G
GTA 3
Guest
Eins ist aufjeden Fall klar, ich werde bei der nächsten Konsolengeneration aufjeden Fall wieder dabe sein, weil ich unbedingt GOW und Halo zocken möchte. 

Das wann und das wieviel wäre schon mal interessant. Auch müßte man sehen was von den Versprechen übrig bleibt, aber eine höherwertige Grafik würde auch den PCs zugute kommen.

mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC
Also das ist ja wohl etwas übertrieben.
Das wird nie über die Leistung einer jetzigen 570GTX hinaus gehen. Und das ist noch kein High end

Was ich bisher gelesen habe und direkt von MS und Sony kam war nicht vor 2013. Dann noch die Aussage von Sony das sie den PS3 Nachfolger nicht mit Verlust verkaufen werden. Ich finde das reicht für einen eher pessimistischen Blick in die Glaskugel.![]()
Hmm... also wenn AMD sagt, dass in der neuen Xbox ein extra entwickelter HighEnd Grafikchip kommt, dann wird der Leistungsmäßig sicherlich deutlich über der GTX580 liegen und weniger Strom verbrauchen.
Vielleicht gibt es in der kommenden Konsolen Generation ja ein Dual Gpu System das effizienter arbeitet als jedes SLI system auf dem PC. So könnte man auch je nach Game eine gute Pysik und KI ermöglichen wie Herr AMD stolz erwähnte.
Es müssen ja keine zwei Power GPUs sein. Wenn man überlegt welche heutigen SLI Syteme mehr Power haben als eine single GTX580.
Sollte MS und Sony wirklich zusammen an der nächsten KonsolenGen arbeiten wäre einiges möglich. Wirtschaftlich gesehen würden beide Unternehmen davon profitieren besonders dabei die Konsole öfters und kostendeckender zu verkaufen.
Naja lassen wir uns mal überraschen ....

War das jetzt ernst gemeint?
Wenn es wirklich so weit kommt müssen vorher aber erst noch ein paar Aliens landen und uns bei der Entwicklung der Konsole helfen sonst wird das nichts.
@ byialiar
ATI / AMD wird doch in der Box verbaut und Nvidia in PS 3. Gab es nicht mal ein Gerücht oder News, dass in der PS4 wieder ein PowerVR GPU werkelt (und der gleiche CPU, wegen Entwicklungskosten)? In der XBox 720 wird teilweise Technologie der Radeon 7000 zum tragen kommen, denke ich, die Radeon in der 360 war auch kein normaler X1900.
Ich denke eher eine GPU (bei beiden) im Leistungsbereich einer GTX 560Ti oder HD 6970, aber um kosten zu sparen erst auf 28nm geshrinkt. Klar werden die nicht einfach eine PC GPU nehmen, da die PCs auch GPU Compute Berechnungen können (Was keine Konsole braucht, da die CPU meist alles regelt). Ich zum beispiel nutze Cuda um Videos zu Konvertieren (1080p zu 540p aufs Smartphone und Handheld), was ich klar über die GPU mach. Genau solche Dinge werden bei der Konsole wegfallen, es wird sich bei allem auf zocken beschränken. Alles andere an der GPU fällt weg. Auch wird nur das nötige an Leistung behalten, klar 128 GB/s GDDR5 ist gut, aber wenn man eh nur auf 1080p mit 4x AA/16x AF ohne sonst eine große Spielerei setzt würde auch 90 GB/s langen (was immerhin fast 4x so schnell ist wie auf der PS3/Xbox 360). Auch kann ich mir gut vorstellen, das die diesmal einen Extra eDRAM für MSAA bei der PS3 nutzen, wie bei der Xbox 360 schon.@ ATI fan, Quanti
Das meinte ich. Die GPU der XBox 360 war auch keine normale Radeon der X1000-Serie, wie du schon sagst. Wahrscheinlich wird es bei der nächsten Box ähnlich sein. Ich stelle mir die Leistung einer Radeon 6770/6790 vor, teilweise "getunt" mit Radeon 7000 Anleihen.
Ja da steht auch das die PowerVR Serie 6 auf Smartphones und Netbooks gerichtet ist. Willst du eine Netbook/Tablet GPU in deiner PS4... Also eines steht fest, die RSX ist selbst in 2 Jahren noch schneller als eine IGP/Netbook/Tablet GPU, also kommt sowas nicht für die PS4 in Frage. Die PowerVR Chips werden niemals High End sein, aller höchstens Low Power (Netbooks und co). Die Hersteller sagen es auch und haben nie behauptet, das sie etwas geschaffen haben, das eine PC Hardware in Leistung schlägt. Sie sagen nur, bei gleicher Watt können ihre Chips viel mehr (5 Watt = 19 Watt Nintendo Wii Power). Wenn man mal vergleicht was so ein kleiner Chip (PowerVR 543MP4+) mit 200 MHz kann in der PSVita. Das sind kleiner Wunderchips, aber wie gesagt nur in effizienz und nicht in hoher Leistung. Ausserem sind diese PowerVR Flexibel, was auch wieder Leistung spart und auch nur um auf Smartphones eine tolle Optik zu liefern bei wenig verbrauch (1080p abspielen kann jedes Handy ab einem PowerVR 540).
Ja ich rechne bei der nächsten AMD GPU für die Xbox auch mit genau dem Trick. Warum etwas ändern, das funktioniert. Die Xbox hatte was Bild qualität anbelangt die Nase vorn gegenüber der PS3 RSX. Ich rechne bei beiden Konsolen mit 4 GB RAM (32 GB/s) und 2 GB Vram (96 GB/s)+ 32 MB eDRAM (256 GB/s) für MSAA und co. Also die Xbox 360 war moderner obwohl sie 2 Jahre älter ist als die PS3 RSX.XBox ATI: Die hat außerdem 10 MB eDRAM exklusiv für Antialiasing, was kein anderer normaler GPU hat.
Xbox 360
Die nächste Box wird also definitiv entweder einen größeren eDRAM oder eine größere Speicherbandbreite bieten.