Ich glaube, dass sich die x86 CPUs nicht mehr sooooo lange auf dem Markt halten, weil die Vorteile von 64Bit immer wichtiger werden.
Öhm, Player, auch
AMD64 _IST_ x86!
x86 ist nicht nur 32bit, sondern auch seit etwa 5 Jahren 64bittig.
Desktop ist nicht alles:
Klick
Auch wenn Intel nun den Silverthorne hat, es geht noch genügsamer mit MIPS, ARM (oder sonst noch was).
Ja,
noch, die Frage ist doch nur, wie lange noch?
Diese Generation haben sie noch eine Schonfrist bekommen, bei Mobilen Telefonen, bei der nächsten Generation könnte sich das aber schon ändern...
Und IBM steht nach wie vor gut im SuperComputermarkt mit dem Power6 und seinem Cell (auch Powerarchitektur) in Hybridsystemen. Sun könnte da sogar 2008/2009 wieder kommen mit ihren Niagara II, Victoria Falls und dem Rock.
soo gut stehen die nun auch wieder nicht da...
Klar, es gibt noch einen Markt und man kann die CPUs richtig teuer verkaufen, allerdings besteht hier ein Software und Compilerproblem!!
Sprich die Compiler sind nicht soo ultrahochoptimiert, wie es für x86 der Fall ist.
Die Softwareentwickelr für die entspechenden Systeme wachsen auch nicht auf Bäumen, die muss auch meist noch selbst entwickelt werden, für x86 gibts hingegen so ziemlich alles was wir uns vorstellen können.
Auch hier eher Nachteile für die non x86 Rechenwerke...
Also wann das Anfangsposting "nur" den Desktop-Markt meint, dann mag ja die Dominanz von x86 ja stimmen.
Ich sehe das anders, die Dominanz von x86 wird sich auch auf andere Bereiche ausweiten!
Ganz einfach weils eine undendliche Zahl an Anwendungen schon für x86 gibt, jeder kann theoretisch für x86 entwickeln, da jeder so ein Teil zuhaus stehen hat...
Sprich die mangelnde Verbreitung ist ein Problem für 'die anderen'...
Es macht aber keinen Sinn da noch in x86 und x86-64 zu unterscheiden, da sowohl AMD, als auch Intel alle x86-CPU-Zukunftsdesigns ab 2008 mit x86-64 auf den Markt bringen werden.
Ja sogar VIA wird mit dem Isiah auf x86-64 springen ... völlig egal, ob nun wenig oder viel 64 Bit Betriebssysteme vom normalen Konsumenten genutzt werden.
Das sehe ich auch so, bei 32bit sollte man vielleicht eher von i686 oder IA32 sprechen...
Neue 32bit CPUs wirds NICHT mehr geben, von keinem Hersteller!
Aber sind denn die Produktionskosten für x64 CPUs größer als x86 CPUs, oder steckt da wie bei Blu-Ray einfach nur die Industrie dahinter?
Nein, das ist kaum der Rede wert, einzig die Alus müssen etwas breiter werden.
Die FPU/SSE Einheit arbeitet seit ewigkeiten mit 64bit, hier kommt nur die Möglichkeit 64bit Werte auszugeben hinzu, 64bit Pointer, alles in allem ist das alles kaum der Rede wert.
Aus dem Grunde gibts auch nur dann einen deutlichen Vorsprung von 64bit Prozessoren wenn man auch 64bit Integer Werte braucht, Packer oder verschlüsselungen wären solche Kandidaten und das auch gleich in Größen von 50% und mehr...
Bei FPU/SSE Berechnungen kanns kaum 'nen Vorteil geben weil die eben mit 64bit Werten hantiert, teilweise sogar schon mit 128bit Werten...
Ein größerer Unterschied ist die FPU, die zumindest unter WIndows x64 entsorgt wurde, ganz zum leidwesen mancher Wissenschaftler (da ja maximal 80bit genauigkeit möglich waren)