Xbox 720: Entwickler-Kits des Xbox-360-Nachfolgers bereits bei EA und Ubisoft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720: Entwickler-Kits des Xbox-360-Nachfolgers bereits bei EA und Ubisoft? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 720: Entwickler-Kits des Xbox-360-Nachfolgers bereits bei EA und Ubisoft?

Naja, wenn der VRam DDR3 sein sollte dann mal :-$ ... deshalb gehe ich eher von 2 GB DDR 3 Ram aus - was selbst für eine Konsole zu wenig ist. Ein Pc wird zwar in 99% der Fälle mehr Ram brauchen, aber 2 Gb sind viel zu wenig. Crytek hat doch erst vor nem halben Jahr gesagt, dass bei ihnen der Ram zur Zeit den schlimmsten Flaschenhals der Konsolen darstellt - und dass sie sich 8 Gb wünschen würden. Ich würde 4 Gb durchaus für ein Mindestmaß anlegenen - gerade weil der Ram zur Zeit so extrem billig ist, dass man dadurch den Preis einer Konsole nicht hochtreiben würde.

Aber zur Zeit fliegt alles durchs Internet - von ARM PRozessor bis 6Kerner mit nur 2 Gb Ram... halte ich beides nicht für besonders sinnvoll und vertrauenswürdig.

Naja, wenn der VRam DDR3 sein sollte dann mal :-$ ... deshalb gehe ich eher von 2 GB DDR 3 Ram aus - was selbst für eine Konsole zu wenig ist. Ein Pc wird zwar in 99% der Fälle mehr Ram brauchen, aber 2 Gb sind viel zu wenig. Crytek hat doch erst vor nem halben Jahr gesagt, dass bei ihnen der Ram zur Zeit den schlimmsten Flaschenhals der Konsolen darstellt - und dass sie sich 8 Gb wünschen würden. Ich würde 4 Gb durchaus für ein Mindestmaß anlegenen - gerade weil der Ram zur Zeit so extrem billig ist, dass man dadurch den Preis einer Konsole nicht hochtreiben würde.

Aber zur Zeit fliegt alles durchs Internet - von ARM PRozessor bis 6Kerner mit nur 2 Gb Ram... halte ich beides nicht für besonders sinnvoll und vertrauenswürdig.

Sag das nicht ...

Die aktuellen Konsolen besitzen einen nutzbaren RAM von 512 MB - 2 GB wären schon das vierfache und könnten viel rausreißen. Damit lässt sich deutlichst mehr machen.

Sag das nicht ...

Die aktuellen Konsolen besitzen einen nutzbaren RAM von 512 MB - 2 GB wären schon das vierfache und könnten viel rausreißen. Damit lässt sich deutlichst mehr machen.

Klar, aber gerade was eine halbwegs gute Zunkunftstauglichkeit der Konsolen angehen würde und wenn man die extrem niedrigen Speicherpreise bedenkt, wären die 10 Euro mehr oder weniger doch durchaus sehr sehr gut in den Ram investiert.

Klar, aber gerade was eine halbwegs gute Zunkunftstauglichkeit der Konsolen angehen würde und wenn man die extrem niedrigen Speicherpreise bedenkt, wären die 10 Euro mehr oder weniger doch durchaus sehr sehr gut in den Ram investiert.

10€ mehr können den Unterschied zwischen Markbeherrschung und Nischendasein ausmachen. ;) Erst seit der PS3 Slim mit den einhergehend niedrigeren Preisen konnte Sony richtig stark auf MS aufholen, wobei die sogar noch 1 Jahr Vorsprung haben!

Ich denke, 2GiB RAM reichen vollkommen aus für die kommende Konsolengeneration. Wenn man bedenkt, dass die aktuelle Generation mit 256MiB in Exklusivtiteln noch beeindruckende Grafik auf den Fernseher zaubert, sollte das durchaus ausreichend sein. Normalerweise hat auch jeder Programmierer irgendwann mal eine Vorlesung zu resourcenschonender Programmierung gehört. Was dagegen auf dem PC für Resourcen vergeudet werden, ist der helle Wahnsinn. :ugly: Aber da nunmal jeder 8GiB oder mehr im Rechner hat, sehen die Entwickler natürlich keinen Anlass, sparsam mit der Hardware umzugehen, damit man möglichst schnell ein Game nach dem nächsten rausballern kann.

nur 2 GB RAM find ich lächerlich...16GB gibts schon fürn 60iger und keine billigen no name sondern gute...

bin ma gespannt ob Crytek seine versprechen einhält und keine Spiele mehr für Konsolen programmiert...gab hier ja ma nen Artikel wo die das gesagt hatten das wenn die nächsten Konsolen net mindestens 4 oder 6 GB RAM haben die keine Spiele mehr herstellen für die Konsolen mich würds feuen ^^

4 GB RAM wären sehr gut. 2, hm, das wird bei Spielen in 3, 4, 5 Jahren sehr eng werden und die neue Xbox kommt frühestens erst nächstes Jahr. Wenn die Spiele weiterhin nur in "HD-ready" laufen sollen werden 2 GB RAM wohl mit Ach & Krach reichen die nächsten Jahre. Bislang ists aber gottseidank nur ein Gerücht.

Mich wunderts das diese Möchtegern-Hologramm-Steuerung von Microsoft hier noch keine Wellen geschlagen hat... Naja, egal. 2GB DDR3-VRAM wären Mist, und 2Gb RAM auch. Die sollten mal so 4-8 anpeilen. 2Gb sind in 2 Jahren schon lange nicht mehr ausreichend, schon heute eigentlich nicht mehr...

An eine Xbox 720 zur E3 glaube ich erst wenn ich sie sehe...

2GiB RAM halte ich für vernünftig und realistisch, immerhin ist das 8 mal so viel wie bei der Xbox 360...

Mehr Sorgen machen würde ich mir um den CPU: ein ARM Sechskerner wäre vielleicht doppelt so schnell wie der jetzige, das ist kein großer Sprung

Allgemein bin ich mir sicher: wenn die neue Xbox tatsächlich kommen sollte wird sie kein kompakter Supercomputer mit hochspezislisierter High-end Hardware sondern wird eher preisoptimiert sein und vom Start weg die 200-300€ Klasse anpeilen, ohne Hardwaresubventionen; bereits in dieser Preisklasse sollte es möglich sein sich leistungsmäßig mit der Technik von Ende 2012 klar von der Xbox 360 abzusetzen (Full-HD, Blu-Ray, Stereo-3D, Kinect Nachfolger, etwas aufpolierte Grafik) und gegenüber dem PC eine Existenzberechtigung zu erhalten

Dabei wird die neue Xbox nicht primär eine "Coregamerplattform" sondern wird dem Erfolgsrezept der Wii folgen

Das "klassische Konzept" anfangs hochsubventionierter, topaktueller high-end Hardware hat sich in der letzten Konsolengeneration als Milliardengrab herausgestellt, sowohl bei Sony als auch bei Microsoft, die Konsolen wurden erst langsam wirtschaftlich erfolgreich als man die Hardwaresubventionen durch Fertigungsoptimierung nach Jahren einstellen konnte; diesen Weg wird man nicht weitergehen

4-6 GB RAM ist am Realistischen,da bei jedem Netbook 2GB RAM Standard ist.

Mich wunderts das diese Möchtegern-Hologramm-Steuerung von Microsoft hier noch keine Wellen geschlagen hat... Naja, egal. 2GB DDR3-VRAM wären Mist, und 2Gb RAM auch. Die sollten mal so 4-8 anpeilen. 2Gb sind in 2 Jahren schon lange nicht mehr ausreichend, schon heute eigentlich nicht mehr...

Vergleicht doch nicht PC mit den Konsolen, Ihr vergesst die brauch nicht soviel wie ein PC. Und im Vergleich zu alten ist das der 8 fache Wert, dazu kommt dann noch eine Optimierung der Spiele auf gegenwärtigen Entwicklungsstandard. Was sich dann sicherlich beim Ram so verhalten wird wie mit Mhz bei einer CPU wo man heutzutage pro Mhz mehr berechnen kann als noch vor paar Jahren.

Es spielt ja auch noch die Anbindung eine Rolle. Denke die 2GB sind ok, eventuell wird ja statt DDR3 sogar schon DDR4 oder QDDR5 als Hauptspeicher genutzt wer weiß, das würde dann auch wieder höhere Performance bedeuten.

Ich würde sagen einfach mal überraschen lassen.

Dabei wird die neue Xbox nicht primär eine "Coregamerplattform" sondern wird dem Erfolgsrezept der Wii folgen.

Das sehe ich genau so, denke auch das die kommenden Konsolen sich um orientieren werden. Zumal ich glaube das mit der jetzt genannten Hardware durchaus echte Grafikkracher dabei sein werden. Grafik ist eben nicht alles, dennoch sehen aktuelle Games die vernünftig entwickelt wurden bereits top aus. Und ich könnte mir gut vorstellen das alle neuen Games der neuen Konsolen Generation optisch mindestens wie Crysis und aufwärts aussehen werden. Nur um mal ein blödes Beispiel zu nennen.

Hm, Nintendo macht Milliardenverluste und will angeblich mit der Wii U auch wieder die Core-Gamer ansprechen und jetzt soll MS auf die Casual Schiene wechseln? Ich weiß nicht recht...

Das Argument, dass man ja 4-8GB RAM verwenden kann, da er ja grade so billig ist, zieht nicht wirklich, da, wenn es blöd kommt, die Preise auch ganz schön steigen könnten und es sieht nicht gut aus, wenn eine Konsole mit der Zeit teurer wird.

Hm, Nintendo macht Milliardenverluste und will angeblich mit der Wii U auch wieder die Core-Gamer ansprechen und jetzt soll MS auf die Casual Schiene wechseln? Ich weiß nicht recht...
Mit 2GiB System Ram und 512MiB GPU Ram erreicht man immerhin die Texturqualität von Crysis (PC) in recht weitläufigen Levels, was schonmal sehr positiv wäre. 4GiB halte ich auf einer Konsole fast für oversized. Ich würde mir eher 1GiB GPU Ram wünschen, wegen Multisampling-AA, aber das wird wohl nicht passieren. Für Konsoleros tut's dann wieder nur FXAA.

Das Argument, dass man ja 4-8GB RAM verwenden kann, da er ja grade so billig ist, zieht nicht wirklich, da, wenn es blöd kommt, die Preise auch ganz schön steigen könnten und es sieht nicht gut aus, wenn eine Konsole mit der Zeit teurer wird.
Genau! Speicher ist schon immer ein sehr unsicherer Kostenfaktor gewesen, weshalb bei den Konsolen da traditionell gespart wird. Kaum geht mal eine Fabrik in Taiwan hoch, steigen die Preise sprungartig.

Solange die Grafik erkennbar besser wird, ist es mir ziemlich egal, was die Konsolen leisten, da ich nicht so auf die Grafik fixiert bin.
Die besten Spielideen haben eher selten sehr gute Grafik, sondern eine passende.

Eigentlich kann man doch froh sein, wenn die kommenden Konsolen nur untere Mittelklasse-Hardware auffahren. Konsolen mit der leistungsfähigkeit von High-End-PCs wären doch der Todesstoß für unsere geliebte Plattform.

Nein, weil keiner den Preis dafür zahlen würde und man eine 580 in so kleinen Gehäusen sehr schwer kühlen kann.
Kommt aber auch aufs Gehäuse an, nur mit den Maßen der jetzigen Konsolen geht es nicht.

Müssten die halt wieder subventionieren. Klar hat das lange gedauert, um das wieder einzuspielen bei der aktuellen Generation. Aber Konsolen sind heute auch viel etablierter. Heute könnte sich sowas schneller rentieren.

Die Wii kann heute einfach technisch nichtmehr mithalten und hat viel Konkurrenz von Kinect und PS Move bekommen, Verluste macht diese Sparte aber sicherlich immernoch nicht

Das die Wii U eine "Coregamerkonsole" wird stimmt wohl auch nur soweit, dass sie eine Hardware besitzt, die mit den "aktuellen" Coregamerkonsolen" Xbox 360 und PS3 mithalten bzw. diese etwas übertrumpfen kann- nach heutigen Technischen Maßstäben ist dafür aber nicht viel nötig...

Klar hat das lange gedauert, um das wieder einzuspielen

Es hat nicht nur lange gedauert- es "dauert" allen verfügbaren Informationen zufolge (und wenn es nicht so wäre: mit Erfolgsmeldungen geizen Firmen selten) immernoch; wahrscheinlich werden Xbox 360 und PS3 unterm Strich ein Milliardengrab bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück