Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC

Äh... is klar. Meine Xbox von 2002 (also eine der ersten in Europa) muss dann wohl einen Defekt haben, denn sie ist erstens kühl und zweitens auch relativ leise.

Und wie hast du das gemessen? Mit dem Fieber-Thermometer:D?

Dafür hat sich das NeoGeo zu seiner Zeit aber ziemlich lang gehalten.

Das hat sich nicht wirklich "gehalten", da es zu teuer war und nur einige gaaaaaanz wenige Verrückte bereit waren, 200-300$ für ein Spiel zu bezahlen und 600$ für die Konsole:ugly:

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann kann man auch gleich Netbook- oder Smartphonetechnik verwenden, das wäre noch kühler und noch günstiger... :rolleyes: :D

So unrealistisch ist das gar nicht, da Notebook-Technik von vorne herein stromsparend ausgelegt ist.

Interessant finde ich jedoch, dass hier nur über die Technik gelabert wird und hie und da eine Art Penisneid gegenüber Konsolen zu bestehen scheint. Oder eher eine Art Existenzangst. Die bösen Konsolen klauen uns die Spiele und die Frauen. Können die nicht zurück in ihre Heimatländer...

No comment......:hmm:
Solche Sprüche will hier eigentlich niemand lesen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze bis es möglich ist eine Grafik wie in Avatar überhaupt in Echtzeit zu berechnen (...) wird es noch einige Jahre dauern- und dann sprechen wir immernoch von einem kleinen HPC

Bis es möglich sein wird eine Grafik wie in Avatar flüssig in Echtzeit auf einem Gerät im (Preislichen und räumlichen) Format einer Konsole zu berechnen wird es wohl noch ~10 Jahre dauern; vielleicht auch nur 8 oder 9 aber jedenfalls noch ziemlich lange

Wenn bis 2020 keine neuen Konsolen kommen sind sie bis dahin wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten und nurnoch in Museen zu finden :lol:

Ich vermute hier eine plumpe, an die Konsolenhersteller gerichtete Werbeaktion (wenn das stimmt würde das aber auch bedeuten, dass sich die "next-Gen Konsolen" noch nichtmal ernsthaft in Entwicklung befinden, sonst wäre der GPU Hersteller schon längst entschieden)

Ich schätze bis es möglich ist eine Grafik wie in Avatar überhaupt in Echtzeit zu berechnen (...) wird es noch einige Jahre dauern- und dann sprechen wir immernoch von einem kleinen HPC
Bis es möglich sein wird eine Grafik wie in Avatar flüssig in Echtzeit auf einem Gerät im (Preislichen und räumlichen) Format einer Konsole zu berechnen wird es wohl noch ~10 Jahre dauern; vielleicht auch nur 8 oder 9 aber jedenfalls noch ziemlich lange

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es selbst heute in einem bezahlbaren Rahmen noch nicht möglich ist, eine Grafik wie in Toy Story (von 1995) in Echtzeit als spielbare Version, also mit KI etc. auf den Screen zu zaubern.
Wie soll dann eine neue XBox etwas wie Avatar leisten können?

Ich vermute hier eine plumpe, an die Konsolenhersteller gerichtete Werbeaktion

So wird es wohl sein.

Der AMD Manager hat ja nicht gesagt, dass man mit der neuen Konsole einen Avatar Film rendern kann.
Die Grafikleistung soll auf Avatar-Niveau liegen und damit meint er wohl nur mehr Effekte die besser aussehen und Detailtiefe.
Typisch Marketing statt zu sagen, dass die Grafik besser auf der neuen Konsole wird, vergleicht er es mit Avatar.
Weil Avatar unter den Kino Filmen die Top Grafik hat.
Genauso könnten die 3damark11 Macher sagen die 12er Version sieht schöner aus als Avatar.

Wenn bis 2020 keine neuen Konsolen kommen sind sie bis dahin wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten und nurnoch in Museen zu finden :lol:

Oder wir drehen den Spieß um, es werden immer weniger Gaming-PCs gekauft/zusammen gestellt, viele wechseln auf Konsole (dank der schlechten Portierungen), NV und AMD machen keine gescheiten GPUs mehr (nur noch im Bereich Notebook, Tablets usw) und der allseits bekannte Gaming-PC hat ein Ende.

Oder wir drehen den Spieß um, es werden immer weniger Gaming-PCs gekauft/zusammen gestellt, viele wechseln auf Konsole (dank der schlechten Portierungen), NV und AMD machen keine gescheiten GPUs mehr (nur noch im Bereich Notebook, Tablets usw) und der allseits bekannte Gaming-PC hat ein Ende.

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu :hail:

Eine düstere Zukunft:heul:

Desktop PCs verlieren ja tatsächlich immer mehr an Bedeutung:(

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu :hail:

Hust, Räusper *flüster*:falsches Forum....;)

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, stimmt aber schon, die PS3 bietet ja noch genug Reserven ebenso die Xbox.
Ich kenne keinen Entwickler, der sagt, dass die Konsolen zu schwach sind.
Außerdem hat man ja gerade die aktive Steuerung rausgebracht, das will man erst noch verkaufen. Ich rechne nicht vor 2015 mit einer neuen Generation.

Und wie hast du das gemessen? Mit dem Fieber-Thermometer:D?
Nein, XBMC ist aber eine gute Hilfe gewesen. Mal abgesehen davon, was soll bei einem Celeron 733 schon heiß werden? ;)

Das hat sich nicht wirklich "gehalten", da es zu teuer war und nur einige gaaaaaanz wenige Verrückte bereit waren, 200-300$ für ein Spiel zu bezahlen und 600$ für die Konsole:ugly:
Stimmt, die Konsole erschien am 31. Januar 1990 und das Neo Geo wurde offiziell 2004 durch SNK Playmore "begraben". Eine aberwitzig kurze Zeit. :D

No comment......:hmm:
Solche Sprüche will hier eigentlich niemand lesen:fresse:

Obsequium amicus, veritas odium parit :phttp://www.albertmartin.de/latein/?q=parit

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es selbst heute in einem bezahlbaren Rahmen noch nicht möglich ist, eine Grafik wie in Toy Story (von 1995) in Echtzeit als spielbare Version, also mit KI etc. auf den Screen zu zaubern.
Wie soll dann eine neue XBox etwas wie Avatar leisten können?

Eine gescriptete KI kann man ja nicht als Referenz nehmen...

Ansonsten denke ich, dass eine moderne Hybridengine mit massivem Rendereinsatz und massivem GPGPU Support auf aktuellen High-End GraKas durchaus eine Grafik von Toy Story Qualität in Echtzeit berechnen könnte, auch die Physik sollte kein Problem sein

Der AMD Manager hat ja nicht gesagt, dass man mit der neuen Konsole einen Avatar Film rendern kann.
Die Grafikleistung soll auf Avatar-Niveau liegen und damit meint er wohl nur mehr Effekte die besser aussehen und Detailtiefe.
Typisch Marketing statt zu sagen, dass die Grafik besser auf der neuen Konsole wird, vergleicht er es mit Avatar.
Weil Avatar unter den Kino Filmen die Top Grafik hat.
Genauso könnten die 3damark11 Macher sagen die 12er Version sieht schöner aus als Avatar.

Vielleicht meint er ja auch nur das Avatar Spiel? :ugly:

(in der Konsolenversion?)

Ich kenne keinen Entwickler, der sagt, dass die Konsolen zu schwach sind.

Crytec, ID Soft, DICE

bin mir nichtmal sicher, ob das alle sind...

Kurze Frage.....

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den heutigen Games und Spiele die irgendwann in "echtzeit" laufen werden?!

Avatar ist ja quasi ein fertiger Skript was einfach nur abläuft.
Wenn man es selber steuern könnte, wäre es "echtzeit".

Ich hoffe das kam so vielleicht einigermaßen verständlich rüber.;)

Eine gescriptete KI kann man ja nicht als Referenz nehmen...

Ich meinte ja auch Echtzeit-KI, also als echtes Spiel mit voller Bewegungs- und Handlungsfreiheit.

Ansonsten denke ich, dass eine moderne Hybridengine mit massivem Rendereinsatz und massivem GPGPU Support auf aktuellen High-End GraKas durchaus eine Grafik von Toy Story Qualität in Echtzeit berechnen könnte, auch die Physik sollte kein Problem sein

Also Demo vielleicht, nicht als richtiges Spiel. Denn Echtzeit-Raytracing bei voller Bewegungsfreiheit schafft keine aktuelle Grafikkarte.
Und auf bezahlbarer Hardware erst recht nicht.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den heutigen Games und Spiele die irgendwann in "echtzeit" laufen werden?!

:huh:

In Echtzeit: nicht wie bei Filmen üblich vorgerendert (für eine Filmminute einen Tag lang auf einem HPC rendern lassen oder so) sondern eben in Echtzeit berechnet sodass es interaktiv und spielbar wird

Große HPC Cluster eignen sich grundsätzlich unabhängig von ihrer Leistung nicht wirklich für derartige Berechnungen, daher wäre es heute selbst mit sehr hohem technischen Aufwand wohl auch noch unmöglich eine "Grafik wie in Avatar" in einem Spiel zu realisieren

Also Demo vielleicht, nicht als richtiges Spiel. Denn Echtzeit-Raytracing bei voller Bewegungsfreiheit schafft keine aktuelle Grafikkarte.

Na ja, die Fermis sollen sich ja halbwegs gut dafür eignen und wenn man zwei GPUs vorraussetzt, von denen einer als dezidierter Raytracing Prozessor arbeitet...

Larrabee und Nachfolger hätten hier auch sehr große Fortschritte bringen können und sollen; eine ähnliche Lösung wäre für eine neue High-End Konsole durchaus realistisch, selbst wenn sie aktuell erscheinen würde

Zuletzt bearbeitet:

Oh da ist ja ein Ding!
Um wieviel Prozent ist der Absatz bei Gaming-PCs gefallen in den letzten Jahren? Welche Gamer wechseln denn zur Konsole? Und warum sind die GPUs von AMD und Nvida nicht gescheit? Was meinst du mit gescheit? zu groß? zu klein? zu schwer?

Na ja, die Fermis sollen sich ja halbwegs gut dafür eignen und wenn man zwei GPUs vorraussetzt, von denen einer als dezidierter Raytracing Prozessor arbeitet...

Hm. Ich denke nicht, dass es auf aktueller Hardware wirklich schon umsetzbar ist.
Aber den Beweis in Form von Games werden wir wohl auch leider nicht so schnell bekommen:(

Oh da ist ja ein Ding!
Um wieviel Prozent ist der Absatz bei Gaming-PCs gefallen in den letzten Jahren? Welche Gamer wechseln denn zur Konsole? Und warum sind die GPUs von AMD und Nvida nicht gescheit? Was meinst du mit gescheit? zu groß? zu klein? zu schwer?

Um wieviel Prozent er gefallen ist müsste man erst einmal recherchieren. Es war von mir ja nur ein Fallbeispiel (was ich nicht mal für unrealistisch halte). Gamer die zur Konsole wechseln kenn ich zu genüge, Statistiken kann ich dir keine vorweisen. Das darauf hin folgende Resultat bezog sich darauf, das es für AMD und NV keinen finanziellen Grund mehr gäbe, leistungsstarke Desktop-Gpus zu entwickeln, wenn hier fast keine Abnehmer mehr vorhanden sind. Ich denke der Gedankengang sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Zurück