sich den Gamepass zuzulegen für ein zwei Monate um in dann wieder zu Beenden.
Sony verdient bei jeden Verkauften Spiel mit , das ist der einzige ware Grund wieso SONY den Gamepass nicht mag.
 
Na du brauchst ja jetzt nicht um den heißen Brei reden, es ging schon ziemlich konkret um dein wording, siehe MS Fanboys aber okay wenn Du das wieder anders siehst, ich kann damit leben finde es aber dennoch schade.
Welchen "heißen Brei" und wieso geht es dir konkret um mein Wording? Ich habe dich nicht mal persönlich angesprochen und das es extreme Fans gibt, die ihr Lager verbissen verteidigen, trotz berechtigter Kritikpunkte, ist nunmal Fakt.
 
Zitat Artikel auf xboxdynasty.de:

"Erste Publisher widersprechen Jim Ryan, dass niemand den Xbox Game Pass leiden könne und senden eine klare Botschaft.
Jim Ryan meinte während seiner Aussage vor Gericht bei der FTC, dass er mit allen Publishern gesprochen habe und niemand den Xbox Game Pass leiden kann, weil es den Wert von Spielen zerstören würde.

Tatsächlich hat Jim Ryan aber damit indirekt ausgesagt, dass er seinen Wert von 70,- Dollar pro Spiel schützen will und Sony es vorzieht, seine Gewinnspannen zu schützen und zu erhalten.

Außerdem sollte es der FTC normalerweise deutlich mehr um den Kunden an sich gehen und nicht um Wettbewerbsteilnehmer, aber was ist bei diesem Prozess schon normal.
Ebenso widersprechen erste Publisher bereits der ursprünglichen Aussage von Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, dass niemand den Xbox Game Pass und dessen Modell leiden könne. Stattdessen schicken sie Botschaften raus, wie „We Love Xbox Game Pass“.
So meldete sich Wired Productions zu Wort, die beispielsweise Arcade Paradise in den Xbox Game Pass bringen werden und bezogen ganz klar Stellung für das Abo-Modell. Zudem sagten sie, dass es ihnen wichtig sei, dass man ihre Spiele einfach spielt – ganz egal, ob gekauft, geliehen, im Abo oder sonst was. Je mehr Spieler Zugriff auf die Spiele bekommen, umso besser."

Quelle: https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/erste-publisher-widersprechen-jim-ryan/

Auch weitere Entwickler/Publisher widersprechen, siehe dazu:


Also wenn, sollte das im ganzen Zusammenhang gesehen (und auch so von PCGH erwähnt) werden. Diese Aussage traf Jim Ryan während der Anhörung also nur, um Sony Vorteile zu verschaffen. Aber aktuell kam von Richterin Corey die Aussage, wieso Sony nicht einfach sein Spieleabo besser macht, um konkurrieren zu können und was somit dem Verbraucher zugute kommen würde.

Sony sieht hier für sich Schaden entstehen, aber auch dazu sagte die Richterin: „Es geht nicht um den Schaden für Sony, sondern um den Schaden für die Verbraucher.“

Zu ihren getroffenen Aussagen erhält sie meine volle Zustimmung. Man kann sich nicht über MS beschweren und das gleichzeitig gutheißen, was Sony macht. Da wird dann mit zweierlei Maß gemessen, allerdings hat auch diese Medaille zwei Seiten.

Zu den Aussagen von Jim Ryan stimme ich dir zu.

Beim Gamepass ist es allerdings so, dass ich a) gute Spiele trotzdem durchspiele, b) mir sie auch kaufe, wie z.B. Forza Horizon 4 Ultimate und FH 5 Premium.

c) Publisher/Entwickler, die nicht Microsoft gehören, haben Spiele oft nur zeitlich begrenzt im GP oder d) es kommen Spiele erst später, wie z.B. neue EA-Games. FIFA 23 und F! 22 z.B. kamen ja erst vor kurzem rein.

Also es ist keineswegs so, dass die Entwickler durch den GP nichts oder zu wenig verdienen oder dass MS die Entwickler/Publisher abzockt. Sonst würde ja keiner mehr Spiele dort anbieten. Aus dem Grund hinkt auch der Vergleich mit Spotify an anderer Stelle hier gewaltig.
Wäre schön wenn die Autoren das auch im Nachhinein differenzierter beleuchten würden, schließlich gibt es bereits mehrere Entwickler bzw Publisher die dem widersprechen. Vielmehr ist hier wohl eben die eigene Monetarisierung bei den 70 bis 80 € spielen gemeint. Man muss sich halt die Frage stellen was eigentlich geschützt werden soll, im Kartellrecht sind es die Nutzer hier aber ist es eindeutig Sony und das führt diesen Fall so ad absurdum.

MfG
 
Zurück