Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC

Cook2211

Mh, da hast du natürlich Recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Fortschritt prinzipiell durchaus wesentlich mehr Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke bescheren kann. Das sieht man halt wenn man die HD 5870 z.B. mit der 2900 XT oder 8800 GTX vergleicht.

Was du schreibst ist mir natürlich klar. Hier hatte ich schonmal paar Gedanken zum Thema geäussert -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...seien-einfach-nur-traurig-13.html#post2891288

@Split99999

Dann lass es uns so sagen: Moderne Hardware ist deutlich effizienter. Der Stromverbrauch ist zwar auch stetig angestiegen, die Leistung aber um ein Vielfaches mehr;)

Der Stromverbrauch ist zwar auch stetig angestiegen, die Leistung aber um ein Vielfaches mehr;)

Die ersten Xboxen waren heiße, laute Kisten, weil alles darauf billig produziert war, bzw. man das günstigste genommen hat, was es gab. Auch jetzt steckt da immer noch das günstigste drin, was es im Hardware Bereich gibt.
Wieso also sollte man plötzlich bei der neuen Generation das teuerste vom Besten reinbauen? :what:
Ich sagte ja schon, niemand kauft sich eine Konsole, die 800€ oder mehr kostet.

Wer was anderes über die aktuellen PC Komponenten behauptet hat keine ahnung. PCs von heute schlucken 2x so viel wie früher. Alleine wenn man eine X1950XTX (damals das schnellste Single GPU Modell von ATI) mit der HD 6970 (jetzt das schnellste) vergleicht. Klar die HD 6970 ist schneller, aber nicht so viel schneller, das der Verbrauch gerecht ist.

Wie kann man eine single GPU(2005) mit einer Dual GPU(2011) vergleichen und dann sagen , das der Verbrauch nicht gerecht ist.
Und du legst noch einen drauf und behauptest die ist schneller aber nicht viel.
Hört sich für mich so an als würde die Karte 100% mehr Strom auf 5% mehr Leistung verbrauchen und wir wissen beide, dass das nicht stimmt.

Meine preisliche Grenze währe bei 600€, aber soviel wird ein Großteil der Konsolenkäufer nicht ausgeben.

Jetzt habt ihr den Punkt getroffen, aber die nächste Konsolen Generation soll ja eine sehr Effiziente Hardware nutzen. Das es ein PowerVR nicht wird ist klar, aber eine Nvidia/ATI GPU mit GTX 560Ti Power in 28nm sollte ja sparsam genug sein (halbe TDP von einer GTX 560 Ti und dank Anpassungen bestimmt noch weniger). Ich glaube kaum, das Nvidia und ATI einfache PC Hardware nehmen, die werden sich ganz klar eine andere GPU Architekutur (wie bei der Xbox 360, die ja keine PC ähnlichkeit hat was die GPU betrifft) nehmen.

Ansich ist 2012 das Optimale Jahr für neue Konsolen (PSVita, WiiU, eine mögliche Xbox 3 und vieleicht noch ne PS4), da dank 28nm und 22nm vieles besser umgesetzt werden kann.

Wie kann man eine single GPU(2005) mit einer Dual GPU(2011) vergleichen und dann sagen , das der Verbrauch nicht gerecht ist.
Und du legst noch einen drauf und behauptest die ist schneller aber nicht viel.
Hört sich für mich so an als würde die Karte 100% mehr Strom auf 5% mehr Leistung verbrauchen und wir wissen beide, dass das nicht stimmt.

AMD-Radeon-HD-6000-Serie HD 6970 ist keine Dual GPU, aber was sag ich den... :what: Und ja sie ist schneller, aber nicht der Leistung entsprechend (wenn man mal die Gflop zahlen vergleicht ist die X1950XTX effizienter). Ab der HD 3870 ging es berg ab mit der Effizienz von ATI/AMD, klar ihre Chips sind schneller, aber zu einer hohen TDP ist das dann auch normal.

Dann lass es uns so sagen: Moderne Hardware ist deutlich effizienter. Der Stromverbrauch ist zwar auch stetig angestiegen, die Leistung aber um ein Vielfaches mehr;)

In die GPU einer Konsole fließt womöglich auch viel mehr Zeit und Entwicklung, als in die nächste GPU des Desktop Bereichs (als Beispiel HD7000).
Praktisch eine effizientere Karte, da hier große Absatzzahlen zustande kommen, sofern sie in eine Konsole Einzug finden.

In die GPU einer Konsole fließt womöglich auch viel mehr Zeit und Entwicklung, als in die nächste GPU des Desktop Bereichs (als Beispiel HD7000).
Praktisch eine effizientere Karte, da hier große Absatzzahlen zustande kommen, sofern sie in eine Konsole Einzug finden.
Genau das ist es, das hier keiner verstehen will, das werden ganz sicher keine PC Bauteile. Nur so als Beispiel:
PS3 Komponenten:
CPU: Cell BE (keine Intal oder AMD CPU)
RAM: XDR RAM 5x effizienter/schneller als DDR3
GPU: eine angepasste/effizientere 7800 GTX (auf Transistorebene verbessert und mit weniger Bus), die nur als Basis dient, aber im Grunde ähnlich dem G70 ist.

Xbox 360 hat genauso wenig verwandschafft wie eine PS3 zum PC. Es werden niemals PC Teile genommen, den PC Technik ist meist nur 2 Jahre in Entwicklung, aber Konsolen werden 5-7 Jahrelang geplant und entwickelt. Am Ende kommt dabei ein unterschiedliches Bild raus.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass in der neuen Generation mehr Notebook Technik drin stecken wird, um sie kleiner und sparsamer zu machen, also Notebook Grafik und eine kleine Platine (die dann auch günstig herzustellen ist).
Möglichweise kommt von IBM ein neuer Prozessor, vielleicht nimmt man aber auch Prozessoren, die auf bestehende basieren, wie Trinity.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass in der neuen Generation mehr Notebook Technik drin stecken wird, um sie kleiner und sparsamer zu machen, also Notebook Grafik und eine kleine Platine (die dann auch günstig herzustellen ist).
Möglichweise kommt von IBM ein neuer Prozessor, vielleicht nimmt man aber auch Prozessoren, die auf bestehende basieren, wie Trinity.

Notebook Technik ist nicht sparsamer: Ein MSI GT780R Test MSI GT780R Notebook - Notebookcheck.com Tests Verbraucht 123-195 Watt unter hoher Last. Das war früher zu Zeiten der GF 9800M noch so, aber jetzt schlucken Notebooks bei gleicher Leistung genauso viel wie PCs.
Test Asus VX7 Lamborghini Notebook - Notebookcheck.com Tests Hier ist noch ein Notebook, das nicht gerade wenig verbraucht. Zum vergleich, meins braucht maximal nur 85 Watt. und ich habe keine 32nm/40nm Technik drin, bei mi ist alles noch in 45/65nm.

Ein PC mit 4x 2GHz i7 Sandy Bridge und 8 GB DDR3 1333 und GTX 550 mit nur 775 MHz würde auch nur 125-160 Watt schlucken, wie ein Notebook auch. Das ist keine Lösung, den beim Notebook wird einfach nur der Takt gesenkt und ist der Verbrauch zu hoch kommt eine neue Core i7 Mobil Krankheit (Drosslung, wo der Takt von 2 GHz auf 800 MHz dauerhaft sinkt).

Es wird keine AMD oder Intel CPU in Konsolen geben, das hat dann zur folge, das alle PS3/PS2/PS1 Spiel nicht laufen werden. Nur im PC kommt CISC CPUs (X86, also Intel/AMD) Der rest der Computerwelt nutzt RISC (ARM, MIPS, IBM, alle Konsolen, alle Handys, alle Handhelds, alle Tablets), was AMD und Intel nicht im Prgramm haben. Ausserdem ist IBM Intel in einigen Dingen voraus. Wo Intel noch bei Dual Core rumhängen hat IBM der Xbox 360 einen 3 Kerner spendiert (einen echten 3 Kerner nicht wie bei der PS3, einen CPU Kern mit 8 SPEs).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook ist aber im Verbrauch auch das Display mit drin, das ist beim PC nicht dabei und auch bei der Konsole wird nicht mitberechnet, was der Fernseher schluckt.

Die ersten Xboxen waren heiße, laute Kisten, weil alles darauf billig produziert war, bzw. man das günstigste genommen hat, was es gab. Auch jetzt steckt da immer noch das günstigste drin, was es im Hardware Bereich gibt.
Wieso also sollte man plötzlich bei der neuen Generation das teuerste vom Besten reinbauen? :what:

In Zukunft wird das eher noch schlimmer werden:

Playstation 4: Sony bestätigt Entwicklung der nächsten Playstation - sony, ps3 playstation 3, ps4 playstation 4

AMD-Radeon-HD-6000-Serie HD 6970 ist keine Dual GPU, aber was sag ich den... :what: Und ja sie ist schneller, aber nicht der Leistung entsprechend (wenn man mal die Gflop zahlen vergleicht ist die X1950XTX effizienter). Ab der HD 3870 ging es berg ab mit der Effizienz von ATI/AMD, klar ihre Chips sind schneller, aber zu einer hohen TDP ist das dann auch normal.

Sry ich komme mit den ATI Zahlen immer durcheinander ...... Ich denke aber nicht, dass es bei Nvidia viel besser ist.
Zur Konsolen Gpu kann ich nur sagen, dass es ohne weiteren Informationen schwer ist zu sangen mit welcher Desktop GPU diese verwandt sein wird.

Zur weiteren Konsole frag ich einfach mal in die Runde, wieviel Watt(TDP) man überhaupt in einem Konsolengehäuse gut Kühlen kann?
Das maximale was ich mir so vorstellen kann wären so 300Watt

Sry ich komme mit den ATI Zahlen immer durcheinander ...... Ich denke aber nicht, dass es bei Nvidia viel besser ist.
Zur Konsolen Gpu kann ich nur sagen, dass es ohne weiteren Informationen schwer ist zu sangen mit welcher Desktop GPU diese verwandt sein wird.

Zur weiteren Konsole frag ich einfach mal in die Runde, wieviel Watt(TDP) man überhaupt in einem Konsolengehäuse gut Kühlen kann?
Das maximale was ich mir so vorstellen kann wären so 300Watt

Naja war ja auch nicht böse gemeint^^.

Zur Watt Frage, die erste PS3 Fat konnte bis zu 250 Watt schlucken wie ein PC damals (X6800, 4 GB RAM, 7800 GTX 512), das konnte zwar gekühlt werden, war aber deutlich hörbar. Jetzt verbraucht die Xbox 360 Slim und die PS3 Slim nur noch 70-90 Watt bzw. 90-100 Watt (PS3). Wenn Sony will kühlen die auch ein 500 Watt System, aber das wollen die bestimmt nicht.

Naja war ja auch nicht böse gemeint^^.

Zur Watt Frage, die erste PS3 Fat konnte bis zu 250 Watt schlucken wie ein PC damals (X6800, 4 GB RAM, 7800 GTX 512), das konnte zwar gekühlt werden, war aber deutlich hörbar. Jetzt verbraucht die Xbox 360 Slim und die PS3 Slim nur noch 70-90 Watt bzw. 90-100 Watt (PS3). Wenn Sony will kühlen die auch ein 500 Watt System, aber das wollen die bestimmt nicht.

Wenn man mal die unterschiede sieht, vor allem im Stromverbrauch, dann werde ich wohl auf die verbesserte Version der neuen Konsolengeneration warten.... es sei denn sie bekommen es von anfang an hin, was ich bezweifle.

Die ersten Xboxen waren heiße, laute Kisten, weil alles darauf billig produziert war, bzw. man das günstigste genommen hat, was es gab.

Äh... is klar. Meine Xbox von 2002 (also eine der ersten in Europa) muss dann wohl einen Defekt haben, denn sie ist erstens kühl und zweitens auch relativ leise.

Dafür hat sich das NeoGeo zu seiner Zeit aber ziemlich lang gehalten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann kann man auch gleich Netbook- oder Smartphonetechnik verwenden, das wäre noch kühler und noch günstiger... :rolleyes: :D

Interessant finde ich jedoch, dass hier nur über die Technik gelabert wird und hie und da eine Art Penisneid gegenüber Konsolen zu bestehen scheint. Oder eher eine Art Existenzangst. Die bösen Konsolen klauen uns die Spiele und die Frauen. Können die nicht zurück in ihre Heimatländer...

Zurück