Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit besserer Grafikleistung als ein High-End-PC

Au weia. Wenn man die Posts hier teilweise so ließt, dann fragt man sich in welcher Traumwelt manche leben:ugly:.

Das die nächste XBox eine bessere Leistung als ein High-End PC hat, lässt sich rein technisch gar nicht umsetzen. Wie will man das Ding dann kühlen und vor allem zu einem angemessenen Preis verkaufen? AMD kann auch nicht zaubern.

Also bitte liebe Konsolen-Fans: AUFWACHEN aus eurem schönen Traum;). Das sind nur markige PR-Sprüche mit nichts als heißer Luft dahinter. Diese Meldung kann man wirklich nicht für wahre Münze nehmen:schief:!

Freue mich schon drauf, werde die Konsole sofort kaufen....
Die PC´ler werden es dann noch schwerer haben, obwohl sie sich freuen dürfen, da sie ja dann wieder Portierungen mit guter Grafik bekommen :P
Aber klar! Siehe bestes Beispiel: Battlefield 3 :hail:
Ihr werdet uns für die Grafik beneiden, die Konsolen sind schon 3-4 Jährig! Die Technik im High End Bereich hat sich um eine vielfaches verbessert. Sorry Konsoleros, träumt weiter. Die einzige Frage: wie lange bleibt der PC als Spieleplattform bestehen.. :huh:

Das die nächste XBox eine bessere Leistung als ein High-End PC hat, lässt sich rein technisch gar nicht umsetzen. Wie will man das Ding dann kühlen und vor allem zu einem angemessenen Preis verkaufen? AMD kann auch nicht zaubern.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das die Crossplattform-Titel (also fast alle Spiele^^) trotzdem erst einmal besser auf den Konsolen laufen, als auf dem PC. Für die Konsole wird das Spiel natürlich optimal optimiert, und beim PC heist es dann wieder er wäre unterlegen, weil man es hier nur mit 20fps zum laufen bringt (schlechter Portierung sei Dank).

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das die Crossplattform-Titel (also fast alle Spiele^^) trotzdem erst einmal besser auf den Konsolen laufen, als auf dem PC. Für die Konsole wird das Spiel natürlich optimal optimiert, und beim PC heist es dann wieder er wäre unterlegen, weil man es hier nur mit 20fps zum laufen bringt (schlechter Portierung sei Dank).

Das könnte gut sein.

Aber klar! Siehe bestes Beispiel: Battlefield 3 :hail:
Ihr werdet uns für die Grafik beneiden, die Konsolen sind schon 3-4 Jährig! Die Technik im High End Bereich hat sich um eine vielfaches verbessert. Sorry Konsoleros, träumt weiter. Die einzige Frage: wie lange bleibt der PC als Spieleplattform bestehen.. :huh:
Genau deshalb fährt man mit Konsole UND PC am besten ;)

Die Xbox 360 gibt es schon seit 2005, ich muss es ja wissen seit Besitzer der ersten Stunde :)

Eine Sache versteh ich wirklich nicht:
Wie soll eine GPU, die vielleicht so schnell sein wird wie eine 7970,in ein Gehäuse passen, dass vielleicht doppelt so groß sein wird wie eine GK heute. Eventuell dreimal größer.
Muss die brachiale Leistung nicht auch dementsprechend gekühlt werden?
Wo soll der Platz dafür herkommen?

Eine Sache versteh ich wirklich nicht:
Wie soll eine GPU, die vielleicht so schnell sein wird wie eine 7970,in ein Gehäuse passen, dass vielleicht doppelt so groß sein wird wie eine GK heute. Eventuell dreimal größer.
Muss die brachiale Leistung nicht auch dementsprechend gekühlt werden?
Wo soll der Platz dafür herkommen?

Die Frage kann dir wahrscheinlich noch nicht mal AMD beantworten:ugly:.
Vielleicht wird die neue XBox ja so groß wie ein HAF-X und wassergekühlt:haha:
Das Ganze dann zum Vorteilspreis von sage und schreibe 999,99€ inklusive günstigem Stromtarif und dem Spiel "Kinect Party":D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann dir wahrscheinlich noch nicht mal AMD beantworten:ugly:.
Vielleicht wird die neue XBox ja so groß wie ein HAF-X und wassergekühlt:haha:
Das Ganze dann zum Vorteilspreis von sage und schreibe 999,99€ inklusive günstigem Stromtarif und dem Spiel "Kinect Party":D

Cook ich mag deine Art den Leuten die verqueren Gedanken zurechtzurücken... ^^

Aber ist doch immer mal wieder schön zu sehen wie schnell doch die breite Masse auf solche markigen Sprüche anspringt, ohne nachzudenken...

Klar kann die iwann die Grafik von High-End Rechnern bringen... Fragt sich nur High-End Rechner welcher Generation...?! Wenn ich die Grafik heutiger Konsolen mit der meines (damaligen) High-End Rechners vergleiche, stehen die natürlich vorne...

Wie soll denn eine solche Entwicklung vonstatten gehen? Wird dann ne vollkommen eigenständige (und für den PC nicht brauchbare Technik) entwickelt?? ^^ Wird die Konsole dann mit Quantenprozessoren ausgestattet..? ;)

Wie bereits von ATI Fan erwähnt wird die neue Box wahrscheinlich eine speziell angepasste AMD-GPU, teilweise mit Technik der nächsten Generation, in 28 nm erhalten. Mit einer fiktiven TDP der Box von 200W (so ähnlich war die auch bei der 360) kann man da vieles ausrichten. Ich zocke selten auf der 360, welche mir persönlich nicht mal gehört und hoffe eigentlich nur auf bessere Grafik für den PC (durch die Portierungen). Natürlich gibt es sehr lustige Spiele für die Konsolen, aber z.B. Sachen wie Fallout3 zockt man lieber gleich auf dem PC...

Ich glaub da nicht dran...

Zumal, wenns ne neue Grafikgeneration gibt, geht die ja auch nicht am PC vorbei, oder? ;) Dann kann doch ne Konsole einfach niemals mehr Leistung bringen als n Rechner --> Kühlung, Stromverbrauch etc. pp.

Cook ich mag deine Art den Leuten die verqueren Gedanken zurechtzurücken... ^^

Aber ist doch immer mal wieder schön zu sehen wie schnell doch die breite Masse auf solche markigen Sprüche anspringt, ohne nachzudenken...

Klar kann die iwann die Grafik von High-End Rechnern bringen... Fragt sich nur High-End Rechner welcher Generation...?! Wenn ich die Grafik heutiger Konsolen mit der meines (damaligen) High-End Rechners vergleiche, stehen die natürlich vorne...

Wie soll denn eine solche Entwicklung vonstatten gehen? Wird dann ne vollkommen eigenständige (und für den PC nicht brauchbare Technik) entwickelt?? ^^ Wird die Konsole dann mit Quantenprozessoren ausgestattet..? ;)

Also ich sagte nie, dass die die neue Xbox 3 eine GTX 580 OC oder HD 6990 haben wird. Ich sagte nur das sie einen angepassten Chip (effizienter und kleiner als vergleichbar schnelle Chips) im Leistungsbereich einer GTX 560Ti oder HD 6970, aber in 28nm. Sowas ist kein wunschdenken, da man jetzt schon PCs für 750€ bekommt mit so einer Hardware (i7 750 oder AMD Phenom II X6, 4 GB DDR3 1333 RAM, GTX 560Ti/HD 6970), aber in 28nm (GPU) und 22nm (CPU) würde so ein System viel billiger sein (also nur noch 500€).

Auch bin ich kein Konsolen fan, aber wenn ich so sehe, wie sich die Entwickler für Konsolen gerne ins zeug legen (Spiele laufen dort 2x so gut wie bei vergleichbarer Hardware), dann ist es logisch das ich den PC verlasse und zur Konsole übergehe. Wenn die neuen Konsolen kommen werden die recht wenig mit einem PC gemein haben. Das ist bei der PS3 und Xbox 360 ja auch so, die GPUs basieren nur auf PC GPUs, aber wurden komplett verändert. Alles an diesen Chips wurde so zurecht gerückt, das die nur zum spielen sind.

@belle: Lass es, die werden sich eh nicht eingestehen, das 2012 realistisch ist oder das eine Konsole in der lage ist eine schnelle DX11 GPU billig zu bekommen. Die denken nicht voraus (ende 2011 soll die PS4 in produktion gehen, laut insider Quellen und ende 2011 startet die 28nm Fertigung und 22nm Fertigung) und die rechnen nur nach dem jetzigen stand der Technik. Es kann doch sein, das die Kepler GPU reihe alleine wegen der moderneren Architektur und nicht nur wegen des 28nm Prozesses besser und schneller ist bei gleicher watt. Wenn ein Kepler Chip mit GTX 560ti Leistung kommt wird er nur halb so viel an Watt brauchen und auch eine GTX 580 Power wäre nur noch halb so schlimm, da es dann ja weniger Watt braucht. Die PS3 ist ja jetzt schon in 40/45nm, wie die Xbox 360. Die PS4 und Xbox 720 oder Xbox 3 wird in 28/22nm kommen, das alles ende 2012 schon längst verfügbar ist und dann ist es alles machbar.

Was mich betrifft, so freue ich mich wirklich auf Konsolen. Eine Xbox 360 Slim kostet nur 210€ im Netz, aber wenn ich sehe was man darauf alles an Grafik bekommt, dann frage ich mich gibt es einen PC für 200€ der das kann... Nein (da bekommt man nur einen Dual Core statt Tri Core, da bekommt man nur eine IGP mit 1/4 der Leistung und kaum so viel an Spielen die da laufen). Auch die PS3 ist neben vergleichbaren PCs ein schnäppchen, da man für 270€ selten so einen PC bekommt mit BluRay player.

Ich glaub da nicht dran...

Zumal, wenns ne neue Grafikgeneration gibt, geht die ja auch nicht am PC vorbei, oder? ;) Dann kann doch ne Konsole einfach niemals mehr Leistung bringen als n Rechner --> Kühlung, Stromverbrauch etc. pp.

Eine PS3 hat nur eine umgebaute (nicht theoretisch schnellere) 7800 GTX drin mit nur 256MB 128 Bit GDDR3. Ein PC mit so einer Hardware liefert nicht die selbe Grafik. Obwohl die PS3 nur eine GPU hat, laufen Spiele ähnlich schnell wie bei einer 8800 GT oder 9600 GT mit 512MB 256Bit GDDR3. Also denkst du schon wieder falsch, was die Leistung und dessen nutzen angeht. Eine Xbox 360 GPU hat auch nur die Leistung zwischen einer X1800XT und HD 2600XT nicht mehr und nicht weniger. Die Xbox 360 liefert aber die Optik einer HD 3850 oder besser auf dem TV (siehe Mass Effect 2 und co). Also komm mir nicht mit der PC ist genauso schnell, das mag zwar stimmen, aber es wird nie gleich genutzt. Am PC geht die hälfte der Power verloren und bei einer Konsole wird jedes stück Power richtig genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ob es blose Sprüche sind, oder letzt endlich doch effiziente Leistung bei rum kommt weis man noch nicht. Für so eine Konsole wird aber lange entwickelt und optimiert.
Wenn sie erscheint, wird sie zumindest den Technikstand wieder ordentlich voran treiben, und das ist doch allein ein sehr wichtiger Punkt.
Und wenn man überlegt was man aus der alten Technik stellenweise schon raus holen konnte, wird bei der neuen Generation auch wieder mächtig was drin sein.

Die neuen Konsolen werden schon recht gut werden, denke ich. Aber halt in dem Rahmen, den man nach sechs sieben Jahren an technischem Fortschritt erwarten kann. Wunderdinge werden sie nicht vollbringen (aus den schon genannten Gründen wie Preis, Kühlung, Leistungsaufnahme....).
Der PC wird immer die höhere Rohleistung haben. Die Frage ist nur was die Programmierer daraus machen:(.

fortschritt ja aber die vergleichen wieder äpfel mit Birnen! die reden jetz schon als wären die so viel besser dran als die zukünftige PC grafik, alles laberrababer klar werden die neuen Nex-gen konsolen besser sein als die vorgänger klar wird die grafik besser und so, aber habt ihr auch mal dran gedacht das die grafikkarten fürn PC im grunde genommen viel weiter ist als die grafik chips in der konsole???? dazu kommt das für die Konsolen extra Gepusht wird extra programiert und so ,wir sehn es doch jetz schon bei der heutigen konsole da werden die meisten spiele so optimiert das die video frequenz schliert oder das game ruckelt! merkt euch eins es wird immer kälter gegesen als gekocht, nix gegen konsolen hab selbst einige und werde sie auch in zukunft haben aber kein grund jetz zusagen das die konsole besser ist als ein pc! das kann man net vergleichen ganz einfach. der Pc wird nie austerben aber konsolen sind vor dem erscheinen eigentilch schon denn tod geweit! bei konsolen sind das einfach die spiele die es machen find ich! mehr ist das net! und das immer so krass geworben wird find ich auch lächerlich! wie wir zocker wissen lassen sich die meisten spiele aufm pc am besten spielen! so wirds auch immer bleiben vorrausgesetzt man hat eine gute Hige end karte!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sagte nie, dass die die neue Xbox 3 eine GTX 580 OC oder HD 6990 haben wird. Ich sagte nur das sie einen angepassten Chip (effizienter und kleiner als vergleichbar schnelle Chips) im Leistungsbereich einer GTX 560Ti oder HD 6970, aber in 28nm. Sowas ist kein wunschdenken, da man jetzt schon PCs für 750€ bekommt mit so einer Hardware (i7 750 oder AMD Phenom II X6, 4 GB DDR3 1333 RAM, GTX 560Ti/HD 6970), aber in 28nm (GPU) und 22nm (CPU) würde so ein System viel billiger sein

Diese Aussagen waren ja auch nicht auf dich bezogen, sondern eher auf sowas:

Hmm... also wenn AMD sagt, dass in der neuen Xbox ein extra entwickelter HighEnd Grafikchip kommt, dann wird der Leistungsmäßig sicherlich deutlich über der GTX580 liegen und weniger Strom verbrauchen.

:ugly::schief::huh::hmm::rollen::nene:

Die neuen Konsolen werden schon recht gut werden, denke ich. Aber halt in dem Rahmen, den man nach sechs sieben Jahren an technischem Fortschritt erwarten kann. Wunderdinge werden sie nicht vollbringen (aus den schon genannten Gründen wie Preis, Kühlung, Leistungsaufnahme....).
Der PC wird immer die höhere Rohleistung haben. Die Frage ist nur was die Programmierer daraus machen:(.

@Fortschritt: DX11, GDDR5 und co ist Fortschritt genug. Bei PC Spielen wurde ja auch nur ein kleiner Teil von DX11 und der Leistung genutzt. Auf der Konsole würde mit GTX 580 Power und DX11 2x so viel Optik rauskommen bei 2x so viel FPS (4x so gut gesammt). wenn eine GTX 580 schon theoretisch 10-15x so schnell ist wie die PS3/Xbox 360 GPU, dann langt es doch. Es fehlte den Konsolen eh fast nur RAM und hier muss man sagen, das RAM eine billige Komponente ist (8 GB DDR3 kosten nur noch 45€)

@Kühlung/Preis/TDP: 28nm und 22nm ermöglichen eine GTX 580 Power (angepasster Chip) mit nur halber TDP/Preis/Kühlleistung.

@Rohleistung und dessen nutzen: Die Entwickler geben sich so schnell keine mühe mehr bei PC Spielen. Auf einer Konsole liegt der meiste gewinn, darum hat selbst ein Studio wie Crytek jetzt vor Crysis nochmal auf die Xbox 360 und PS3 zu bringen. Was ja einmal PC Exclusiv war und jetzt nicht mehr.

Edit: Sorry dachte du meinst da mich^^. Dann vergiss was ich schrieb.

Grafik wie Avatar :lol:

An alle KonsolenFanboys die hier wieder sind --> gab es jeh ein Game(auch beim erscheinen der neusten Konsolen Gen.) , wo die Optik für die Pc version "extra" reduziert werden mußte um es zum laufen zu bringen ? --> NEIN
Wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt , sehen die Games nicht gleich "viel" besser aus ... da wird über die zeit hinweg sich langsam rangetastet , die ersten X-Box360 Games sahen auch nicht gerade sooo viel Besser aus als die Schönsten X-Box1 Games .
Und so wird es auch bei der neuen Box sein , die ersten Games(von welchen Hersteller auch immer) werden gerade ein wenig besser aussehen als die Besten 360ger Games(das war immer so und wird auch so bleiben) ... Avatar(ich lach mich kaputt)

und das immer so krass geworben wird find ich auch lächerlich! wie wir zocker wissen lassen sich die meisten spiele aufm pc am besten spielen! so wirds auch immer bleiben vorrausgesetzt man hat eine gute Hige end karte!

Genau da ist das Problem, den die Leistung von PC Spielen steigt stark an, aber nicht die Grafik. Am besten nehmen wir mal GTA 4 oder Crysis 2. Wenn es richtig sein sollte, dann müsste kein PC Spieler eine bessere GPU/Grafikkarte haben als eine 8800 GT (2x so schnell wie eine 7800 GTX), aber weil PC Spiele immer schlechter optmiert werden und an Konsolenkrankeiten leiden sind PC Spieler gezwungen eine bessere Hardware zu kaufen. Das spiel des nachrüstens will ich nicht mehr mitmachen, das nervt nur und bringt selten was. Auf einer 200€ Xbox 360 Slim kann ich alles Spielen (auch wenn da kein DX11 ist oder ähnliches) und ohne mir gedanken machen zu müssen ob es läuft. Ich muss nicht an Treiber oder Patches denken, da alles perfekt läuft. Das ist es doch was Gaming ausmachen sollte.

Auf der Konsole würde mit GTX 580 Power und DX11 2x so viel Optik rauskommen bei 2x so viel FPS (4x so gut gesammt). wenn eine GTX 580 schon theoretisch 10-15x so schnell ist wie die PS3/Xbox 360 GPU, dann langt es doch. Es fehlte den Konsolen eh fast nur RAM und hier muss man sagen, das RAM eine billige Komponente ist (8 GB DDR3 kosten nur noch 45€)

Kannst du diese Zahlen irgendwie belegen???? Ich meine, woher willst du wissen, dass dann mit einer GTX580 viermal so viel möglich wäre?

@Kühlung/Preis/TDP: 28nm und 22nm ermöglichen eine GTX 580 Power (angepasster Chip) mit nur halber TDP/Preis/Kühlleistung.

Das ist Wunschdenken. Auch hier: Kannst du Angaben wie "halbe TDP/Preis/Kühlleistung" anhand von Zahlen aus der Vergangenheit belegen?
Ich kann mich an keine CPU/GPU erinnern bei der sich nach einem Shrink TDP und Preis halbiert haben.

Zurück