Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC

Eins ist aufjeden Fall klar, ich werde bei der nächsten Konsolengeneration aufjeden Fall wieder dabe sein, weil ich unbedingt GOW und Halo zocken möchte. :daumen:

Was ich an Konsolen immer witzig fand sind die Spiele Menüs, also wer eine PS3 hat weis was ich meine Crysis 2 hat auch das Problem^^. Alles andere macht echt Fun, keine groben Fehler im OS einer Konsole, da es sich ja auf ein Minimum beschränkt.

Naja, die Wii 2 ist nicht mehr fern und wenn die ganzen Xbox 360 und PS3 Besitzer jetzt schon wüssten das sie noch bis 2013 oder gar 2014 auf die Nachfolger warten müssen würden sie in Scharen zur Wii 2 überlaufen. Ich denke wir werden noch viele Heilsversprechungen mit übermächtiger Hardware hören um genau das zu verhindern und was dann am Ende dabei raus kommt wird man dann sehen.

Das wann und das wieviel wäre schon mal interessant. Auch müßte man sehen was von den Versprechen übrig bleibt, aber eine höherwertige Grafik würde auch den PCs zugute kommen.

Das wann und das wieviel wäre schon mal interessant. Auch müßte man sehen was von den Versprechen übrig bleibt, aber eine höherwertige Grafik würde auch den PCs zugute kommen.

Was ich bisher gelesen habe und direkt von MS und Sony kam war nicht vor 2013. Dann noch die Aussage von Sony das sie den PS3 Nachfolger nicht mit Verlust verkaufen werden. Ich finde das reicht für einen eher pessimistischen Blick in die Glaskugel. :ka:

Also das ist ja wohl etwas übertrieben.
Das wird nie über die Leistung einer jetzigen 570GTX hinaus gehen. Und das ist noch kein High end

Das weisst du doch gar nicht. Gut möglich dass da ne Grafikeinheit auf dem Leistungsniveau einer GTX 670/680 reinkommt. Natürlich wäre das das nächstes Jahr erscheinende ATI-Pendant HD 7970 und nix Nvidia.

Solche Behauptungen gibt es doch vor jeder neuen Konsolengeneration... Mit der Wahrheit hat das nicht viel zu tun. Aber schön zu hören, dass sie anscheinend wirklich vorhaben, High-End Hardware zu verbauen, wenn auch wahrscheinlich nur welche, die jetzt (oder demnächst) dazu zählt und lange nicht mehr dann, wenn die Konsole tatsächlich erscheint.

Ich bin dann mal auf die Größe der Konsolengehäuse und die Geräuschkulisse gespannt. Nicht ganz passend dazu ist aber die Aussage von Sony, dass sie die nächste Konsole von Anfang an gewinnbringend verkaufen wollen. Geht man davon aus, das Sony mindestens mit MS gleichziehen wird, wäre der Preis dann entweder entsprechend hoch (höher als noch bei der letzten Generation) oder die Aussagen sind noch übertriebener als eh schon.

Wie die Geschichte ebenfalls gezeigt hat, ist zur Veröffentlichung die Hardware im PC-Bereich locker gleichauf, wenn nicht gar noch potenter. Der Vorteil der Konsolen bleibt dann "nur" die hardwarenähere Programmierung ohne Rücksicht auf Standards wie DirectX.

An eine Kollaboration von MS und Sony glaube ich auch erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Zur Zeit ist das komplett unvorstellbar. Wobei die Dreamcast hatte ja auch ein Windows drauf :D

Was ich bisher gelesen habe und direkt von MS und Sony kam war nicht vor 2013. Dann noch die Aussage von Sony das sie den PS3 Nachfolger nicht mit Verlust verkaufen werden. Ich finde das reicht für einen eher pessimistischen Blick in die Glaskugel. :ka:

Stimmt, das klingt nach kostet teuer. Klar werden jetzt sicherlich genug Leute sagen das ein PC teurer ist, nur wer beides hat oder plant eine Konsole dazu zu kaufen den dürfte es größeres Loch in den Geldspeicher sprengen.

ein neuer speku thread.
meine vermutung
PS4
emotion gpu um die abwärtzkompaktiblität zu gewährleisten
einen neue IBM 8 core CPU
eine HD4850 oder HD5770 hoffendlich letztere
abwärtzkompaktible PS1 PS2 PS3
emotion engine GPU mit mehr leistung
1gb GDDR5 vram
2GB DDR3ram
Blueray laufwerk 8fach+
1TB HDD
preis etwa 400€
schön wärs

XBOX ?
Eine GTX560 ähnliche gpu
einen IBM 8core prozessor
1GB gddr5 vram
2gb DDR3 ram
1TB HDD
die neue box ? hatt kein optisches laufwerk,zukauf
Preis etwa 500€
Alte xbox360 spiele gehen nicht, stattdessen laufwerke verkauf für win8 und xbox360 emulator mit option auf neue xbox ? spielefähigkeit.Abwärtzkompaktiblität nur unter kostenpflichtigen zusatzsoftware win 8 auf konsole.dualbootsystem.

So könnte es gehen.

So auf 500 - 600 Taler würde ich auch am ehesten tippen, nur ob es den Konsoleros gefallen wird das ev. alte Games nicht laufen?

@ byialiar

ATI / AMD wird doch in der Box verbaut und Nvidia in PS 3. Gab es nicht mal ein Gerücht oder News, dass in der PS4 wieder ein PowerVR GPU werkelt (und der gleiche CPU, wegen Entwicklungskosten)? In der XBox 720 wird teilweise Technologie der Radeon 7000 zum tragen kommen, denke ich, die Radeon in der 360 war auch kein normaler X1900.

Man, man, so ein albernes Gerücht. Selbst wenn AMD die Grafik liefern sollte, die Konsole muss entwickelt werden, das wird sie mit Technik, die vorhanden ist, sonst wird es zu teuer. Niemand bezahlt für eine Konsole 800€.

Hmm... also wenn AMD sagt, dass in der neuen Xbox ein extra entwickelter HighEnd Grafikchip kommt, dann wird der Leistungsmäßig sicherlich deutlich über der GTX580 liegen und weniger Strom verbrauchen.
Vielleicht gibt es in der kommenden Konsolen Generation ja ein Dual Gpu System das effizienter arbeitet als jedes SLI system auf dem PC. So könnte man auch je nach Game eine gute Pysik und KI ermöglichen wie Herr AMD stolz erwähnte.
Es müssen ja keine zwei Power GPUs sein. Wenn man überlegt welche heutigen SLI Syteme mehr Power haben als eine single GTX580.
Sollte MS und Sony wirklich zusammen an der nächsten KonsolenGen arbeiten wäre einiges möglich. Wirtschaftlich gesehen würden beide Unternehmen davon profitieren besonders dabei die Konsole öfters und kostendeckender zu verkaufen.
Naja lassen wir uns mal überraschen ....

Hmm... also wenn AMD sagt, dass in der neuen Xbox ein extra entwickelter HighEnd Grafikchip kommt, dann wird der Leistungsmäßig sicherlich deutlich über der GTX580 liegen und weniger Strom verbrauchen.
Vielleicht gibt es in der kommenden Konsolen Generation ja ein Dual Gpu System das effizienter arbeitet als jedes SLI system auf dem PC. So könnte man auch je nach Game eine gute Pysik und KI ermöglichen wie Herr AMD stolz erwähnte.
Es müssen ja keine zwei Power GPUs sein. Wenn man überlegt welche heutigen SLI Syteme mehr Power haben als eine single GTX580.
Sollte MS und Sony wirklich zusammen an der nächsten KonsolenGen arbeiten wäre einiges möglich. Wirtschaftlich gesehen würden beide Unternehmen davon profitieren besonders dabei die Konsole öfters und kostendeckender zu verkaufen.
Naja lassen wir uns mal überraschen ....

War das jetzt ernst gemeint? :what:
Wenn es wirklich so weit kommt müssen vorher aber erst noch ein paar Aliens landen und uns bei der Entwicklung der Konsole helfen sonst wird das nichts.

War das jetzt ernst gemeint? :what:
Wenn es wirklich so weit kommt müssen vorher aber erst noch ein paar Aliens landen und uns bei der Entwicklung der Konsole helfen sonst wird das nichts.

Also was soll denn das xDDD
AMD sollte sich einfach mal etwas antrengen und mal einen durchbruch der grafikentwicklung landen..... guckt euch dir preise an.... das ist doch einfach nur krank da hol ich mir lieber eine konsole für 500 anstatt irgend eine grafikkarte die gerade mal 2 jahre hällt..... die sollen mal etwas nachdenken und sich was leisten was massig power hat auch mal länger hällt und umweltschonender ist xD
ich weiss ncoh wie ich hier mit 1k watt die grafikkarten gefetzt habe und dann die rechnungen xD
aber mal klartext man sollte doch echt was an den preisen und der leistung machen weil das ist doch schon krass wie die sprittpreise!

@ byialiar

ATI / AMD wird doch in der Box verbaut und Nvidia in PS 3. Gab es nicht mal ein Gerücht oder News, dass in der PS4 wieder ein PowerVR GPU werkelt (und der gleiche CPU, wegen Entwicklungskosten)? In der XBox 720 wird teilweise Technologie der Radeon 7000 zum tragen kommen, denke ich, die Radeon in der 360 war auch kein normaler X1900.

Die GPU in der Xbox 360 war eine kombination aus R520 (X1000 Serie) und R600 (HD 2000 Serie). Also die Shader von der R600 GPU (48 5D Shader, also 240 ALUs) und nicht wie in der X1900 (48 Pixel und 8 Vertex Shader). Alles andere war vom R520 Chip, aber auch leicht angepasst. Das war auch der Grund warum die PS3 trotz mehr Rechenpower der Xbox 360 GPU nie das wasser reichen könnte, da sie moderner und effizienter ist.

Also das eine PowerVR GPU in die PS4 kommt ist blödsinn, die nächste PSP (PSVita) bekommt gleich 4 PowerVR GPUs (PowerVR 543MP4+) und kann selbst damit nur PS3 Grafik auf 960 x 544 Pixel erschaffen. Die PowerVR 543MP4+ GPU ist etwa 6-8x so schnell wie die GPU im Iphone 4 und somit wirklich schnell, aber kein vergleich zur PS3. Es gibt keine PowerVR GPU die 10x power hat als eine RSX in der PS3, also kommt eine PowerVR nicht in Frage. Was in frage kommt ist der Nvidia Kepler oder ein modifizierter Fermi, der auch noch geshrinkt ist auf 28nm.

Also wie dieses PowerVR gerücht in die Welt kam. Das sind Handheld/Handy GPUs, die zwar schnell sind (für Handys), aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Es ist eines klar, die Xbox 3 bekommt eine AMD GPU, aber kein Fusions Chip oder Bulldozer, es wird wie immer bei Konsolen ein RISC CPU sein und IBM ist wie immer der beste Lieferant dafür. Bei der PS4 wird eine Nvidia GPu werkeln, aber nicht eine normale PC GPU, ne diese muss angepasst werden und erstmal so gemacht werden, das es nur für Spiele ist (Fermi kann ja auch CPU Arbeiten übernehmen, den Part braucht eine Konsole nicht). Die CPU wird auch wie immer von IBm kommen und wieder ihr schnellstes System sein.

@ ATI fan, Quanti

Das meinte ich. Die GPU der XBox 360 war auch keine normale Radeon der X1000-Serie, wie du schon sagst. Wahrscheinlich wird es bei der nächsten Box ähnlich sein. Ich stelle mir die Leistung einer Radeon 6770/6790 vor, teilweise "getunt" mit Radeon 7000 Anleihen.

PowerVR:
http://translate.google.co.uk/translate?hl=en&sl=nl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fps3clan.nl%2F2009%2F11%2Fps4-krijgt-ongeevenaarde-graphics%2F

XBox ATI: Die hat außerdem 10 MB eDRAM exklusiv für Antialiasing, was kein anderer normaler GPU hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Grafikprozessor
Die nächste Box wird also definitiv entweder einen größeren eDRAM oder eine größere Speicherbandbreite bieten.

Zuletzt bearbeitet:
@ ATI fan, Quanti

Das meinte ich. Die GPU der XBox 360 war auch keine normale Radeon der X1000-Serie, wie du schon sagst. Wahrscheinlich wird es bei der nächsten Box ähnlich sein. Ich stelle mir die Leistung einer Radeon 6770/6790 vor, teilweise "getunt" mit Radeon 7000 Anleihen.
Ich denke eher eine GPU (bei beiden) im Leistungsbereich einer GTX 560Ti oder HD 6970, aber um kosten zu sparen erst auf 28nm geshrinkt. Klar werden die nicht einfach eine PC GPU nehmen, da die PCs auch GPU Compute Berechnungen können (Was keine Konsole braucht, da die CPU meist alles regelt). Ich zum beispiel nutze Cuda um Videos zu Konvertieren (1080p zu 540p aufs Smartphone und Handheld), was ich klar über die GPU mach. Genau solche Dinge werden bei der Konsole wegfallen, es wird sich bei allem auf zocken beschränken. Alles andere an der GPU fällt weg. Auch wird nur das nötige an Leistung behalten, klar 128 GB/s GDDR5 ist gut, aber wenn man eh nur auf 1080p mit 4x AA/16x AF ohne sonst eine große Spielerei setzt würde auch 90 GB/s langen (was immerhin fast 4x so schnell ist wie auf der PS3/Xbox 360). Auch kann ich mir gut vorstellen, das die diesmal einen Extra eDRAM für MSAA bei der PS3 nutzen, wie bei der Xbox 360 schon.

Bei der RSX aka 7800 GTX hat Nvidia auch nur das nötwendigste für die PS3 gelassen. Sie wussten, das die Power/Vram eh nicht langt um auf 1080p zu zocken, also rechneten die Jungs aus, das 128 Bit GDDR3 langt um auf 720p zu zocken. Das selbe wird auch auf der PS4 passieren, die werden keinen Chip mit 256 Bit GDDR5 nehmen und wenn dann nur wenn der Takt niedrig ist (statt 2 GHz nur 1,5 GHz und somit nur 96 GB/s statt 128 GB/s). Alles wird aufeinander abgestimmt, so wird selbst mit weniger Power als einer GTX 560Ti mehr erreicht als eine GTX 580 leistet.

Ja da steht auch das die PowerVR Serie 6 auf Smartphones und Netbooks gerichtet ist. Willst du eine Netbook/Tablet GPU in deiner PS4... Also eines steht fest, die RSX ist selbst in 2 Jahren noch schneller als eine IGP/Netbook/Tablet GPU, also kommt sowas nicht für die PS4 in Frage. Die PowerVR Chips werden niemals High End sein, aller höchstens Low Power (Netbooks und co). Die Hersteller sagen es auch und haben nie behauptet, das sie etwas geschaffen haben, das eine PC Hardware in Leistung schlägt. Sie sagen nur, bei gleicher Watt können ihre Chips viel mehr (5 Watt = 19 Watt Nintendo Wii Power). Wenn man mal vergleicht was so ein kleiner Chip (PowerVR 543MP4+) mit 200 MHz kann in der PSVita. Das sind kleiner Wunderchips, aber wie gesagt nur in effizienz und nicht in hoher Leistung. Ausserem sind diese PowerVR Flexibel, was auch wieder Leistung spart und auch nur um auf Smartphones eine tolle Optik zu liefern bei wenig verbrauch (1080p abspielen kann jedes Handy ab einem PowerVR 540).

XBox ATI: Die hat außerdem 10 MB eDRAM exklusiv für Antialiasing, was kein anderer normaler GPU hat.
Xbox 360
Die nächste Box wird also definitiv entweder einen größeren eDRAM oder eine größere Speicherbandbreite bieten.
Ja ich rechne bei der nächsten AMD GPU für die Xbox auch mit genau dem Trick. Warum etwas ändern, das funktioniert. Die Xbox hatte was Bild qualität anbelangt die Nase vorn gegenüber der PS3 RSX. Ich rechne bei beiden Konsolen mit 4 GB RAM (32 GB/s) und 2 GB Vram (96 GB/s)+ 32 MB eDRAM (256 GB/s) für MSAA und co. Also die Xbox 360 war moderner obwohl sie 2 Jahre älter ist als die PS3 RSX.

Wenn neue Konsolen kommen werde ich diesmal eine sofort kaufen und nicht warten wie sich der markt macht. Der Markt ist wie ich sehe ganz klar für Konsolen, wenn selbst Crysis 1 jetzt für die Xbox 360 Offiziel kommt (eine neuauflage mit der CE3). Also ich will es ja nicht sagen, aber der PC als Spiele Plattform hat es nicht leicht, es kommen mehr und besser Spiele eben auf den Konsolen.

Als Releasezeitraum sehe ich klar vor mir 2012, besser gesagt ende 2012. Im Sommer wird Sony/MS eine Ankündigung machen nur um Nintendos WiiU einen schlag zu setzen. ein halbes Jahr später ist die Konsole auf dem Markt. Alles hängt davon ab wie beliebt die WiiU ist, wird sie ein Flop warten die anderen beiden, ist ein Erfolg, dann kommen die beiden anderen unter druck.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon drauf, werde die Konsole sofort kaufen....
Die PC´ler werden es dann noch schwerer haben, obwohl sie sich freuen dürfen, da sie ja dann wieder Portierungen mit guter Grafik bekommen :P

Zurück