News Xbox: Die nächste Konsole wird ein PC mit Windows [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die nächste Xbox soll keine traditionelle Spielkonsole sondern ein vollwertiger Mini-PC mit Windows werden und 2027 erscheinen, zumindest wenn es nach den Aussagen von Jez Corden, einem Insider mit guter Trefferquote, geht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox: Die nächste Konsole wird ein PC mit Windows [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bezweifle ernsthaft, dass Microsoft sein bisher so abgeschottetes XBOX-System so weit öffnen wird. Ich stelle mir gerade die zukünftigen Meldungen vor: "Tausende von Xbox-PCs von einem Virus befallen" oder "FBI entdeckt großes Botnetz, das auf Millionen von Xbox-PCs läuft".

Naja mal sehen was dran ist…

Vielleicht schafft es das ganze dann in Form von Windows 12 oder so auf dem Heimichen PC.
Aber so ein Komplett aufs Gaming abgespecktes System/Modus wo wirklich nur das nötigste läuft in Form von Prozessen und Hintergrundprogrammen wäre wünschenswert.
Etwas das die Ressourcen so ausnutzt wie es das Steam OS tut.

Die meisten Windows Funktionen sind bei mir nämlich Deaktiviert da mein Knecht rein aufs Gaming ausgelegt ist.

Aber naja man darf ja noch hoffen und Träumen dürfen.

Das XBox System ist doch mehr oder weniger tot und die ehemalige Exklusivtitel kommen nun auch für andere Konsolen. Wäre also ein logischer Schritt von Microsoft, es so zu machen. Das System behält den Xbox Namen aber die Spiele erscheinen nur noch für Windows PC und Playstation.

Oder diese Szene in der Zukunft:

"Mama, meine Xbox ist kaputt."

"Schatz, was ist passiert?"

"Es kam eine E-Mail, aber da stand nichts drin. Dann ging die XBOX aus. Und als ich sie wieder eingeschaltet habe, stand auf dem Bildschirm: 'Zahlen Sie 1500 Dollar und Sie bekommen Ihren Account mit allen Spielen, Spielständen und Erfolgen zurück!

Statement Microsoft: "Wir empfehlen in diesem Fall, einen neuen Account anzulegen, da der alte kompromittiert und somit gebannt wurde. Es tut uns leid, aber wir können nichts dagegen tun. Achten Sie in Zukunft auf Phishing-Mails".

Naja mal sehen was dran ist…

Vielleicht schafft es das ganze dann in Form von Windows 12 oder so auf dem Heimichen PC.
Aber so ein Komplett aufs Gaming abgespecktes System/Modus wo wirklich nur das nötigste läuft in Form von Prozessen und Hintergrundprogrammen wäre wünschenswert.
Etwas das die Ressourcen so ausnutzt wie es das Steam OS tut.

Die meisten Windows Funktionen sind bei mir nämlich Deaktiviert da mein Knecht rein aufs Gaming ausgelegt ist.

Aber naja man darf ja noch hoffen und Träumen dürfen.
schau dir mal windowsxlite an ;-)

Die Xbox ist schon seit 10 Jahren ein Windows PC. Aber bisher war es eine verrammelte Windowsversion auf verrammelter Hardware zu Kopierschutzzwecken.

Aber mit "always online" und Gamepass Abo haben die bisherigen Kopierschutzkonzepte ausgedient bzw. sind nicht mehr nötig.

Wozu noch Spezialhardware entwickeln, wenn ein Xbox Live Nutzer am PC für MS genauso viel wert ist, wie ein echter Xboxer? Zumal es immer schwerer wird, mit moderner Technik im "Konsolenpreisbereich" zu bleiben. So kann man sich schön mit "Ist halt ein PC, die kosten halt so viel. Musst ja nicht das beste Modell kaufen..." rausreden. Läuft ja jetzt schon so mit Series S und X.

Was juckt es den Publisher wenn ein paar Leute umsonst Single Player spielen, wenn das Geld mit Online Modi gemacht wird? Der Wert des Spiels sind nicht mehr die Daten auf der Platte die man kopiert, sondern die Online-Datenbank in der "Spielstände" lagern, wie z.B. Ultimate Team Kartensammlungen. Leute die umsonst spielen sind kein Problem mehr.

Glaubt mir nicht?

Kauft eine Xbox, installiert einen Main Account.
Installiert jetzt einen Zweitaccount. Der holt sich das Xbox Live Offer, 14 Tage für 1€ (https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass).
Jetzt kann der MainAccount auch alles spielen worauf der Zweitaccount Zugriff hat.
Nach 13 Tagen löscht man den Zweitaccount, bekommt seinen Euro wieder, macht das gleiche Spiel mit einem anderen Account.
Wechsel wieder zurück auf den Mainaccount, Spiel dein Spiel weiter, diesmal mit der Lizenz die du dir von dem anderen Account geliehen hast.

Auf der Xbox läuft zudem genauso ein Win10 Kernel und an dem beißen sich die Jailbreaker auch noch alle Zähne aus. Die Xbox mit Windows wird imo den kompletten PC Gaming Einsteigermarkt übernehmen und das zurecht.

Die Xbox mit Windows wird imo den kompletten PC Gaming Einsteigermarkt übernehmen und das zurecht.
Ich habe gerade über einen möglichen Preis und die daraus resultierende HW nachgedacht. klar macht MS Verträge mit AMD oder wem auch immer und nimmt Millionen von SoC über Jahre hinweg ab und bekommt dadurch andere Preise. Aber unter 800 - 1000 € Verkaufspreis wird es für mich kaum kommen können wenn MS es nicht wieder stark subventioniert.
Ich habe die Tage auch einen Rechner für ~1000 € auf Nachfrage zusammengestellt und wenn es diese Xbox schon gäbe auf der vielleicht Softwareseitig auch mal ein Email Client oder Office laufen kann hätte ich vermutlich sofort das empfohlen. In der Preisregion ist gute HW zu bekommen die mit Einschränkungen bzw. Hilfsmitteln wie FSR/DLLS auch was kann. Den Ansatz finde ich spannend werde es mir persönlich aber immer interessiert vom Spielfeldrand anschauen da ich keine Konsole brauche.

Etwas das die Ressourcen so ausnutzt wie…
denke eher es wird nur mit Gamepass und Microsoft 365 laufen um regelmäßige Einnahmen zu generieren. nebenher etwas installieren oder Modding gleich außen vor. Restliche Prozesse oder Hintergrundprogramm nur zum Daten sammeln für M.

Oder diese Szene in der Zukunft:

"Mama, meine Xbox ist kaputt."

"Schatz, was ist passiert?"

"Es kam eine E-Mail, aber da stand nichts drin. Dann ging die XBOX aus. Und als ich sie wieder eingeschaltet habe, stand auf dem Bildschirm: 'Zahlen Sie 1500 Dollar und Sie bekommen Ihren Account mit allen Spielen, Spielständen und Erfolgen zurück!

Statement Microsoft: "Wir empfehlen in diesem Fall, einen neuen Account anzulegen, da der alte kompromittiert und somit gebannt wurde. Es tut uns leid, aber wir können nichts dagegen tun. Achten Sie in Zukunft auf Phishing-Mails".
Als Elternteil sollte man auf die verschiedenen Jugendschutzeinstellungen achten.
Mein Sohn bekommt keine Emails.

Also sowas wäre durchaus eine coole Option. Dann ist das Argument die Konsolen können nur Spiele, Filme, Serien und Musik spielen und sonst nix, ein Ende. Die warum weil auch noch den Rest machen kann wie ein PC halt auch. Dann wäre das echt cool. Naja mal sehen was dran an der ganzen Sache ist.

Dann ist das Argument die Konsolen können nur Spiele, Filme, Serien und Musik spielen und sonst nix, ein Ende.

Dann waren ein WindowsPC schon immer eine XBOX, und dann spiel ich eben schon seit 25 Jahren auf funktional aufgebohrten Konsole der sich lediglich als PC getarnt hat. - "Meine Konsole war schon immer ein PC." - Demnächst darf ich offiziell XBOX dazu sagen.

Tja dann ist sicher das amd voll auf apu gehen wird
dann sehe ich da die big apu mit 128cu a2,5ghz +- 55tf die Echten
Das passt zu zen 7 mit 7,0ghz +50% ipc vs heute
das zudem Windows als Plattform genutzt wird sagt deutlich das apu primär als basis genutzt wird und somit bis zu 96gb an ram an 256bit
Womit am6 definitiv apu only wird und der desktop mit ebenfalls den 128cu Modell geben wird 8se gleiches design zu heute 20cu per se 16cu nutzbar
Aber ich denke das MS hier wieder 2 modelle bringt mit 8se und ein mit 4se = 64cu
Dazu ein label xbox zertified Win 12 os

Das mache ich doch jetzt schon so. Wer nen highend pc hat und einen oled tv und diese nicht mit einander vereint, dem kann man nicht mehr helfen 😂
4k/120fps auf nem riesigem oled tv lassen einen öfters mal staunen, jetzt erst wieder bei Split fiction, das Spiel sieht auf Ultra ,4k/120 besser aus wie CGI Filme 🥰 oder BD3, Starfield und CP2077 ziehen mir immer wieder die Socken aus.
Aber auch ältere Spiele wie DQ11 mit Grafik mods , Eso , Ac Valhalla usw sehen einfach unglaublich aus.

Und durch die mittlerweile sehr stark integrierte gamepad Bar in Windows 11 ist alles total easy, pc ist in 15 Sekunden bereit , auf den Xbox Button drücken , Spiel aussuchen und los geht’s.
Alternativ kann man auch den Ubisoft launcher oder eben Steam big picture nutzen, diese unterstützen auch in der Oberfläche Controller.

Für mich ist es ein Punkt von dem ich vor vielen Jahren geträumt habe.
Kristall klares, flüssiges Bild ohne kantenflimmern auf 77zoll 🥰🥰 für mich echt ein wahrgewordener Traum , jetzt noch autonome Autos und dieses setup dort drin verbaut und ich kann mehr als zu Frieden sterben 🤣🤣

Da werden vermutlich wieder Gerüchte gestreut um die Zustimmung zu testen. 🤓 Ich fände einen Mini-PC in ähnlicher Form wie die Xbox Series X eine super Sache. Habe mir eine eigene "Konsole" zwar gerade erst selbst gebaut aber Microsoft würde Sowas als Massenware und mit Plastikgehäuse, so wie dem genialen Belüftungsdesign der Xbox sicher wesentlich günstiger hin bekommen. Ich finde die Idee schon mal klasse. Allerdings hätte ich dann gerne alle 4 Jahre eine neue Hardwareversion und nicht wie jetzt erst immer nach 6-8 Jahren. Allerdings wäre es nur dann super, wenn Microsoft mal an der Windows Bedienbarkeit mit dem Gamepad arbeitet.

Zurück